Hallo Fred,
ich bin letzten Sommer den Nordseeküstenradweg gefahren.
Route war von Sylt aus über Römö den Radweg rauf bis Klim Strand, dann gen Süden über Ulbjerg-Kragelund an die Ostseeküste (nähe Horsens). Für den Nordseeküstenradweg kann man sich eine Karte sparen, wenn man ihm folgen möchte. Er ist nämlich hervorragend ausgeschildert. Auf dem Heerweg sind wir nur ein kleines Stück gefahren. Dazu kann ich also nicht so viel sagen.
Wind kam natürlich immer von vorne (als wir nach Norden gefahren sind), also würde ich die NW-Wind These unterstützen. Hat dann aber auch hinterhältiger Weise auf Ost gedreht, als wir Richtung Osten gefahren sind, und auf Süd, als wir nach Süden gefahren sind.
Im Nachhinein würde ich mir die Strecke bis Esbjerg sparen, geht die meiste Zeit mit nervigen Schafgittern hinterm Deich her: Landschaftlich nicht so berauschend. Römö ist dafür sehr hübsch! Ribe auch. Bis Esbjerg hätte man auch mit dem Zug von D aus fahren können.
Denn Rest der Route fand ich gut.
Die Gegend südlich Viborg ist landschaftlich sehr schön.
Wegequalität ist nicht so überragend, geteerte Wege sind (ab hinter Esbjerg / Vejers Strand) eher die Ausnahme, aber vorhanden. Die meiste Zeit sieht's so aus:
Oder es ist verfestigter Sand.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
lg
Heinichen