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#483018 - 11/30/08 04:26 PM
Scheibenbremse Verschleiß?
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Hallo Rad-Freunde,
ich habe eine Frage zum Verschleiß bei Scheibenbremsen. Wann ist eine Scheibe fertig und muss gewechselt werden? Ich habe im Forum gesucht und leider noch nichts gefunden. Falls jemand einen Thread dazu weiß, wäre ich sehr dankbar.
Wir sind auf unserem Tandem mittlerweile 3000 km gefahren wir haben eine Magura Louise 2008. Laut Verschleiß/Transportsicherung sind die Beläge bald an der Verschleißgrenze. Wir haben nächstes Jahr eine längere Ausfahrt mit unserem Tandem vor und ich möchte in Erfahrung bringen, ob wir neue Scheiben mitnehmen müssen.
Auf der Magura Seite habe ich gelesen, dass die Verschleißgrenze bei Scheiben 1,7 mm ist. Nur wie kann ich diese Grenze ermitteln?
Oder noch einfacher. Wie viele km seit ihr gefahren bis ihr die Scheiben gewechselt habt?
Vielen Dank schon einmal für die Antworten
Falk
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#483019 - 11/30/08 04:32 PM
Re: Scheibenbremse Verschleiß?
[Re: cross-eurasia]
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Auf der Magura Seite habe ich gelesen, dass die Verschleißgrenze bei Scheiben 1,7 mm ist. Nur wie kann ich diese Grenze ermitteln?
Falk
Hallo, wie wäre es mit einem Meßschieber? Siehe Wikipedia . Grüße Km angaben dürften nicht viel bringen, da Gewicht der Führe, Einsatzbereich u.v.m. eine zu große Rolle spielen.
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Edited by brotdose (11/30/08 04:33 PM) |
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#483022 - 11/30/08 04:50 PM
Re: Scheibenbremse Verschleiß?
[Re: cross-eurasia]
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Du schmeisst hier gerade Verschleiß von Belag und Bremsscheibe wild durcheinander. Die Bremsbeläge sollten getauscht werden. wenn die Transportsicherung es anzeigt. Die Scheiben müssen getauscht werden, wenn Sie ein bestimmtes Mindestmaß unterschritten haben.
Beide Angaben finden sich sicher auch im mitgelieferten Handbuch. Ich halte 3000km nicht für Laufleistung, bei der man sich um den Scheibenverschleiß größere Sorgen machen müsste.
job
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#483025 - 11/30/08 04:59 PM
Re: Scheibenbremse Verschleiß?
[Re: cross-eurasia]
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Hallo Falk,
also, ich hab' eine Magura Julie am Radel. Bremsbeläge halten bei mir auch zwischen 2500 und 3500 km. Die vordere Scheibe hab ich neulich bei knapp 14.000 km gewechselt. Waren bis dahin 5 Sätze Beläge (inkl. der Erstausrüstung). Also beim 2. Satz Beläge würde ich mir noch keine Gedanken machen.
Grüße Martin
P.S. Das lässt sich jetzt sicher nicht verallgemeinern, liefert aber zumindest einen Anhaltspunkt.
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#483027 - 11/30/08 05:03 PM
Re: Scheibenbremse Verschleiß?
[Re: Job]
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Eigentlich nicht... Denke ich... Meine Frage bezieht sich auf die Bremsscheiben und deren Verschleiß. Den Belagverschleiß kann man ziemlich pragmatisch mit dieser Transportsicherung messen. Ich suche für unsere Tour eine ähnliche einfache Methode den Verschleiß der Scheiben festzustellen. Im Handbuch gibt es "nur" die Anleitung zur Ermittlung des Verschleiß der Beläge. Leider finde ich keine Angaben zur Vermittlung des Verschleiß bei den Scheiben. Einen Messschieber mit zu schleppen halte ich für nicht zielführend. Viele Grüße Falk
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#483028 - 11/30/08 05:08 PM
Re: Scheibenbremse Verschleiß?
[Re: cross-eurasia]
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Also wenn die Tour nicht eine Weltumradelung ist, misst man die Dicke der Bremsscheiben vor der Tour und entscheidet anhand des Messwertes, ob man das Risiko eingehen will, damit noch auf Tour zu gehen.
Das gilt auch für Felgen, Ketten, Bremsbeläge Ritzel und andere Verschleißteile.
job
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#483038 - 11/30/08 06:03 PM
Re: Scheibenbremse Verschleiß?
