International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
10 registered (immergutgeoelt, Tauchervater, Uli aus dem Saarland, mühsam, CFJH, Räuber Kneißl, 4 invisible), 455 Guests and 746 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98423 Topics
1547779 Posts

During the last 12 months 2204 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 49
chrisrocks75 37
Juergen 36
chrisli 32
indomex 31
Topic Options
#475492 - 10/24/08 02:24 PM Südafrika
Charly50
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 43
Hallo,

fliege am 9.11. nach Kapstadt und starte dort meine viewöchige Südafrika-Tour. Dabei habe ich folgende Strecke geplant: Von Kapstadt über Kap der Guten Hoffnung, entlang der False Bay über Hermanus an das Nadelkap (Cape Aguhlas)und von dort über Bredasdorp, Swellendam, Heidelberg nach Mossel Bay. Der Rückweg nach Kapstadt soll durch das Landesinnere (Kleine Karoo) über Outshoorn, Ladismith, Barrydale, Robertson, Worcester erfolgen.

Meine Frage, die ich an das Forum habe bezieht sich auf die Sicherheit in der ländlichen Region und dabei besonders die Frage,ob jemand Erfahrung hat über die von mir angegebene Streckenführung.

Mit den besten Grüßen

Charly
Top   Email Print
#475558 - 10/24/08 05:37 PM Re: Südafrika [Re: Charly50]
Benni
Member
Offline Offline
Posts: 1,161
Hallo,
ich möchte Dir mit der Antwort keine Angst machen, aber ich empfehle Dir ein oder zwei Dosen CS-Gas immer greifbar in der Hosen Tasche zu haben. Zwei Freunde von mir wurden außerhalb von Kapstadt überfallen. Bei einem kam die Polizei und der andere konnte die Angreifer mit cs-gas in die Flucht schlagen. Beim wiederholten Überfall, haben sie ihm dann eine Spielzeugpistole vorgehalten und sein cs-gas hat wieder erfolgreiche Wirkung gezeigt.
Mir ist in nichts passiert und habe auch nichts mitbekommen.
Gerade die Strecke zwischen Kapstadt und Sommerset-West ist gefährlich.

Die Landschaft ist grandios. Am Wochenende ist auf der Küstenstraße meist recht viel Verkehr. Eine sehr schöne Gegend ist auch die Cederberg Region.
Am Land würde ich die Sicherheit als recht hoch einschätzen. Zum Übernachten kann man einfach bei einem Farmer fragen oder aber einen Zeltplatz oder Pension nehmen. Die sind meist recht billig.
Ich wünsche Dir viel Spaß auf der Reise
Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Top   Email Print
#475679 - 10/25/08 08:39 AM Re: Südafrika [Re: Benni]
Charly50
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 43
Hallo Benni,

danke für Deinen Hinweis. Ähnliches habe ich in verschiedenen Reiseführern z.B. Südafrika per Rad auch gelesen. Ich werde versuchen, den Bereich der Townships zu meiden bzw. großräumig zu umfahren. Ansonsten hoffe ich , dass es auf dem flachen Land weniger sicherheitlich bedenklich ist. Auf jeden Fall freue ich mich auf die bevorstehende 4 Wochen Tour in Südafrika.

Beste Grüße
Charly
Top   Email Print
#475828 - 10/26/08 01:11 AM Re: Südafrika [Re: Charly50]
Thomas G
Member
Offline Offline
Posts: 356
Hi Charly,

die townships wirst Du bei der von Dir geplanten Strecke vom Kap der guten Hoffnung nach Hermanus wohl nicht vermeiden können. Die Küstenstraße führt einige Kilometer direkt an townships entlang und die Südafrikaner werden Dich warnen, diese Strecke mit dem Rad zu fahren. Ich bin die Strecke völlig ohne Probleme gefahren. man fährt auch größtenteils durch Dünen und somit meistens nicht wirklich direkt an den townships entlang. Ich empfands als sicher. Alternative gibts per Rad keine (außer in riesigem (!!!) Bogen nördlich um Kapstadt herum und das wäre nun wohl wirklich übertrieben...)

Grüße

Thomas
Zweieinhalb Jahre und 45.500 km Welttour per Rad auf Reiseleben.de
Top   Email Print
#476039 - 10/27/08 09:01 AM Re: Südafrika [Re: Thomas G]
Charly50
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 43
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Info über den von mir geplanten Sreckenverlauf Kapstadt - Hermanus. Ich hoffe, dass wir, meine Frau fährt auch noch mit, die Passage entlang der Townships so erleben wie Du sie erlebt hast, ohne Zwischenfall. Habe gerade die Gelegenheit genutzt, Deine Website zu studieren, sehr beeindruchend, was Du so in fast 3 Jahren erlebt und gesehen hast. Es erinnert mich an einen Spruch meines Vaters, der seinen Söhnen den Rat gegeben hat " Schaut Euch die Welt an, sie ist so schön, ich hatte nicht die Chance sie zu erleben".

