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#410247 - 02/03/08 06:04 PM
Maximale Oberrrohrlänge Stahl 600mm
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Hallo, ich beschäftige mich zur Zeit gerne mit Rahmengeometrien. Dabei ist mir aufgefallen, dass anscheinend kein Oberrohr aus Stahl länger als 600 mm angeboten wird. Sieh z.b. hier http://www.columbustubi.com/eng/4_4_7.htmAuch Pallesen gibt als maximal mögliche Oberrohrlänge 600 mm an. Darüber hinaus gibt es keine Rohre. Velotraum bietet seine XXL Rahmen auch nur aus Alu an. Aber könnte man nicht doch ein längeres Oberrohr fertigen? Der dazugehörige Rohrsatz wäre dann wohl eine Sonderkonstruktion. Ist sowas machbar und was kostet sowas? Danke chris
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#410251 - 02/03/08 06:09 PM
Re: Maximale Oberrrohrlänge Stahl 600mm
[Re: latscher]
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Maximal das doppelte kostet sowas: man nehme einfach ein im Durchmesser passendes Unterrohr eines zweiten Rohrsatzes... ciao Christian
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#410258 - 02/03/08 06:19 PM
Re: Maximale Oberrrohrlänge Stahl 600mm
[Re: latscher]
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Wollte ich auch grad sagen: Man nehme ein Unterrohr, gibt es oft bis 680 mm, macht oft auch mehr Sinn da bei der Laenge ein groesserer Durchmesser sehr schnell vonnoeten ist soll kein labbriger Rahmen entstehen. Am Besten ist es sowieso nicht komplette Rohrsaetze zu verwenden, da die eine moeglichst angemessene Wahl jedes einzelnen Rohres verhindern. Pallesen und andere Rahmenbauer welche sich vor dem Bau ein kleines Bisschen mehr ueberlegen tun das eh nicht.
Gruss Manuel
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#410268 - 02/03/08 06:39 PM
Re: Maximale Oberrrohrlänge Stahl 600mm
[Re: latscher]
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Unterrohr geht natürlich aber ich würde bei langen Rahmen eh kein Rohr benutzen welches im Mittel dünnwandiger ist sondern ein 25CrMo4 Meterwahre und die kann man bis 6 Meter bekommen
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#410329 - 02/03/08 08:46 PM
Re: Maximale Oberrrohrlänge Stahl 600mm
[Re: Machinist]
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Mh ein Unterrohr.
Das hab ich mir auch schon gedacht. Aber dann brauche ich ja wieder ein noch längeres Rohr als neues Unterrohr. Oder?
Gruss chris
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#410331 - 02/03/08 08:48 PM
Re: Maximale Oberrrohrlänge Stahl 600mm
[Re: ]
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Hallo,
um wie viel schwerer würde denn so ein Rahmen ca. werden, wenn man keine konifizierten Rohre verwendet? Gleiche Steifigkeit mal vorausgesetzt?
Danke chris
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#410335 - 02/03/08 08:58 PM
Re: Maximale Oberrrohrlänge Stahl 600mm
[Re: ]
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Du hast ein wichtiges Detail erwähnt: Du würdest bei einem langen Rahmen keinen Leichtbau mehr machen. Sprich keine konifizierten Rohre um Gewicht zu sparen. Die Konifizierung ist aber für mich nur ein Nebenschauplatz. Viel problematischer ist - konifiziertes Rohr oder nicht - die Steifigkeit und die Flatteranfälligkeit des Endproduktes. Irgendwann sind die Rohre so lang, daß der Rahmen nicht mehr den üblichen Steifigkeits- und sonstigen Anforderungen entspricht.
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#410336 - 02/03/08 08:59 PM
Re: Maximale Oberrrohrlänge Stahl 600mm
[Re: latscher]
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Das Karate Monkey von Surly hat ein 614mm (XL) langes Oberrohr (virtuell 633mm). Das sollte doch genügen. Irgendwo her müssen die Ihre Rohre ja auch bekommen. 4130 CrMo Rohrsatz, einfach konifiziert Surly Karate Monkey
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#410408 - 02/04/08 01:57 AM
Re: Maximale Oberrrohrlänge Stahl 600mm
[Re: latscher]
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Mh ein Unterrohr. Das hab ich mir auch schon gedacht. Aber dann brauche ich ja wieder ein noch längeres Rohr als neues Unterrohr. Oder?
