RalfK meint, das der Tubus mit 40er Traglast nur zwingend bei Expeditionen sei.
Dem widerspeche ich, da die 40er Traglast erst durch die stabile Trägerkonstruktion hervorgeht und das birgt dann auch erhöhte Verwindungssteifigkeit, was wiederum auch bei niedriger Zuladung das Schlingern begrenzt, was das Fahrverhalten positiv beeinflusst!
Ein anderer führt an, das ja keiner bündige Taschenstreben braucht, da ja niemand mehr oben die Taschen einhängen würde. Ich möchte aber die Möglichkeit aus verschiedenen Gründen und es wäre möglich.
Wichtig/Achtung: Wenn das Rad Disk hat, gibt es Befestigungsprobleme mit Tubus Tara und Logo/Locc!! Da oft der Bremssattel im Wege sitzt, was dann diese blöden Unterlegeröhrchen im gesteigertem masse erfordert.
Aber: der Tubus lässt sich nicht weit auseinanderbiegen, denn dabei reisst er meist ein!
Im Einzelfall das Rad mit Disk genau ansehen, ob der Tubus Platz findet, sonst auf SL Träger ausweichen, da diese biegbarer sind und die Klemmbefestigungen variabler!
Hatte dies Problem bei meinem Koga WT:
Übrigens: die Ständer direkt am Lowrider sind reizvoll aber belasten die Eckstreben und oft wird bei Losfahren der Ständer vergessen einzuklappen, was dann den Träger in der Pampa zerstören kann!
Ich verwende zwischen Lenker und Sattelstütze einen Gurt, der das Rad hält und den Lenker am Umschlagen hindert!
Zudem ist der Gurt multifunktional, d.h. er lässt sich im Zug/Fähre, usw. verwenden!
Es gibt auch andere, die einen Gummigurt mit Haken an die Speiche einhängen und am Rahmen....
Beim Locc gefällt die grosse Auflage und das das Rücklicht durch diese vor obiges Gepäck geschützt ist.
69E:
Locc Mark.