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#358380 - 08/02/07 08:25 PM
Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
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Hallo,
ich möchte mir ein 28"-Zoll Reiseradrahmen bauen lassen. Ich habe mich gegen die Rohloff-Getriebenabe entschieden, aber das Konzept der symmetrischen Einspeichung möchte ich übernehmen. Was spricht eigentlich aus Eurer Sicht gegen einen Rahmen, der für ein symmetrisch eingespeichtes Hinterrad vorbereitet ist? Ich könnte mir sogar vorstellen, ein 100mm breites Tretlagergehäuse zu verwenden und die Sitzstange leicht versetzt auf dem Tretlagergehäuse aufzusetzen (damit die Kette optimal läuft).
Grüße
El Locco
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#358390 - 08/02/07 08:43 PM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: ellocco]
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Hallo Locco,
mir währe es wichtig, keine (möglich wenig) Teile zu verwenden die von gängigen Normen abweichen zu verwenden. Bei einem 100mm Tretlager wird es nicht einfach ein neues zu bekommen, wenn das alte verbraucht ist. Mir ist es auch wichtig, das ich alle meine Laufräder mit 135mm Nabe in alle dafür geeigneten Rahmen einbauen kann. Symmetrische HR haben natürlich ihren Reitz. Ich habe z.Z kein symmetrisch gespeichtes HR im Hauptgebrauch, aber es hat eine asymmetrische Felge, die die Speichen Rechts 3mm 'flacher' stehen lassen.
Gruß Thomas
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#358396 - 08/02/07 09:46 PM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: ellocco]
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dagegen spricht: - dass du einen Spezialrahmen brauchst in den dann wieder keine normalen komponenten passen - einen riesigen Q Faktor hast - und ein Innenlager brauchst was nur schwer zu bekommen ist.
und wofür? nur damit die Wahrscheinlichkeit, dass eine Speiche bricht etwas geringer wird? (zumal sich eine Speiche leicht ersetzten oder mitnehmen lässt)
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#358397 - 08/02/07 09:49 PM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: ellocco]
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warum benutzt Du nicht einfach ein TriSpoke Laufrad... da bricht so schnell nichts LG Maik
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#358403 - 08/02/07 11:46 PM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: ellocco]
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Und soweit ich mich erinnere ist ja auch ein Vorteil der Rohloff, dass die Speichen recht kurz ausfallen. Von daher hättest Du mit einem einfach nur symmetrisch eingespeichten Hinterrad trotzdem noch nicht die Stabilität eines Rohloffhinterrades. Ich schließe mich auch deshalb meinen Vorrednern an: Speichenbrüche sind doch sowieso extrem selten in einem gut gebauten und auf Stabilität ausgelegtem Hinterrad. Und wenn wirklich gar nix brechen soll, dann nimmn Trispoke oder ne Disk oder was auch immer. Da einen extra Rahmen drum zu zimmern ist mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Vor allem möchte ich wetten, dass Du Dir damit auch noch ne Menge anderer Nachteile einhandelst. Denn mit so einem Rahmen gibt es ja kaum Erfahrung. Wird der dann auch wirklich stabil, wenn Du ihn dir nach deinen Wünschen bauen lässt? Ist er steif? Das Hinterrad wird dann auch versetzt zum Vorderrad laufen, was für Auswirkungen hat das? etc.
Btw: ich bin jetzt von nem Kettenschaltungshinterrad ausgegangen. Darum geht es doch, oder? Weil mit jeder anderen Nabenschaltung hast Du ja auch ne ziemlich symmetrische Einspeichung...