Stimmt, das notwendige Unterrohr ist dann noch etwas laenger als das als Oberrohr verwendete Unterrohr. Musst halt mal schauen welche Laenge du wirklich benoetigst, vielleicht reicht 680 mm auch. Evtl. sind noch Laengere aufzutreiben. Reynolds bot zumindest vor ein paar Jahren sehr Lange an in 525 glaub ich aber nicht konifiziert. Wenn's auf's Gewicht ankommt wuerd ich auch bei nem grossen Rahmen Konifiziertes verwenden, muss ja nicht gerade unter 0.6 mm Wandstaerke gehen. Bei nem Schwerlastrad sind aber durchaus auch als Meterware Angebotene mit durchgehender dicker Wandung zu erwaegen. Gruss Manuel
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#410409 - 02/04/08 04:06 AM
Re: Maximale Oberrrohrlänge Stahl 600mm
[Re: latscher]
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Ein längeres Oberrohr macht auch ein längeresUnterrohr und Gewichtsfetischisten sollten ihren Fetischismus bei Sporträdern betreibennicht aber bei höher belasteten Alltagsrädern woZuverlässigkeit im Vordergrund steht. Der Gewichtsunterschied bei einem ca 10 cm längerem OR und daraus Resultierenden dickeren Rohren wäre 200 bis 300 Gramm dafür aber Flatterfrei. Demnächst sind im Konfigurator nicht nur die Preise sondern auch die Gewichte zu erhalten . Und frag jetzt nicht in welchem Konfigurator
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#410425 - 02/04/08 08:16 AM
Re: Maximale Oberrrohrlänge Stahl 600mm
[Re: ]
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Demnächst sind im Konfigurator nicht nur die Preise sondern auch die Gewichte zu erhalten . Und frag jetzt nicht in welchem Konfigurator Ich weiss Bescheid Kann man aber eigentlich Rohre aus unterschiedlichen Rohrsätzen mit einander verbinden? Es kommt ja auch noch das Problem der Muffen hinzu, schon alleine wegen verschiedener Rohrdurchmesser. Oder nimmt man dann einfach für den ganzen Rahmen das gleiche "Endlosrohr"? Danke chris
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#410437 - 02/04/08 09:08 AM
Re: Maximale Oberrrohrlänge Stahl 600mm
[Re: latscher]
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Aarios bietet Oberrohre bis 650mm und bei "verstärkten" Rahmen mit doppeltem Oberrohr bis 705mm
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#410516 - 02/04/08 02:46 PM
Re: Maximale Oberrrohrlänge Stahl 600mm
[Re: latscher]
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Demnächst sind im Konfigurator nicht nur die Preise sondern auch die Gewichte zu erhalten . Und frag jetzt nicht in welchem Konfigurator Ich weiss Bescheid Kann man aber eigentlich Rohre aus unterschiedlichen Rohrsätzen mit einander verbinden? Es kommt ja auch noch das Problem der Muffen hinzu, schon alleine wegen verschiedener Rohrdurchmesser. Oder nimmt man dann einfach für den ganzen Rahmen das gleiche "Endlosrohr"? Danke chris Verschiedene Rohre miteinander zu Mixen ist kein Problem solange sie halbwegs zusammen passen also nicht gerade Wasserleitung mit Nivacrom 0,7-0,4-0,7. Muffen sind fast immer passend zu bekommen zur Not gehts halt auch Muffenlos Nun zweifele ich so ganz nebenbei an dem Sinn eines solchen überlangen Rohres . Im Laufe der letzten 30 Jahre haben sich so einige grundmaße als Sinnvoll erwiesen dazu gehören unter anderem auch die Rohrlängen der Rohrsätze und wenn du nicht gerade 2,5 meter groß bist sehe ich wenig Sinn an einem solchen Oberrohr denn erstens wird die Fahrdynamik stark eingeschränkt und das Rad wird Wendig wie ein Bus des weiteren wird die Sitzhaltung nicht nur Unbequem sondern auch unergonomisch mit den Kniehen an den Ohren das Oberkörpergewicht fast komplett auf den Handgelenken. Ich würde mal sagen das du nach 30 Minuten fahren aif einem so langen Rahmen nicht nur deine Hände nichtr mehr Spührst sondern auch deine Schultern Schmerzen und die Atmung auch Eingeschränkt ist . Aber gut das ist dann deine Sache .
