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#432101 - 04/18/08 09:16 PM
Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Rad
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Hallo zusammen, mal die klassische Vorstellung: Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe mein neues Rad bestellt, nachdem ich vergangenen Sommer mit dem alten einen recht ordentlichen Unfall hatte - war etwas langwierig, aber alles wieder o.k. Dieses Forum hat mir bei der Meinungsbildung sehr geholfen: Es wurde ein Patria Potsdam, 26 Zoll, Big Apple, Magura (sorry Falk, ich hatte mal "Scheibe", war sogar begeistert; da meine handwerklichen Fähigkeiten überschaubar sind und ich ein Anhänger des Purismus bin, kaufe ich jetzt halt öfter neue Felgen Sobald ich es habe (so in zwei/drei Wochen), stelle ich es ein, dann erklärt sich auch mein Benutzername Da ich in der Bestellung noch ändern kann, jetzt meine Frage: Ich nutze mein Radl überwiegend, um in die Arbeit und in der Stadt herumzufahren (ca. 20 km am Tag), für WE-Touren und zwei bis drei Radreisen im Jahr (zwischen ein paar Tagen und ein/zwei Wochen). Ich hatte bislang immer eine Kettenschaltung, da Nabe aber als unempflndlicher gilt und mich der Kettenverschleiß in den letzten Jahren nervte, wollte ich umsteigen. Da ich unsicher war, habe ich die 24-Gang-Kombi bestellt - Nabe plus 8er-Ritzel. Habe ich jetzt die Vorteile kombiniert oder einen faulen Kompromiss geschlossen. Wer hilft? Und: Ich bin 177groß, 80er Schritt. Habe 50er Rahmen bestellt, aber 54er wäre auch gegangen, beim fahren habe ich, ehrlich gesagt, keinen Unterschied gemerkt. Wie ist eure Meinung - eher größer oder eher kleiner? Herzliche Grüße und mit Dank im voraus Burgund
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#432102 - 04/18/08 09:20 PM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: Burgund]
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Ich spiele mal den "Vorkümmerer" Herzlich Willkommen mit uns positiv Verrückten im Forum! Viel Spaß hier! Aber vorsichtig, dieses Forum macht süchtig! Gruß Thomas
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#432104 - 04/18/08 09:24 PM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: Thomas1976]
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#432105 - 04/18/08 09:30 PM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: Burgund]
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Moin! Falls du mit Burgund das burgundrot von Patria meinst haste auf jedenfall schon mal meinem Geschmack getroffen. Deine Frage nach der Schaltung könnte im Glaubenskrieg enden-deshalb gag ich mal nix . Und zu Fachleuten für Kommunikation fällt mit ein ebensolcher selbsternanter Fachmann ein der eher so richtig gar nix versteht-bitte nicht persönlich nehmen, ist ein ganz anderer. Herzlich Willkommen! Axel
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#432106 - 04/18/08 09:34 PM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: Burgund]
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Hallo Burgunde(er), ich denke mal, die Ketten-/Nabenschaltungskombination ist eher ein fauler Kompromiss. Die drei Nabenstufen sind weniger gespreizt als drei Kettenblätter, irgendwann fehlt es dann vor allem in der Steigung. Dem Kettenverschleiß kommst Du auch nicht bei, zumal Du mit nur einem Kettenblatt auch nicht schräglaufverhindernd schalten kannst. Willst Du wirklich weniger Antriebsverschleiß, dann hilft nur der Schritt zum R-Gerät. Naja, und was Deine Mechanikerfähigkeiten betrifft, wenn die überschaubar sind, dann wirst du schon noch merken, dass Du mit »Magura« in die Stoffwechselprodukte gegriffen hast (sofern es sich dabei um HSxx handelt und nicht um die Töchter vom ollen Gustav). Viel Vergnügen beim Zentrieren. Gerade die Fahrten jeden Tag setzen den Felgen zu, vor allem beim Winterbetrieb. Aber wenn die aktuelle Religion »Purismus« heißt, dann muss es eben sein.
Falk (glücklicherweise gottlos)
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#432113 - 04/18/08 09:50 PM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: Falk]
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Servus, man ist das Forum nachtaktiv Danke fürs willkommen heißen. Zu Axel: du hast die Namensgebung durchschaut. Zu Falk: wenn, dann Burgunder (ich habe nicht bedacht, dass das ein Rätsel sein könnte). Da ich eine Probefahrt mit "R" nicht so toll fand (sie mir aber auch zu teuer ist), werde ich jetzt wohl auf Kette wechseln, schade, dass es die 21er nicht mehr gibt - die war echt robust. Aber für die Scheibe brauche ich noch Jahre ... Burgunder
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#432120 - 04/18/08 10:34 PM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: Burgund]
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Herzlich willkommen. Hab grad mal bei Patria reingeschaut, das Potsdam gibt es mit einer reinen Kettenschaltung gar nicht. Und die Dual-drive ist meiner Meinung nach die Kombination der schlechten Eigenschaften. Du kombinierst den Kettenschräglauf und höheren Verschleiß einer Kettenschaltung mit der Unflexibilität einer Nabenschaltung. Deine Haltung gegenüber dem Preis einer "R" kann ich nachvollziehen, 500 - 700 Euro mehr sind schon ein dicker Happen. Schau mal, ob sie Dir dein Rad nicht mit einer vollständigen Kettenschaltung ausrüsten, so ab LX-Niveau aufwärts. Und denk an die Photos für den Hundsfisch.
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#432121 - 04/18/08 11:09 PM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: Burgund]
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Moin Burgund, ganz sicher hast Du mit der SRAM DualDrive eine gute Wahl getroffen. Wir haben z.Z. sechs Fahrräder mit dieser Schaltung und mit dem Vorgängermodell Sachs 3x7 im Betrieb, einige kannst Du hier sehen. Gerade weil Du das Rad auch in der Stadt nutzt, macht die Möglichkeit, jederzeit, d.h. auch im Stand, den ersten Nabengang einzulegen, das urbane Fahrradfahren ein Stück weit entspannter. Du hast die Möglichkeit, die Schaltung durch sehr verschieden ausgelegte Ritzelpakete Deinen persönlichen Neigungen und Anforderungen flexibel anzupassen. Von der Rennkassette mit Einzahnabstufung über eine weitgespreizten MTB-Kassette bis hin zur einer individuell selbst zusammengestellten Kassette ist alles möglich. Falls Deine Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist und Du eines Tages mit einem Kinderanhänger im Schlepp durch alpines Umfeld radeln willst, kannst Du die DualDrive (wie auch das R-Gerät) mit einem Doppelkettenblatt plus Umwerfer kombinieren. Ich schreibe aus Erfahrung. Persönlich halte ich die Kombination von Getriebenabe mit Kettenschaltung für eine gelungene Sache, habe aber auch nichts gegen ein R-Gerät oder eine reine Kettenschaltung einzuwenden. Zum allerletztem Mal*: Gruß aus Hamburg, HeinzH. *In einigen Stunden ziehe ich in Deutschlands Fahrradmetropole um....
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Edited by HeinzH. (04/18/08 11:11 PM) |
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#432123 - 04/18/08 11:19 PM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: HeinzH.]
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Heinz, in Münster habe ich auch mal einige Jahre gewohnt. Das Fahrrad heißt dort Leeze - MS ist grandios für die Radler erschlossen - außer um den Bahnhof (jedenfalls vor zehn Jahren). Es wird dir dort gefallen. Aber München ist auch wirklich fahrradfreundlich - nur gelegentlich etwas weitere Wege ... Da sie noch niemand empfohlen hat, nehme ich jetzt vielleicht die reine Nabe - höherer Trainingseffekt Jo, klar werde ich mein Rad reinstellen - wenns mal endlich kommt. Viele Grüße Burgunder
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#432135 - 04/19/08 05:15 AM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: Burgund]
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Wenn ich mir dein Anforderungsprofile anschaue, habe ich den Eindruck, das der Schwerpunkt doch auf Alltag/City liegt. Da wäre eine reine Nabenschaltung ja gar nicht schlecht. Was für eine Schaltung hattest du denn bislang? 3x7? Bist du da nur auf dem mittleren Blatt gefahren, oder hast du den Übersetzungsbereich ausgenutzt? Da müsstest du selbst am besten beurteilen können, ob eine reine 8/9 Gang-Nabe Sinn macht. Wo du die Vorteile der Maguras (HS33) in Bezug auf Purismus und eingeschränkte handwerkliche Fähigkeiten siehts, ist mir allerdings nicht ganz klar. Ohne Frage sind das sehr gute Bremsen . Du hast dann ein Hydraulik-System das gut aber alles andere als puristisch ist. Puristisch wären imho normale V-Brakes. Wo lagen denn deine Probleme mit der Scheibe? Ich fahre mechanische Scheibenbremsen und kann dabei nichts handwerkilch anspruchsvolles feststellen. Eine neue Felge einzuspeichen finde ich da wesentlich anspruchsvoller und die Vorteile der Scheibe (und Nachteile natürlich auch) sind hier im Forum ja mehr als ausreichend diskutiert worden. ciao Mattes
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#432136 - 04/19/08 05:19 AM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: Burgund]
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Hallo Burgunder,
auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum - und viel Freude mit deinem neuen Rad. Die Wartezeit wird dir sicher lang.