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#358427 - 08/03/07 08:10 AM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: ellocco]
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Was spricht eigentlich aus Eurer Sicht gegen einen Rahmen, der für ein symmetrisch eingespeichtes Hinterrad vorbereitet ist? Darauf kamen schon andere. Der -mittlerweile verstorbene- Rahmenbauer Hans Mittendorf hat sich spezielle Ausfallenden anfertigen lassen. Dies wär ja ein anderer Weg. lg, Michael
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#358472 - 08/03/07 10:33 AM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: ellocco]
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Hallo! Ich hatte nach zahlreichen Speichenbrüchen hinten (was ich mittlerweile allerdings auf die falsch gewählten Speichen zurückführe) auch mal daran überlegt, einen Maßrahmen mit 160mm Einbaumaß für eine Tandemnabe nachgedacht. Eine 135er Nabe außermittig einzusetzen halte ich nicht für sinnvoll, da der Flanschabstand gleich gering bleibt und sich so die mangelnde Winkelstellung nur um den Preis eine Verschlechterung der linken Seite verbessern lässt. Warum ich mich dagegen entschieden habe? S.o., die Wahl der Speichen war mies, hinzu kam ein sehr hoher Preis für einen derartigen Rahmen, die schlechte Kettenlinie (ich bin an Campa-Alukurbeln gewöhnt mit Rennkettenlinie und sehr schmalem Pedalstand). Ein 36 Speichen Hinterrad mit solider Felge und DT Competition, schlimmstenfalls DT Alpine hält soviel aus, da brauche ich nicht mehr (und bekomme überall Ersatzteile)... Gruß, Uwe!
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#358478 - 08/03/07 10:59 AM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: ellocco]
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Hallo,
ich möchte mir ein 28"-Zoll Reiseradrahmen bauen lassen. Ich habe mich gegen die Rohloff-Getriebenabe entschieden, aber das Konzept der symmetrischen Einspeichung möchte ich übernehmen. Was spricht eigentlich aus Eurer Sicht gegen einen Rahmen, der für ein symmetrisch eingespeichtes Hinterrad vorbereitet ist? Ich könnte mir sogar vorstellen, ein 100mm breites Tretlagergehäuse zu verwenden und die Sitzstange leicht versetzt auf dem Tretlagergehäuse aufzusetzen (damit die Kette optimal läuft).
Grüße
El Locco
Ich hab eine 160er Hinterradnabe mit Symetrischer Einspeichung hinten am Tandem. Trotzdem sind mir da schon eine paar Laufräder kaputtgegangen. Und die Versorgungslage ist da sehr mau. Besser wäre es, eine Standard 135mm einbaubreite zu verwenden und ein Systemlaufrad oder ein handeingespeichtes von einem Spezialisten, z.B. Whizz-Wheels.de zu verwenden. So hab ich das an meinem MTB gemacht und nach Jahren ist immer noch kein Seiten oder Höhenschlag messbar, weil der Laufradsatz auf meinen Wunsch hin sehr hart eingespeicht wurde. Kein Problem mehr, wartungsfrei. Und das mit Standard Komponenten. Sogar mit Scheibenbremsen. Das Einspeichen beim Spezialisten ist nicht billig, aber günstiger als ein Spezialrahmen. So machen das auch die Profis.
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#358493 - 08/03/07 11:36 AM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: joerg046]
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Besser wäre es, eine Standard 135mm einbaubreite zu verwenden und ein Systemlaufrad oder ein handeingespeichtes von einem Spezialisten, z.B. Whizz-Wheels.de zu verwenden. Wenn die Einspeichqualität mies ist, nützen alle anderen Tricks sowieso nichts. Erst wenn auch ein hervorragend eingespeichtes Rad nicht mehr hält, würde ich zu anderen Maßnahmen greifen. Das symmetrische Hinterrad ist m.E. dann nicht die schlechteste, wird aber durch überbreite Tretlager und komplizierte Ersatzteilversorgung erkauft. Martina, der an den 160-mm-Tandems auf inzwischen insgesamt 40.000 bzw. 10.000 km noch nichts kaputt gegangen ist
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#358528 - 08/03/07 12:57 PM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: ellocco]
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grundsätzlich eine feine Sache. Aber welcher Rahmenbauer macht die gekröpften Ausfallenden so wie der olle Kotschützer-Middendorf ?
