29437 Members
98230 Topics
1544464 Posts
During the last 12 months 2202 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#488369 - 12/28/08 06:59 PM
Sattelrohrdurchmesser Patria Terra
|
wüstenfuchs
Unregistered
|
Hallo,
da ich momentan nicht rausbekomme welches Maß ich für die Sattelstütze an einem Patria Terra bräuchte wollte ich kurz mal im forum anfragen, ob einer der hier vertretenen Terra(aner) mir diese Info geben könnte.
Tauden Dank im Voraus,
Flo
|
Top
|
Print
|
|
#488408 - 12/28/08 07:56 PM
Re: Sattelrohrdurchmesser Patria Terra
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 3,923
|
Patria Terra braucht 26,6 mm.
|
Top
|
Print
|
|
#488417 - 12/28/08 08:09 PM
Re: Sattelrohrdurchmesser Patria Terra
[Re: rayno]
|
wüstenfuchs
Unregistered
|
Hi rayno,
vielen vielen Dank für die Info. Will evtl. eine Airwings Evoltion Sattelstüte verbauen, drum die Frage. Du hast nicht zufällig eine solche verbaut und verfügst über Erfahrungswerte ?
mfg,
flo
|
Top
|
Print
|
|
#488419 - 12/28/08 08:14 PM
Re: Sattelrohrdurchmesser Patria Terra
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 3,923
|
Hallo flo,
Nein! Ich hatte mal kurzzeitig eine Suntur-Stütze drauf, habe sie aber sehr bald wieder demontiert. Das Gehoppel ist nichts für mich.
|
Top
|
Print
|
|
#488425 - 12/28/08 08:24 PM
Re: Sattelrohrdurchmesser Patria Terra
[Re: rayno]
|
wüstenfuchs
Unregistered
|
Hi Lothar,
danke die für die raschen Antworten.
Jetzt hätt ich noch ne Frage: Wie ist das denn, du fährst je nen Terra. Ich plane die Anschaffung eines solchen, allerdings nur einen Rahmen / Gabel Satz den Rest abue ich selbst auf. Was mich nun interessiert wären Langzeiterfahrungen. Würdest du dein Terra nochmals kaufen. Ich möchte es zum einen als Reisrad für schlechte Wege (Carretera Austral) zum anderen aber auch als Alltagsrad für Fahrten zur Arbeit / Einkaufen / Tagestouren verwenden. Denkbar aus deiner Sicht ?
Vielen Dank im Voraus,
Flo
|
Top
|
Print
|
|
#488454 - 12/28/08 10:48 PM
Re: Sattelrohrdurchmesser Patria Terra
[Re: ]
|
|
Hallo Wüstenfuchs,
Das Terra ist auf jeden Fall ein sehr robustes und vielseitiges Rad,ich benutze es auch für alle aufgezählten Einsätze und habe in den letzten 2 Jahren schon 19000 km mit dem Rad zurückgelegt, davon 10000 mit Gepäck. Ja, ich würde es wieder kaufen.
Gruß,
Frank
|
Top
|
Print
|
|
#488474 - 12/29/08 08:42 AM
Re: Sattelrohrdurchmesser Patria Terra
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 3,923
|
Hallo flo,
ich habe mir das Terra vor drei Jahren besorgt und nutze sowohl im Alltag als auch auf meinen Radreisen. Drei mehrwöchige Reisen nach und in Skandinavien habe ich damit bisher unternommen, auch viele hundert Kilometer auf Schotterwegen und kleinen Gebirgsstraßen. Es hat mich nie im Stich gelassen; auf den bisher ca. 18.000 km keinerlei Panne, nicht mal einen Platten oder Speichendefekt. Wenn es geputzt ist, sieht es heute noch so gut wie neu aus. Fotos vom Reiseeinsatz siehe Signatur (picasa)!
|
Top
|
Print
|
|
#488485 - 12/29/08 09:59 AM
Re: Sattelrohrdurchmesser Patria Terra
[Re: rayno]
|
wüstenfuchs
Unregistered
|
Hallo flo,
ich habe mir das Terra vor drei Jahren besorgt und nutze sowohl im Alltag als auch auf meinen Radreisen. Drei mehrwöchige Reisen nach und in Skandinavien habe ich damit bisher unternommen, auch viele hundert Kilometer auf Schotterwegen und kleinen Gebirgsstraßen. Es hat mich nie im Stich gelassen; auf den bisher ca. 18.000 km keinerlei Panne, nicht mal einen Platten oder Speichendefekt. Wenn es geputzt ist, sieht es heute noch so gut wie neu aus. Fotos vom Reiseeinsatz siehe Signatur (picasa)! Hi Lothar, danke für die Info. Mir stellt sich eben noch ne Frage. Weißt du gerade welche Art von Steuersatz am Terra nötig wäre. Es gäbe ja unterschiedliche Bauformen. Ich frage mich gerade ob ein Chris King No Threadset Steuersatz passen würde ? flo
|
Top
|
Print
|
|
#488504 - 12/29/08 11:37 AM
Re: Sattelrohrdurchmesser Patria Terra
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 3,923
|
Hallo flo,
jeder normale 1 1/8"-Steuersatz (kein integrierter oder semiintegrierter) passt, der Chris King natürlich auch. Ich bin gerade dabei, einen einzubauen, aber nicht ins Terra.
