International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
10 registered (Uli S., Rennrädle, jeromeccc, gatzek, Elch, Jello Biafra, 4 invisible), 531 Guests and 788 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29502 Members
98413 Topics
1547625 Posts

During the last 12 months 2202 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 45
chrisrocks75 37
Juergen 36
chrisli 31
indomex 30
Topic Options
#441812 - 05/27/08 11:03 AM Befestigung Hollowtech II Kurbel
Udo HH
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 67
Hallo allerseits,

die Schraube zum Festziehen der linken Kurbel (Ultegra 3-fach, FC 6603, Hollowtech II) ist während der Fahrt abgefallen. Das die Schraube, die mit dem Vielzahnscheibe TL FC 16 festgeschraubt wird. Da ich sie nicht mehr wiederfinden konnte, stellt sich die Frage, ob man ohne diese Schraube gar nicht erst fahren sollte oder einfach die Kurbel mit der Hand oder mit sanftem Druck per Schraubzwinge spielfrei auf die Tretlagerachse aufsetzt, mit den beiden Inbusschrauben kontert und irgendwann diese andere Schraube nachträglich einsetzt. Was meint Ihr?

Danke für Eure Antworten

Udo
Top   Email Print
#441817 - 05/27/08 11:11 AM Re: Befestigung Hollowtech II Kurbel [Re: Udo HH]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
In Antwort auf: Udo HH
. Da ich sie nicht mehr wiederfinden konnte, stellt sich die Frage, ob man ohne diese Schraube gar nicht erst fahren sollte oder einfach die Kurbel mit der Hand oder mit sanftem Druck per Schraubzwinge spielfrei auf die Tretlagerachse aufsetzt, mit den beiden Inbusschrauben kontert und irgendwann diese andere Schraube nachträglich einsetzt.

Das ganze ist ähnlich der Ahead-Steuersätze: Mit dieser Plastikschraube erzeugst du die Spielfreiheit und eine gewisse Vorspannung aufs Lager. Ohne die Kappe gehts natürlich auch, festgehalten wird der Kram mit den 2xM5 an der linken Kurbel.
Top   Email Print
#441830 - 05/27/08 11:41 AM Re: Befestigung Hollowtech II Kurbel [Re: Udo HH]
toni
Member
Offline Offline
Posts: 1,303
Du benötigst diese Schraube nur zur Montage. Danach hat sie eigentlich ihren Zweck erfüllt. Eigentlich dürfte sie aber - wenn richtig montiert wurde- nicht verloren gehen. Sie wird nämlich beim Klemmen der Kurbel auch mitgeklemmt. Schau also nach, ob die Kurbel noch richtig geklemmt ist.

Toni
Top   Email Print
#441831 - 05/27/08 11:52 AM Re: Befestigung Hollowtech II Kurbel [Re: toni]
Udo HH
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 67
Danke für Eure schnellen Antworten.

Wenn ich das Ganze nicht spielfrei auf die Achse bekommen sollte, wäre dies eigentlich ein Anzeichen dafür, dass die Achse zu ersetzen ist? Und damit ja auch die rechte Kurbel, dies ist ja wohl mit der Achse verbunden? Oder wäre dann gleich der komplette Kurbelsatz fällig?
Top   Email Print
#441875 - 05/27/08 04:20 PM Re: Befestigung Hollowtech II Kurbel [Re: Udo HH]
Anonymous
Unregistered
In Antwort auf: Udo HH

Wenn ich das Ganze nicht spielfrei auf die Achse bekommen sollte


Ja warum denn nicht? Mit einem Gummihammer sollte das auch ohne die Schraube gehen. Das aktuelle Rennradzeugs von Shimano ist doch so schön robust :-)
Top   Email Print
#442127 - 05/28/08 04:47 PM Re: Befestigung Hollowtech II Kurbel [Re: Udo HH]
konrad
Member
Offline Offline
Posts: 438
Underway in Germany