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#410537 - 02/04/08 04:22 PM
Re: Maximale Oberrrohrlänge Stahl 600mm
[Re: ]
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Aber wenn jetzt dennoch einer einen erwas längeren Rahmen möchte, weil er schon immer mit 62cm Oberrohr gefahren ist? Ist dann das einfach nicht möglich? Etwas mehr also, dass nur für durchschnitts Leute geschaffen ist und grösser aber auch kleiner fast gar nicht zu bekommen ist (von Gewichtsspezifisch schon gar nicht zu reden). Dem folgen schon x weiter Beispiele in der Farradindustrie wie z.B.Kurbel (zwar in grossen und kleinen Grössen erhältlich, aber dann sauteuer), Sättel (tut sich langsam aber sicher was. Nach SQ lab auch Selle Royal), Bremshebel (Für kleine Hände haben sis teilweise gemerkt, aber für grosse noch nicht), Lenkegriffe, Lenkerbreite und und und. Aber die grösste Katastrophe in der Grössenanpassung sind wirklich die Rahmen. Das bei MTBs und RR die Kettenstrebe in verschiedenen Rahmengrössen gleich lang ist ist super, aber bei einem Rad mit Gepäck einfach nur Müll. Das die Oberrohrlänge und Sitz- und Lenkwinkel so angepasst werden, dass der Radstand bei den Rahmengrössen 44-64 der gleiche Radstand entsteht ist IHMO total blöd und unbrauchbar. @Rahmenbauer: das ist (ausgenommen der Oberrohrlänge) keine Kritik an dich, da man ja bei euch die Masse selber bestimmen kann. (Wenn die Masse allerdings nicht "machbar" sind, dann nützt auch das nichts.) Diese Kritik richtet sich vor allem an Grossserienhersteller, obwohl man sagen muss, dass isch die Situation in den letzten Jahren schon racht verbessert hat. Viele werden das jetzt nicht verstehen, aber all jene die über 1.95m oder unter 1.60 sind werden das bestätigen, weil sie sehr wahrscheinlich selbst schon Erfahrungen damit gemacht haben.
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#410576 - 02/04/08 06:04 PM
Re: Maximale Oberrrohrlänge Stahl 600mm
[Re: Mr. Q.C.]
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Aber wenn jetzt dennoch einer einen erwas längeren Rahmen möchte, weil er schon immer mit 62cm Oberrohr gefahren ist? Ist dann das einfach nicht möglich? Etwas mehr also, dass nur für durchschnitts Leute geschaffen ist und grösser aber auch kleiner fast gar nicht zu bekommen ist (von Gewichtsspezifisch schon gar nicht zu reden). Dem folgen schon x weiter Beispiele in der Farradindustrie wie z.B.Kurbel (zwar in grossen und kleinen Grössen erhältlich, aber dann sauteuer), Sättel (tut sich langsam aber sicher was. Nach SQ lab auch Selle Royal), Bremshebel (Für kleine Hände haben sis teilweise gemerkt, aber für grosse noch nicht), Lenkegriffe, Lenkerbreite und und und. Aber die grösste Katastrophe in der Grössenanpassung sind wirklich die Rahmen. Das bei MTBs und RR die Kettenstrebe in verschiedenen Rahmengrössen gleich lang ist ist super, aber bei einem Rad mit Gepäck einfach nur Müll. Das die Oberrohrlänge und Sitz- und Lenkwinkel so angepasst werden, dass der Radstand bei den Rahmengrössen 44-64 der gleiche Radstand entsteht ist IHMO total blöd und unbrauchbar. @Rahmenbauer: das ist (ausgenommen der Oberrohrlänge) keine Kritik an dich, da man ja bei euch die Masse selber bestimmen kann. (Wenn die Masse allerdings nicht "machbar" sind, dann nützt auch das nichts.) Diese Kritik richtet sich vor allem an Grossserienhersteller, obwohl man sagen muss, dass isch die Situation in den letzten Jahren schon racht verbessert hat. Viele werden das jetzt nicht verstehen, aber all jene die über 1.95m oder unter 1.60 sind werden das bestätigen, weil sie sehr wahrscheinlich selbst schon Erfahrungen damit gemacht haben.