Dagegen spricht, daß du beim Laufradwechsel keine Konfektionsware nehmen kannst - was aber wieder ein Argument fürs Selbsteinspeichen ist: ein symmetrisches Hinterrad einspeichen dürfte fast schon ein Vergnügen sein. Markus
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#358535 - 08/03/07 01:22 PM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: schorsch-adel]
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der olle Kotschützer-Middendorf ?
markus, was meinst du denn damit? der hami hat doch schöne sachen gemacht und ist seiner linie, soweit ich das verfolgt habe, immer sehr treu geblieben. De mortuis nil nisi bene findet ostaustausch
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...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
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#358540 - 08/03/07 01:45 PM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: ellocco]
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Ich könnte mir sogar vorstellen, ein 100mm breites Tretlagergehäuse zu verwenden
Gibt es so etwas überhaupt oder muß das Tretlagergehäuse sonderangefertigt werden? Bernd
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#358543 - 08/03/07 02:05 PM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: ellocco]
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locco, du scherzt doch! seitlich versetztes sitzrohr und so. das ist locco wir schreiben das jahr 2007 - es gibt felgenprofile, von denen die alten radgermanen noch nichtmal träumten. selbst vor 25 jahren war davon weit und breit nichts zu sehen. das konzept mit symmetrischer einspeichung hatte unter den damaligen bedingungen einen gewissen sinn. hami mittendorf hat das eine übel (speichenriß) mit einem anderen übel (kein hinterrad von der stange möglich) ausgetrieben, weil er keine von diesen wunderbar steifen (hoch)profilfelgen hatte/kannte/sich vorzustellen vermochte... wie viele andere hier und in ungezählten foren dieser welt hatte ich früher auch ärger mit gerissenen speichen (die dinger sind auf zug belastet und sonst garnix - deshalb brechen sie auch nicht, sondern reißen...). flachere felgenprofile führen zu stärkeren zugkraftspitzen in den speichen: die speichen mit "bodenkontakt" der felge werden jeweils entlastet, die gegenüberliegenden "oberen" speichen entsprechend belastet. je stärker sich die felge also beim fahren elastisch verformt, desto höher sind die amplituden-ausschläge der (zug-)kraftspitzen. desto schneller ermüden die speichen, desto früher reißen sie. hohes fahrergewicht oder hohe zuladung verschärfen das problem naturgemäß. dieses problem wird gelindert, 1. durch steifere felgen (höhere felgenquerschnitte sind meiner meinung nach für die verwendung im reiserad viel wichtiger als irgendwelche wunderlegierungen und der ganze marketingkram bei super teuren "edelfelgen") und 2. durch härter gespannte speichen. ein hart gespanntes hinterrad mit einer vernünftig designten felge hält. auch bei beladung, auch in 28 zoll. ich habe so ne art dauerversuch laufen: in meinem 28 zoll alltagsrad, 135 mm einbaubreite, 7-fach kranz, das ich auch gelegentlich zu reisen nutze, wechsle ich die durchgebremsten felgen (von alesa/rigida/exal, immer 25 mm profilhöhe) aus, benutze aber die alten speichen weiter und spanne immer schön hart. inzwischen ist die dritte felge fast durch, aber noch keine speiche ist gerissen. locco, bestell dir einen normalen hinterbau, bestell dir ein HART eingespeichtes, assymetrisches hinterrad mit ner felge a la zac 2000, explorer etc. und lern selber speichen spannen. und wenn dich das alles nicht überzeugt, nimm 26 zoll räder - die sind um ein drittel stabiler - vorausgesetzt sie sind gut = hart gebaut und haben ne vernünftige felge... gruß, ostaustausch
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...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
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#358544 - 08/03/07 02:16 PM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: ostaustausch]
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nur das Beste. Ich fand nur damals seine betont patriarchalisch und altmodisch gehaltenen Prospekte immer recht originell, in denen er zwanghaft auf eigenen, fast schon "starckdeutsch" anmutenden Begriffen beharrte. "Kotschützer" war so einer (ich sag halt "Schutzbleche"). Ansonsten war er natürlich einer der ganz großen Rahmenbau-Pioniere, die Erfindung gekröpfter Ausfallenden war schlichtweg genial einfach. Markus
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#358557 - 08/03/07 02:54 PM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: ellocco]
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und die Sitzstange leicht versetzt auf dem Tretlagergehäuse aufzusetzen (damit die Kette optimal läuft).