Als Besitzerin nur stinknormaler V-Brakes finde ich, dass du mit den HS XX sicher gut beraten bist, zumal an "großen" Laufrädern. (bei 2 x 20 " zB an einem Liegerad und das in Alpennähe wäre vielleicht ne Scheibe wirklich besser). Jedenfalls kenn ich niemand mit HS 33, der dauernd mit den HS33 Bremsen Malesche hätte, die Beläge halten auch ewig und die Felgen auch bisher).
Grüße, Christiane
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#432151 - 04/19/08 07:03 AM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: Burgund]
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Da ich eine Probefahrt mit "R" nicht so toll fand (sie mir aber auch zu teuer ist), werde ich jetzt wohl auf Kette wechseln, schade, dass es die 21er nicht mehr gibt - die war echt robust. Aber für die Scheibe brauche ich noch Jahre ...
Ok, der Preis der Rohloff ist natürlich ein gutes Argument. Ich war auch lange überzeugter 24-gang Benutzer. Die 9x-Technik schien mir einfach zu fehleranfällig. Das scheint sich aber eher um ein Vorurteil gehandelt zu haben. Such doch mal nach den Beiträgen von JensD zum Thema Kettenverschleiß. Demnach dürfte der Nachteil von 3x9-Systemen in der Hinsicht relativ gering zu sein. Ansonsten gibts auch die sehr guten 8x-XT-Rapidfire-Hebel noch käuflich zu erwerben. Wenn Du Naben kausfst, kannst Du ja welche mit Centerlock-Aufnahme nehmen. Dann kannst Du da problemlos ne Scheibe dranbauen. job
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#432159 - 04/19/08 07:43 AM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Rad
[Re: Burgund]
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Hallo Burgund,
an mein neues Alltagsrad kommt auch eine Nabenschaltung, und zwar die Shimano Alfine. Nach einer ausgiebigen Probefahrt war mir klar, dass ich in weitgehend flachem Gelände damit gut zurecht komme und eine Kettenschaltung für dieses Einsatzgebiet auch nicht vermissen werde. Auf die Option, vorne zwei Blätter zu verbauen, habe ich dann auch bewusst verzichtet, da mir Übersetzungsbereich in der Stadt ausreicht. Zudem kann ich so den Hebie Chainglider verbauen lassen und habe so einen sehr wartungsarmen Antrieb. Bremstechnisch wollte ich aber keine Kompromisse eingehen und so wird die Alfine gleich in der Scheibenbremsversion verbaut.
Gruß, Martin
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#432164 - 04/19/08 07:57 AM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: Job]
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Ich fahre im Moment hauptsächlich mit meinen "ollen" Rädern! Am Koga 3x7 und am Faggin 2x6. Reicht mir vollkommend aus, auch damit kommt man von A nach B. Auf Radreise mit schwerem Gepäck nehme ich das Velotraum mit 3x9. Vermissen und gebrauchen tue ich eine Rohloff auf keinen Fall. So ein schweres und teures Ding kommt mir nicht ans Rad. Für den Preis einer Rohloff bekomme ich (fast) einen neuen Reiserenner. Da geht aber nicht gegen Rohloff, die Technik einer Rohloff ist schon gut!
Gruß Thomas
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#432167 - 04/19/08 08:02 AM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Rad
[Re: Bafomed]
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jetzt wirds wirklich langsam kompliziert - aber ich habe es ja nicht anders gewollt. Das Argument, dass Hydraulikbremsen wenig mit Purismus zu tun haben, stimmt natürlich. Ich komme eben mehr von der Optik als von der Technik ... Aber ich hatte vorher Magura und war sehr zufrieden. Ich wollte halt ein Rad, das klassisch aussieht, aber natürlich zeitgemäß bestückt. In Sachen Schaltung gehe ich jetzt nochmal in mich (zu 95% reicht natürlich Nabe - aber ich wohne im Voralpenland) - werde berichten. Grüße Burgunder
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#432171 - 04/19/08 08:15 AM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Rad
[Re: Burgund]
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Ich habe den Eindruck, dass Du Dich noch nicht hinreichend informiert hast: Wenn es Dir um die Firma Magura geht, dann kannst Du doch ruhig bei der Marke bleiben, denn sie stellt nicht nur hydraulische Felgenbremsen her, sondern hat auch exzellente Scheibenbremsen-Modelle im Sortiment. Hier wären vor allem für starke Belastungen bzw. Bremswirkung die Magura Louise zu nennen, wobei eine Magura Julie sicher auch schon über alle Zweifel erhaben ist. Schau Dir auch einmal die Werte an, die Maura für die Bremswirkung der jeweiligen Bremsen (z.B. HS-33: 4,2 sec/m2; Magura Louise bis zu 7,2 sec/m2) nennt! Vielleicht überdenkst Du dann Deine Entscheidung noch einmal...
Gruß, Martin
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Edited by Bafomed (04/19/08 08:23 AM) |
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#432172 - 04/19/08 08:21 AM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Rad
[Re: Bafomed]
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Vielleicht überdenkst Du dann Deine Entscheidung noch einmal... Und bleibst bei Felgenbremsen!! Gruß Thomas
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#432173 - 04/19/08 08:24 AM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Rad
[Re: Thomas1976]
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Baust Du Dein Auto dann konsequenterweise auch auf Trommelbremsen um? Gruß, Martin
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#432176 - 04/19/08 08:48 AM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Rad
[Re: Bafomed]
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Baust Du Dein Auto dann konsequenterweise auch auf Trommelbremsen um? Gruß, Martin Das eine kannste nicht mit dem anderen vergleichen! Letztes Jahr war ich mit jemanden in Skandinavien unterwegs, der auch Scheibenbremsen hatte. Tja nun Felge gerissen, und Ersatzteilversorgung für Scheibenbremsen ist gleich null! Mit normalen Felgenbremsen hätte er Ersatz bekommen. bei einem Reiserad sollte man diese Komponente nicht außer acht lassen! Und das Geschleife von den Scheibenbremsen war auch sehr nervig! Ich habe noch nie eine Felge mit Felgenbremsen durchgebremst. Eine Felge muss sowieso nach einer gewissen Laufzeit ausgewechselt werden, denn nicht nur die Bremsflanken verschleißen, sondern auch an anderen Stellen gibt die Felge nach (Speichenösen etc.) Und da hilft nun einmal auch keine Scheibenbremse! Gruß Thomas
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#432177 - 04/19/08 09:00 AM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: Thomas1976]
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Mit normalen Felgenbremsen hätte er Ersatz bekommen. Klar, und ein Pferd hätte jeder Dorfschmied neu beschlagen können. Mal im ernst, wo ist das Problem? Bei Scheibenbremsen kannst du doch jede in der Größe passende Felge nehmen. Weiter geht es immer. Dein Mitfahrer hat sich offenbar nicht sehr intelligent angestellt. Risse im Felgenboden sind bei Scheiben- oder Trommelbremsen weitgehend Legende. Zu alten Zeiten mit Fußbremse (in dieser Hinsicht dasselbe) ist auch kein Felgenboden gerissen. Ich hatte diese Risse nur bei Felgenbremslaufrädern. Eine richtig dimensionierte Scheibenbremsfelge hält sehr lange und muss nicht zyklisch gewechselt werden. Falk, SchwLAbt
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#432181 - 04/19/08 09:09 AM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: Falk]
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Dein Mitfahrer hat sich offenbar nicht sehr intelligent angestellt. Du, das ganze war im Beisein von Lothar (rayno) aus dem Forum! Und Lothar hat ja bekanntlicherweise über 40 Jahre Erfahrung! Die Ösen sind aus dem Felgenboden gerissen, siehe hier Re: Felgenriss am Polarkreis (Ausrüstung Reiserad)Und in Gällivare bekommst Du ganz bestimmt keine Felge mit Aufnahme für Scheibenbremse! Wir mussten einen Abend aufwendig beim Johannes umspeichen! Und ohne Lothars Hilfe wäre die Tour nicht mehr so schön geworden! Ich habe übrigens eine neue (wenn auch gebrauchte) Felge bekommen! Gruß Thomas
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#432184 - 04/19/08 09:15 AM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: Thomas1976]
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Und in Gällivare bekommst Du ganz bestimmt keine Felge mit Aufnahme für Scheibenbremse!
Stimmt! Aber auch nirgendwo sonst auf der Welt. Was soll das sein? Florian
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#432185 - 04/19/08 09:16 AM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: Thomas1976]
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Alle die genannten Systeme haben Vor- und Nachteile.
Ketten- / Nabenschaltungskombis lassen sich im Stand schalten und man kann einen effektiven Hosenschutz vorne am Kettenblatt montieren. - Beides ist für den Stadtverkehr interessant. Für Ungeübte ist das Schaltverhalten einfacher und übersichtlicher als bei reinen Kettenschaltungen.
Der Verschleiß der Scheibe einer Scheibenbremse ist wesentlich höher als der Verschleiß von der "Scheiben"-Felge, das genaue Justieren einer neuen Scheibe kann sehr aufwändig werden. Das Schleifen einer Scheibenbremse kann sehr nervig sein (beim KFZ fällt so etwas nicht auf) und im Stadtverkehr sind Beschädigungen an der Scheibe durch Fahrradständer und Ähnliches möglich. Andererseits bleibt das Rad bei Scheibenbremsen sauberer, weil kein Bremsabrieb die Laufräder verschmutzt.
