29507 Members
98423 Topics
1547779 Posts
During the last 12 months 2204 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#369149 - 09/12/07 12:14 PM
Infos zu Sigma PowerLED Black gesucht
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 392
|
Ein Bekannter will baldigst seine betagte Sigma Mirage gegen die neue Sigma PowerLED Black austauschen. Diese gibt es einzeln für teures Geld und im Set mit LIon-Pack und Ladegerät für noch teueres Geld. Aus zwei Gründen möchte er jedoch auf das LIon-Pack verzichten: 1. Sparsamkeit 2. Dieser ordinäre Hohlstecker wird schon wieder verarbeitet. (Bei seiner alten Mirage habe ich deshalb einen Miniatur-Schraubstecker eingebaut.)
Aber es ergeben sich noch Fragen: Reichen handelsübliche NiMH-Akkus, mit sagen wir mal 2400 mAh, für den Power-Betrieb (90 Lux) aus? Und: Wie hoch ist eigentlich die Kapazität des LIon-Akkus?
Vielleicht hat ja jemand auf der Eurobike Genaueres erfahren.
Hoffnungsvoll erwartend, Lars
|
|
Top
|
Print
|
|
#369268 - 09/12/07 04:53 PM
Re: Infos zu Sigma PowerLED Black gesucht
[Re: Kuno]
|
Member
Offline
Posts: 389
|
Hallo Lars! Ich hab mich gerade mal auf der HP von Sigma umgeschaut. Dort schreiben sie ja ausdrücklich, dass der Betrieb mit dem Nipack NICHT möglich ist, da NiMH-Zellen. Von daher würde ich auch erstmal denken, dass es nicht gehen sollte andere NiMH-Zellen zu verwenden als im Nipack. Hab aber keine Ahnung, ob das irgendwie doch zu machen ist, kenne mich da nicht aus. Ansonsten ja ein durchaus interessantes Teil. Scheint wohl von der Ausleuchtung ähnlich zur Mirage EvoX zu sein, wenn auch natürlich viel heller. Doch bei der Halterung haben sie im Vergleich zur ersten Powerled nur sehr wenig dazu gelernt. Vorteil der Mirage ist, dass dort die Halterung mit der Lampe verschraubt ist, so dass man mit etwas Bastelarbeit die Lampe auch fest am Rad verschrauben kann. Ich weiß, dass das wohl kaum jemanden interessieren sollte, mich aber. Ich hab keinen Bock die Lampe immer abzunehmen. Wobei eine Mirage EvoX auch deutlich billiger ist, so dass man sie eher am Rad lassen kann. Apropos, wie sieht es mit den Preisen aus?
Was mir aber mal wieder bei Sigma auffällt und mich zugleich richtig stört: Die bringen wieder schön viele neue Modelle raus, doch KEINES hat eine Zulassung nach der StVZO, noch nichtmal die nicht so hellen Funzeln. Alle haben sie einen rotationssymmetrischen Reflektor oder nur Linsenoptik. Sorry, aber das ist in Deutschland fast nicht zu gebrauchen, wenn man legal und StVZO-konform unterwegs sein möchte. Die guten alten Zeiten, als die Mirage noch ganz neu war und Zulassung hatte (damals war sie die hellste zugelassene Akkubeleuchtung) sind wohl leider entgültig vorbei. Schade drum! Dass es besser geht sieht man bei Busch&Müller.
PS: Sehe bei Sigma gerade, dass die Preise für die Powerled Black bei 100€ einzeln und 160€ im Set mit dem LiIon-Akku plus Ladegerät liegen.
Max
|
Edited by Max.FS (09/12/07 04:58 PM) |
Top
|
Print
|
|
#369354 - 09/12/07 07:56 PM
Re: Infos zu Sigma PowerLED Black gesucht
[Re: Max.FS]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 2,696
Underway in British Indian Ocean Territory
|
Naja ... man muss immer sehen was gefragt wird. Und fürs offroad biken und MTB Nachtfahrten ist eine STVZO konforme Optik nicht ideal.