Ich denke, du sprichst vom Sattelrohr. Es ist völlig überflüssig, das Rohr versetzt zu montieren. Bei einem symmetrisch eingespeichten Hinterrad ändert sich nichts an der Kettenlinie - nur die Felge ist im Hinterbau nicht mehr mittig sondern nach links versetzt; die Zahnkranzkassette sitzt da, wo sie auch bei einem assymmetrischen Hinterrad sitzt. Bernd
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#358564 - 08/03/07 03:15 PM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: Velomade]
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Dann wärest Du aber zweispurig unterwegs, was sich in Kurven nicht wirklich gut macht. Normalerweise werden für ein symmetrisches HR die Streben des Hinterbaus asymmetrisch verschweißt/-lötet, wodurch sich die Kettenlinie recht stark verschiebt.
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#358584 - 08/03/07 06:06 PM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: Velomade]
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ändert sich nichts an der Kettenlinie bei gekröpften Ausfallenden schon, da wandert die Nabe nach rechts, damit die Felge in der Mitte bleiben kann, wenn ich mich recht an die HaMi-Rahmen erinnere. Eine andere Konstrukton ist mir nicht bekannt. Bliebe die Nabe dort, wo sie normalerweise ist, würde die Felge nach links wandern, zur Zweispurigkeit neigen und es gäbe Ärger mit Schutzblechen, Bremsen usw.
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#358618 - 08/03/07 10:02 PM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: schorsch-adel]
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Also ich kann Räder einspeichen, auch komplizierte Fälle, z.B. habe ich eine 40-Loch Phil Wood Nabe mit einem ausgerissenen Loch einfach in einem 36-Speichen-Laufrad verbaut. Laufräder von der Stange finde ich eh' langweilig. Z.Z. habe ich hinten ein 40-Loch-Laufrad mit Dreifach-Dickend-Speichen (heißen glaube ich Alpina, von DT-Swiss) und die Nabe ist eine 135mm Tandem-Nabe ebenfalls von DT-Swiss (sog. Hügi-Nabe), die Felge ist von Mavic, ich bin mit dem Laufrad auch sehr zufrieden. Also von einem 100mm Tretlagergehäuse habe ich letzte Woche das erste mal gelesen und zwar in einer Montageanleitung zu RaceFace Kurbeln. Das mit den 160mm Naben hört sich ja verlockend an, wo kriege ich die? Ich nehme mal an die Hügi-Nabe gibt es nicht in 160mm Breite.
Und natürlich sollen die Räder in der gleichen Spur laufen, das ist auch kein Problem, dann sind die Hinterradstreben eben nicht symmetrisch oder der Rahmenbauer verarbeitet Middendorf-ähnliche Ausfallenden, hat jemand eine Idee, wo es solche gekröpften Ausfallenden gibt?
Grüße
El Locco
P.S.: Morgen speiche ich vermutlich eine 36-Loch Felge zweifach gekreuzt ein (für vorne).
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#358622 - 08/03/07 10:25 PM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: ellocco]
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Dir ist klar (es wurde ich glaube von Uwe erwähnt), das durch eine 160mm Nabe die Trittweite (Q-Faktor) auf unergonomisches MTB-Mass oder mehr wächst. Mit Rennradkurbeln und Q-Faktor unter 160mm ist da nix mehr zu machen.
Gruß Thomas
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#358625 - 08/03/07 10:30 PM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: thomas-b]
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Dir ist klar (es wurde ich glaube von Uwe erwähnt), das durch eine 160mm Nabe die Trittweite (Q-Faktor) auf unergonomisches MTB-Mass oder mehr wächst. Mit Rennradkurbeln und Q-Faktor unter 160mm ist da nix mehr zu machen.