Hallo Udo und die Anderen!
Wie bereits von manchen geschrieben braucht man die Schraube für die Vorspannung der Tretlagerachse/der Lager. Ich hatte jetzt immer so ein knacksen dort, und nahm an dies käme von den Pedalen, diese nachgesehen, etwas Spiel entdeckt und nachgespannt, aber das Knacken gab es immer noch. Dann mal die linke Kurbel abgenommen, und siehe da: bei der Montage mit ausreichend Vorspannung (dies geht natürlich auch mit einer Schraubzwinge - hat man halt nicht unterwegs dabei (normalerweise)) war anschl wieder alles ok. Knacken kam wohl von einem leichten axialen Spiel, bei ausreichend Pedaldruck wurde die Achse immer nach rechts und links geschoben, und das hat das Knacken ausgelöst. In der Stadt hört man das nicht unbedingt, aber aufm Land und ruhigem Weg und Umgebung ist es echt nervend. Gibt es diese Plaste-Schraube eigentlich auch einzeln?
Schönen Abend noch, Konrad
Top   Email Print
#442192 - 05/28/08 08:07 PM Re: Befestigung Hollowtech II Kurbel [Re: konrad]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Es sollte sie geben. Bei Shimano gibt es eigentlich jedes Teil. Hast du den dazugehörenden Schlüssel? Wenn nicht, gleich mitbestellen. Mit dem Einbauwerkzeug für die Lager ist es dasselbe, viele Werkstätten haben es nicht.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#442238 - 05/29/08 05:24 AM Re: Befestigung Hollowtech II Kurbel [Re: konrad]
Udo HH
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 67
Hallo allerseits:

gestern gab es noch ein neues Erlebnis: nach Montage der Kurbel mit abwechselndem Festdrehen der beiden Inbusschrauben war das Ganze erstmal spielfrei - dachte ich zumindest. Pustekuchen, nach wenigen Metern fiel die Kurbel ab....

Dann habe ich den Schlitz im Kurbelauge vom Dreck gesäubert, möglicherweise hat er verhindert, dass das Kurbelauge ausreichend geklemmt wird. Aber die Achse, ist das wirklich der Fortschritt der Kurbelbefestigungstechnik? Diese geringe Verzahnung soll ein Verrutschen verhindern? Mir erscheint die alte Vierkantachste da stabiler. Will ja beim entschlossenen Wiegetritt keine unliebsamen Überraschungen erleben.

Bis jetzt ist die Kurbel noch nicht abgefallen, aber ich fürchte, dass eine neue Achse sowie eine neue linke Kurbel fällig werden, weil die Verzahnung anscheinend in Mitleidenschaft gezogen wurde. Oder kennt Ihr da irgendwelche Kniffe, um die Kurbel (reversibel) festzubekommen?

Viele Grüße von Udo
Top   Email Print
#442241 - 05/29/08 05:36 AM Re: Befestigung Hollowtech II Kurbel [Re: Udo HH]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
In Antwort auf: Udo HH

Diese geringe Verzahnung soll ein Verrutschen verhindern?

Nein, die verzahnung dient nur bei der Montage dazu die richtige Position zu finden. Die endfeste Klemmung erfolgt durch eine Kraftschlüssige Verbindung zwischen der Hohlachse und der linken Kurbel. Deshalb auch immer mit dem vorgeschriebenen Moment anziehen.
Kann es sein, dass Du das Gewinde im Kurbelarm zerwürgt hast?

job

Edited by katjob (05/29/08 05:44 AM)
Top   Email Print
#443284 - 06/02/08 05:00 PM Re: Befestigung Hollowtech II Kurbel [Re: Job]
MalcolmX
Member
Offline Offline
Posts: 44
sorry, dass ich mich hier einmische. das problem ist altbekannt. die plastikschraube nimmt tatsächlich seitliche kräfte auf zund verhindert ein runterrutschen des linken kurbelarms. wenn du die kurbel demontieren willst nach etlichen kilometern, wirst du feststellen dass du die plastikschraube gar nicht aufbekommst, ohne vorher die inbusschrauben zu lösen, weil sich kurbelarm udn plastikschraube verspannen.
ohne diese plastikschraube auf gar keinen fall fahren! dass sich der linke kurbelarm ohne löst, ist ganz normal.
Top   Email Print
#443466 - 06/03/08 09:31 AM Re: Befestigung Hollowtech II Kurbel [Re: MalcolmX]
Udo HH
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 67
In Antwort auf: MalcolmX

ohne diese plastikschraube auf gar keinen fall fahren! dass sich der linke kurbelarm ohne löst, ist ganz normal.

das kann ich jetzt bestätigen; trotz festem Anziehen der beiden Inbusschrauben dauert es keine 20 km und die Kurbel fällt ab. Hoffentlich bekommt man irgendwo die Schraube einzeln.

viele Grüße von Udo
Top   Email Print
#443470 - 06/03/08 09:34 AM Re: Befestigung Hollowtech II Kurbel [Re: Udo HH]
MalcolmX
Member
Offline Offline
Posts: 44
hat eine ersatzteilnummer, und ist über jeden shimanohändler um ~2€ zu beziehen...
Top   Email Print

www.bikefreaks.de