Hydraulische Bremsen haben den Vorteil, dass die Haltekräfte beim Bremsen geringer sind als bei mechanischen: ist der Bremsdruck einmal aufgebaut, kann man mit geringer Kraft über lange Zeit die Bremskraft aufrechthalten. Das ist besonders für Frauen mit geringer Handkraft interessant.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#432188 - 04/19/08 09:28 AM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: Mr. Pither]
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Vielleicht eine völlig neue Erfindung? Man lernt ja bekanntlich nie aus. @Stephan Behrendt, erstmal müssen Bremsscheiben gar nicht justiert werden. Aufsetzen, über Kreuz festziehen, fertig. Runtergebremst habe ich seit 2001 genau eine Scheibe, der Wechsel war in fünf Minuten erledigt. Mach das mal mit einer Felge. Und was das Schleifen betrifft, ja, das konnte mal ein gewisses Problem sein. Seit 2004 ist bei mir Ruhe. Die Suchfunktion liefert übrigens zahlreiche Ergebnisse, wenn man nach ungleichmäßig lösenden HSxx sucht. Falk, SchwLAbt
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Edited by falk (04/19/08 09:34 AM) |
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#432192 - 04/19/08 09:42 AM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: Falk]
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Vielleicht eine völlig neue Erfindung? Man lernt ja bekanntlich nie aus. Ich meine natürlich eine Felge die auf Scheibenbremsen ausgelegt ist. Gruss Thomas
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#432194 - 04/19/08 09:56 AM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: Thomas1976]
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Um weiterfahren zu können, ist so etwas nicht nötig. Jede passende Felge wird funktionieren, auch Stahl ist kein Problem. Das ist eher ein Vorteil von Nichtfelgenbremsen.
Falk, SchwLAbt
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#432195 - 04/19/08 09:59 AM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: Falk]
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Um weiterfahren zu können, ist so etwas nicht nötig. Jede passende Felge wird funktionieren, auch Stahl ist kein Problem. Das ist eher ein Vorteil von Nichtfelgenbremsen.
Falk, SchwLAbt
Tja siehste, da habe ich wiederrum keine Ahnung! Das liegt aber wohl daran, dass ich noch nie eine Disc hatte! Hätte jetzt gedacht, ich brauche eine Felge, die für Scheibenbremsen ausgelegt ist. Gruß Thomas
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#432196 - 04/19/08 09:59 AM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Rad
[Re: Thomas1976]
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Wie Falk schon sagte, erschließt sich mir das Argument gegen die Scheibenbremse durch den Hinweis auf die defekte Felge auch nicht...ein Umspeichen einer neuen Felge (die aber ein von der Bremsscheibe bzw. der Nabe unabhängiges Bauteil ist!) wäre doch auch bei einer Felgenbremse notwendig gewesen... Und was das Schleifen anbelangt: Bei mir schleift in der Regel nichts, höchstens einmal kurz, wenn etwas Dreck zwischen Belag und Scheibe geraten ist...dann reicht aber eine kurze Betätigung des Bremshebels und es ist wieder Ruhe. Ein ästhetischer Aspekt ist zudem noch der Anblick der unverschlissenen Felgenflanken meiner Rigida Grizzly, aber ich gebe zu, dass ich in solchen Dingen auch auf Aussehen Wert lege und das eher eine persönliche Sichtweise ist...
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Edited by Bafomed (04/19/08 10:01 AM) |
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#432197 - 04/19/08 10:00 AM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: Thomas1976]
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Vielleicht eine völlig neue Erfindung? Man lernt ja bekanntlich nie aus. Ich meine natürlich eine Felge die auf Scheibenbremsen ausgelegt ist. Gruss Thomas Also wenn Du das so siehst, müsstest Du eigentlich konsequent auf Scheibenbremse umbauen. Wenn Du nämlich mit Deinem 28er in den unwirtlichen Weiten der Oberlausitz einen Schaden hast und ich bin der einzige, den Du triffst, könnte ich in ein scheibengebremstes Rad zur Not auch ne 26er Felge einspeichen. (ob mit Bremsflanke oder ohne ist dann auch Wurst). job
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#432198 - 04/19/08 10:02 AM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: Falk]
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@Stephan Behrendt, erstmal müssen Bremsscheiben gar nicht justiert werden. Aufsetzen, über Kreuz festziehen, fertig. Runtergebremst habe ich seit 2001 genau eine Scheibe, der Wechsel war in fünf Minuten erledigt. Mach das mal mit einer Felge. Falk, SchwLAbt Die Toleranzen im Fahrradbau sind bekanntermaßen recht großzügig. Mir sind genug Beispiele bekannt, wo Nutzer oder Händler mühsam mit Unterlegscheiben versuchen, die Scheibe ordentlich schleiffrei zu justieren. Ebenso kenne ich viele Beispiele von rasant schnell runtergebremsten Scheiben. Das eigene Fahrverhalten, die Witterung und unterschiedliche Hersteller führen da mit Sicherheit zu unterschiedlichen persönlichen Erfahrungen. Nein, die Hersteller sind mir dabei selten bekannt; die Betroffenen wissen es auch nicht so genau.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#432204 - 04/19/08 10:12 AM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Rad
[Re: Bafomed]
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Ich brauche keine Scheibenbremse und werde auch nie eine besitzen!
Der Verschleiß einer Felge hängt nicht nur am Verschleiß der Bremsflanken ab! Es will ja keiner wahrhaben, aber eine Felge, egal ob mit Scheibenbremse oder Felgenbremse, muss nach einer gewissen Laufzeit, gerade im Hinblick auf eine Radreise mit schwerem Gepäck, ausgetauscht werden! Gerade eine Hinterradfelge ist dauernden Belastungen ausgesetzt und irgendwann wird das Material halt spröde und gibt nach! Aus diesem Grund reißen dann z.B. auch die Ösen aus der Felge, so wie uns es am Polarkreis passiert ist! Auf jeden Fall ist das Umspeichen eines Laufrades mit Felgenbremsen einfacher als mit einer Disc, aber das sind auch wiederrum nur meine Erfahrungen und Erkenntnisse!
Wie schon erwähnt, der Verschleiss an meinen Bremsflanken ist gleich null! Es ist wohl nur eine Frage wie man bremst!
Gruß Thomas
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#432210 - 04/19/08 10:27 AM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: StephanBehrendt]
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Justieren mit Einstellscheiben machst du einmal, wenn du die Bremszange zum ersten Mal einbaust. Bei Postmountaufnahme nichtmal das. Etwas mehr Mühe kann es geben, wenn du mehrere Laufräder ohne Anpassarbeiten wechsel- oder quertauschbar machen willst. Manchmal sind auch die Naben nicht völlig maßhaltig, dann lässt sich das mit Beilagen zwischen Nabenkörper und Scheibe ausgleichen. Wenn es dann passt, musst du auch dort nicht wieder ran. Die Witterung spielt übrigens beim Bremssohlen- und -scheibenverschleiß kaum eine Rolle.
Falk, SchwLAbt
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#432213 - 04/19/08 10:33 AM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: Thomas1976]
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Auf jeden Fall ist das Umspeichen eines Laufrades mit Felgenbremsen einfacher als mit einer Disc, aber das sind auch wiederrum nur meine Erfahrungen und Erkenntnisse!
In wie weit das denn? Lass uns doch mal an Deinen Erfahrungen teilhaben? Nach meiner Erfahrung sollte man sich beim Einspeichen von Rädern für Felgenbremsen mehr Mühe geben. Sonst schleifen die nachher an einer Stelle. Der Scheibenbremse ist ein Seitenschlag von 1mm egal. (Bei Scheibenbremsen kann man zudem Felge und Reifen mit Klebeband umwickeln, wenn man nen Riss oder ne Beule im Reifen hat.) job
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#432214 - 04/19/08 10:34 AM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Rad
[Re: Thomas1976]
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Wenn Du meinst... Ich erfreue mich jedenfalls an der überlegenen Bremsleistung meiner Scheibenbremse und bremse mit der HS-11 nur noch an meinem alten 28''-Zoll Ersatzrad, weil ich dort nur vorne auf Scheibe umbauen könnte und ein Mischsystem möchte ich dann doch nicht...da bleibe ich in diesem Fall eher bei den nostalgischen Felgenbremsen...
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Edited by Bafomed (04/19/08 10:36 AM) |
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#432217 - 04/19/08 10:47 AM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: StephanBehrendt]
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Ebenso kenne ich viele Beispiele von rasant schnell runtergebremsten Scheiben. Das eigene Fahrverhalten, die Witterung und unterschiedliche Hersteller führen da mit Sicherheit zu unterschiedlichen persönlichen Erfahrungen.