Gruß Thomas
Nein, von Q-Faktor habe ich heute das erste mal was gelesen, kannst Du zu dem Themenkreis einen guten Artikel empfehlen? Danke für den Hinweis! Grüße Stefan
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#358626 - 08/03/07 10:40 PM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: ellocco]
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Hallo Stefan, auf die Schnelle habe ich diese deutsche Übersetzung von Sheldon Brown Seite gefunden. Bei flüchtiger durchsicht habe ich aber nicht alle (mir wichtigen) Aspekte gefunden. Aber auch die Suchfunktion hier bringt viele kontroverse Meinungen (Kickifahrer <-> Bergstiefelfahrer). Gruß Thomas
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#358642 - 08/04/07 07:52 AM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: ellocco]
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Nein, von Q-Faktor habe ich heute das erste mal was gelesen, kannst Du zu dem Themenkreis einen guten Artikel empfehlen?
Vergiß das lesen. Selber ausprobieren ist hier nötig. Was den einen überhaupt nicht stört ist für den nächsten ein Graus. Die theoretischen Ergüsse auf dem Papier sind da nur bedingt hilfreich. lg, Michael Q-Faktor: Abstand der Kurbelarme zueinander
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#358650 - 08/04/07 08:45 AM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: mgabri]
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Selber ausprobieren ist hier nötig bei den Anbauteilen ja, aber nicht beim Rahmenbau. Ellocco hat uns noch nicht verraten, bei welchem freehand workshop er löten läßt . Der Gimmick mit dem versetzten Sitzrohr stimmt mich bei aller Experimentierfreude schon etwas nachdenklich.
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#358658 - 08/04/07 10:36 AM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: ellocco]
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Jesusfreak
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Nein, von Q-Faktor habe ich heute das erste mal was gelesen, kannst Du zu dem Themenkreis einen guten Artikel empfehlen?
Lies dir mal das hier durch. Wie bereits einige hier im Forum schrieben ergeben sich mit speziell für symmetrische Laufräder gebauten Rahmen neben der Ergonomie auch Nachteile bzgl. der Kompatibilität. Vermeiden läßt sich das ganz einfach durch Laufräder mit asymmetrischer Speichenverteilung. Denn worauf es ja eigentlich ankommt ist ja nicht ob das Laufrad symmetrisch gespeicht ist sondern wie hoch die Speichen am Ende belastet werden. Einen guten Artikel zum Thema gibts hier. Jesus
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#358659 - 08/04/07 10:38 AM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: schorsch-adel]
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Selber ausprobieren ist hier nötig bei den Anbauteilen ja, aber nicht beim Rahmenbau. Ellocco hat uns noch nicht verraten, bei welchem freehand workshop er löten läßt . Der Gimmick mit dem versetzten Sitzrohr stimmt mich bei aller Experimentierfreude schon etwas nachdenklich. So wie es aussieht schweißen, - zunächst habe ich an Agresti (http://www.agresti.de/) gedacht. - Bei meinem Wunsch nach einem angeschweißten Gepäckträger hat er jedenfalls Verständnis gezeigt, bei den gefederten Rahmen ist das ja üblich. Mal sehen wie er reagiert, wenn ich das Hinterrad nicht genau mittig zu der Felge einspeichen möchte. 