[Re: Job]
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Hallo, wenn ich das richtig sehe Plant Ihr eine Tour nach China, da würde ich mir mit diesen Bremsen allerdings noch ein paar mehr Gedanken als nur den Verschleiß machen. Es ist eigentlich nicht zu erwarten, dass Ihr irgendwo Ersatzteile bekommt. Eine Bremsscheibe kann nicht nur verschleißen, sondern auch verbiegen. Auch die restlichen Teile einer hydraulischen Scheibenbremse können kaputt gehen und das heißt im Extremfall keinen Meter mehr weiter fahren. Hat das Tandem noch Sockel für Felgenbremsen? Ich würde mir überlegen für den Notfall zusätzlich noch einen Satz V-Breaks zu montieren. Wenn Euch ein Messschieber zu schwer ist (die gibt es auch sehr leicht aus Plaste z.B. von Wiha) bastelt Euch doch einfach was, wo Ihr einen Schlitz mit 1,7mm breite rein macht. Sobald es über die Scheibe passt -> wechseln. Grüße PS: Habe gerade geschaut, der Wiha Meßschieber wiegt 45g.
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Edited by brotdose (11/30/08 06:06 PM) |
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#483045 - 11/30/08 07:02 PM
Re: Scheibenbremse Verschleiß?
[Re: cross-eurasia]
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Das Betriebsgrenzmaß liegt bei den Magura-Scheiben tatsächlich bei 1,7mm, vor ein paar Jahren hieß es noch 1,75. Mit einer Schiebelehre ist das allerdings nicht zu messen, mit der misst du vor allem den meist unverschlissenen Rand. entweder, du hast eine Schiebelehre mit Spitzen, mit der auch Felgenflanken gemessen werden können, oder Du machst es gleich mit einer Mikrometerschraube. Ich habe meine übrigens von einem Nachbar aus dem Nebenhaus bekommen. Miss an mehreren Stellen! Meine erste Scheibe habe ich unter 1,5mm runtergeraspelt. 3000km sind aber für eine Bremsscheibe wirklich kein Thema. Statt dem rückwärtsgewandten Tipp mit der zusätzlichen Felgenbremse ist es besser, auf Langreise eine (oder zwei, wenn sie unterschiedlich sind) Bremsscheibe mitzunehmen. Diese Dinger sind flach und so groß wir ein großer Bierdeckel, ein Transportproblem stellen sie in keinem Fall dar. Zusätzliche Felgenbeißer werden deutlich schwerer, außerdem sind dann wieder Felgen mit Bremsflanken erforderlich. In inzwischen acht Betriebsjahren mit mehreren Flug- und unzähligen Bahnreisen hatte ich übrigens nie eine verbogene Bremsscheibe. Darüber wurde hier von Scheibenbremsnutzern auch noch nicht berichtet.
Falk, SchwLAbt
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#483049 - 11/30/08 07:25 PM
Re: Scheibenbremse Verschleiß?
[Re: Falk]
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Mit einer Schiebelehre ist das allerdings nicht zu messen, mit der misst du vor allem den meist unverschlissenen Rand. Bei den bisherigen,völlig runden Scheiben ist das so, bei den neueren, außen gewellten Scheiben kann man einfach in einem Wellental messen. Das dürfte stimmen. Auf Langzeitreise ist beides sinnvoll: Ersatzteile für Schäden und Verschleiß und Felgenbremsoption. Wenn man sich die Möglichkeit offenhält im Notfall eine Felgenbremse montieren zu können hat man eine Variante mehr. Mitnehmen würde ich aber keine. Eine V-Bremse sollte sich unterwegs organisieren lassen.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#483053 - 11/30/08 07:38 PM
Re: Scheibenbremse Verschleiß?
[Re: cross-eurasia]
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Auf der Magura Seite habe ich gelesen, dass die Verschleißgrenze bei Scheiben 1,7 mm ist. Nur wie kann ich diese Grenze ermitteln?
Die 1.7mm von Magura halte ich für extrem übertrieben. In der Moutainbike Szene gilt allgemein die Faustregel, dass die Scheibe bei 1mm Stärke getauscht werden sollte, was überigens auch der Wert ist, den Shimano angibt. Die sind nämlich auch im Neuzustand nicht 2mm dick, wie die Magurascheiben. Generel würde ich mir bei der Scheibe - auch bei einem Tandem - keine Sorgen machen, bevor ich nicht im fünfstelligen km Bereich bin.
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Es grüsst:
Markus
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt | |
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#483054 - 11/30/08 07:41 PM
Re: Scheibenbremse Verschleiß?
[Re: HyS]
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bei den neueren, außen gewellten Scheiben kann man einfach in einem Wellental messen. Zuverlässig ist die Messung mit der Schiebelehre auch im Wellental nicht. Der Verschleiß passiert nicht gleichmäßig und es geht doch darum, die dünnen Stellen zu finden. Falk, SchwLAbt
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#483063 - 11/30/08 08:35 PM
Warum sind Bremsscheiben außen gewellt?