Also nicht machbar gibt es nicht ! alles ist eine Frage des Aufwandes und des Preises . Natürlich wird ein Rohrhersteller nicht mal eben passende Rohre fertigen genauso wie Teile Hersteller für ganz geringe Stückzahlen ihre Gussformen neu machen für Bremsgriffe Kurbeln oder was auch immer . Genauso ist es mit Rahmenbau Lehren welche auf die üblichen Maximal Maße ausgelegt sind und irgend wo ihre Grenzen haben. Kein Produzent macht Gussformen für " Vielleicht brauch mal jemand sowas großes" oder Rahmenlehren für Rohrlängen die es üblicherweise nicht gibt aber ein guter Rahmenbauer ist in der lage alles zu bauen ob sinnvoll oder nicht . Bedingung ist natürlich der Wille und das Material . Die Industrie richtet sich nach dem Deutschen Norm Arsch und wer da nicht reinpasst hat Pech da rechnen sie mit 20 % Schwund was immer noch billiger ist wie 10% größere Teile und 10 % kleinere Teile zu Produzieren. Alles nur eine Geld sache. Bestell mal bei einem Schraubenhersteller 10 Sonderschrauben die nur 15 mm länger sind wie die üblichen und du wirst sehen das die Schrauen pro Stück nicht 30 Cent sondern 30 Euro kosten und dabei sind sie doch nur etwas länger Dann schreibst du von MTB und Kettenstreben die zu kurz für Gepäck sind naja ein MTB ist auch kein Reiserad und da werden ganz andere Ansprüche gestellt . jeder Rahmen jede Geometrie stellt einen Kompromiss dar und nichts geht für alles . Lenkerbreiten ? klar können die Hersteller die Lenker einfach etwas Breiter machen dann werden sie teurer und die Montagebetriebe kaufen anderweitig denn bei 1000 Lenkern je 30 Cent teurer und davon müssen sie noch 900 Kürzen ist zu teuer und die Lenker Hersteller fangen nicht an wegen 100 Stück im Jahr Ihre Produktion umzustellen . Also Es bleibt Schwierig
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#410603 - 02/04/08 06:54 PM
Re: Maximale Oberrrohrlänge Stahl 600mm
[Re: ]
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Nun zweifele ich so ganz nebenbei an dem Sinn eines solchen überlangen Rohres . Im Laufe der letzten 30 Jahre haben sich so einige grundmaße als Sinnvoll erwiesen dazu gehören unter anderem auch die Rohrlängen der Rohrsätze und wenn du nicht gerade 2,5 meter groß bist sehe ich wenig Sinn an einem solchen Oberrohr
Dann unterhalt Dich doch mal mit Juliane - die ist doch ab und zu bei Euch in der Firma
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#410618 - 02/04/08 07:24 PM
Re: Maximale Oberrrohrlänge Stahl 600mm
[Re: Mr. Q.C.]
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(.....) .....jene die über 1.95m oder unter 1.60 sind werden das bestätigen, weil sie sehr wahrscheinlich selbst schon Erfahrungen damit gemacht haben.
Es ist sicherlich kein Zufall, Markus, daß es auffallend viele Menschen von über 1,90m sind, die für sich das Liegerad gewählt haben. Wer keine Angst davor hat, anders zu radeln, für den ist dies eine nicht wesentlich teurere Alternative zu einen möglicherweise unproportioniert aussehenden Leuchtturm-Upright.... Unmissionarisch gemeinte Grüße aus Münster, HeinzH. www.heinzherrmann.com
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#410623 - 02/04/08 07:34 PM
Re: Maximale Oberrrohrlänge Stahl 600mm
[Re: latscher]
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Moin,
siehe E-Bucht Art.360019475912:
zu geben scheint es so lange Oberrohre auch in Stahl. Oder ist das ein Zweckentfremdetes Unterrohr? Wenn man den Hersteller des Rahmens ausfindig macht, könnte es vielleicht mit viel Glück auch mit einem einzelnen O-Rohr klappen...
