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#363039 - 08/21/07 04:11 PM Einstellung V-Brake
michiq_de
Member Accommodation network
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Hallo, @all,
meine V-Brake öle ich immer an der Bremsenaufnahme, damit sie sich gut und leichtgängig drehen kann. Trotzdem geht sie nach dem Bremsen asymmetrisch zurück, sodass ein Bremshebel immer schleift.
Wie ist das abzustellen?
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#363041 - 08/21/07 04:16 PM Re: Einstellung V-Brake [Re: michiq_de]
Claudius
Unregistered
Erstmal Willkommen im Forum.
An der Seite des Bremsarmes gibt es normalerweise eine Madenschraube, welche die Federspannung der Bremse einstellt. So kann man V-Bremsen recht gut schleiffrei bekommen.

Claudius
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#363044 - 08/21/07 04:18 PM Re: Einstellung V-Brake [Re: ]
michiq_de
Member Accommodation network
Topic starter
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Danke für die schnelle Antwort!
mfg
Michael
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#363046 - 08/21/07 04:20 PM Re: Einstellung V-Brake [Re: michiq_de]
wila
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Hi,

man die Federkraft des V-Bremsschenkels einstellen, entweder eine kleine Kreuzschlitzschraube oder auch manchmal mittels Maúlschlüssel in der Achse des Canti-Sockels. Weiß nicht, wie ich das besser erklären soll. Jedenfalls krieg ich das immer ganz gut damit eingestellt!

Einfach mal ein wenig tüfteln, klappt schon.

wila

PS: Ich öle da gar nix, Cantisockel gut einfetten, V-Bremse druff, und gut ist!
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#363048 - 08/21/07 04:21 PM Re: Einstellung V-Brake [Re: michiq_de]
Claudius
Unregistered
So Michael
Hier gibts noch eine Skizze (Seite 2 Artikel 5): einstellen

Claudius
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#363064 - 08/21/07 04:34 PM Re: Einstellung V-Brake [Re: ]
Falk
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Man beachte Shimano´s Deppenkatastroph.

Falk, SchwLAbt
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Off-topic #363066 - 08/21/07 04:42 PM Re: Einstellung V-Brake [Re: Falk]
Claudius
Unregistered
Ich fand ja nur genial, dass 1mm Abstand zur Felge seien sollen und der Bremshebel dann bis zum Lenker durchgezogen werden soll.
Also bei mir geht das nicht. Liegt das jetzt echt an den "Powermodulator" ? Dann wäre es ja echt der letzte *****.

Claudius
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Off-topic #363070 - 08/21/07 04:48 PM Re: Einstellung V-Brake [Re: ]
Falk
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Jetzt hab ich es: Die knochenharten Bremssohlen vom Angelhakenkombinat sind in Wahrheit die Spulen der berührungsfreien Wirbelstrombremse, und mit dem Hebel kommen sie in Wirkstellung!
Da muss einem aber auch gesagt werden.

Falk, SchwLAbt
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Off-topic #363078 - 08/21/07 05:05 PM Re: Einstellung V-Brake [Re: ]
Job
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Posts: 18,531
In Antwort auf: Claudius

Liegt das jetzt echt an den "Powermodulator" ? Dann wäre es ja echt der letzte *****.

erkannt!

Das teil sollte fofort rausfliegen!

job
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Off-topic #363094 - 08/21/07 05:59 PM Re: Einstellung V-Brake [Re: ]
Mr. Q.C.
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Posts: 521
In Antwort auf: Claudius

Also bei mir geht das nicht. Liegt das jetzt echt an den "Powermodulator" ? Dann wäre es ja echt der letzte *****.


Der "Powermodulator" ist nur eine Feder, welche die Hüllenlänge verkürtzt. Dass Ding kähme mir nie an mein Rad.
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt
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Off-topic #363097 - 08/21/07 06:06 PM Re: Einstellung V-Brake [Re: Mr. Q.C.]
Claudius
Unregistered
Also wozu kaufe ich mir V-Brakes wenn ich von alten Cantis umrüste? Genau um mehr Bremsleistung zu haben.
Was bitteschön soll dann eine druckpunktfälschende und schwammige Feder im Zug. Ich versteh Shimano nicht. Aber vielleicht ist das für die Menschen, die nicht richtig bremsen können. Ich will nicht wissen was Shimano macht wenn die Scheibe "normal" wird. Extra Gummileitungen, damit die Hydraulikbremse schwammig ist?

Claudius
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Off-topic #363103 - 08/21/07 06:16 PM Re: Einstellung V-Brake [Re: ]
thomas-b
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Posts: 5,915
Hallo Claudius,

hier kannst Du die 'Gründe' eines Befürworters des schwammigen Druckpunktes lesen. (Ich glaube zumindest Das dies u.A. Tema dort ist)

Gruß
Thomas

Edited by thomas_b (08/21/07 06:17 PM)
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