|
Edited by rayno (12/29/08 11:39 AM) |
Top
|
Print
|
|
#488556 - 12/29/08 06:49 PM
Re: Sattelrohrdurchmesser Patria Terra
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 915
|
Hallo, ich fahre ein Terra mit Rohloff-Nabe und externer Ansteuerung. Ich würde mit wieder ein Terra kaufen mit folgenden Erfahrungswerten: Bitte beachten: Ich gehöre zu den XXL-Biker und wiege über 110 KG. Fazit: Für mich hat das Terra ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wenn man von einzelnen Zubehör-Komponenten absieht. Aber die baust du wohl selber ein. Es gibt allerdings einen Punkt den es meiner Meinung in deiner Situation zu bedenken gilt: IMHO ist das Maß 26,6 mm für Sattelszützen eher nicht gängig, sprich bis jetzt mußten alle Händler die ich gefragt hatte eine solche Sattelstütze bestellen. Wenn dir nun die Sattelstütze auf dem Carretera Austral bricht weiß ich nicht wie dass mit der Beschaffung einer neuen Sattelstütze ist. Das grundsätzliche Problem der Ersatzteilversorgung hat man auch bei anderen Komponenten, aber nachdem mir mehrfach Komponenten gebrochen sind, denkt ich schon mal drüber nach wie wohl die Ersatzteilversogung dieser Komponenten im Ausland funktionieren würde? Gruß, Tom
|
Top
|
Print
|
|
#488578 - 12/29/08 07:56 PM
Re: Sattelrohrdurchmesser Patria Terra
[Re: TomTomMann]
|
Member
Offline
Posts: 982
|
IMHO ist das Maß 26,6 mm für Sattelszützen eher nicht gängig, sprich bis jetzt mußten alle Händler die ich gefragt hatte eine solche Sattelstütze bestellen. Onkel Erwin hat die Xtreme Pro Double Bolt Racing im Angebot, ne klassische silberne Rennstütze mit Zweischraubenklemmung. Siehe hier. (Und genau jetzt ist sie in 26,6 natürlich nicht da, war ja klar ;-)) Hab ich an meinem Patria Roadster dran, ist ein Topteil und sieht gut aus.
|
|
Top
|
Print
|
|
#488596 - 12/29/08 09:06 PM
Re: Sattelrohrdurchmesser Patria Terra
[Re: TomTomMann]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 2,336
|
Es gibt allerdings einen Punkt den es meiner Meinung in deiner Situation zu bedenken gilt: IMHO ist das Maß 26,6 mm für Sattelszützen eher nicht gängig, sprich bis jetzt mußten alle Händler die ich gefragt hatte eine solche Sattelstütze bestellen. Wenn dir nun die Sattelstütze auf dem Carretera Austral bricht weiß ich nicht wie dass mit der Beschaffung einer neuen Sattelstütze ist. Das grundsätzliche Problem der Ersatzteilversorgung hat man auch bei anderen Komponenten, aber nachdem mir mehrfach Komponenten gebrochen sind, denkt ich schon mal drüber nach wie wohl die Ersatzteilversogung dieser Komponenten im Ausland funktionieren würde?
Ein für Reisen gebautes Rad sollte natürlich für eines der verbreitetesten Masse wie z.B. 27.2 mm gemacht sein. Bei Patria will man das wohl nicht verwenden weil sonst das Sitzrohr (Aussendurchmesser 28.6 mm) für ihren Geschmack zu dünn und zu leicht würde . Bei 110 kg Fahrergewicht wäre da aber schon eher etwas mit Oversizemassen angebracht. (Trotzdem wäre auf der Carretera Austral sicher auch eine 27.2er-Stütze nur schwer ausfindig zu machen, bestenfalls in der einzigen etwas grösseren Stadt Coyhaique.)