1 cm Versatz am Tretlager bringt ja schon einiges, bezüglich einer optimalen Kettenlinie. Vielleicht wirds auch nicht hundert Prozent symmetrisch eingespeicht. Bei früheren Touren habe ich das Hinterrad auch nie mittig zu der Felge eingespeicht, ich habe das Hinterrad dann einfach in den Ausfallenden ein wenig justiert und die Bremsbackensockel der Cantilever Bremse entsrechend unsymmetrisch eingestellt. Das Rad lief dann oben zwischen den Sattelstreben nicht ganz korrekt in der Mitte. Aber mich hat es nicht gestört und bei der Kette habe ich auch keinen höheren Verschleiß festgestellt, aber das Laufrad war ein wenig stabiler :-) Ich bin vielleicht ein wenig extrem, aber ich habe meiner Rennradfelge (Module E-2E, Bereifung: Lauffläche 25 - 27 mm) nie etwas geschenkt, Treppen, Gerollpisten mit Gepäck, Querfeldein mit Gepäck und das ganze Gepäck hinten, das hat die Mavic-Rennradfelge über tausende Gepäckkilometer alles klaglos mitgemacht, bloß der Rahmen nicht (war aber spezieller Reiserad-Rohrsatz von Reynolds 0.7mm / 0.5mm / 0.7mm). Aber das Laufrad schief ins Ausfallende einbauen und die Bremssockel entsprechend nachjustieren ist nicht wirklich elegant ;-) Grüße El Locco
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#358660 - 08/04/07 10:58 AM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: ellocco]
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Hatte schonbefürchtet, Du läßt einen benachbarten Brutzler ran. Nur zur Ergänzung noch ein Blick auf Mittendorfs gekröpftes Ausfallende Markus
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#358691 - 08/04/07 04:20 PM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: ellocco]
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Hallo Stefan, schau Dir mal diesen Lösungsansatz an. Hier wird die Symmetrie durch einen größeren Durchmessers des rechten Nabenflansches erreicht. Ich kann Dir aber nicht sagen, ob diese Nabe das Non plus ultra ist. Bernd
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#358694 - 08/04/07 04:40 PM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: Velomade]
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Wenn Du den rechten Nabenflansch aufbläst um die Winkelstellung anzugleichen schrumpft dafür der Platz zwischen Schaltkäfig und Speichen auf dem größten Ritzel. Wenn die Lösung so einfach wäre gäbe es keine asymmetrischen HR mehr...
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#358695 - 08/04/07 04:50 PM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: Kampfgnom]
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Wenn die Lösung so einfach wäre gäbe es keine asymmetrischen HR mehr... Es gibt aber jemanden, der eine Nabe baut, mit der man ein symmetrisches Hinterrad bekommt. Hier gibts mehr Infos dazu. Probleme mit dem Schaltwerk sind da nicht bekannt. job
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Edited by katjob (08/04/07 04:52 PM) |
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#358696 - 08/04/07 04:53 PM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: Job]
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Na ja, ich fahre gerne mit einer Schaltung, die nicht mehr als ein ganzes Rad kostet, deren Technik ich vollständig selber beherrschen kann und bei der man erreichen kann, dass ALLE Gänge nahezu geräuschlos laufen *zündel*
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#358697 - 08/04/07 05:04 PM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: Kampfgnom]
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Na ja, ich fahre gerne mit einer Schaltung, die nicht mehr als ein ganzes Rad kostet,
Da dieses Teil Bestandteil meines Rades ist, kann ich mit Fug und Recht behaupten es hat nicht mehr als das ganze Rad gekostet. deren Technik ich vollständig selber beherrschen kann
Sogar kat, die sonst von Technik keinen blassen Schimmer hat, beherrscht dieses Teil. .. ALLE Gänge nahezu geräuschlos laufen Ach was, das ist einfach cleveres Sounddesign. Führende Produktakustiker haben nachgewiesen, dass sich gut klingende Produkte besser verkaufen. Porsche investiert da Millionen von Euro für, um so zu klingen. *gelöscht* job
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#358700 - 08/04/07 05:38 PM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: Kampfgnom]
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Wenn Du den rechten Nabenflansch aufbläst um die Winkelstellung anzugleichen schrumpft dafür der Platz zwischen Schaltkäfig und Speichen auf dem größten Ritzel.
