International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
11 registered (Helga 3, Meillo, iassu, macbookmatthes, tobigo, erzimmer, 4 invisible), 457 Guests and 679 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98424 Topics
1547809 Posts

During the last 12 months 2199 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 49
chrisrocks75 37
Juergen 35
veloträumer 32
indomex 31
Page 1 of 3  1 2 3 >
Topic Options
#477805 - 11/04/08 01:29 AM Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ?
leler
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 41
Hallo liebe Fernreiseradler,

seit meiner Alpentour im Spätsommer quält mich eine Frage:
Machen Hydraulikbremsen am Reiserad Sinn?

Mein Händler hatte mir am frisch gekauften Reiserad (Händler und Radmarke nenne ich mal jetzt bewußt nicht) Hydraulik-Scheibenbremsen (Shimano Deore LX) montiert.
1. Problem: Nach einer Woche musste ich die Belege tauschen. Was kein großes Problem war. In Chamonix gibt es diverse Mountainbikesshops.
2. Problem: Und das war schon ärgerlicher. Am Anstieg zum Col de la Bonette gab die Hinterradbremse auf. Gut dachte ich mir, wechsle ich halt oben wieder den Belag aus. Dann musste ich aber oben kurz vor Einbruch der Dämmerung feststellen, dass es nicht der Belag war, sondern, dass die Bremse offenbar leckte, also die Bremsflüssigkeit trat am Eingang des Schlauches in die Bremse aus. Keine Chance zum Reparieren.
Also bin ich mit einer Bremse (vorne) und 30kg Gepäck im Dunkeln vorsichtig heruntergerollt. Mehr als 15kmh habe ich mir dann nicht mehr vollgepackt getraut. Entsprechend spät wurde es mit Zeltaufbau auf dem Campingplatz.
3. Problem: Am nächsten Tag gab auch noch die Vorderradbremse auf. entsetzt
Selber Effekt: Lakage am Übergang Hydraulikschlauch-Bremse. Anruf beim Händler > Bremsflüssigkeit kaufen, nachfüllen und entlüften. Für letzteres hätte ich einen 6er doer 7er Maulschlüssel gebraucht, den ich natürlich nicht dabei hatte. Südlich des Col de la Bonettes gibt es kilometerweit auch keine Fahrradwerkstatt, die sich in der Lage gesehen hätte, eine Hydraulikbremse zu reparieren verärgert
Also Bremsflüssigkeit in der einzigen Tangstelle weit und brfeit gekauft, gelegenlich nachgefüllt und bergrunterzu geschoben. Auf flachen Passagen konnte ich mich noch vorsichtig rollen lassen, aber eigentlich sollte es auf den letzten 30km nach Nizza ein lockeres Ausrollen werden und nicht ein stundenlanges Geschiebe böse
Der Teamwagen von ein paar netten Wiener hielt an und versuchte mir noch zu helfen, umsonst. Ihr Kommentar war nur: Denk Dir eine schöne Strafe für Deinen Händler aus! (Wahrscheinlich waren die Hydraulikleitungen einfach viel zu knapp bemessen und die Dichtungen haben die dadurch entstandenen Zugkräfte an den Leitungen nicht verkraftet.)
---
Lange Rede - kurze Frage:
1. Hydraulikbremsen am Reiserad - ein Reperatur-Alptraum oder Stand der Technik?
2. Falls doch Hydraulikbremsen, dann lieber die Magura statt der Shimano Deore LX?
---
Über Eure Meinungen/Erfahrungen würde ich mich sehr freuen. Das abschließende Gespräch mit meinem Händler steht nämlich noch aus zwinker
Tausend Dank!

LEler

PS. Ich weiß eigentlich steht noch ein Reisebericht Chamonix-Nizza aus. Wird bei mehr Zeit im Winter anchgeholt. Versprochen!
Top   Email Print
#477808 - 11/04/08 06:00 AM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: leler]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
????

mehrere Fragen:
1. Hast Du wirklich "Sinn" gemacht? Wie macht man das?
2. Hilft das tauschen der Belege (?Garantiebelege?) ?
3. Hast du wirklich Bremsflüssigkeit oder doch Hydrauliköl nachgefüllt?
4. was ist eine Tangstelle?
5. Was ist Lakage?

Zu Deinen Fragen:
1.) Hydraulik ist keine Zauberei. Wenn alles entsprechend dimensioniert ist, sind sowohl Verschleiß als auch Schäden an der Bremsanlage nicht häufiger oder tragischer als an anderen Bremsarten. Ich fahr jetzt seit ca 10000km hydraulische Scheibenbremsen. (Vorher hatte ich jahrelang HS33.) Bis jetzt musste ich weder die Bremsbeläge wechseln noch entlüften oder ähnliche Wartungsarbeiten durchführen.
2.) Mit den Shimano-Scheiben hab ich keine Erfahrungen. Die Abdichtung zwischen Schlauch und Bremskörper funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie bei Magura, denn Shimano verwendet Patente von Magura. Wenn Hydrauliköl dort austritt, sollte man durch anziehen der Überwurfmutter die Leckage beenden können. für ca 1€ gibts in guten Radläden auch die passenden Quetschhülsen. Da diese aber nach der ersten Montage fest mit der Leitung verpresst sind, kann man die eigentlich auch nicht verlieren.

job
Top   Email Print
#477812 - 11/04/08 06:18 AM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: leler]
Blinderelch
Unregistered
Hi,
ich benutze an meinem Reiserad die HS33 von Magura. Dies war Notwendig, da ich mir mit meiner Standard Felgenbremse in Norwegen fast in die Hose gemacht hatte bei Abfahrten. Die wollten mit dem Gepäck einfach nicht zum Stehen kommen.
Seit 2003(Herbst) fahre ich sie jetzt, es ist mein 2. Rad wo sie dran sind und alles ohne Probleme (30000km).
Vielleicht hast du ein "Montag" Produkt erwischt, oder dein Dealer war nicht Fit auf diesem Gebiet.
Top   Email Print
#477821 - 11/04/08 07:43 AM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: leler]
saebe
Member
Offline Offline
Posts: 256
In Antwort auf: leler
Mein Händler hatte mir am frisch gekauften Reiserad (Händler und Radmarke nenne ich mal jetzt bewußt nicht) Hydraulik-Scheibenbremsen (Shimano Deore LX) montiert.
[...]
Anruf beim Händler > Bremsflüssigkeit kaufen, nachfüllen und entlüften. Für letzteres hätte ich einen 6er doer 7er Maulschlüssel gebraucht, den ich natürlich nicht dabei hatte. Südlich des Col de la Bonettes gibt es kilometerweit auch keine Fahrradwerkstatt, die sich in der Lage gesehen hätte, eine Hydraulikbremse zu reparieren verärgert
Also Bremsflüssigkeit in der einzigen Tangstelle weit und brfeit gekauft, gelegenlich nachgefüllt und bergrunterzu geschoben.


Hm, echt Bremsflüssigkeit in einer Shimano-Scheibenbremse? Ich dachte, die hätten Hydrauliköl, wie die Maguras?
Top   Email Print
#477822 - 11/04/08 07:44 AM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: leler]
Joese
Unregistered
Naja, das ist wieder eine der “klassischen“ Fragen im Forum, und Du wirst hier keine Hilfe finden, weil Du auf alle Meinungen und Vorlieben stoßen wirst, und Dich dann doch nachher fragen musst, welche denn nun die “Richtige“ ist... wirr

Ich persönlich finde V-Bremsen super, sehr einfach zu warten, leicht und super Bremswirkung, dazu ästhetisch ansprechend.
Hydraulische Felgenbremsen sind hässlich und globig. Hydraulische Scheibenbremsen bedeuten zusätzliches Gewicht ( welches Du mitschleppen musst), sind schweineteuer und schleifen ständig, und das alles nur, damit man bei Nässe ein paar Vorteile hat.

Aber gleich kommt wahrscheinlich FALK und wird Dir das Gegenteil erzählen. schmunzel
Wie gesagt: Hier prallen Philosophien aufeinander...

Gruß Jörg
Top   Email Print
#477827 - 11/04/08 08:26 AM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: leler]
stax
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,840
Eigentlich hast Du Dir die Antwort doch schon fast selbst gegeben. Wenn die verbauten Leitungen zu kurz waren, dann ist das ganz eindeutig ein Montagefehler, der aber nichts mit dem Bremsprinzip zu tun hat. Wie Du an den Beiträgen hier merkst, machen Hydraulikbremsen richtig montiert selten Ärger. Auch ich hatte auf >30.000 km noch nie Probleme damit.
Top   Email Print
Off-topic #477854 - 11/04/08 11:08 AM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: Job]
Mr. Pither
Member
Offline Offline
Posts: 1,828
In Antwort auf: Job
????

mehrere Fragen:
1. Hast Du wirklich "Sinn" gemacht? Wie macht man das?
2. Hilft das tauschen der Belege (?Garantiebelege?) ?
3. Hast du wirklich Bremsflüssigkeit oder doch Hydrauliköl nachgefüllt?
4. was ist eine Tangstelle?
5. Was ist Lakage?