Deshalb muß man bei solchen Vergleichen auch stark aufpassen, ob sie realistisch sind. Weitaus am stärksten verbreitet sind die Scheiben immer noch bei MTBlern. Wenn man sich nun die Verschleißwerte von dieser Radfahrergruppe ansieht, könnte man zu dem Schluß kommen, die Scheiben verschleißen schneller, es sind aber eher die MTBler, die generell einen deutlich größeren Bremsverschleiß als die Reiseradler haben. Bei meinem Umstieg am Reiserad konnte ich jedenfalls nicht feststellen, das die Scheiben schneller verschleißen als die Felgen. (und das bei 160er Scheibe) Nur die Bremsbacken der Julie verschleißen bei trockenem Wetter etwas schneller als die von HS33, bei Nässe ist es umgekehrt.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#432218 - 04/19/08 10:51 AM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: Job]
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Sonst schleifen die nachher an einer Stelle Habe gerade gestern Abend ein Laufrad neu zentriert, dass einen Seitenschlag von ca. 1,5mm hatte! Und selbst da hat nichts geschliffen an Bremsen oder sonst irgendwo. Auf einer der letzten Touren in Bielefeld und Umgebung war einer mit einem Mountainbike dabei, dieses war mit Scheibenbremsen ausgerüstet. Und da schliff dauernd der Belag an der Disc!! Ganz fürchterlich! Gruß Thomas
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#432219 - 04/19/08 10:56 AM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: HyS]
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Weitaus am stärksten verbreitet sind die Scheiben immer noch bei MTBlern. Wenn man sich nun die Verschleißwerte von dieser Radfahrergruppe ansieht, könnte man zu dem Schluß kommen, die Scheiben verschleißen schneller, es sind aber eher die MTBler, die generell einen deutlich größeren Bremsverschleiß als die Reiseradler haben.
Im Mountainbikebereich macht es meiner Ansicht nach auch Sinn, Scheibenbremsen einzusetzen. Aber nicht bei einem Reiserad!! Da ist doch schon ein gewaltiger Unterschied. Ich will auf Radreisen ja auch fahren und nicht dauernd bremsen. Selbst im Stadtverkehr in Bielefeld bremse ich sehr selten, das kann aber auch daran liegen, dass ich mitlerweile die Gegebenheiten an den Kreuzungen sehr gut kenne. Ich möchte keinem die Disc ausreden, ich persönlich halte sie an einem Reiserad für absolut unnötig! Gruß Thomas
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#432220 - 04/19/08 11:00 AM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: Thomas1976]
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Falls ich es nach Dahn schaffe, dann mach mal eine Versuchsfahrt mit ordentlichen Bremsen. Ich denke, es geht Dir ein wenig wie dem Diplomlandwirt, der ihm unbekannte Speisen niemals isst. Eigene Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.
Falk, SchwLAbt
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#432221 - 04/19/08 11:02 AM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: Falk]
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@Falk: Sehr schön ausgedrückt!
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#432231 - 04/19/08 11:50 AM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: Bafomed]
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Eigentlich wollte ich mich in diese Diskussion nicht einmischen, möchte nur anmerken, dass ich seit einigen Jahren auch mit Scheiben bremse (Julie, Louise, jetzt Formula), und damit keine Probleme hatte und habe. Trotzdem präferiere ich am Reiserad Felgenbremsen. Ebenso bin ich nach drei Jahren Rohloff (auch ohne Probleme) ein Kettenschaltungsfan geblieben.
Lothar
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#432275 - 04/19/08 03:26 PM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: Thomas1976]
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Hallo Thomas,
du darfst in Dahn auf einer geeigneten Teststrecke gerne mal meinen scheibengebremsten Panzer ausprobieren. Ich habe mittlerweile fast alle gängigen Bremsarten in Gebrauch und habe festgestellt, daß eine Scheibenbremse von der Bremsleistung unschlagbar ist. Eine HsXX an meinem Birdy oder am Rad meines Bruders und auch die Campa Veloce am Crosser fallen da deutlichst ab. Zum Stehen kommt man natürlich auch mit einer Felgenbremse, aber gerade am Birdy hätte ich schon gerne Scheibenbremsen, da ich dort die Felgen bereits nach ca. 18000km durchgebremst habe. @Burgund: Aufgrund meiner Erfahrungen würde ich für ein Alltags- und Reiserad an dem es nicht so stark auf das Gewicht ankommt wie bei einem Cross- oder Rennrad, dringend Scheibenbremsen empfehlen. Wenn die einmal fachgerecht montiert wurden, dabei ist Planfräsen der Aufnahmen extremst wichtig, gibts damit niemals Schleifprobleme. Ich hatte früher auch schonmal Schleifprobleme, eben weil die Aufnahmen der Bremssättel eben nicht plangefräst wurden. Außerdem war bei meinen Scheibenbremsen der Belagsverschleiß extrem gering. Ein Satz Bremsbeläge hat bei meinen alten Shimano-Bremsen deutlich über 10000km gehalten. Jetzt habe ich Hope-Bremsen und da sieht es bislang ähnlich aus. Magurabeläge scheinen schneller zu verschleißen. Die Bremsscheiben am Hercules habe ich zusammen mit den Bremsen nach 27000 km getauscht. Der Bremsscheibenwechsel bei Scheibenbremse ist meiner Meinung eine Aktion von höchstens 30min. Für den Felgenwechsel am Birdy war ich einen ganzen Tag beschäftigt.
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#432277 - 04/19/08 03:39 PM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: Thomas1976]
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Hallo Thomas, Wenn es dich im nächsten Jahr zur Adventszeit mal wieder nach Dresden verschlägt, können wir ja mal eine Vergleichsfahrt auf der 3,5km langen Grundstraße machen. Evtl. siehst du das mit den Scheibenbremsen dann etwas anders. job
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Edited by katjob (04/19/08 03:44 PM) |
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#432309 - 04/19/08 05:11 PM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: Job]
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Wie schnell wirst Du da auf der Strecke mit dem Rad?
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#432314 - 04/19/08 05:23 PM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: Bafomed]
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Also 50km/h sind wohl locker drin. Die wenigen Male wo ich da runter bin, habe ich dann auch meistens bremsen müssen, weil es kaum möglich ist, ein vor einem fahrendes Auto zu überholen. So steil ist es nicht. ca 200hm auf 3km.
job
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#432323 - 04/19/08 06:01 PM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: Job]
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Also sollte man demnächst einmal einen Bremsen-Vergleichstest machen...in der Bielefelder Ecke gäbe es dazu übrigens auch geügend Gelegenheit. Ich habe auf Radreisen auch bereits mehrfach die 70 km/h überschritten und fühle mich gerade mit Gepäck beim Bremsen mit Scheibenbremsen doch noch ein ganzes Stück sicherer als mit der HS-11, die gegenüber meinen alten Cantilever-Bremsen auch schon ein erheblicher Fortschritt waren.
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#432337 - 04/19/08 06:35 PM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: Bafomed]
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ich hatte mit Bedacht geschrieben.. "in der Adventszeit". Der gravierendste Vorteil der Louise ggü. der HS33 ist meiner Meinung nach die gleichmäßige Bremsleistung. Der Scheibenbremse ist es relativ egal, ob auf der Straße das Wasser steht, oder Schneematsch breitgefahren wurde.... Von der Bremsleistung her, hätte mir die HS33 sicher ausgereicht, aber gerade die Magura-Felgenbremsen setzen sich schnell mit Schneematsch oder Schlamm zu.
Die härteste Belastung hatte ich sicher, als ich im letzten Frühsommer durchs Osterzgebirge gefahren bin. Die 20% Gefälle auf dem Feldweg und Serpentinen am Hang entlang nach Glashütte hinunter. Das ganze mit dem Bob im Schlepptau und permanentem Bremsen. also alles was man nicht machen sollte...
das hätte ich mit keiner cantibremsemachen wollen.
job
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#432344 - 04/19/08 07:00 PM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: Falk]
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Ich denke, es geht Dir ein wenig wie dem Diplomlandwirt, der ihm unbekannte Speisen niemals isst. Eigene Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.
Falk, SchwLAbt
Schönes Zitat, stimmt vielleicht. Erstaunlich finde ich aber, dass du scheinbar auch nur eine Speise isst. Und alle anderen sollen angeblich nicht schmecken. Da halte ich es wirklich lieber undogmatisch und fahre Räder mit allen möglichen Bremsen, wobei ich eine Scheibe noch nicht habe, das kann sich aber schnell ändern.
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#432345 - 04/19/08 07:01 PM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: Job]
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Bei den HS Belägen einfach eine Seite Etwas anschneiden. d. h. man schneidet so das eine Spitze den Schnee von der Flanke schiebt .
Keine Probleme!
(Obwohl ich HOCHWERTIGE Scheiben auch besser als HS finde)
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#432350 - 04/19/08 07:15 PM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: Auberginer]
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erst mal herzlich willkommen im Forum.
Mein Problem war, das sich soviel Schneematsch an den Zylindern der HS33 angesammelt hatte, Das sich dort richtige Eisklumpen bildeten, die das Rad komplett blockierten. Ok, das kam in 10 Jahren vielleicht 2x vor, aber war schon lästig. Bei richtig klebrigem Lehm, gibts das gleiche Problem.
job und noch viel spaß hier im forum.
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#432360 - 04/19/08 07:44 PM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: Job]
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Ok beim Weg zur Schule kann bei mir nichts zufrieren Und Reisen tu ich nur im Sommer , wegen der Ferien. Aber bei leichtem Schnee ist das super und Mann (oder Frau) verliert auch keine Bremspower. PS: Spass werd ich hier haben
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Edited by BikeViking (04/19/08 07:47 PM) |
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#432361 - 04/19/08 07:53 PM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: Dittmar]
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Und alle anderen sollen angeblich nicht schmecken. Wäre ich zwanzig jahre jünger, hättest du eventuell recht. So musste ich aber den ganzen ungenießbaren Fraß, der so überhaupt nicht schmeckt, jahrelang runterwürgen, was anderes war nämlich nicht da. Auf diese Weise lernt man allerdings feine Fresschen richtig zu schätzen. Falk, SchwLAbt
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#432370 - 04/19/08 08:20 PM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: rayno]
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Warum präferierst Du die Scheibenbremsen? Ist halt mal so eine grundsätzliche Frage für die Zukunft, wenn mal ein neuer Rahmen fällig wird. An meinem Alten gehen halt nur Cantis, noch nicht mal Maguras ode V-Brake. Mir geht es dabei noch nicht mal um den Felgenverschleiß, sondern um ein paar Vorfälle mit zu heiß gefahrenen Felgen.