[Re: HyS]
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Hallo zusammen,
von Scheibenbremsen habe ich zugegebenermaßen keine Ahnung (schließe aber nicht aus, dass mein nächstes Rad welche haben wird). Wie dem auch sei, ich habe eine (möglicherweise) dumme Frage: warum sind eigentlich die Bremsscheiben bei Fahrrädern inzwischen außen gewellt?
Gruß netbelbo
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#483064 - 11/30/08 08:47 PM
Re: Scheibenbremse Verschleiß?
[Re: Falk]
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Mahlzeit Natürlich kann man mit einem Messschieber die Dicke einer Bremsscheibe messen. Bei allen Messschiebern die ich bisher in der Hand hatte, ist im Messschenkel im hinteren Bereich ein kleiner Absatz vorhanden. Dieser ermöglicht, Werkstücke zu messen, die noch einen Grat besitzen. Wenn der Unterschied mehr wie einen Millimeter beträgt, klappt das natürlich nicht mehr, aber so groß sollten die Massunterschiede an einer Bremsscheibe wohl nicht sein. Da der Messschenkel länger ist wie die Kontaktfläche Belag/Scheibe, sollte der Messchieber allerdings schräg auf die Scheibe gehalten werden. Klugscheissmodus an: Es heist Messschieber und nicht Schieblehre. Messen ist das ermitteln eines Zahlenwertes + dazugehöriger Einheit. Mit dem Messschieber wird ein Zahlenwert ermittelt. Lehren ist Vergleichen von Maßen und Formen, man kann nur feststellen, ob das Werkstück innerhalb einer Toleranz ist, nicht wie groß die Abweichung ist (z.B. mit einer Grenzrachenlehre). Die hier zu verwendende Mikrometerschraube heisst Bügelmessschraube. Die kleinste Teilung auf der Messtrommel beträgt 0,01mm, also hundertstel Millimeter, und nicht 0,001 (tausendstel). Das Ablesen dazwischen ist Kaffeesatzleserei. Klugscheissmodus aus: Die Messung mit einer Bügelmessschraube ist natürlich genauer, aber m.E. reicht ein guter Messschieber hier vollkommen aus. Gruß Pierre
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Edited by Vantu (11/30/08 08:52 PM) |
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#483066 - 11/30/08 08:48 PM
Re: Scheibenbremse Verschleiß?
[Re: Falk]
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Hallo Falk! und so groß wir ein großer Bierdeckel, Naja, das gilt vielleicht für die "kleinen" Scheiben, mit einem Durchmesser von 160mm (was ja auch schon größer ist als ein "normaler" Bierdeckel - oder sind in L die Dinger größer? ), bei Tandems und MTBs werden aber mittlerweile vermehrt auch Scheiben verbaut, mit einem Durchmesser bis zu oder auch >240mm... Das wäre dann eher schon nen kleiner Pizzateller... Selbst wenn was passieren würde, so ist es doch extrem unwahrscheinlich, das dann beide Bremsen betroffen wären. Im Falle eines Falles könnte man die eine betroffene Scheibe bzw. den Bremssattel demontieren und mit der anderen Bremse (vorsichtig!) weiterfahren. Sinnvoll wäre es evtl. wg. dem höheren Gewicht (Rad + Besatzung + Gepäck = meist >200kg) eine zusätzliche Bremse - als Zusatzbremse - am Hinterrad zu montieren (V-Brake oder Araya-Bremse (?) an der Nabe). An die Tandemisten: Macht euch doch mal in den diversen Tandemforen schlau, da sind auch Leute vertreten, die "länger" unterwegs sind bzw. waren. Hier im Forum würden mir da Mandy & Benni, Benni, sowie Sebastian Burger einfallen.
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#483077 - 11/30/08 10:22 PM
Re: Scheibenbremse Verschleiß?
[Re: brotdose]
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Hallo,
Die Scheiben werden bevorzugt mit einer Bügelmessschraube gmessen, da sie auch ohne Grat an verscheidenen Stellen unterschiedlich dick sind.
Das Plastik-Teil ist KEIN Messgerät. Man kann es in der Lehrlingsausbildung verwenden, um den Stiften das Ablesen des Nonius beizubringen, und wenn mal ein Plastikdings fehlt (was bei Lehrlingen hin und wieder vorkommt...), ist es weniger teuer, als wenn es eine "richtige" Schieblehre gewesen wäre.
Ansonsten stimme ich Falk zu, vorher messen (lassen), und ggf. Ersatzteile mitnehmen.
