Die alten Hebel ohne Adapter zu verwenden führt zu völlig schwammigen Bremsverhalten, das abrupt zwischen "schleift an der Felge" und "Rad ist blockiert" wechselt.
So pauschal gesagt ist das völliger Unsinn.
Dann erleuchte uns unwissende mal bitte, wie man 2 nicht zueinander passende Komponenten passend macht.
OK, also mal ausführlicher:
Zunächst mal habe ich nur festgestellt, dass man
nicht unbedingt neue Bremshebel für V-Brakes braucht.
Zum Einen gibt es Hebel, die für beide Bremsen geeignet sind, solche habe ich auch an einem Rad (Shimano Nexus).
Aber das meinte ich eigentlich nicht. Tatsächlich hatte mein Reiserad (gekauft 1996) ursprünglich Cantilever-Bremsen STX-RC mit entsprechenden Handhebeln von Tektro, und ich war mit dem Bremsverhalten nicht ganz zufrieden. Deswegen hatte ich die vordere Cantilever-Bremse durch eine V-Bremse ersetzt. Probehalber habe ich die alten Handhebel weiter verwendet, hatte aber zunächst auch große Bedenken wegen der Dosierbarkeit.
Aber diese Bedenken waren völlig unbegründet. Es ging nicht nur einigermaßen, sondern entgegen deinem Statement funktionierte es sogar excellent. Die Wirkung war vorzüglich, wie es nicht anders zu erwarten war, aber auch die Dosierbarkeit war ausgesprochen gut.
Mit dieser Bremskonfiguration bin ich über 4 Jahre auf Reisen gefahren, einige 1000 km, bis ich dann vorn und hinten auf Magura HS11 umgerüstet hatte, das aber auch nur, weil mir diese gebraucht äußerst günstig angeboten wurden und sie mit ihrer gelben Farbe gut zu meinem Rad passten. Mit diesen bin ich nicht unzufrieden, aber die Bremswirkung ist nicht mehr ganz so gut wie vorher.
Der Nachteil bestand nur darin, dass man natürlich einen kurzen Betätigungsweg an den Bremsklötzen hat und deswegen die Klötze relativ nah an der Felge stehen müssen. Die Felgen sollten also keinen erhöhten Seitenschlag haben. Außerdem war es dadurch erschwert, beim Ausbau des Rades die Bremszüge auszuhängen. In der Praxis hat sich das aber nie wirklich als Problem erwiesen.
Ich weiß nicht, ob das mit jeder Kombination V-Brake und Cantilever-Hebeln funktioniert (es gibt ja V-Brakes mit unterschiedlichen Schenkellängen), aber IMO braucht man eben nicht
undedingt neue Bremshebel, sondern es lohnt sich zumindest ein Versuch, ob es auch mit den alten Hebeln funktioniert.
Deine Aussage mit dem 'völlig schwammigen Bremsverhalten' ist
so pauschal gesagt in der Tat Blödsinn, denn es widerspricht gänzlich meiner eigenen Erfahrung.
Ich habe hier manchmal den Eindruck, dass sich Leute bestimmte Zusammenhänge vorstellen und das dann hier als Fakten verkünden, ohne wirklich eigene Erfahrungen damit gemacht zu haben.
Helmut