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#432372 - 04/19/08 08:22 PM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: Falk]
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Trotz einigen Gegnern bin ich gerade beim Hinterrad auf Keramikfelge umgestiegen. Die von vielen geschilderte schlechte Bremsleistung ist nicht eingetreten. Im Gegenteil! Das Ding bremst erheblich besser, auch bei Nässe! Leider verschleißen auch die richtigen Bremsbeläge noch schneller als bei Alufelgen. Mein Verdacht besteht jetzt darin, dass sich die Keramikflanke langsam auf Hochglanz poliert und später die Bremswirkung tatsächlich stark nachlässt. Ist das zutreffend?
Wenn ja, könnten die auch von mir geschmähten HS xx Bremsen dann eine Alternative sein?
Fragt der Peter
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#432373 - 04/19/08 08:30 PM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: cyclejo]
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An meinem Alten gehen halt nur Cantis, noch nicht mal Maguras ode V-Brake.
Also wenn da Cantileverbremsen dran sind, gibt es eigentlich keinen Grund, warum keine V-Brakes oder HSxx-Bremsen passen sollten. job
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#432378 - 04/19/08 09:02 PM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: Job]
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Ich könnte mir vorstellen das an sehr schlechten rahmen die cantis schief angelötet/angeschweißt sind dann passt eine HS oder eine V - Brake nicht, weil die HS und V - Brakes sich nur in eine Richtung verschieben lassen.
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#432384 - 04/19/08 09:19 PM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: Peter Lpz]
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Mein Verdacht besteht jetzt darin, dass sich die Keramikflanke langsam auf Hochglanz poliert und später die Bremswirkung tatsächlich stark nachlässt. Ist das zutreffend? Habe ich noch nicht erlebt. Die Flanken werden zwar im Schleifbereich etwas dunkler, aber mehr ist bei mir nie passiert. Seit ein paar Jahren ersetze ich auch die Bremssohlen nicht mehr durch die besonderen für Keramikflanken, zumindest nicht gleich beim Einbau. Es funktioniert auch so und der Sohlenverschleiß verstärkt sich nicht spürbar. Ob sich aber die Umstellung von V-Bremse auf HS33 lohnt, wage ich zu bezweifeln. Mehr als blockieren kann gerade das Hinterrad nicht und geradliniger kann die Leitungsführung auch nicht sein. Falk, SchwLAbt
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#432385 - 04/19/08 10:12 PM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: Job]
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Doch, 55mm Sockelabstand lassen nichts anderes zu.
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#432403 - 04/20/08 06:46 AM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: cyclejo]
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Hallo Jo,
Du hast wohl nicht richtig gelesen! Ich schrieb, dass ich am Reiserad Felgenbremsen bevorzuge! Und das, obwohl ich inzwischen auch einige Erfahrungen mit Scheibenbremsen habe. Ich finde Felgenbremsen einfach genial aus dem Grund, weil man damit zum Bremsen Komponenten (die Felgen) benutzt, die man ohnehin am Rad hat und nicht zusätzliche Teile (die Bremsscheiben) anbauen muss. Ja, ja, jetzt kommt natürlich das Argument vom Abraspeln der Bremsflanken. Dazu kann ich nur sagen, dass ich in all den Jahrzehnten, die ich mit felgengebremsten Radern gefahren bin, noch nie eine Felge durchgebremst habe. Auch mit vom Bremsen heiß gelaufenen Felgen und Reifendefekten als Folge davon hatte ich noch nie Probleme; nicht als ich als Schüler vor 50 Jahren mit meinem Rabeneick in den Alpen unterwegs war, nicht mit meinen diversen Rennrädern auf Passabfahrten in Norwegen, den Pyrenäen und Alpen und natürlich auch nicht auf meinen Radreisen in den letzten Jahren mit meinem HS33-gebremsten schwerbeladenem Terra auf den Abfahrten vom norwegischen Fjell zum Fjord. Dabei ist mir natürlich bewusst, dass Felgen (und Speichen) Verbrauchsartikel sind, die eine begrenzte Nutzungsdauer haben und daher regelmäßig (und nicht erst, wenn Defekte sichtbar sind) ausgetauscht werden müssen. Das gilt auch, wenn auf Scheiben gebremst wird.
Ich habe in den vielen Jahren, in denen ich Skandinavien unterwegs war, etlichen Radtouristen bei Defekten helfen können. Überwiegend natürlich bei Reifenpannen und Speichenbrüchen, aber auch bei etlichen Felgendefekten. Nie waren es durchgebremste Flanken, immer Risse oder Ausbrüche im Felgenboden, und das sowohl bei Felgenbremsen als auch bei Scheibenbremsen. Auch ein Rohloff-Hinterrad ist übrigens dagegen nicht gefeit. Auch da halten Felge und Speichen nicht ewig.
Lothar
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#432407 - 04/20/08 07:59 AM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: Bafomed]
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(.....) Ein ästhetischer Aspekt ist zudem noch der Anblick der unverschlissenen Felgenflanken meiner Rigida Grizzly, aber ich gebe zu, dass ich in solchen Dingen auch auf Aussehen Wert lege und das eher eine persönliche Sichtweise ist... Moin Martin, ich verkürze Deine Aussage, die auch meine Erfahrungen spiegelt, mal ganz provokativ*: Fahrer/innen von felgengebremsten Fahrrädern fahren ständig mit ekeligen Schmuddelreifen durch die Gegend!Gruß aus Münster, HeinzH., seit heute Münsteraner! *Ich darf das schreiben, weil meine eigene Liegeradflotte sowohl felgen, als auch scheibengebremste Fahrräder umfasst.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... | |
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#432414 - 04/20/08 08:32 AM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: rayno]
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Ich habe in den vielen Jahren, in denen ich Skandinavien unterwegs war, etlichen Radtouristen bei Defekten helfen können.
Ui Ui, dann sollte ich mich wohl von Dir fernhalten, damit ich nicht auch nen Defekt habe, bei dem Du mir helfen müsstest. Um aber mal wieder aufs Ausgangsthema zurückzukommen... Ich habs bereits geschrieben, bei nem Neuaufbau eines Rades würde ich die Möglichkeit für die Montage von Scheibenbremsen auf jeden Fall nicht leichtfertig verspielen. An Rahmen und Gabel dürften die entsprechenden Befestigungsösen ja dran sein. Wenn man Scheibenbremsnaben (mit CL-Aufnahme sind die auch recht dezent) und Felgen mit Bremsflanke verwendet, ist man für alle Möglichkeiten offen. Dann kann man später mit wenig Aufwand zwischen Felgen- und Scheibenbremsen wechseln und sich selbst ein Bild über die Vor- und Nachteile des jeweiligen Systems machen. job
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#432463 - 04/20/08 01:07 PM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: Falk]
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Und alle anderen sollen angeblich nicht schmecken. Wäre ich zwanzig jahre jünger, hättest du eventuell recht. So musste ich aber den ganzen ungenießbaren Fraß, der so überhaupt nicht schmeckt, jahrelang runterwürgen, was anderes war nämlich nicht da. Auf diese Weise lernt man allerdings feine Fresschen richtig zu schätzen. Falk, SchwLAbt Deine Meinung in Ehren (die Aussagen zur Bremsleistung glaube ich gerne), aber wirf nicht anderen die Geschichte mit dem Diplomlandwirt "um die Ohren", die passt auch ziemlich gut auf deine Einstellungen. PS.: Ich kann gar keine Scheibe fahren, denn die guten alten Campa Recordnaben für Schraubkranz gibt es leider nicht für Scheibe.
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#432480 - 04/20/08 02:37 PM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: Dittmar]
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Also eigentlich ging es mir ja um die Schaltung und Rahmengröße. Ein wirklich lebhaftes Forum. In Sachen Rahmen werde ich mich auf mein Gefühl verlassen (eher kleiner wg. Sattelstütze etc.). In Sachen Schaltung schwanke ich noch ein bisschen (neige gerade zu 8-G-Nabe) - hab ja noch ne Woche Zeit. Dann habe ich für meine Zwecke -viel Alltag, Reisen in zivilisiertem Geläuf- bestimmt ein Super-Fahrrad. Scheibe und Rohloff wäre bei mir, glaube ich, übertrieben, ansonsten kann ich ja irgendwann nachlegen. Grüße Burgunder
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#432484 - 04/20/08 02:47 PM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: Dittmar]
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Jetzt kommen aber zwei Sachen zusammen, die ich schon mehrfach erwähnt habe. Die meisten Ablehnungen kamen von Piloten, die es noch gar nicht mit neuzeitlichen Bremsen versucht haben und zumindest mir ziemlich fadenscheinig erscheinende Ausreden vor das Loch schieben. Wer derzeit Scheibenbremsen benutzt, hat vorher in aller Regel schon andere Systeme verwendet und bewusst gewechselt. Daraus resultiert ein gewisser Erfahrungsvorsprung. Was du nicht kennst, kannst du auch nicht vergleichen. Seien wir ehrlich, auf das 'Niemals' von Thomas, ohne es probiert zu haben konnte ich gar nicht anders reagieren.Es gab auch schon Zeiten, in denen die Sinnhaftigkeit von Vorderradbremsen an Kraftfahrzeugen bezweifelt wurde, nur weil es diese an Gespannfahrzeugen in aller Regel auch nicht gab. Wenn ich das übliche Gegenargument zu Automatikgetrieben bei Kfz, 'sportliche Fahrweise' höre, komme ich auf dieselben Gedanken. @Burgund, hast natürlich recht, aber bedenke, jede spätere Änderung wird deutlich teuerer.