Leute, lest ihr alle zu viel den Zwiebelfisch, oder was ist hier los?
Das ist doch eine komische (und bedenkliche) Mode derzeit, andauernd an der Ausdrucksweise und Orthographie anderer Leute rumzukritteln (zumal, wenn der Sinn völlig klar ist) und ich glaube nicht, daß wir das hier nachmachen sollten.
Und was das vielgescholtene "Sinn machen" angeht; das ist eine völlig gängige, im Deutschen mindestens seit den 60ern belegte und auch nach allen Regeln korrekte Form. Wieso wird das denn ständig (inzwischen ja beinahe täglich) hier moniert?
(Wer sich da jetzt auf diesen unsäglichen B. Sick beruft, der "Sinn machen" ja auch gar nicht leiden kann: das entsprechende Kapitel ist eins der schwächsten in einem ohnehin fragwürdigen (aber leider populären) Buch und inzwischen zu einem regelrechten Running gag unter Linguisten avanciert: Wer von denen den Sick kritisieren will, blamiert ihn an seinem "stop making sense"-Kapitel lach ).
Ich fänds schade, wenn Leute, die sich in der Orthografie nicht sicher fühlen, hier nicht mehr schreiben mögen, weil sie befürchten müssen, von selbsternannten Sprachblockwarten durch den Kakao gezogen zu werden. Das macht doch keinen Sinn! zwinker
Ich hab das jetzt an Jobs Beitrag aufgehängt, aber einigen anderen könnte man das genauso ins Stammbuch schreiben.
Gruß Florian (mit mechanischen Felgenbremsen)
Top   Email Print
Off-topic #477855 - 11/04/08 11:14 AM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: Mr. Pither]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
Das ist doch eine komische (und bedenkliche) Mode derzeit, andauernd hier Beiträge einzustellen, die an Ausdrucksweise und Orthographie von schwer bis völlig unverständlich reichen.

job
Top   Email Print
Off-topic #477860 - 11/04/08 11:26 AM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: Job]
Mr. Pither
Member
Offline Offline
Posts: 1,828
Wenn mans partout nicht lesen kann, ist es ärgerlich und ich mach mir dann auch nicht immer die Mühe zu erforschen: was will der eigentlich? So was sollten die TE also schon im eigenen Interesse beachten. Das kann man von dem Beitrag oben aber nun wirklich nicht behaupten, daß der unverständlich wäre.
Und ich finde auch nicht, daß hier derzeit gehäuft unverständliche Beiträge gepostet werden. Aber es werden hier ständig sog. Flüchtigkeitsfehler oder allgemein bekannte Anglizismen kritisiert. Und solche Kritik sollte man nicht überhand nehmen lassen, weil ihr Nutzen fragwürdig ist. Finde ich zumindest.
Gruß Florian
Top   Email Print
Off-topic #477865 - 11/04/08 11:47 AM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: Mr. Pither]
kennendäl
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 1,581
Underway in Germany

hier Schützenhilfe...

Forumsregeln:

Kritik
Kritisiere niemals jemanden wegen mangelndem Ausdrucksvermögen oder orthographischen Fehlern.

Grüße Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Top   Email Print
Off-topic #477866 - 11/04/08 12:01 PM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: Mr. Pither]
Joese
Unregistered
In Antwort auf: Mr. Pither



Ich fänds schade, wenn Leute, die sich in der Orthografie nicht sicher fühlen, hier nicht mehr schreiben mögen, weil sie befürchten müssen, von selbsternannten Sprachblockwarten durch den Kakao gezogen zu werden. Das macht doch keinen Sinn! zwinker
Gruß Florian (mit mechanischen Felgenbremsen)


Hallo Florian, du hast vollkommen recht.
Andererseits mag auch ich nicht zusehen, wie unsere Sprache immer mehr verkommt, nicht nur durch Anglizismen, sondern auch durch Rechtschreibfehler, die leider auch immer mehr überhand nehmen. Belege sind nun mal keine Beläge und Tang gibt`s am Meer.
Jetzt müsste man nur noch jemanden finden, der uns den goldenen Mittelweg zwischen “zuviel kritisieren“ und “ohnmächtigem Zusehen, wie unsere Sprache immer mehr verkommt“ zeigt...
Top   Email Print
Off-topic #477873 - 11/04/08 12:23 PM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: ]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
und Tang gibt`s am Meer

Wie spricht man nun eigentlich ein Leerzeichen mit Akzent?

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#477897 - 11/04/08 01:06 PM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: ]
veloträumer
Member Accommodation network
Online and content Online
Posts: 17,369
In Antwort auf: Joese
Naja, das ist wieder eine der “klassischen“ Fragen im Forum, und Du wirst hier keine Hilfe finden, weil Du auf alle Meinungen und Vorlieben stoßen wirst, und Dich dann doch nachher fragen musst, welche denn nun die “Richtige“ ist... wirr

Ich persönlich finde V-Bremsen super, sehr einfach zu warten, leicht und super Bremswirkung, dazu ästhetisch ansprechend.
Hydraulische Felgenbremsen sind hässlich und globig. Hydraulische Scheibenbremsen bedeuten zusätzliches Gewicht ( welches Du mitschleppen musst), sind schweineteuer und schleifen ständig, und das alles nur, damit man bei Nässe ein paar Vorteile hat.

Aber gleich kommt wahrscheinlich FALK und wird Dir das Gegenteil erzählen. schmunzel
Wie gesagt: Hier prallen Philosophien aufeinander...

Das unterschreibe ich und füge etwas ketzerisch hinzu: grins
Hydraulikbremsen sind für mich reiseraduntauglich. Zwar können die - wie beschrieben - auch lange ohne Probleme funktionieren. Reiseradtypisch ist aber auch, das Schäden unterwegs (Transportschaden, Unfalldefekt, hängen bleiben an einem Strauch etc.) auftreten können. Dann steht man in einem fremden Land - auch das ist radreisetypisch - dumm da. Ohne einen Komplettreparatursatz samt Nachfüllöl und professioneller Schrauberkenntnisse sollte man nicht damit auf Reisen gehen.

Hydraulikbremsen wurden für Mountainbikes entwickelt, mit denen man von stationären Orten aus startet und abends wieder zurückkehrt, nix für Radnomaden. Und damit man auch dann noch zum Stehen kommt, wenn der Mensch schon in der Senkrechten steht, möglichst noch im Geröllfeld einer Gletschermoräne. Und das in Rad-High-Tech-Regionen. Entweder hat der Ferienort auch entsprechenden Radservice zu bieten oder man fährt nur Hügel daheim, wo der Radhändler wartet.

Warum irgendwann an Globetrotterräder immer mehr Hydraulikbremsen verbaut wurden, ist mir ein Rätsel. Dann sollte man auch den Maybach-Service anbieten: Von überall in der Welt per Knopfdruck Hilfe möglich - Reparaturservice per Flug. Das muss man dann aber erst mal zahlen können. - Wenn ich lese, Hydralikscheibenbremsen, damit man 150 Kilo auch noch auf einer 50 km langen Wolkenbruchabfahrt zum Stehen kommt, biegen sich bei mir die Lachmuskeln. lach
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Top   Email Print
Off-topic #477898 - 11/04/08 01:06 PM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: ]
Mr. Pither
Member
Offline Offline
Posts: 1,828
Hallo Joese,
Sprache verändert sich (und tut das schon immer und jeden Tag), aber verkommt nicht, weil es keine objektiven Kriterien für gut/schlecht oder richtig/falsch gibt.
(Schöner, gut lesbarer und nicht zu langer Artikel dazu: Rudi Keller: Ist die deutsche Sprache vom Verfall bedroht? In: aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur 3/2006. ältere Version als pdf auch hier: http://www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/g...ichte-arbeiten/)
Ob man die Veränderungen leiden mag oder nicht und ob man darauf Einfluß nehmen kann und sollte, ist eine andere Frage. Ich bin in dem Punkt für große Gelassenheit, so lange die Verständigung gut klappt.
Denn hier glaubt doch keiner, daß da Kassenzettel als Bremsbelag verwendet wurden oder daß die Tangstelle irgendwas mit Seetang zu tun hätte.