|
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
Top
|
Print
|
|
#488619 - 12/30/08 09:22 AM
Re: Sattelrohrdurchmesser Patria Terra
[Re: TomTomMann]
|
wüstenfuchs
Unregistered
|
ich fahre ein Terra mit Rohloff-Nabe und externer Ansteuerung. Ich würde mit wieder ein Terra kaufen mit folgenden Erfahrungswerten: Bitte beachten: Ich gehöre zu den XXL-Biker und wiege über 110 KG. Hmm, ich bin der 75 kg Fraktion beheimatet und eher kein "Materialmörder". Sollte also durchaus passen.[liste] [*]Kurbelsatz KEINEN Patria-Standard, sondern etwas vernünftiges siehe auch: Kurbelambruch am Patria bzw. Der ZWEITE Kurbelambruch am Patria TerraGenau das werde ich auch tun, zum Teil auch begründet durch diesen Thread den ich schon kannte. Die Standard Patria Kurbel sowie das verbaute Innenlager sagen mir nicht zu. Zur Auswahl stehen eine Truvativ Stylo Kurbel mit passendem Innenlager, was ganz passend ist da Sram auch den Hollowtech II Standard verbaut und ich dafür schon Werkzeug da habe. Alternativ würde mir aber auch eine Sugino 4-kant Kurbel plus SKF 4-kant Lager zur Diskussion, so wie das bei meilenweit verkauft wird. Mal sehen, da ich alle Teile auf dem Gebrauchtmarkt erwerbe, wirds eher die Truvativ - die gibts öfter. [*]Felgen (Glaubensfrage): Patria-Standard Mit Patria-Standard fahre ich BIS JETZT (ca. 7000 Km; ca. 4000 Km mit VIEL Gepäck ) ohne Probleme Mal sehen, sollte ich eine Speedhub und einen Son in brauchbaren 26 Zoll Felgen bekommen, so werde ich die verwenden. Wenn nicht werden die Naben so gekauft und gehen dann zu Whizz-Wheels zum Einspeichen.[*]Bremsen (Glaubensfrage): HS33 Heute würde ich wahrscheinlich eine Disc-Bremse bestellen Hinweis: Beim Bestellen vom Rahmen angeben dass der eine "Disc-Vorbereitung" haben soll. Dann wird eine "zusätzliche Strebe verbaut". Mein Plan war jetzt auch ne (schon vorhandene) HS33 an Rigida Andra CSS Felgen zu fahren, also Keramikbeschichtete Felgen. Ich werde mir aber das Terra so bauen lassen, dass beides möglich ist, Disc und Felgenkneifer. Auch SON und Speedhub sollen in Disc Version verbaut werden. Was mich an Scheibenbremsen ein wenig abschreckt sind die Kosten für Bremsscheiben. An der R14 ist eine 4-loch Bremsscheibe von Rohloff nötig, die alleine an die 60 Euro kostet (wobei andere Scheiben auch nicht viel günstiger sind). Wie lange hält die dann. Ich hab halt mich Felgenkneifern bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Wie gesagt bin kein Materialmörder und pflege meine Räder oft. Weder die mechanische LX V-Brake noch die hydraulische HS11 machen Probleme und bringen (zumindest im Trockenen) ausreichend Bremspower auch bei Alpen Abfahrten mit viel Gepäck. Deseiteren haben mir alle Fahrradhändler hier in der Gegegend erzählt HS33 langt leicht, der eine fährts sogar selber an seinem Patria.
|
Top
|
Print
|
|
#488647 - 12/30/08 02:49 PM
Re: Sattelrohrdurchmesser Patria Terra
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 34,220
|
Wie lange eine Bremsscheibe hält, liegt vor allem daran, wo du mit welcher Ladung fährst. In der Ebene darf die Prognose auf »nahe bei ewig« lauten. Bei Schnellgüterverkehr auf Bergstrecken ist eher mal eine fällig. Mein Fazit nach acht Jahren: Zwei als Dauerleihgabe an unbekannt abgegangen (ohne mich allerdings vorher zu fragen), eine echt wegen Betriebsgrenzmaßunterschreitung ausgewechselt. Die war aber wegen der abweichenden Aufnahme am R-Gerät ohnehin vorhanden. Letztlich ist eine Bremsscheibe eher günstiger als eine Felge, zumindest wenn du den Macherlohn einbeziehst. Dass die Fahrradfritzen in Deiner Umgebung sagen, HSxx reicht, stimmt von der Bremsleistung hermit Sicherheit, zumindest bei Trockenheit. Der Rest dürfte mal wieder in die Richtung »Was der Diplomlandwirt nicht kennt« gehen.
Falk, SchwLAbt
|
|
Top
|
Print
|
|
|