Falk, SchwLAbt
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Edited by falk (04/20/08 02:49 PM) |
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#432499 - 04/20/08 03:16 PM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: Falk]
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Jetzt kommen aber zwei Sachen zusammen, die ich schon mehrfach erwähnt habe.
Falk, SchwLAbt
Hallo Falk, ich habe bewusst fast nichts Fachliches geschrieben, gerade weil ich keine Erfahrungen mit einer Scheibenbremse habe. Aber so eindimensional, wie die Bemerkung von Thomas war, empfinde ich deine Begeisterung für Scheibenbremsen auch. Ich bezweifle überhaupt nicht die Vorteile einer Scheibenbremse (siehe Autobremsendiskussion), aber für ein Reiserad gibt es auch! Argumente keine Scheibe zu nehmen, sei es die Ersatzteilversorgung (je nach Zielland) oder die Unempfindlichkeit und Austauschbarkeit von V-Brakes, falls das beladene Rad umfällt. Damit nicht alle wieder darauf einsteigen, es gibt auch die schon beschriebenen Vorteile für das Reiserad. Und je mehr "Panzer", desto mehr Bremsleistung ist erforderlich. :
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Edited by Dittmar (04/20/08 03:21 PM) |
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#432503 - 04/20/08 03:43 PM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: Dittmar]
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Mein Vater ist 15 jahre mit einem Utopia "panzer" rumgefahren. Das gewicht: ca. 120Kg Fahrer + ca. 40 Kg Gewicht + Fahrrad = >170Kg Das bremst er noch immer mit Cantis(OK neues Rad ist bestellt) Und wenn das Rad bis zum Sommer nicht da ist (ich glaub Norwid sucht einen Neuen Mechaniker desswegen dauerts wahrscheinlich länger) macht er das noch eine Sommertour lang. Der hat sich nie Beschwert ! Also von der Bremsleistung her brauch man weder Scheibe noch V-Dreck upps V-Brake ! Den crossern reichen auch cantis. Aber für so Tolle Begriffen wie "Handkräfte" oder "Dosierbarkeit" nicht zu vergessen das "Schnee Fading" (nachlassen der Bremskräfte bei Schnee. Exklusiv für Felgenbremsen ) gibt man gerne auch mehr geld aus.(aber dann unbedingt für Scheiben ) @Burgund Nimm ne Dual drive. Wenn dir die Übersetzung zu klein ist kannst du immer noch ne 54 oder 81 Gang draus machen Bei 8 Gang musst du dann mit diesen Häßlichen dingern Rumfahren die sich Kettenspanner schimpfen, also bei Mehrfach Blatt. Dann lieber ein richtiges Schaltwerk . Wenn dir aber 8 Gänge reichen ist die Alfine oder Nexus OK. Bei Dual drive hast halt die Wahl. (Am besten Rohloff mit Doppelblatt so um die 700% )
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Edited by BikeViking (04/20/08 03:51 PM) |
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#432608 - 04/20/08 09:00 PM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: Falk]
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Hallo Falk,
danke für die Antwort. Ich habe mangels Alternativen auch gewöhnliche Beläge eingeschoben. Eine Lebensdauer von mehr als 14 Tagen ist allerdings fraglich. Der Abrieb ist tatsächlich nicht akzeptabel. Die grünen Koolstopbeläge hielten ca. 1.000km überwiegenden Stadtverkehr und ein paar Touren mit leichtem Gepäck aus. Das wäre gerade noch verschmerzbar. Wieso sind die Erfahrungen der Leute derart unterschiedlich. Das Zeug ist doch meist dasselbe, oder? Die Felge ist eine Rigida Grizzly irgendwas. Ich war von Koolstop - Belägen noch nie so richtig angetan, jeder Fahradfritze behauptet aber, es wären die besten. Welche Atlernativen gibt es denn für Keramikfelgen? Offensichtlich ist das Zeug nämlich auch schwer zu beschaffen.
Gruß Peter
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#432618 - 04/20/08 09:25 PM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: Peter Lpz]
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Da staune ich wirklich. Meinen Winterbock habe ich im letzten Juni auf R-Gerät mit Keramikfelge umgerüstet (für den Urlaub nach Abhandenkommen des eigentlich dafür vorgesehenen Fahrzeuges), die schon länger gebrauchte zugehörige Bremse habe ich vom Dienstfahrrad umgesetzt. Auch nachdem ich den Winter über damit durchgefahren bin, sind die Bremssohlen noch in gutem Zustand. Es sind Originale von Shimano (LX), einteilig. Der Felge (Mavic 721) macht es auch nichts aus. Beim roten Alubock war es übrigens genauso, die Hinterradbremse war seit dem ersten Felgenwechsel auf Keramik vollkommen unauffällig.
Falk, SchwLAbt
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#432679 - 04/21/08 08:02 AM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: Falk]
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Seien wir ehrlich, auf das 'Niemals' von Thomas, ohne es probiert zu haben konnte ich gar nicht anders reagieren Falk, ich bin schon Räder mit Scheibenbremsen und auch Rohloff Probegefahren , habe aber noch nie eines mit dieser Ausstattung besessen und möchte auch keines damit haben! Scheibenbremsen mag ich überhaupt nicht, ein Teil mehr was auf Radreise kaputt gehen kann und wo in einigen Ländern die Ersatzteilbeschaffung gegen "Null" tendiert. Eine Rohloff finde ich eigentlich gar nicht so schlecht, aber ist mir viel zu teuer. Außerdem bin ich mit Rädern groß geworden, die halt nach Deine Aussage eine "altmodische" Ausstattung haben, die mir persönlich aber total ausreichen und mir gefallen.Einen Bock mit Scheibenbremsen mag ich alleine schon von der Optik nicht! Natürlich bremst man damit besser, aber auch den Teutoburger Wald bin ich schon mit 70kmh runtergefahren und hatte mit meinen Cantiliverbremsen am Koga Randonneur keinerlei Probleme! Ich gebe hier meine Ansichten wieder, natürlich sind die auch sehr eindimensional, da hat Dittmar recht. Aber Falk, ohne Dir nahezutreten zu wollen, Deine Ansichten sind auch sehr eindimensional. Wenn sich einer einen Bock mit allem Schnick-Schnack wie Scheibenbremsen, Rohloff, Federgabel etc. anschaffen will, so bist Du mit Sicherheit der richtige Ansprechpartner, denn davon habe ich keine Ahnung! Aber bestimmte Komponenten finde ich selbst für eine mehrwöchige Radreise für übertrieben, und man muss auch immer im Hinterkopf haben, dass auch diese "hochmodernen" Teile verschleißen können, und das es zum Teil einfacher ist, z.B. Cantiliverbremsen zu ersetzen bzw. zu reparieren als Scheibenbremsen oder Hydraulikbremsen. Das soll jetzt aber nicht haeißen dass ich diese Komponenten für schlecht halte, nur für mich persönlich wäre das nichts, ich habe halt eine andere Philosophie vom Radfahren! Gruß Thomas
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#432688 - 04/21/08 08:29 AM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: Thomas1976]
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(....) Einen Bock mit Scheibenbremsen mag ich alleine schon von der Optik nicht! (....)
Also, Thomas, wenn Du schon die Optik so hervorhebst, die felgenbremstypischen Schmuddelreifen und -felgen machen die Optik eines Fahrrads auch nicht gerade attraktiv Saubere Laufräder sind einerseits ein Privileg der Scheibenbremser* und brandmarken andererseits die reinen Schönwetterfahrer Ich weiß, wovon ich hier schreibe, denn meine Flotte ist mit vier scheibengebremsten und vier felgengebremsten Laufrädern ausgestattet. Gruß aus Münster, HeinzH. *Die Schlamm- und Schlicksuhler mal ausgenommen...
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... | |
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#432781 - 04/21/08 01:06 PM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: HeinzH.]