Gruß Florian
Top   Email Print
Off-topic #477908 - 11/04/08 01:30 PM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: Mr. Pither]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
In Antwort auf: Mr. Pither

Sprache verändert sich (und tut das schon immer und jeden Tag), aber verkommt nicht, weil es keine objektiven Kriterien für gut/schlecht oder richtig/falsch gibt.

ok, dann reden wir in wenigen Jahren alle von Narbenschaltungen, Imbusschlüsseln, Stant-Art, Rolloff, usw.

gruselige Vorstellung.
Sprache ist für mich ein Mittel der Verständigung. Dies funktioniert aber nur, wenn man sich an ein Mindestmaß von Regeln hält.

job,
Für M6 statt n6 und "Gewinde" statt "Gewünde"
Top   Email Print
#477912 - 11/04/08 01:42 PM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: veloträumer]
iassu
Member
Online and content Online
Posts: 25,101
Das Aufeinanderprallen von Philosophien bedeutet faktisch wohl auch zwangsläufig ein Parteilagerinstallieren, ein Gegenenanderabgrenzen und Missionieren mit vielen Mitteln aus der argumentativen Grauzone....
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
#477915 - 11/04/08 01:51 PM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: leler]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
Nach einer Woche musste ich die Belege tauschen.

Sag doch mal, warum. Man müsste schon stunden- und tagelang dauerbremsen, um die Bremssohlen runterzuraspeln. Oder sind sie nur wegen der zu kurzen Leitungen verölt worden? Dann hätte mit Spiritus ausbrennen völlig gereicht. Normalerweise halten die Bremssohlen sehr lange.
Dass die Leitungen zu kurz waren, ist zu einem Gutteil Deine schuld. entweder, du hast sie zu kurz abgelängt oder du hast das Fahrzeug mangelhaft abgenommen. Genau angucken, was man kauft, das nimmt dem Käufer niemand ab.
Was ist eigentlich aus der Nachfüllaktion geworden? DOT-Bremssflüssigkeit und Mineralöl vertragen sich eher schlecht. Dass man auf Reisen Schlüssel für alle vorkommenden Schrauben dabeihaben sollte, hatte ich eigentlich vorausgesetzt.

@Veloträumer, das mit dem Maybachkundendienst meinst du hoffentlich nicht so ganz ernst. Wenn ich mit mechanischen Bremsen unterwegs bin, habe ich auch Reservematerial und Sonderwerkzeug an Bord. Eigentlich seltsam, dass die Entstörargumente praktisch nie bei hydraulischen Felgenkaputtmachern erwähnt werden. Und die sind wirklich daneben, weil eine Kombination der Nachteile von Hydraulik und Felgenbremsen (ja, ich weiß, dass ich das schonmal angedeutet habe).

Sollte das alles mit »Angst vor Unbekanntem« zu tun haben?

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
Off-topic #477916 - 11/04/08 01:56 PM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: Mr. Pither]
Joese
Unregistered
In Antwort auf: Mr. Pither
Hallo Joese,
Sprache verändert sich (und tut das schon immer und jeden Tag), aber verkommt nicht, weil es keine objektiven Kriterien für gut/schlecht oder richtig/falsch gibt.


Doch, die gibt es. Dafür wurde der Duden erschaffen!
Top   Email Print
Off-topic #477919 - 11/04/08 02:04 PM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: Job]
Mr. Pither
Member
Offline Offline
Posts: 1,828
Nicht gruselig, ganz normal. zwinker
Für Eigennamen (Inbus, Rohloff) gilt das eh nur eingeschränkt, aber beim Beispiel Inbus, das nicht mehr als unbedingt als Name erkennbar ist, sieht man ja, daß die Verständigung auch bei Regelabweichungen funktioniert. Denn der Unterschied m - n führt ja nicht dazu, daß auf einmal keiner mehr weiß, was Sache ist.
Die Regeln fallen ja nicht vom Himmel, sondern sind Konvention und orientieren sich am allgemeinen Gebrauch. Wenn in eingen Jahrzehnten, denn eine Sache von wenigen Jahren ist so was nie, alle Welt Narbenschaltung schreibt, dann zeigt das halt, daß die Gefahr der Unklarheit nicht besteht - und dann wird das eben so geschrieben.
Ich seh schon, Du bist ein Kandidat für den oben verlinkten Artikel. zwinker
Gruß Florian
Top   Email Print
#477920 - 11/04/08 02:07 PM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: veloträumer]
Joese
Unregistered
In Antwort auf: veloträumer

Hydraulikbremsen wurden für Mountainbikes entwickelt


Ja, sehe ich auch so.( Du meinst Scheibenbremsen, gelle?) Sie wurden für MTB`s entworfen, mit denen man durch Matsch und Dreck und Pfützen fährt, und hier haben sie wirkliche Vorteile! Dadurch, dass die Scheibe in der Radmitte sitzt, kommt sie zwangsläufig weniger mit Matsch und Dreck in Kontakt als die Felge, und selbst wenn die Scheibe eingesaut wird, leidet die Bremswirkung weniger als bei Felgenbremsen.
Bei Alltagsrädern, die vorwiegend auf Straßen bewegt werden, ist sie schlicht überdimensioniert, viel zu teuer, zu schwer, wartungsunfreundlich, und, ja, besonders für die “Muss ich haben“- Fraktion geeignet.
Top   Email Print
Off-topic #477923 - 11/04/08 02:11 PM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: ]
Mr. Pither
Member
Offline Offline
Posts: 1,828
Nein, der Duden ist nur ein Abbild des allgemeinen Sprachgebrauchs. Deshalb muß er ja auch immer wieder neu an den sich ändernden Gebrauch angepaßt werden.
Die deutsche Sprache ist ja auch ziemlich lange (bis 1880) ohne festes Regelwerk ausgekommen, geschrieben wurde trotzdem und verstanden hat man sich auch.
Gruß Florian
Top   Email Print
#477925 - 11/04/08 02:15 PM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: Job]
leler
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 41
Hallo und danke für die vielen Reaktionen!
Nur schnell, weil auf dem Sprung:
Vielleicht seht ihr mir angesichts des Absendezeitpunkts ( #477805 - heute um 02:29 ) die kleinen Fehler nach...
Bis später.
Top   Email Print
Off-topic #477929 - 11/04/08 02:23 PM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: Job]
biker67
Member
Offline Offline
Posts: 653
In Antwort auf: Job
ok, dann reden wir in wenigen Jahren alle von Narbenschaltungen, Imbusschlüsseln, Stant-Art, Rolloff, usw.
job,

Das mit der vernarbten Schaltung kannste haben, lese ich fast jeden Tag beim Schweizer Auktionator mit den 4 Buchstaben (3,2,1,meins). Und die Verschlimmbesserung der Innensechskantschlüssel ist auch ein alter Hut.
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
Top   Email Print
#477940 - 11/04/08 03:00 PM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: leler]
georider
Member
Offline Offline
Posts: 181
Tja, so etwas schmunzeln musste ich doch beim Lesen Deines Berichtes, bin ich doch Verfechter von mechanischen Bremsen. Ich habe gerade mein MTB mit Avid BB7 aufgeruestet; kein Lecken, gutes Bremsverhalten, und wenn mal der Bowdenzug reisst, ist der im Nulkkomanix ausgetauscht.

Cheers,

Lars
Top   Email Print
Off-topic #477942 - 11/04/08 03:03 PM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: biker67]
sstelter
Member
Offline Offline
Posts: 661
Hallo,
die deutsche Sprache ist doch (leider) mit der letzten Reform der immer weiter fortschreitenden Legasthenisierung angepasst worden. Da kann man die paar noch nicht verballhornten Worte korrekt schreiben.
mfg
Stephan
Top   Email Print
#477975 - 11/04/08 05:47 PM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: ]
iassu
Member
Online and content Online
Posts: 25,101
In Antwort auf: Joese
Bei Alltagsrädern, die vorwiegend auf Straßen bewegt werden, ist sie schlicht überdimensioniert, viel zu teuer, zu schwer, wartungsunfreundlich, und, ja, besonders für die “Muss ich haben“- Fraktion geeignet.

Ist für dich Alltagsrad und das in Rede stehende Reiserad dasselbe?
Wartungsunfreundlich? wieso?
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
#477977 - 11/04/08 05:57 PM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: iassu]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
In Antwort auf: iassu

Wartungsunfreundlich? wieso?
Andreas

ist doch ganz einfach. wenn man davon lebt anderer Leute bremsen zu warten, ist eine Scheibenbremse, die 10000km mit einem Satz Beläge auskommt und auch sonst keine Probleme macht doch extrem unfreundlich.

job

Edited by Job (11/04/08 05:59 PM)
Top   Email Print
Off-topic #477978 - 11/04/08 05:57 PM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: Falk]
StephanBehrendt
Member
Offline Offline
Posts: 14,045
In Antwort auf: falk
Zitat:
und Tang gibt`s am Meer

Wie spricht man nun eigentlich ein Leerzeichen mit Akzent
Falk, SchwLAbt

Luft holen! Oder luftholen?
------------------------
Grüsse
Stephan
Top   Email Print
#477995 - 11/04/08 07:48 PM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: veloträumer]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
In Antwort auf: veloträumer

Hydraulikbremsen wurden für Mountainbikes entwickelt, mit denen man von stationären Orten aus startet und abends wieder zurückkehrt, nix für Radnomaden.