Grüße hans-albert
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#483080 - 11/30/08 11:00 PM
Re: Scheibenbremse Verschleiß?
[Re: cross-eurasia]
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Hallo Falk, fahrt die Scheiben bis zum Beginn eurer Reise. Dafür motiert ihr dann neue. Kostet nun wirklich nicht die Welt und hält dann mindestens die halbe selbige. Scheiben können verbiegen. Dachziegel können herunterfallen. Sie tun das höchst selten. Immerhin je größer und dünner die Scheiben, desto eher. Scheiben kann man aber auch, hat sich noch nicht so rumgesprochen, vor allem nicht bis hin zu den ängstlichen Gemütern, sehr leicht richten. Durch bloßes Handanlegen. Wenn sie nicht Kartoffelchipform angenommen haben auch ohne sie abzuschrauben. Auch leichte Unwuchten, <0,5 mm Seitenschlag, die auf viele 1000de km kaum vermeidbar sind, werden so ohne viel Theater aus der Welt geschafft. Also alles halb so problematisch. Höchstens. Andreas
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#483095 - 12/01/08 05:37 AM
Re: Scheibenbremse Verschleiß?
[Re: Vantu]
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Danke! job
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#483097 - 12/01/08 05:48 AM
Re: Warum sind Bremsscheiben außen gewellt?
[Re: netbelbo]
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Ich hab mal gelesen, das dies das verglasen der Bremsbeläge verringert und das Wasser so schneller von der Scheibe gewischt wird. ich weiss nur leider nicht mehr wo das stand und kann daher den wahrheitsgehalt nicht mehr überprüfen. Leichter werden sie dadurch allerdings auch noch.
job
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Edited by Job (12/01/08 05:53 AM) |
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#483210 - 12/01/08 02:20 PM
Re: Scheibenbremse Verschleiß?
[Re: hans-albert]
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Das Plastik-Teil ist KEIN Messgerät. Man kann es in der Lehrlingsausbildung verwenden, um den Stiften das Ablesen des Nonius beizubringen, und wenn mal ein Plastikdings fehlt (was bei Lehrlingen hin und wieder vorkommt...), ist es weniger teuer, als wenn es eine "richtige" Schieblehre gewesen wäre.
Grüße hans-albert Schau dir mal bitte de Link zu dem "Plastik"messschieber an. Du meinst sicher was anderes, als den noniusfreien Schieber für über 30 EUR mit Genauigkeit nach DIN
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Edited by Lord Helmchen (12/01/08 02:21 PM) |
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#483223 - 12/01/08 03:24 PM
Re: Scheibenbremse Verschleiß?
[Re: Lord Helmchen]
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Hallo Manfred, danke für den hinweis. ich war dem link nicht gefolgt, alldiweil im beitrag "plaste" stand. Das Wort wird innerhalb der Republik offenbar unterschiedlich verwendet. Verlinkt ist ein präziser Messschieber aus Fiberglas (es gib sogar welche aus Carbonfaser...). unter Plastik-Messschieber verstehe ich eher was billiges: 812507 - Schieblehre, Kunststoff. Sry für das Missverständnis und Grüße hans-albert
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#483243 - 12/01/08 04:27 PM
Re: Scheibenbremse Verschleiß?
[Re: hans-albert]
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Hallo, Plaste war bewusst etwas provokant. Ich habe so ein Teil und kann es wirklich sehr empfehlen. Die Dinger sind leicht, gut abzulesen und genau, auch zum Bremsscheiben messen. Plaste bleibt es trotzdem. Gruss
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#483437 - 12/02/08 01:45 PM
Re: Scheibenbremse Verschleiß?
[Re: brotdose]
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Hallo, noch ein mal Vielen Dank für die Antworten. Ja unsere Reise soll von Bayern (München) bis nach Peking gehen. Die Ersatzteilsituation sehe ich auch als kritisch. Meine Frau hat mir gestern einen Messschieber von ihrer Arbeit mitgebracht und noch ein anderes Teil, sieht aus wie ein Zirkel mit Feder (ich mach mal ein Foto ) und funktioniert ähnlich wie eine Bügelmessschraube. Das Teil wiegt keine 50 Gramm ist klein und handlich die Genauigkeit liegt bei 0,1 mm. An unseren Fahrrad haben wir 2 Magura Louise, 2 Cantilever-Sockelpaare für V-Braks, darauf ist eine Bremse hinten montiert. Bei meiner Anfrage ging es mir um ein Gefühl zu erlangen ob ich Scheiben mitnehmen muss oder ob ich vorher wechseln muss oder ob wir einfach losfahren sollten ohne uns zu viele Gedanken zu machen. Ich habe mich für letzeres entschieden... Bis demnächst Danke Gruß Falk
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