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Hallo Heinz, bei der Sache mit der Optik kann ich Deine Ansicht nur unterstützen...aber offenbar gibt es Leute, deren ästhetisches Empfinden nicht besonders ausgeprägt ist... Ansonsten denke ich, dass wir in der Diskussion nicht mehr recht weiterkommen. Die Befürworter der Scheibenbremse - zu denen ich ja auch gehöre - haben einige sehr stichhaltige Argumente genannt. Dennoch scheinen hier einige mit an den Haaren herangezogenen Argumenten (hydraulische) Felgenbremsen verteidigen zu wollen, und sei es auch nur, weil sie sie subjektiv besser finden. Gut - sollen sie das tun, ich muss ja nicht mit Felgenbremsen durch die Gegend fahren. Allerdings sollten sich diese Leute dann bitte auch verkneifen, bei Anfragen unschlüssiger Nutzer Empfehlungen zu geben, die zum einen nicht auf Sachargumenten beruhen oder sogar betont nur einen subjektiven Standpunkt repräsentieren, da sie bei dem, über das sie sprechen, überhaupt keine eigenen Erfahrungswerte vorzuweisen haben. Grüße mir ganz herzlich meine alte Studienstadt Münster von mir! Martin
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#432790 - 04/21/08 01:30 PM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: Bafomed]
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Hallo Heinz, bei der Sache mit der Optik kann ich Deine Ansicht nur unterstützen...aber offenbar gibt es Leute, deren ästhetisches Empfinden nicht besonders ausgeprägt ist... Ansonsten denke ich, dass wir in der Diskussion nicht mehr recht weiterkommen. Die Befürworter der Scheibenbremse - zu denen ich ja auch gehöre - haben einige sehr stichhaltige Argumente genannt. Dennoch scheinen hier einige mit an den Haaren herangezogenen Argumenten (hydraulische) Felgenbremsen verteidigen zu wollen, und sei es auch nur, weil sie sie subjektiv besser finden. Gut - sollen sie das tun, ich muss ja nicht mit Felgenbremsen durch die Gegend fahren. Allerdings sollten sich diese Leute dann bitte auch verkneifen, bei Anfragen unschlüssiger Nutzer Empfehlungen zu geben, die zum einen nicht auf Sachargumenten beruhen oder sogar betont nur einen subjektiven Standpunkt repräsentieren, da sie bei dem, über das sie sprechen, überhaupt keine eigenen Erfahrungswerte vorzuweisen haben. Grüße mir ganz herzlich meine alte Studienstadt Münster von mir! Martin Nochmals, Eure Meinungen sind genauso eindimensional wie meine auch! Also bitte nicht alles in einen Topf werfen! Ich habe weder mit Dir persönlich ein Problem noch mit Falk, im Gegenteil! Aber geärgert hat mich schon Falk seine Ausage mit dem Diplom Landwirt, denn Falk schreibt hier schon seit Jahren sehr eindimensional!! Nochmals, das ist nicht persönlich! Ich habe mir hier meine persönliche Meinung wiedergegeben, dass ich persönlich für ein Reiserad weder Scheibenbremsen noch Rohloff anbauen würde. Was die einzelnen Forumsmitglieder mit meiner persönlichen Meinung anfangen können oder wollen, ist deren Sache! Jeder der hier eine Anfrage startet muss mit unterschiedlichen Meinungen leben können, so ist es halt überall (Job, Freundeskreis, Familie, Politik etc.). Meine Meinung ist es halt, das ich persönlich viel mehr Spaß daran habe, mit wenig Gepäck und leichtem Fahrrad und ohne viel Schnick-Schnack durch fremde Länder zu fahren, als mit einem schweren Gaul! Und auch diese Aussagen können für unschlüssige Mitglieder von großer Bedeutung sein!! Und das möchte ich halt auch anderen vermitteln, wie ihr Eure Ansichten! Auch ich habe einen Panzer, der für gewisse Gebiete eingesetzt wird und das ist auch gut so! Also ich werde jetzt mich hier nicht mehr einschalten, wie Martin schon geschrieben hat, es bringt nichts!! Hauptsche jeder ist mit seinem Rad zufrieden, oder? Gruß Thomas
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#432792 - 04/21/08 01:36 PM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: Thomas1976]
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Deine persönliche Meinung will Dir hier doch niemand absprechen. Nur die Begründungen für Deine Entscheidung kontra Scheibenbremse, waren teilweise so hahnebüchen, wie falsch, das Du Dich nicht wundern musst, wenn Du damit gegenteilige Meinungen provozierst.
job, der hier 3-7 Ausrufezeichen vermisst hat
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#432793 - 04/21/08 01:42 PM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: Job]
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Nur die Begründungen für Deine Entscheidung kontra Scheibenbremse, waren teilweise so hahnebüchen, wie falsch, das Du Dich nicht wundern musst, wenn Du damit gegenteilige Meinungen provozierst. Steffen, das kann sein, und stimmt wahrscheinlich auch! Manchmal ist es halt besser seine Klappe zu halten! Meine Erfahrungen berufen auf folgendes: Radreise 2005 mit jemanden = Probleme mit Scheibenbremsen, Disc verbogen nach dem das Rad umgefallen ist Radreise 2006 mit jemanden = Probleme mit Scheibenbremsen, ständig musste er was einstellen und neu justieren Radreise 2007 mit jemanden = dauerndes und nerviges Schleifen von Scheibenbremsen Gruß Thomas Ja, ich weiß, meine Cantis quietschen auch fürchterlich!
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#432800 - 04/21/08 02:08 PM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: Thomas1976]
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Eine Scheibenbremse bedeutet nicht notwendigerweise, einen, wie Du es ausdrückst, "schweren Gaul" zu fahren, sondern schlicht und einfach das effizientere Bremssystem zu nutzen.
Da ich ein Freund sachlicher Argumente bin und eine Diskussion unter reinem Austausch subjektiver - und damit dem Zweck einer Fachdiskussion abträglicher - Argumente ablehne, solltest Du Dich einmal auf der Magura-Seite über das Gewicht der jeweiligen Bremssysteme informieren und könntest dann zu dem Schluss kommen, dass auch Dein Gewichtsargument gerade am Reiserad irrelevant ist.
So, und das war jetzt mein letzter Beitrag in diesem Thread, ich will schließlich niemandem zum technischen Fortschritt überreden wollen.
Gruß, Martin
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Edited by Bafomed (04/21/08 02:19 PM) |
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#432805 - 04/21/08 02:14 PM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: Bafomed]
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Ich antworte jetzt einfach mal Martin als dem letzten Beitragsschreiber, das gilt aber für alle Bremssystemdiskutierer: Glaubt Ihr eigentlich, daß Ihr Burgund mit Eurer Diskussion irgendwie helft? In seinem / ihrem letzten Beitrag hat er / sie selbst geschrieben: Also eigentlich ging es mir ja um die Schaltung und Rahmengröße. Ein wirklich lebhaftes Forum Also meine Bitte an Euch: Laßt es damit gut sein.
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#432891 - 04/21/08 06:29 PM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: cyclejo]
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Doch, 55mm Sockelabstand lassen nichts anderes zu.
Hallo Jo (und alle anderen), kurze OT-Frage dazu: ich möchte ein klassisches Stahlrad ebenfalls mit V-Bremsen oder HS 66 aufrüsten. Wo finde ich Infos zum Mindestabstand der Sockel bzw. wie messe ich diesen? MItte-Mitte?
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#432911 - 04/21/08 06:57 PM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: Bafomed]
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Die Befürworter der Scheibenbremse - zu denen ich ja auch gehöre - haben einige sehr stichhaltige Argumente genannt. Dennoch scheinen hier einige mit an den Haaren herangezogenen Argumenten (hydraulische) Felgenbremsen verteidigen zu wollen, und sei es auch nur, weil sie sie subjektiv besser finden. Gut - sollen sie das tun, ich muss ja nicht mit Felgenbremsen durch die Gegend fahren. Allerdings sollten sich diese Leute dann bitte auch verkneifen, bei Anfragen unschlüssiger Nutzer Empfehlungen zu geben, die zum einen nicht auf Sachargumenten beruhen oder sogar betont nur einen subjektiven Standpunkt repräsentieren, da sie bei dem, über das sie sprechen, überhaupt keine eigenen Erfahrungswerte vorzuweisen haben.
Martin
Das ist aber eine tolle Sachlogik. Wer nicht für die Scheibenbremse schreibt soll den Mund bzw. die Tastatur halten. Da klinke ich mich dann doch lieber aus.
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#432916 - 04/21/08 07:11 PM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: Bafomed]
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Da ich ein Freund sachlicher Argumente bin ...
...hast Du Thomas1976s Erfahrungen über drei Radreisen, bei denen es Probleme mit Scheibenbremsen gab, erst einmal ignoriert. Vom technischen Aspekt her sollten Scheibenbremsen das bessere System sein und die höhere Bremsleistung ist unbestritten - aber was hilft mir das, wenn ich es schon mit meinen V-Brakes schaffe, das Vorderrad zum Blockieren zu bringen? Für mich und viele andere hier ist aber die Alltagstauglichkeit ein wichtiger Aspekt - und hier verunsichert einen nun mal die Sensibilität von Scheibenbremsen. Mehrere Bekannte an MTBs sagen mittlerweile "nie wieder Scheibenbremse" und wenn ich mit ihnen eine Tour fahre, höre ich auch jedesmal, warum - denn ihre Bremsen sind einfach unüberhörbar :-(
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#432918 - 04/21/08 07:18 PM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: ]
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Mehrere Bekannte an MTBs sagen mittlerweile "nie wieder Scheibenbremse" Das sagen sogar bekannte Bielefelder Fahrradhändler, die zum Teil selber auch noch Rahmen bauen!! Aber wahrscheinlich haben die auch keine Ahnung! Aber nochmals, ich habe nichts gegen Scheibenbremsen, für mich allerdings stellen sie einen weiteren Unsicherheitsfaktor auf einer längeren Tour da! Und darüber sollten auch neue Forumsmitglieder informiert werden! Gruß Thomas
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#432919 - 04/21/08 07:19 PM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: Bafomed]
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Also sollte man demnächst einmal einen Bremsen-Vergleichstest machen...in der Bielefelder Ecke gäbe es dazu übrigens auch geügend Gelegenheit. Ich habe auf Radreisen auch bereits mehrfach die 70 km/h überschritten und fühle mich gerade mit Gepäck beim Bremsen mit Scheibenbremsen doch noch ein ganzes Stück sicherer als mit der HS-11, die gegenüber meinen alten Cantilever-Bremsen auch schon ein erheblicher Fortschritt waren.