Der erste Teil ist richtig, der Rest nicht. Alle Scheibenbremsen werden heute auch daraufhin entwickelt, einen ordentlichen Alpencross zu überstehen und das ist nun mal eine Radreise, bei der man jeden Tag an einem anderen Ort ist und auch höchste Ansprüche an die Zuverlässigkeit stellt.
Tausende stellen diese Bremsen jährlich bei Alpencross auf eine ultraharte Bewährungprobe, so daß sie inzwischen ein hohes Niveau erreicht haben.
Richtig montieren sollte man sie aber, wie man hier im Eröffnungsbeitrag liest. Wenn man bei einer V-Bremse die Bremsbacken schlecht einstellt und die Reifen aufschlitzt, dann ist das auch kein Konstruktionsfehler der Bremse.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#477999 - 11/04/08 08:00 PM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: Falk]
toni
Member
Offline Offline
Posts: 1,303
In Antwort auf: falk

Sag doch mal, warum. Man müsste schon stunden- und tagelang dauerbremsen, um die Bremssohlen runterzuraspeln. Oder sind sie nur wegen der zu kurzen Leitungen verölt worden?


Meinem Händler sind schon Räder untergekommen, bei denen im Neuzustand die Beläge von Shimano-Bremsen verölt waren. Angeblich werden diese Bremsen unter Öl zusammengebaut. Danach dürfte die Reinigung wohl nicht optimal gewesen sein. Das wäre eine Erklärung.

Toni
Top   Email Print
#478014 - 11/04/08 08:46 PM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: leler]
HeinzH.
Member
Offline Offline
Posts: 11,035
Moin Leler,
Deiner Schilderung nach zu urteilen ist Dein Dein Händler (oder sein Schrauber) offenbar ein technischer Volltrottel!
Für jede/n der/die einigermaßen strukturiert technisch denken kann und kein Grobmotoriker ist, sind Fahrradbremshydrauliksysteme nun wirklich keine Hexerei, dazu muß man nicht Maschinenschlosser o.ä. gelernt haben.

Angesichts des von drei Threadteilnehmern geäußerten Verdachts mit der DOT-Bremsflüssigkeit rate ich Dir, in diesem Fall die beiden Systeme schnellstens mit Mineralöl zu spülen. Mineralöl geeignete Dichtungen sind wahrscheinlich nicht DOT-fest....

Eine Ferndiagnose zu den Undichtigkeiten: Möglicherweise hat Dein Händler oder sein sogenannter Mechaniker mehrmals die Schlauchlänge "optimiert" und vergessen, jedes Mal eine neue Schneidhülse zu verwenden.... Oder ist der Anschluß die Version mit Aufpressfitting? Dann fehlten ihm vielleicht die beiden Teflonklötze zur Fixierung des Schlauchs...?

Viel Glück wünscht
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (11/04/08 08:46 PM)
Top   Email Print
#478024 - 11/04/08 09:54 PM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: Falk]
StephanBehrendt
Member
Offline Offline
Posts: 14,045
In Antwort auf: falk
[zitat]Dass die Leitungen zu kurz waren, ist zu einem Gutteil Deine schuld. entweder, du hast sie zu kurz abgelängt oder du hast das Fahrzeug mangelhaft abgenommen. Genau angucken, was man kauft, das nimmt dem Käufer niemand ab.
W

Hallo hallo!
Da muss ich heftig wiedersprechen.
Es ist die Aufgabe eines Händlers, durch eine Endkontrolle den sicheren Zustand des von ihm verkauften Produktes sicherzustellen und einen ordnungsgemäßen Gebrauch zu gewährleisten. Der Kunde hat hier im Normalfall überhaupt keine Aufgaben, Falk.
Ausnahmen gibt es selbstverständlich, wenn der Händler von Umbauten abrät und das dokumentiert.
Wir haben eine Produkthaftung in Deutschland!
------------------------
Grüsse
Stephan
Top   Email Print
#478025 - 11/04/08 09:58 PM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: StephanBehrendt]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: falk
[zitat]Dass die Leitungen zu kurz waren, ist zu einem Gutteil Deine schuld. entweder, du hast sie zu kurz abgelängt oder du hast das Fahrzeug mangelhaft abgenommen. Genau angucken, was man kauft, das nimmt dem Käufer niemand ab.
W

Hallo hallo!
Da muss ich heftig wiedersprechen.
Es ist die Aufgabe eines Händlers, durch eine Endkontrolle den sicheren Zustand des von ihm verkauften Produktes sicherzustellen und einen ordnungsgemäßen Gebrauch zu gewährleisten. Der Kunde hat hier im Normalfall überhaupt keine Aufgaben, Falk.
Ausnahmen gibt es selbstverständlich, wenn der Händler von Umbauten abrät und das dokumentiert.
Wir haben eine Produkthaftung in Deutschland!

Richtig, schließlich geht man genau aus dem Grund zum Händler. Insbesondere bei den Bremsen ist so ein Pfusch fahrlässig.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#478036 - 11/04/08 10:29 PM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: leler]
hans-albert
Member
Offline Offline
Posts: 2,641
In Antwort auf: leler
Hallo liebe Fernreiseradler,

Anruf beim Händler > Bremsflüssigkeit kaufen, nachfüllen und entlüften.


Hallo,

falls er da wirklich Bremsflüssigkeit gemeint hat; hat er die evtl. bei der Montage bereits eingefüllt, und nun sind Dir alle Dichtungen undicht eworden?

Grüße
'hans-albert'
seit 15 Jahren Anhänger von zuerst hydraulischen Felgenbremsen, dann Scheibenbremsen
Top   Email Print
#478037 - 11/04/08 10:35 PM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: hans-albert]
iassu
Member
Online and content Online
Posts: 25,101
genau das habe ich auch gedacht. Vielleicht sollte der Händler zukünftig was anderes händeln...?
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
#478043 - 11/04/08 11:13 PM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: StephanBehrendt]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
Der Kunde hat hier im Normalfall überhaupt keine Aufgaben,

Doch, er soll den Krempel bezahlen. Wer sich nicht anguckt, was er bezahlt, ist schon einen guten Teil selber schuld. Ein Fahrrad ist doch keine dreimal eingepackte Grafikkarte. Mit der Produkthaftung hat das nichts zu tun, die würde erst wirken, wenn jemand zu Schaden gekommen wäre. Dieser Murks, wenn er denn vom Hersteller oder Händler verbockt worden ist, ist vielmehr ein Fall für die gesetzliche Gewährleistungspflicht.

@Toni, die schon im Neuzustand verölten Bremssohlen sind allerdings auf dem besten Weg zur Produkthaftung. Scheinbar ist die deutsche Facharbeiterausbildung doch nicht so überflüssig wie immermal behauptet.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#478044 - 11/04/08 11:19 PM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: Falk]
iassu
Member
Online and content Online
Posts: 25,101
In Antwort auf: falk
die schon im Neuzustand verölten Bremssohlen sind allerdings auf dem besten Weg zur Produkthaftung. Scheinbar ist die deutsche Facharbeiterausbildung doch nicht so überflüssig wie immermal behauptet.

Scheinbar doch. Über-flüssig im banalsten Wortsinn...
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
#478046 - 11/04/08 11:28 PM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: iassu]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Denkst du nicht, dass der Hersteller auf ungelernte Mitarbeiter setzt?

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#478048 - 11/04/08 11:48 PM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: Falk]
iassu
Member
Online and content Online
Posts: 25,101
denke vorsichtshalber garnichts grins bezog das flüssig nur auf das Öl in den Belegen, ähm Blählägen, ähm Beläge....ach lassen wir das.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (11/04/08 11:50 PM)
Top   Email Print
#478050 - 11/05/08 12:04 AM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: Falk]
StephanBehrendt
Member
Offline Offline
Posts: 14,045
Seit wann ist ein Käufer verpflichtet, die Länge von Bremsschläuchen, ein korrekt verlegtes Felgenband oder lockere Achsmuttern zu kontrollieren oder auch nur dazu verpflichtet, zu mutmaßen, dass etwas falsch montiert worden sein könnte?

Natürlich ist Gewährleistung nicht Produkthaftung. Der Händler hat aber ein für den bestimmungsmäßigen Gebrauch geeignetes Rad zu übergeben. Manchem Händler ist leider immer noch nicht klar, dass die Produkhaftung teuer für ihn werden kann.
Es ist mir dabei vollkommen egal, ob Fahrradhersteller in der Saison mit angelernten Hausfrauen arbeiten oder Fahrradhändler Ungelernte in der Werkstatt beschäftigen.

