Schwer auf diese Fragen zu antworten, gerade wenn man die Gegend gut kennt. Es gibt nicht die typische Landschaft der Toscana, sondern verschiedene Landschaften von unterschiedlichem Charakter. Die angegebene Strecke liegt in der Crete, die m.E. nur in Grün also bis Mitte Juni ihren wirklichen Charme versprüht:
"Ein einzelnes verlassenes Haus, hinauf führt eine Zypressenallee, drum herum wie geschwungene Teppiche nur grüne Felder. Das ist das typische Postkartenbild der Toskana, in Wirklichkeit ist so aber nur die Crete. Eine surrealistisch anmutenden Landschaft unterhalb von Siena von großer Faszination... weiterlesen Das ist der Blick von der Stadtmauer Pienzas auf den Monte Amiata.
Wundere mich, das es so egal ist, ob Montalcino oder Castel del Piano das Etappenende ist, liegen doch bestimmt 600 Hm in dauerndem Auf-und-Ab dazwischen.
Montalcino liegt noch in der Crete, Castel del Piano schon in den Wäldern am Monte Amiata, also landschaftlich sehr verschieden. Ich würde in Montalcino bleiben, es ist als Städtchen reizvoller.
Hier der direkte Link zu unserer Tour, die Montalcino mit beinhaltet. Schau Dir doch mal unsere Touren und meine nachträglichen Kommentare dazu an. Es ist auch eine Unterkunft in Montalcino angegeben...