Gefühlte Sicherheit ist nicht gleich tatsächliche Sicherheit. Ich brauche nicht einmal hydraulische Felgenbremsen, sondern mir reichen mechanische V-Brakes. Bei schnellen Abfahrten ist die Bremsleistung kein Problem. Gerade am Donnerstag auf der Fahrt zum Schiederstausee bin ich die 12%ige Abfahrt von Eschenbruch nach Glashütte hinuntergefahren. Am Ortseingangsschild hatte ich 76 km/h auf dem Tacho und mir fiel leider etwas spät ein, daß es keine gute Idee sei, mit dieser Geschwindigkeit in die erste Kurve im Ort hineinzufahren. Ein etwas zu herzhafter Griff in die Bremse hob mir glatt das Hinterrad etwas an - mehr muß eine Bremse zumindest für mich nicht leisten. Wer in solchen Situationen Wert auf einen kompletten Überschlag legt, ist sicherlich mit einer Scheibenbremse gut beraten ;-)
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#432921 - 04/21/08 07:26 PM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: ]
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Vom technischen Aspekt her sollten Scheibenbremsen das bessere System sein und die höhere Bremsleistung ist unbestritten - aber was hilft mir das, wenn ich es schon mit meinen V-Brakes schaffe, das Vorderrad zum Blockieren zu bringen?
Dosierbarkeit. Aber: Reserven sind immer gut, nur: Wann werden die gebraucht? Mein Auto hat 114 PS. Das sind vielleicht 30 oder 60 PS Reserven. Über diese Reserven bin ich sehr froh, wenn ich zB. beim Überholen die Situation nicht 100%ig richtig eingeschätzt habe und durch einen beherzten Druck aufs Gaspedal die Situation auf Kosten der Einhaltung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit entschärfen kann. Ähnlich ist es mit Scheibenbremsen am Rad: wenn man auf einer langen Abfahrt doch noch mal aufgrund der geringeren Handkräfte ein kleines µ mehr Bremswirkung vor der finalen Kurve hat, das einen vor dem Rausfliegen bewahrt. Oder simpel die Möglichkeit, auf einer Abfahrt deutlich später wohldosiert bremsen zu können als mit schlechteren Bremsen. Auf einer CTF letztes Jahr haben mich (mit gut eingestellten Cantis) meine Mitfahrer mit Scheibenbremsen auf den Abfahrten sowas von abgehängt - das war wirklich deprimierend. Wenn's trocken ist, kann ich dieses Jahr mit meinen V-Brakes gerade so mithalten. E.
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#432926 - 04/21/08 07:33 PM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: Thomas1976]
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Mehrere Bekannte an MTBs sagen mittlerweile "nie wieder Scheibenbremse" Das sagen sogar bekannte Bielefelder Fahrradhändler, die zum Teil selber auch noch Rahmen bauen!! Sei denen unbenommen. ich kann auch verstehen, wenn angesichts von Problemhäufungen Ärger und Niemehrwieder aufkommen. dennoch ist eine solche Aussage zu undifferenziert. Aber nochmals, ich habe nichts gegen Scheibenbremsen, für mich allerdings stellen sie einen weiteren Unsicherheitsfaktor auf einer längeren Tour da! Es ist wie meistens eine Relationsfrage. Genausowenig, wie 100% aller Scheibenbremsen problemlos sind, sind es 0%. Dieser Quotient hat sich seit Einführung der ersten Generationen deutlich verbessert. Wenn er mal so hoch sein wird, wie bei den V-Brakes, die auch von 100% weit entfernt sind, das muß auch klar sein, dann wird auch die Akzeptanz der Scheibenbremsen steigen. Nur zwei Worte zur Pannenanfälligkeit: eine V-Brake dürfte aus mehr Einzelteilen bestehen, als eine hydraulische Scheibenbremse, so mal aus dem hohlen Bauch geschätzt. Mit der Teflonleitung meiner Tektrodisk läßt sich wohl ein Kleinwagen abschleppen, ohne daß sie reißt. Finde mehr Differenziertheit in der Diskussion wünschenswert. Sonst ist es wie im Standuhrenforum: Armbanduhren sind per se schlecht...... Andreas
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#432951 - 04/21/08 08:45 PM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: Jumper79]
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Also ich hab Mitte-Mitte gemessen. Bei mir war das ganze allerdings eher ein try-and-error Verfahren, die Magura ging beim besten Willen nicht und bei einer V-Brake hätten die Arme sehr weit nach außen abgestanden. Also bleiben halt die Cantis dran. Da ich davon ausgehe, daß der Rahemen noch ein paar Jahre seinen Dienst tut, werde ich mir die Diskussion weiter mit einem rein akademischen Interesse anschauen.
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#432998 - 04/22/08 07:09 AM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: iassu]
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Es ist wie meistens eine Relationsfrage. Genausowenig, wie 100% aller Scheibenbremsen problemlos sind, sind es 0%. Dieser Quotient hat sich seit Einführung der ersten Generationen deutlich verbessert. Wenn er mal so hoch sein wird, wie bei den V-Brakes, die auch von 100% weit entfernt sind, das muß auch klar sein, dann wird auch die Akzeptanz der Scheibenbremsen steigen.
Möglich. Aber ich bin gespannt, wie man das Quietschen durch minimal verbogene Scheiben in den Griff bekommen will - denn das ist ja eines der Probleme, von denen am häufigsten berichtet wird. Die Toleranzen bei Scheibenbremsen sind im Vergleich zu V-Brakes einfach so gering, daß selbst kleinste Ungenauigkeiten sich auswirken. Und der Leichtbau wird immer exzessiver betrieben. In Bremsrichtung kann die Scheibe enorme Belastungen aufnehmen - in Querrichtung dagegen nur geringe Kräfte. Bei KFZ ist das aufgrund der dickeren Scheiben kein Problem, aber solche schweren Scheiben möchte wohl niemand am Rad haben.
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#433023 - 04/22/08 08:11 AM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: ]
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Verbogene Scheiben schleifen, das kann nerven. Das Quietschen hat aber andere Ursachen. Ausrichtung der Bremszange, Belagsart, Leichtbau.... Andreas
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#433033 - 04/22/08 09:16 AM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: iassu]
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Moin, ich fahre die Avid BB7 (mechanische Scheibenbremse ). Die Bremssattelausrichtung ist total einfach einzustellen (das ist bei den öligen Avids meines Wissens genauso) und falls die Beläge mal schleifen, dann drehe ich die Einstellrädchen um eine Raste zurück. Dann ist Totenstille. Die Bremsleistung ist völlig ausreichen - mehr als Überschlag kann keiner wollen. Die Dosierbarkeit und Betätigungskräfte finde ich wesentlich angenehmer als bei meiner LX-Cantilever am alten Esel. Grüßle, Ludger
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#433043 - 04/22/08 10:10 AM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: LudgerP]
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Der Hinweis kam zwar schonmal, aber vielleicht hat's ja einer übersehen: In diesem Thread wurde eine Frage nach "Schaltung/Rahmen" gestellt (siehe Betreff). Jetzt wird hier mit erstaunlicher Ausdauer, und nicht mal als "offtopic" gekennzeichnet, über Bremsen debattiert.
Es wollte doch gar niemand wissen, ob Scheibenbremsen oder Felgenbremsen besser, schöner, sauberer oder was auch immer sind! Und es will auch niemand vom Gegenteil seiner bisherigen Meinung überzeugt werden. Also bleibt bitte beim Thema des Threads.
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#433047 - 04/22/08 10:18 AM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: atk]
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Auch auf die Gefahr hin, nochmals abgewatscht zu werden, möchte ich an dieser Stelle aus gegebenen Anlass bemerken, daß Threads wie dieser keine statische Sachen sind, sondern sich entwickelt. Das macht doch gerade den Reiz eines lebendigen Forums aus !
Grüßle, Ludger
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#433054 - 04/22/08 10:33 AM
Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra
[Re: LudgerP]
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Du bist nicht "abgewatscht" worden. Außerdem galt der Hinweis auch nicht nur dir, sondern allen Beteiligten. Über die Entwicklung von Threads musst du mich nicht aufklären , das kenne ich zur Genüge. Aber es ist oft wenig hilfreich für einen, der eine Frage stellt, wenn kaum was zu dieser Frage, aber vieles über irgendwas anderes geschrieben wird. (Und das Thema "Felge oder Scheibe" ist nun wirklich ausdiskutiert, was neues haben wir hier auch nicht erfahren). Und bitte jetzt keine weiteren Gedanken zur Frage "Darf ich in jedem Thread über alles schreiben, was mich gerade bedrückt?". Das ist nämlich auch nicht Thema dieses Threads
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