Alles Gute und noch viele schöne Reisetage

Beste Grüße
Charly
Top   Email Print
#476059 - 10/27/08 09:51 AM Re: Südafrika [Re: Charly50]
Gawan
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 65
Hallo Charly,

ich bin meiner Freundin Deine Strecke in großen Teilen im Februar gefahren. Bezüglich der Strecke ab Muizenberg entlang der False Bay sind wir im Vorwege auch sehr verunsischert worden. Zum einen aufgrund des starken Verkehrs, zum anderen sind uns im Kapstadt Forum und auch vor Ort Überfall, Mord und Vergewaltigung prophezeit worden. Da wir zu dem Zeitpunkt noch sehr frisch im Land waren und die Aussagen nicht wirklich einzuschätzen wussten, haben wir uns nochmal in der Tourinfo in Muizenberg Rat geholt, dann unsere Räder in einen Taxibus geladen und uns nach Strand chauffieren lassen. Im Nachhinein würde ich aber sagen, dass hier viel dramatisiert wurde - das nächste Mal würde ich die Strecke fahren (allerdings erst ab 10 Uhr morgens nach dem Berufsverkehr). Ansonsten waren wir von Land und Leuten restlos begeistert und hatten, zumindest in Bezug auf die Sicherheit, keine Vorfälle zu beklagen.

Tip: Lange, eintönige Strecken lassen sich hervorragend mit dem Bazbus (http://www.bazbus.com/) überbrücken (Von Hermanus nach Mossel Bay ist nicht so wahnsinnig spannend)

In Oudtshoorn haben wir ein paar tolle Tage bei Reinhold vom " Mot Oudtshoorn " verbracht. Eigentlich spezialisiert auf Motorrad-Touristen, freut er sich aber auch über andere "Biker" - im Garten kann man für kleines Geld auch zelten.

Ich wünsche Euch viel Spaß - ich bin neidisch !!!

Viele Grüße
Andreas

Edited by Gawan (10/27/08 09:59 AM)
Top   Email Print
#476097 - 10/27/08 12:11 PM Re: Südafrika [Re: Gawan]
Charly50
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 43
Hallo Andreas,

habe recht herzlichen Dank für Deine Info. Auch wir werden "frisch" im lande sein, wenn wir mit dem Rad in Muizenberg sind. Deshalb ist Deine Info für uns von großer Bedeutung, so dass wir nun eine leichtere Entscheidung haben, ob wir von Muizenberg entlang der False Bay bis nach Strand bzw. Gordon`s Bay radeln oder mit einem Taxibus zurücklegen.

Deinen Tip für Oudtshoorn werde wir uns vormerken.

Beste Grüße
Charly
Top   Email Print
#476279 - 10/27/08 11:58 PM Re: Südafrika [Re: Charly50]
Roswitha
Member
Offline Offline
Posts: 85
Hallo Charlie,

hier scheinen ein paar Leute an den Townships unbeschadet vorbeigekommen zu sein. Das heißt nicht, daß die Fälle, wo etwas passiert ist, Ausnahmen sind. Wir waren selbst in Kapstadt vor einem halben Jahr, sind - allerdings mit einem Mietwagen - auch südlich der Townships am Strand langgefahren. Man kann natürlich auch russisches Roulett im Urlaub spielen, wenn man will und es mit dem Rad machen, ich würde aber davon abraten. Südafrika ist mit Abstand das gefährlichste Urlaubsland in Afrika. Und wie Einheimische übereinstimmend berichteten, hat sich die Situation in den letzten Jahren - auch in Kapstadt - stetig verschlechtert.
Wir mußten uns die Geschichte von zwei Motorradfahrern anhören, die kurz vor uns in Kapstadt waren, und sich nicht ausreden liessen, die Townships zu besuchen. Einer davon ist verletzt, doch zumindest mit dem Leben, davongekommen.
Ich will Dir den Urlaub nicht vermiesen, aber doch zur Vorsicht raten. Vielleicht überlegst Du Dir, einen Umweg über Stellenbosch zu fahren.

Roswitha
Reise durch das Globale Dorf: http://www.ImpetusInMundum.de
Top   Email Print

www.bikefreaks.de