Grüße, Wolfram
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#410630 - 02/04/08 07:43 PM
Re: Maximale Oberrrohrlänge Stahl 600mm
[Re: sonicbiker]
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Jup, hab ich angeschaut.
Nur ist das ja wieder so ein "komischer" Rahmen mit Querverstrebung. Ich hatte es noch nicht erwähnt, aber Bedingung wäre ein einziges Oberrohr. Ohne zusätzliches Geröhr und Verstrebungen.
Danke chris
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#410639 - 02/04/08 07:59 PM
Re: Maximale Oberrrohrlänge Stahl 600mm
[Re: HeinzH.]
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Wer keine Angst davor hat, anders zu radeln, für den ist dies eine nicht wesentlich teurere Alternative zu einen möglicherweise unproportioniert aussehenden Leuchtturm-Upright....
Problem: Ich habe im Moment die finanziellen Möglichkeiten nicht ein Liegerad für 3-4000 Euro zu kaufen. Wenn einer mit fast 2m Angst hat Liegerad zu fahren, weil er damit auffällt ist er schon etwas komisch, da er ja auch sonst im gehen auffällt und ihm desswegen viele hinterherschauchen, die eine zur Anderen sagt : "Schau, ist der gross" und die 13 Jährigen Mädchen beginnen zu kichern. Und gesetzter Fall er geht dann mal durch die Stadt mit jemandem der 40cm kleiner ist wie er, ist die ganze Aufmerksamkeit der anderen Leute noch 3x höher. Das dann eine solche Person noch Angst hat, im Liegerad doof angesehen zu werden, glaube ich nicht. Aber im Prinzip hat du schon Recht. Ich habe mir auch schon solche Gedanken gemacht, und sie dann aber wieder verworfen. Ich werde aber das Liegen sicher mal ausprobieren.
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Markus
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#410746 - 02/05/08 07:24 AM
Re: Maximale Oberrrohrlänge Stahl 600mm
[Re: latscher]
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Mal am Thema Vorbei, aber wenn hier der Fachmann gerade ist: Wo ist denn bei Kettenstreben das Ende der Fahnenstange?
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#410756 - 02/05/08 08:14 AM
Re: Maximale Oberrrohrlänge Stahl 600mm
[Re: Mr. Q.C.]
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Wer keine Angst davor hat, anders zu radeln, für den ist dies eine nicht wesentlich teurere Alternative zu einen möglicherweise unproportioniert aussehenden Leuchtturm-Upright....
Problem: Ich habe im Moment die finanziellen Möglichkeiten nicht ein Liegerad für 3-4000 Euro zu kaufen. Wenn einer mit fast 2m Angst hat Liegerad zu fahren, weil er damit auffällt ist er schon etwas komisch, da er ja auch sonst im gehen auffällt und ihm desswegen viele hinterherschauchen, die eine zur Anderen sagt : "Schau, ist der gross" und die 13 Jährigen Mädchen beginnen zu kichern. Und gesetzter Fall er geht dann mal durch die Stadt mit jemandem der 40cm kleiner ist wie er, ist die ganze Aufmerksamkeit der anderen Leute noch 3x höher. Das dann eine solche Person noch Angst hat, im Liegerad doof angesehen zu werden, glaube ich nicht. Aber im Prinzip hat du schon Recht. Ich habe mir auch schon solche Gedanken gemacht, und sie dann aber wieder verworfen. Ich werde aber das Liegen sicher mal ausprobieren. Moin Markus, ich will diesen Threadnebenzweig wirklich nicht vertiefen, aber geh statt von € 3000.- bis 4000.- mal getrost von € 1700.- bis € 2500.- (neu) aus. Dafür bekommst Du, speziell bei den niederländischen Herstellern wie zum Beispiel Optima, Rainbow, Sinner oder NAZCA schon recht ordentiche "Teile".... Ich glaube nicht, das ein Upright mit extragroßem Rahmen sehr viel preiswerter zu haben ist, wenn überhaupt. Grundsätzlich meine ich, daß gerade die Kombination eines großen Radfahrers mit einem Liegerad "optisch" harmonischer wirkt als die Kombination mit einem speziellen Diamantrahmen. Den doch sehr unterschiedlichem Luftwiderstand der beiden Konzepte, mit denen auf dem Upright gerade ein goßer Radfahrer zu kämpfen hat, will ich gar nicht weiter erwähnen.... Damit will ich es wirklich bewenden lassen, Gruß aus Münster, HeinzH.