Es ist eine Unverschämtheit und zeugt von mangelhafter Endkontrolle und Naivität, wenn nach Reparaturen die Lenkerklemmung nicht ausreichend ist, wenn V-Bremszüge nicht eingehängt sind, wenn an Flgenbremsen die Klemmmechanik falsch montiert wird oder wenn Achsschrauben locker sind. Alles schon erlebt!
------------------------
Grüsse
Stephan
Top   Email Print
#478057 - 11/05/08 06:38 AM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: iassu]
rayno
Member
Offline Offline
Posts: 3,923
Die Probleme mit den leckenden oder abgerissenen Bremsleitungen werden mir hier zu einseitig auf mangelhafte Montage beim Hersteller oder fehlende Auslieferungskontrolle beim Händler zurückgeführt. Die Gründe können auch beim Käufer selbst liegen: Hat er möglicherweise den Lenker höher gestellt, sodass die Bremsleitungen nicht mehr lang genug sind?
Hat er beim Transport des Rades im Auto, der Bahn oder dem Flugzeug nicht die bei Hydraulikleitungen nötige Sorgfalt walten lassen?

Wenn ich mir ansehe, wie nicht Wenige mit ihren Rädern umgehen, und mit welchen Lenkereinstellungen sie herumfahren, dann drängt es sich mir auf, zuerst dort die Ursachen für die Probleme zu vermuten.

Lothar
Top   Email Print
Off-topic #478095 - 11/05/08 09:55 AM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: rayno]
StephanBehrendt
Member
Offline Offline
Posts: 14,045
In Antwort auf: rayno
Die Probleme mit den leckenden oder abgerissenen Bremsleitungen werden mir hier zu einseitig auf mangelhafte Montage beim Hersteller oder fehlende Auslieferungskontrolle beim Händler zurückgeführt. Die Gründe können auch beim Käufer selbst liegen: Hat er möglicherweise den Lenker höher gestellt, sodass die Bremsleitungen nicht mehr lang genug sind?


Das mit der Sorgfalt des Fahrers akzeptiere ich.

Wenn ich aber ein Rad kaufe und nicht explizit eine möglichst kurze Kabelverlegung fordere, so ist es Aufgabe des Hersteller/Händlers, dafür zu sorgen, dass alle Kabel/Züge lang genug sind, um den Lenker in den zugelassenen Grenzen zu verstellen. Ich verstehe nicht,wie immmer wieder die Schlampigkeit oder Leichtfertigkeit von Fahrradhändlern gerechtfertigt wird.

Wenn ihr ein Auto kauft, erwartet ihr auch, dass die Räder nicht abfallen und die Kabel lang genug sind!
------------------------
Grüsse
Stephan
Top   Email Print
Off-topic #478100 - 11/05/08 10:31 AM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: StephanBehrendt]
rayno
Member
Offline Offline
Posts: 3,923
Hallo Stephan,

mit deiner Aussage gehe ich vollkommen konform.
Aber: Wenn ich mich umsehe, mit welchen Lenkereinstellungen (auch bei Rädern mit hydraulischen Bremsen) manche herumfahren, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass man den Lenker noch in den zugelassenen Grenzen verstellt hat.

Lothar
Top   Email Print
Off-topic #478101 - 11/05/08 10:35 AM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: StephanBehrendt]
kennendäl
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 1,581
Underway in Germany

In Antwort auf: StephanBehrendt


Wenn ihr ein Auto kauft, erwartet ihr auch, dass die Räder nicht abfallen und die Kabel lang genug sind!


wobei auch das immer wieder passiert...

wie auch immer, wenn man kein NVO System oder einen Speedlifter am Velo hat, sind die Verstellwege bei Aheadsystem gar klein, darin wird die Ursache wohl eher nicht zu finden sein

ein umgeschlagener Lenker ist für mich in solch einem Fall, der erste Verdächtige... manch ein bleibt beim Ein- und Ausparken aus dem Radlkeller gern mal hängen (dort wo rohe Kräfte walten) oder oder oder

klar gibt es Dinge die passen einfach nicht, wer sich mit dem Thema Hydraulik nicht auseinandersetz, macht zwangsläufig Fehler... für den Händler ist das peinlich, für den Endkunden möglicherweise tödlich

hier muss zwangsläufig nachgebessert werden

Magura bietet Workshop, Formula bietet dies auch... nur muss das auch war genommen werden... so ein Zertifikat kann eine gewissen Basissicherung sein, muss es aber nicht...

ich fühle mich wohler wenn ich den Nachweis habe und sicher sein kann, so wird es vom Hersteller vorgeschrieben und so sollte es gemacht werden...

wehe aber dem, wenn der Kunde mal probieren will... so eine Sturzhülse bekommt man auch sehr gut mit der Rohrzange auf, weil der normale Achter greift ja nicht so gut und dann soll man mal richten, was da zerlegt wurde

in diesem Sinne, immer mit Humor
Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Top   Email Print
Off-topic #478105 - 11/05/08 10:55 AM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: kennendäl]
StephanBehrendt
Member
Offline Offline
Posts: 14,045
In Antwort auf: kennendäl
klar gibt es Dinge die passen einfach nicht, wer sich mit dem Thema Hydraulik nicht auseinandersetz, macht zwangsläufig Fehler... für den Händler ist das peinlich, für den Endkunden möglicherweise tödlich


Und dann kann es für den Händler nicht nur peinlich sondern auch richtig teuer werden, wenn er keine ordentliche Haftpflichtversicherung gegen Montagefehler (Produkthaftpflicht) hat.
------------------------
Grüsse
Stephan
Top   Email Print
Off-topic #478107 - 11/05/08 11:10 AM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: rayno]
Joese
Unregistered
...ist ja ganz interessant, was ihr hier so für Mutmaßungen angestellt werden: Lenker umgeschlagen, Lenker zu hoch gestellt, mangelnde Sorgfalt beim Transport im Auto usw...

Aber um auf die eigentliche Frage des Urhebers zurückzukommen: All diese Mutmaßungen zeigen doch, das hydraulische Bremsen offenbar viel empfindlicher sind als solche mit Bowdenzug, denn über all diese potentiellen Ursachen kann ich als V-Brems-Fahrer nur lachen.
Fazit daher: Hydraulikbremsen am Reiserad ? Ein Alptraum!
Scheint, als wären wir uns einig!
zwinker
Top   Email Print
Off-topic #478110 - 11/05/08 11:24 AM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: ]
hans-albert
Member
Offline Offline
Posts: 2,641
Hallo,

Lenker zu hoch gestellt bei V-Bremse: Knick von Hülle oder Verstellschraube am Griff, auf Dauer Spleißen des Innenzuges; Lenker umgeschlagen: dito, oder Zug aus der Bremse gerissen...

Wenn die Leitung zu kurz ist, kann das getrost als Montagefehler bezeichnet werden. Bei Hydraulik- und Seilzugsystemen.

Kein System ist perfekt. Aber wenn die Hydraulik sooo schlacht wäre, hätten die Auto- Motorrad- und Rollerhersteller alle schon lange wieder Seilzüge drin.

An den Kinderrädern verbaue ich sehr gerne und erfolgreich HS22 oder HS33. Mit mehr als ausreichend langen Stahlflexleitungen und nicht ganz festgezogenen Griffen, und Du kannst Dir nicht vorstellen, wie oft da der Lenker schon umgeschlagen ist. Völlig ohne Schaden an der Bremse anzurichten.

Grüße
'hans-albert'

Edited by hans-albert (11/05/08 11:25 AM)
Top   Email Print
Off-topic #478111 - 11/05/08 11:24 AM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: ]
rayno
Member
Offline Offline
Posts: 3,923
Hallo Jörg,

"Ein Albtraum" möchte ich nicht unbedingt sagen; man sollte sich aber über die größere Empfindlichkeit im Klaren sein. Ich selbst hatte mit meinen hydraulischen Bremsen (HS33 und Formula)
keine Probleme, bin aber immer auch hinreichend sorgfältig damit umgegangen. An meinen gerade im Aufbau befindlichen LHT kommen allerdings V-Bremsen.

Lothar
Top   Email Print
Off-topic #478113 - 11/05/08 11:26 AM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: ]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
In Antwort auf: Joese

Aber um auf die eigentliche Frage des Urhebers zurückzukommen: All diese Mutmaßungen zeigen doch, das hydraulische Bremsen offenbar viel empfindlicher sind als solche mit Bowdenzug, denn über all diese potentiellen Ursachen kann ich als V-Brems-Fahrer nur lachen.
Fazit daher: Hydraulikbremsen am Reiserad ? Ein Alptraum!
Scheint, als wären wir uns einig!
zwinker

Deine Mutmaßung beruht auf einem Einzelfall.
Das Ergebnis zu dem Du kommst ist also schlicht falsch.