Wenn ich nachts im Gelände unterwegs bin oder allein schon auf Feldwegen, dann will ich eine stark fokussierte Leuchte zur Verfügung haben. Ich fahre seit Jahren mit Lupines BabyLu durch die Lande und hab den 16W 16° Brenner schnell gegen einen Brenner mit 12° Optik getauscht, um mehr Licht auf dem Trail zu haben.
Für die Transferstrecken über öffentliche Straßen hatte ich meist zusätzlich eine zugelassene Leuchte am Rad, um der STVO gerecht zu werden und im Unfallsfalle einwandfrei da zu stehen.
Ich denke mit den mittlerweile offiziell verfügbaren Luxleistungen auf der Straße ist man auf dem richtigen Weg, interessant ist vielmehr jetzt die Einsatzdauer, Handhabung, Zuverlässigkeit und Größe! Die meisten meiner Kunden greifen als erstes zur kompaktesten Leuchte, schrecken aber bei den Preisen dann zurück. Man ist eben für ein "Fahrradlicht" oft die Preise der Diskounter-Halogen Sets gewöhnt ("Watt? Sowas kostet bei Aldi 15 €!").
Ich freu mich auf neue Entwicklungen und erschwingliche HighEnd Laternen fürs Gelände.
Axel
|
Hier nur privat. Glückauf! | |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#369361 - 09/12/07 08:07 PM
Re: Infos zu Sigma PowerLED Black gesucht
[Re: superaxel]
|
Member
Offline
Posts: 389
|
stimmt, hatte ich nicht bedacht. vielleicht weil wir in einem "Radreiseforum" sind.
|
Top
|
Print
|
|
#369496 - 09/13/07 09:46 AM
Re: Infos zu Sigma PowerLED Black gesucht
[Re: Max.FS]
|
Anonymous
Unregistered
|
Was mir aber mal wieder bei Sigma auffällt und mich zugleich richtig stört: Die bringen wieder schön viele neue Modelle raus, doch KEINES hat eine Zulassung nach der StVZO, noch nichtmal die nicht so hellen Funzeln. Alle haben sie einen rotationssymmetrischen Reflektor oder nur Linsenoptik. Sorry, aber das ist in Deutschland fast nicht zu gebrauchen, wenn man legal und StVZO-konform unterwegs sein möchte. Die guten alten Zeiten, als die Mirage noch ganz neu war und Zulassung hatte (damals war sie die hellste zugelassene Akkubeleuchtung) sind wohl leider entgültig vorbei. Schade drum! Dass es besser geht sieht man bei Busch&Müller.
Eben. Warum also nicht eine der neuen IQ Lampen kaufen?
|
Top
|
Print
|
|
#369563 - 09/13/07 01:08 PM
Re: Infos zu Sigma PowerLED Black gesucht
[Re: ]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 392
|
Eben. Warum also nicht eine der neuen IQ Lampen kaufen?
Weil mein Bekannter die reinen Lux-Zahlen vergleicht. Und außerdem könnte er ja - so wie ich - auch noch einen Nabendynamo montieren. Aber was ich erzähle ich da. Die Jugend von heute - nur keine Leistung zusätzlich bringen! Lupine ist ihm zu teuer, und mit seinem MTB ist er nur auf dem Asphalt unterwegs. Lars
|
|
Top
|
Print
|
|
#369592 - 09/13/07 02:53 PM
Re: Infos zu Sigma PowerLED Black gesucht
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 389
|
Was mir aber mal wieder bei Sigma auffällt und mich zugleich richtig stört: Die bringen wieder schön viele neue Modelle raus, doch KEINES hat eine Zulassung nach der StVZO, noch nichtmal die nicht so hellen Funzeln. Alle haben sie einen rotationssymmetrischen Reflektor oder nur Linsenoptik. Sorry, aber das ist in Deutschland fast nicht zu gebrauchen, wenn man legal und StVZO-konform unterwegs sein möchte. Die guten alten Zeiten, als die Mirage noch ganz neu war und Zulassung hatte (damals war sie die hellste zugelassene Akkubeleuchtung) sind wohl leider entgültig vorbei. Schade drum! Dass es besser geht sieht man bei Busch&Müller.
Eben. Warum also nicht eine der neuen IQ Lampen kaufen? Wie gesagt, ich werde es tun, sobald sie erhältlich sind...
|
Top
|
Print
|
|
|