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#410768 - 02/05/08 08:46 AM
Re: Maximale Oberrrohrlänge Stahl 600mm
[Re: mgabri]
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Mal am Thema Vorbei, aber wenn hier der Fachmann gerade ist: Wo ist denn bei Kettenstreben das Ende der Fahnenstange?
Keine Ahnung wo es heute liegt, aber mein Technobull hat 48cm lange! Man muß aber sagen, daß mehr als 45cm nicht mehr wirklich sinnvoll sind, wenn man eine "lehrbuchgemäße" Geometrie haben will, dh. Kniescheibe über Pedalachse und so. Weil man dann zu weit vorne säße, da leiden die Fahreigenschaften und besonders die Traktion bei Wiegetritt auf Schotter. Beim TB Sherpa weicht man mit 67° Sitzwinkel von dieser Philosophie ab und tritt etwas nach vorne, das ist durchaus auch ergonomisch, anders halt. Habe mich nach Probefahrt dafür entschieden. Nicht aber bei Rennrad und MTB, da wäre das Unfug. ciao Christian
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#410775 - 02/05/08 09:03 AM
Re: Maximale Oberrrohrlänge Stahl 600mm
[Re: Spargel]
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Was hat denn der Sitzrohrwinkel und die Kettenstrebe für ein Zusammenhang Ich kann auch einen steilen Stizrohrwinkel und eine lange Kettenstrebe, und ungekehrt miteinander verbinden!
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#410777 - 02/05/08 09:08 AM
Re: Maximale Oberrrohrlänge Stahl 600mm
[Re: Mr. Q.C.]
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Sag ich doch: der Schwerpunkt liegt dann allzu weit vorne. Wenn Du allerdings eh immer mit nem halben Zentner hinten drauf oder seeehr aufrecht fahren willst, dann wärs schon ok.
Christian
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#410787 - 02/05/08 09:26 AM
Re: Maximale Oberrrohrlänge Stahl 600mm
[Re: Spargel]
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Klar ist der Schwerpunkt vom Radel anders (frontlastiger mit langer Kettenstrebe) aber wenn man immer das gleiche verhältniss zwischen Rahmenlänge (inkl. Vorbau und eventueller Rennlenkerbaulänge) und Kettenstrebe hätte, würde der Schwerpunkt immer an der gleichen Stelle bleiben. Bei kleine Rahmen gäbe es dann aber 400er und bei grossen über 500er streben.
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Markus
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#416055 - 02/24/08 11:39 AM
Re: Maximale Oberrrohrlänge Stahl 600mm
[Re: latscher]
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hallo,
es spricht natürlich nichts dagegen ein unterrohr als oberrohr zu nutzen und bei anständiger auslegung, d.h. nicht gerade 28,6, sondern eher 31,7 oder besser 34,9 im durchmesser, darf es gern endverstärkt sein. gerade für sehr lange rahmen mit federgabeln ist es viel problematischer in deutschland passende endverstärkte unterrohre aufzutreiben (übliche 650 oder 670mm sind dann zu kurz). true temper hat ein 720er unterrohr in 38mm mit 0,8/0,6mm wandstärke wenn ich mich nicht irre, ähnliches gibts von nova cycles als unterrohr für 29 zoll mtb rahmen. sogar bis 42mm im durchmesser. mit muffenbauweise kommt man bei verwendung solcher rohre allerdings nicht sehr weit, weil es tendenziell schwer wird passende muffen aufzutreiben.
viel spass beim auslegen großer rahmen!
gruß
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#416119 - 02/24/08 05:50 PM
Re: Maximale Oberrrohrlänge Stahl 600mm
[Re: latscher]
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Hallo Chris,
was ist los ? Planst Du Dein neues Fahrrad gerade total um ?
Grüße, Ludger
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#416151 - 02/24/08 07:09 PM
Re: Maximale Oberrrohrlänge Stahl 600mm
[Re: LudgerP]
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Hallo Ludger, ne keine Angst alles nur Interessese halber. Gruss chris
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