Wenn ich jetzt jemandem einen Bowdenzug wechsle und den falsch klemme, dann reisst der auch nach ca 1000 Bremsungen. Trotzdem kann ich mich nicht hinstellen und erklären Seilzugbremsen sind Mist, weil sie nur 1000Bremsungen halten.

job

Edited by Job (11/05/08 11:32 AM)
Top   Email Print
#478115 - 11/05/08 11:29 AM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: rayno]
LudgerP
Member
Offline Offline
Posts: 2,395
Nicht-hydraulische Bremsen muß nicht unbedingt V-Bremsen bedeuten. Es gibt auch andere Alternativen.

Grüße, Ludger
Top   Email Print
Off-topic #478119 - 11/05/08 11:38 AM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: rayno]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
hältst Du hydraulisch betätigte Bremsen tatsächlich für empfindlicher?
Ich seh da eher einen Vorteil. Hydraulikleitungen lassen sich doch in viel engeren Radien verlegen. Das heisst, man könnte sie so nah am Rahmen verlegen, das man nirgends hängenbleibt.

job
Top   Email Print
Off-topic #478126 - 11/05/08 11:54 AM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: Job]
f.hien
Member
Offline Offline
Posts: 1,602
Ich nutze schon lange hydraulische Felgenbremsen weil sie nicht so empfindlich sind und auch nichts dran kaputtgeht und auch die Bremsbeläge sehr langsam verschleissen, ausserdem ist die Bremse besser dosierbar als jede Seilzugbremse.
Ich erkenn nur Vorteile, daher nie wieder Seilzugbremsen.
Top   Email Print
#478288 - 11/05/08 10:22 PM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: f.hien]
Lord Helmchen
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,471
Mit neuer Technik ohne ausreichende Probefahrten auf große Tour zu gehen, ist keine gute Idee. Bei falscher Montage, Materialfehlern oder nachträglicher Zerstörung schenken sich Bremsen nicht viel, ob sie jetzt an einer Scheibe oder der Felge bermsen sollten.

Der einzige mögliche Schwachpunkt von Scheibenbremsen ist für mich das Szenario, in dem Räder und Gepäck wahllos auf einen Bus o.ä. geschmissen werden. Dabei kann die Scheibe verbiegen. Wenn sowas nicht zu erwarten ist, würde ich eine hydraulische Scheibenbremse jedem anderen System vorziehen (und dafür sorgen, dass das Rad noch Sockel für V-Bremsen hat, so kann man im Fall der Fälle auf "die Ware vom Dorfschmied" zurückgreifen).


Ich hatte schon reichlich Probleme mit Seilzugbremsen (besonders in meinen ersten Jahren mit ihnen). Von Materialfehlern über Montagefehler zu Verschleiß und Bedienfehlern. Deshalb stelle ich mal die Frage in den Raum: Sind Seilzugbremsen überhaupt reiseradtauglich?
Top   Email Print
Off-topic #478290 - 11/05/08 10:29 PM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: Lord Helmchen]
tkikero
Member
Offline Offline
Posts: 2,710
In Antwort auf: Lord Helmchen
Deshalb stelle ich mal die Frage in den Raum: Sind Seilzugbremsen überhaupt reiseradtauglich?


1960 und davor gab es bereits Radreisen ...
Top   Email Print
#478299 - 11/06/08 12:01 AM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: Lord Helmchen]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
Sind Seilzugbremsen überhaupt reiseradtauglich?

Sagen wir mal »brauchbar, aber nicht optimal«.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#478316 - 11/06/08 07:39 AM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: Lord Helmchen]
LudgerP
Member
Offline Offline
Posts: 2,395
In Antwort auf: Lord Helmchen
Sind Seilzugbremsen überhaupt reiseradtauglich?

Dann stell ich mal die Frage in den Raum: Sind Seilzug-betätigte Schaltungen überhaupt reiseradtauglich?

Und falls diese Frage mit JA beantwortet wird, was unterscheidet qualitativ die Seilzüge einer Bremse von den Seilzügen einer Schaltung?

Grüßle, Ludger

Edited by LudgerP (11/06/08 07:39 AM)
Top   Email Print
#478317 - 11/06/08 07:42 AM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: LudgerP]
wüstenfuchs
Unregistered
In Antwort auf: LudgerP
In Antwort auf: Lord Helmchen
Sind Seilzugbremsen überhaupt reiseradtauglich?

Dann stell ich mal die Frage in den Raum: Sind Seilzug-betätigte Schaltungen überhaupt reiseradtauglich?

Und falls diese Frage mit JA beantwortet wird, was unterscheidet qualitativ die Seilzüge einer Bremse von den Seilzügen einer Schaltung?

Grüßle, Ludger


Naja ein Unterschied wäre halt, dass von der Bremse durchaus deine Gesundheit abhängen kann, man denke nur an den Fall gerissener Seilzüge vor der scharfen Kurve mit Abhang - dies sollte man tunlichst vermeiden. Wohingegen ein gerissener Schaltzug zu einem Singlespeeder führt.
Top   Email Print
Off-topic #478318 - 11/06/08 07:43 AM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: LudgerP]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
In Antwort auf: LudgerP

Und falls diese Frage mit JA beantwortet wird, was unterscheidet qualitativ die Seilzüge einer Bremse von den Seilzügen einer Schaltung?

Die wirkenden Kräfte sind bei einer Schaltung etwa um den Faktor 5-10 geringer als bei einer Bremse.
Daher ist auch die Reibung im System nicht so hoch und der Verschleiß nicht so gravierend.
Zudem ist eine mangelnde Schaltgenauigkeit schlimmstenfalls lästig.
Eine nicht funktionierende Bremse hingegen....
entsetzt

job
Top   Email Print
#478319 - 11/06/08 07:49 AM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: LudgerP]
Mr. Q.C.
Member
Offline Offline
Posts: 521
In Antwort auf: LudgerP
Dann stell ich mal die Frage in den Raum: Sind Seilzug-betätigte Schaltungen überhaupt reiseradtauglich?

Suboptimal. Ich warte schon seid längerem auf eine hydraulische Schaltng, wo das Verdrecken der Züge (=> schwergängigkeit) und die nachjustierung wegen der Kabellängung nicht mehr nötig ist. Das ganze müsste natürlich über Jahre hinweg (Magura HSxx like) wartungsfrei sein.
So muss ich mich halt bis jetzt nur mit hydraulischen Bremsen begnügen. Aber es gibt ja jetzt dann die neue elektronische Dura- Ace. Wenn sich das gut entwickelt könnte das auch was werden.
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt
Top   Email Print
#478321 - 11/06/08 08:10 AM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: Mr. Q.C.]
haegar
Member
Offline Offline
Posts: 2,590
In Antwort auf: Mr. Q.C.
Ich warte schon seid längerem auf eine hydraulische Schaltng

Die gibt es doch schon laenger 5 rot, nur unbezahlbar.
ciao Thorsten.
Top   Email Print
#478326 - 11/06/08 08:31 AM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: haegar]
LudgerP
Member
Offline Offline
Posts: 2,395
Hallo Thorsten,

wo du gerade dabei bist, such mir doch bitte sowas auch für die Rohloff raus! lach

Danke und Grüßle, Ludger
Top   Email Print
#478349 - 11/06/08 10:55 AM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: Mr. Q.C.]
whisky
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 414
In Antwort auf: Mr. Q.C.
Aber es gibt ja jetzt dann die neue elektronische Dura- Ace. Wenn sich das gut entwickelt könnte das auch was werden.

Hmmm, 1000 km pro Akku. Und wie ist es bei niedrige Temperaturen? Könnte mal lustig werden bei -15C oder Tiefschnee grins Wird er von Nabendynamo's gestört so wie die Funk-Tacho's? Es gab schon mal Akku-Probleme beim Testen:
http://www.light-bikes.de/website/new/2008/08/01/shimano-dura-ace-di2

Was ist überhaupt das Vorteil von elektronisch Schalten?

Radl der Welt (mit einem Rohloff und Magura HS33 Bremsen),
Marc

Edited by whisky (11/06/08 10:57 AM)
Top   Email Print
#478358 - 11/06/08 11:33 AM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: whisky]
Mr. Q.C.
Member
Offline Offline
Posts: 521
In Antwort auf: whisky

Hmmm, 1000 km pro Akku.

Kannst ja über Nabendynamo speisen.
In Antwort auf: whisky

Und wie ist es bei niedrige Temperaturen? Könnte mal lustig werden bei -15C oder Tiefschnee grins Wird er von Nabendynamo's gestört so wie die Funk-Tacho's?

Das ist mit Kabel und nicht mit Funk. Dürfte also nicht stöhrend wirken.
In Antwort auf: whisky

Was ist überhaupt das Vorteil von elektronisch Schalten?

