Hallo Jonathan,
das Thema Rad im Flugzeug ist hier ja schon erschlagend behandelt worden. Egal wie oder ob verpackt, es ist m.E. sinnvoll, sich beim Gastland etwas einzuschmeicheln und einen Hinweis auf vorsichigte Behandlung auch in der Landessprache zu verfassen - das habe ich dieses Jahr bei meinem Flug nach Portugal gemacht.
Vor zwei Jahren bin ich von Catania zurückgeflogen ohne jede Verpackung und ohne Aufschrift, das Rad war in Ordnung, aber das Vorderrad verdreht (Schnellspanner lösen und neu festmachen behob das Problem). Beide Flüge waren mit tuifly, wobei die Fluglinie bisweilen nur eine untergeordnete Rolle spielt, sondern das Bodenpersonal entscheidend ist. Je stressfreier die Situation am Flughafen, desto besser für dein Rad. Früh morgens sind die Angestellten vielleicht noch sorgsam, am heißen Nachmittag oder abends kurz vor Dienstschluss wird das Rad vielleicht eher malträtiert.
Ich habe auch bei weiteren Flügen mit Al Italia, Iberia, Air France u. a. keine ernsten Schäden am unverpackten Rad gehabt. Im Forum gibt es aber genügend andere Erfahrungen.
Hier mein Rad dieses Jahr für den Flug Stuttgart-Porto präpariert:
Für deine Tour kann ich dir keine Tipps geben, ich war nur kurz im Norden Portugals und bin nach Spanien weiter.