Kein verdreckendes Kabel mehr das ausgewechselt werden muss, und keine Schaltung mehr, die eingestellt werden muss.
Es ist neu, und hat den haben - will Effekt schmunzel
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt
Top   Email Print
#478367 - 11/06/08 12:03 PM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: whisky]
wüstenfuchs
Unregistered
In Antwort auf: whisky
In Antwort auf: Mr. Q.C.
Aber es gibt ja jetzt dann die neue elektronische Dura- Ace. Wenn sich das gut entwickelt könnte das auch was werden.

Hmmm, 1000 km pro Akku. Und wie ist es bei niedrige Temperaturen? Könnte mal lustig werden bei -15C oder Tiefschnee grins Wird er von Nabendynamo's gestört so wie die Funk-Tacho's? Es gab schon mal Akku-Probleme beim Testen:
http://www.light-bikes.de/website/new/2008/08/01/shimano-dura-ace-di2

Was ist überhaupt das Vorteil von elektronisch Schalten?

Radl der Welt (mit einem Rohloff und Magura HS33 Bremsen),
Marc


Hi,

der große Vorteil liegt m.E. woanders. Mit der elektronischen Schaltung könnte man (ich bleibe bewusst im konjunktiv - da es bis jetzt noch nicht gemacht wird von Shimano) die Schaltbefehle - recht einfach - von jedem beliebigen Punkt am Rad abgeben. Im Prinzip sinds ja nur zwei Knöpferl. Hab mal nen Interview mit nem Shimano Entwickler gesehen, meint es wäre denkbar sowas am Oberlenker zu realisieren. Sähe ich zumindest als Verbesserung an, auch in Oberlenkerposition ohne Umgreifen schalten zu können.

mfg

Flo
Top   Email Print
#478368 - 11/06/08 12:04 PM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: Mr. Q.C.]
whisky
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 414
Ach so,

Naja, die Probleme hatte ich eh nie schmunzel Und die schaltung ist sogar 100% mechanisch mit einen tollen Drehgriff grins Das ganze funktioniert immer und auch ohne Batterien.

Radl der Welt (mit einen Rohloff),
Marc

Edited by whisky (11/06/08 12:05 PM)
Top   Email Print
#478369 - 11/06/08 12:04 PM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: Mr. Q.C.]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
Au ja, das ganze dann noch mit einem kalibrierbarem Kraftsensor an der Kurbel kombiniert und man hätte ne nette Automatikschaltung für diejenigen, die es nie gelernt haben zu schalten.
Grade bei ner Rohloff stell ich mir eine elektrische Schaltung relativ einfach vor. Ein Schrittmotor würde reichen.
job
Top   Email Print
Off-topic #478385 - 11/06/08 01:52 PM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: Job]
Joese
Unregistered
Elektronische Schaltung? Irgendwann kommt dann auch noch ABS fürs Fahrrad und Servolenkung und Radcomputer mit Internetzugang und elektronisch gesteuerte und verformbare Reflektoren für verschiedene Lichtkegel und und und...., und all diese Systeme werden Akkus haben . Dann muss das Rad, um es betriebsbereit zu halten, jeden Abend ans Ladegerät und man sollte mindestens einmal pro Woche auf den Homepages der Hersteller nachsehen, ob es vielleicht für das eine oder andere System ein Software-update gibt...
Ausserdem muß man wissen, was mit was kombinierbar ist, damit es keine Kompatibilitätsprobleme gibt....

Was für eine Horror-Vision! böse entsetztDas widerstrebt alles meiner Philosophie. Für mich hat Radfahren etwas mit einfacher und simpler Technik zu tun und Unabhängigkeit und Freiheit. Natürlich bevorzuge ich auch deshalb Seilzugbremsen, weil sie einfacher sind.
Vielleicht bin ich auch einfach ein ewig Gestriger...? verwirrt bäh
Top   Email Print
Off-topic #478386 - 11/06/08 01:57 PM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: ]
kennendäl
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 1,581
Underway in Germany

In Antwort auf: Joese


Was für eine Horror-Vision! böse entsetztDas widerstrebt alles meiner Philosophie. Für mich hat Radfahren etwas mit einfacher und simpler Technik zu tun und Unabhängigkeit und Freiheit. Natürlich bevorzuge ich auch deshalb Seilzugbremsen, weil sie einfacher sind.
Vielleicht bin ich auch einfach ein ewig Gestriger...? verwirrt bäh




diese Horrorvision habe ich auch, aber was solls aufhalten kann ich es nicht... und ich denke nicht, das Du ein ewig Gestriger bist, ich fahre auch Seilzugbremsen... mechanische Scheibenbremsen und zwar die BB7 von Avid und bin extrem zufrieden
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Top   Email Print
Off-topic #478425 - 11/06/08 03:56 PM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: ]
hans-albert
Member
Offline Offline
Posts: 2,641
In Ihrer Schaltung ist eine Schutzrechtsverletzung aufgetreten. Schwerer Ausnahmefehler im Modul F-DR. Legen Sie manuell den ersten Gang ein und starten Sie das Velo neu.
Top   Email Print
#478479 - 11/06/08 07:18 PM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: ]
HeinzH.
Member
Offline Offline
Posts: 11,035
In Antwort auf: wüstenfuchs
In Antwort auf: whisky
In Antwort auf: Mr. Q.C.
Aber es gibt ja jetzt dann die neue elektronische Dura- Ace. Wenn sich das gut entwickelt könnte das auch was werden.

Hmmm, 1000 km pro Akku. Und wie ist es bei niedrige Temperaturen? Könnte mal lustig werden bei -15C oder Tiefschnee grins Wird er von Nabendynamo's gestört so wie die Funk-Tacho's? Es gab schon mal Akku-Probleme beim Testen:
http://www.light-bikes.de/website/new/2008/08/01/shimano-dura-ace-di2
Was ist überhaupt das Vorteil von elektronisch Schalten?
Radl der Welt (mit einem Rohloff und Magura HS33 Bremsen),
Marc


Hi,
der große Vorteil liegt m.E. woanders. Mit der elektronischen Schaltung könnte man (ich bleibe bewusst im konjunktiv - da es bis jetzt noch nicht gemacht wird von Shimano) die Schaltbefehle - recht einfach - von jedem beliebigen Punkt am Rad abgeben. Im Prinzip sinds ja nur zwei Knöpferl. Hab mal nen Interview mit nem Shimano Entwickler gesehen, meint es wäre denkbar sowas am Oberlenker zu realisieren. Sähe ich zumindest als Verbesserung an, auch in Oberlenkerposition ohne Umgreifen schalten zu können.
mfg
Flo


Darüber hinaus könnte man, Flo, im Flugzeugbau ist dies schon immer Usus, zwei oder drei Schaltstromkreise "legen" um eine hohe Ausfallsicherheit zu erreichen.
Bei einer Hydraulikschaltung ginge das prinzipiell auch....
Ich würde auf Bowdenzüge etc. lieber heute als morgen in die Schrottkiste entsorgen.

Den bisher einzigen lebensbedrohlichen Bremsenausfall hatte ich 1988 bei einer MTB-Abfahrt vom höchsten Berg in NRW nach Niedersfeld, der Bowdenzug der vorderen Cantileverbremse riss beim Anbremsen einer Forstweg-Steilkehre.... bäh

Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Top   Email Print
Off-topic #478480 - 11/06/08 07:20 PM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: HeinzH.]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
shift by wire.

job
Top   Email Print
Off-topic #478483 - 11/06/08 07:25 PM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: Job]
HeinzH.
Member
Offline Offline
Posts: 11,035
In Antwort auf: Job
shift by wire.

job


Jau! zwinker
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (11/06/08 07:26 PM)
Top   Email Print
#478492 - 11/06/08 07:59 PM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: LudgerP]
Peter Lpz
Member
Offline Offline
Posts: 2,933
Hallo Ludger,

Seilzugbremsen sind reisetauglich. In ihrer Wirkung sind sie unwesentlich schlechter als hydraulische. In Ländern mit schlechter Versorgungslage sind sie auf Grund der einfachen Konstruktion und leichterer Beschaffungsmöglichkeiten der hydraulischen vorzuziehen.

Ein Schaltseil ist dünner als ein Bremsseil. Die Hülle ist außerdem anders gefertigt, wahrscheinlich um Schaltungenauigkeiten zu verringern. Eine Bremshülle am Schaltwerk dürfte m. E. nicht ordentlich funktionieren. Umgekehrt erhöht sich die Gefahr eines Seilrisses.

Gruß Peter

Hab leider nicht gemerkt, dass hier schon die dritte Seite aufgemacht wurde - also einfach vergessen. Grüzis

Edited by Peter Lpz (11/06/08 08:04 PM)
Edit Reason: Nachtrag
Top   Email Print
#478548 - 11/07/08 07:30 AM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: Peter Lpz]
LudgerP
Member
Offline Offline
Posts: 2,395
Moin Peter,

diese Unterschiede sind mir wohl bekannt. Aber was ist an einem Bremszug so schlecht und was an einem Schaltzug so dolle ? - Wo die, von Feinheiten mal abgesehen, sich konstruktiv doch sehr ähnlich sind - das war im Grunde meine Frage.

Grüßle, Ludger
Top   Email Print
#478688 - 11/07/08 08:53 PM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: LudgerP]
Peter Lpz
Member
Offline Offline
Posts: 2,933
Hallo Ludger,

dann versteh ich den Sinn Deiner Frage nicht. Das eine geht doch nicht für das andere und umgekehrt. Ob dass eine nun superdoll und das andere Murks ist, ist doch irrelevant, weil man es nicht gegeneinander tauschen kann, oder?

Gruß Peter
Top   Email Print
#478695 - 11/07/08 09:50 PM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: Peter Lpz]
georider
Member
Offline Offline
Posts: 181
In Antwort auf: Peter Lpz
Eine Bremshülle am Schaltwerk dürfte m. E. nicht ordentlich funktionieren. Umgekehrt erhöht sich die Gefahr eines Seilrisses.


Beim zweiten Teil des obigen Zitats rufe ich dennn mal ganz laut BS, denn genau mit der letztgenannten Kombination habe ich jahrelang beste Erfahrungen gemacht. Man sollte nur qualitativ hochwertige Huellenendstopfen (oder wie die Dinger heissen) verwenden, weil da sonst die Draete aus der Zughuelle durchpieken.

Schoenen Abend noch,

Lars
Top   Email Print
Off-topic #478719 - 11/08/08 08:20 AM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: georider]
hans-albert
Member
Offline Offline
Posts: 2,641
Hallo Lars,

an dieser Stelle möchte ich zur Vorsicht mahnen.

Bremszughüllen sind hauptsächlich eine Stahlspirale aus einem Draht mit Kunststoff aussen, der das Eindringen von Schmutz verhindert, und ggf. einer Innenhülle, die das Gleiten des Innenzuges erleichtert. Sie sind sehr druckfest, was sie als Bremszughüllen gut geeignet macht, denn die Wicklungen legen sich unter Druck aufeinander. Das macht sie auch recht biegsam, weshalb sie sich beim starken Bremsen "aufstellen" wollen.

Schaltzughüllen sind mehrere, nur leicht um die Seele gedrehte Drähte. Sie laufen nahezu parallel mit der Seele. Das nur leicht um die Seele gedrehte bewirkt, dass bei einer Biegung in der Aussenhülle der betreffende Draht mal am Innenradius und mal am Aussenraduis läuft und daher die Biegung des ganzen überhaupt möglich ist. Aufeinander abstützen tut sich da nichts. Das ist zum Schalten auch überhaupt nicht nötig. Dafür machen sie keine Längenänderung (nichts anderes ist das leichte Aufstellen der Bremsaussenhülle), was dem Schaltkomfort zu Gute kommt. Wenn dieses Konstrukt starken Druck bekommt, wie bei einer Notbremsung, wollen die Drähte der Aussenhülle in alle Richtungen davon. Lediglich der Kunststoff, der eigentlich nur verhindern soll, dass da Dreck eindringt, hält die zusammen. Wenn dieser Kunststoff nun alt, spröde oder angescheuert ist, kann man sich vorstellen, was bei einer Notbremsung passiert.

Wenn Du da Zweifel dran hast, empfehle ich ein einfaches Experiment. Dazu brauchst Du nur zwei alte Innenzüge, zwei Stücke Aussenhülle, einen Fixnippel und Dein Rad. Einen Bremszug hängst Du aus, dieser Bremshebel bleibt aber am Lenker und wird für unser Experiment benutzt. Nimm ein Stück Bremsaussenhülle, entferne den Kunststoff aussenherum (ausser da, wo die Endstücke montiert werden), ziehe den Innenzug ein, hänge ihn in den Bremsgriff, und mach am anderen Ende den Fixnippel fest. Dann zieh am Bremsgriff, was der Unterarm hergibt. Am besten mit beiden Händen. Bei einer Notbremsung entwikelt man ungeahnte Kräfte. Schlimmstenfalls "springen" eine oder zwei Windungen übereinander. Normalerweise passiert das nicht, denn die Windungen sind bei hochwertigen Aussenhüllen abgeflacht (da ich schon seit zwei Jahrzehnten nur noch Hydrauliksysteme fahre kann es sein, dass ich da nicht auf dem alleraktuellsten Stand bin).

Und dann entferne den Kunststoff von der Schaltaussenhülle und mach das selbe Experiment.

Ich denke, hinterher ist eine kleine Umrüstaktion angesagt.

Grüße
'hans-albert'
Top   Email Print
Off-topic #478724 - 11/08/08 08:39 AM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: hans-albert]
iassu
Member
Online and content Online
Posts: 25,101
Das Ganze entbehrt nicht einer gewissen Absurdität,
sorry. Bremszüge in Schalthüllen geht nicht. Punkt. Mit Schaltzügen bremsen geht nicht. Punkt. Also was soll das alles?
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
Off-topic #478730 - 11/08/08 09:25 AM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: iassu]
hans-albert
Member
Offline Offline
Posts: 2,641
Hallo Andreas,

da Du mich fragst...

Meine Antwort soll den Lars davon überzeugen, auf Bremszughüllen umzurüsten, und andere, die das lesen, davon abhalten, Schaltzughüllen zum Bremsen zu verwenden.

Grüße
'hans-albert'
Top   Email Print
#478736 - 11/08/08 10:41 AM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: ]
DerBergschreck
Unregistered
In Antwort auf: Blinderelch
Hi,
ich benutze an meinem Reiserad die HS33 von Magura. Dies war Notwendig, da ich mir mit meiner Standard Felgenbremse in Norwegen fast in die Hose gemacht hatte bei Abfahrten. Die wollten mit dem Gepäck einfach nicht zum Stehen kommen.


Was waren das für Bremsen? Alte Weinmann-Bremsen mit langen Schenkeln oder schlecht eingestellte Cantilever-Bremsen?

Mit aktuellen V-Brakes kannst Du auch mit Gepäck bremsen bis zum Überschlag. Dazu braucht man keine Hydraulikbremsen.
Top   Email Print
#478738 - 11/08/08 10:58 AM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: ]
wüstenfuchs
Unregistered
In Antwort auf: DerBergschreck
In Antwort auf: Blinderelch
Hi,
ich benutze an meinem Reiserad die HS33 von Magura. Dies war Notwendig, da ich mir mit meiner Standard Felgenbremse in Norwegen fast in die Hose gemacht hatte bei Abfahrten. Die wollten mit dem Gepäck einfach nicht zum Stehen kommen.


Was waren das für Bremsen? Alte Weinmann-Bremsen mit langen Schenkeln oder schlecht eingestellte Cantilever-Bremsen?

Mit aktuellen V-Brakes kannst Du auch mit Gepäck bremsen bis zum Überschlag. Dazu braucht man keine Hydraulikbremsen.


So ist es, ne aktuelle V-Brake hat Power ohne Ende - auch auf Bergabfahrten mit 40kg Gepäck. Ich selber nutze die LX V-Brake (Langschenklige Bremskörper) - manche sagen Avid sei besser, bin ich aber nie gefahren. Die Shimano Brems Beläge sind zwar quitschfrei und unter Trockenen Bedingungen sehr gut, leider aber nicht gerade als Felgen-Flanken schonend zu bezeichnen. Man könnte sogar sagen dass hat was Spanabhebender Bearbeitung. Deswegen gibts wohl mal Koolstop Beläge in lachsrot.

Edited by wüstenfuchs (11/08/08 11:00 AM)
Top   Email Print
#478742 - 11/08/08 11:08 AM Re: Shimano Deore /Hydraulik-Bremsen am Reiserad ? [Re: ]
Blinderelch
Unregistered
Hi Jungs,
ich muß Euch enttäuschen, ich kann es nicht mehr sagen was das für Teile waren, da ich seit 2003 die HS benutze. Es war mein erste Touren Rad von Triumpf, das aber mit jeder Menge Sch.... behaftet war. Die Lenkung wurde alle 1000km locker, ging bis zum Einrasten(gibts hier ein Thema schon) bis hin zu locker werdender Hinterachse(Konus) die im Achsbruch endetete. Ich hatte damals schon die längsten Bremsgummis dran und hatte immer noch Angst nicht zum Stehen zu kommen!
Obwohl die Technik jetzt bei weitem weiter ist als damals, würde ich die HS33 nicht wieder hergeben.
Top   Email Print
Page 1 of 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de