Der Platz wird zwar durch die Angleichung der Winkelstellung geringer (um wieviel mm eigentlich; kann das mal ein Mathematiker ausrechnen), aber wenn die Schaltung richtig eingestellt ist, kann auch das große Ritzel exakt geschaltet werden ohne daß die Schaltung den Speichen zu nahe kommt. Bernd
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#358701 - 08/04/07 06:05 PM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: Velomade]
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Mein Principia hat bei der ersten Probefahrt sein Schaltauge und Schaltwerk eingebüsst, weil sich letzteres wohl beim liegenden Transport verstellt hatte... Ich bin also lieber vorsichtig was diesen 'Sicherheitsabstand' anbelangt. Ich höre bei Mitfahrern im Wiegetritt häufiger 'klimpern' in den Speichen, das HR arbeitet ja auch noch, da wird mir immer ganz anders
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#358702 - 08/04/07 06:07 PM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: Job]
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Sogar kat, die sonst von Technik keinen blassen Schimmer hat, beherrscht dieses Teil. Oha! Dieses komplexe Planeten-Schaltgetriebe zu zerlegen und zu warten traue ich mir nur im äußersten Notfall zu, da sollte ich meine Freundin (cand. Ing. Maschbau) mal bei Kat in die Lehre schicken
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#358703 - 08/04/07 06:13 PM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: Kampfgnom]
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Das was Du meinst, fällt aber nicht unter "beherrschen", sondern eher unter reparieren oder warten. Jeder gute Pilot wird sein Flugzeug beherrschen, ohne es zerlegen zu können. Halte ich auch nicht für nötig. Es dürfte Dir im übrigen bei etlichen Teilen schwer fallen sie zu reparieren. Im Zweifelsfall gilt "No consumer-serviceable parts inside!"
job
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#358704 - 08/04/07 06:17 PM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: Job]
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..der Dich für den Rest des Fahrradlebens von seinen von Kampfgnom zutreffend beschriebenen Produkten abhängig macht und fortan keine anderen mehr neben sich duldet. Die vielkritisierte gezielte Inkompatibilität von Shimano ist dagegen ein Klacks. Kein Hersteller hat sich jemals so sehr zum Maß aller Dinge gemacht wie St. Bernhard.
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#358705 - 08/04/07 06:17 PM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: Job]
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Na ja, evtl. Reperaturen gehören für größere Touren m.E. schon in den Bereich 'Beherrschung'. Von wegen 'no serviceable parts inside'... Ich habe schonmal ein verzogenes hinteres Parallelogramm-Teil eines Schaltwerks nachgebaut und mit neuen Bolzen eingesetzt und im Gegensatz zu Shimanos RR-STI sind Ergos vollständig zerleg- und reparierbar
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#358740 - 08/04/07 07:56 PM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: Kampfgnom]
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Und natürlich sollen die Räder in der gleichen Spur laufen, das ist auch kein Problem, dann sind die Hinterradstreben eben nicht symmetrisch oder der Rahmenbauer verarbeitet Middendorf-ähnliche Ausfallenden, hat jemand eine Idee, wo es solche gekröpften Ausfallenden gibt? Hallo, ich nehme an Du meinst solche Ausfaller?! Sind zwar keine Mittendorfs und auch nicht so stark gekröpft, gab es aber auch schon vorher Liebe Grüße, Max P.s.: Spannendes Thema
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#358760 - 08/04/07 09:52 PM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: Max Herrmann]
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Das sieht für mich nach einem Standard-AE aus, die Schrägstellung der Flügelchen brauchst Du ja immer, damit die AE gerade stehen. Die Mittendorf-AE hatten eine 10mm Kröpfung, das sieht schon ziemlich krass aus...
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#358768 - 08/05/07 12:10 AM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: Velomade]
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Hallo Stefan, schau Dir mal diesen Lösungsansatz an. Hier wird die Symmetrie durch einen größeren Durchmessers des rechten Nabenflansches erreicht. Ich kann Dir aber nicht sagen, ob diese Nabe das Non plus ultra ist. Bernd Hallo Bernd, diese Tune-Naben laufen bei mir unter Gewichtstuning, bei solchen Teilen gehe ich intuitiv auf Distanz, auf ein paar Gramm mehr oder weniger kommt es mir nicht an, das merke ich bei einem beladenen Reiserad eh' nicht. Das gleiche High-Low-Prinzip hatte ich bereits bei meiner alten 40-Loch-PhilWood Nabe. Das Prinzip ist gut, wenn das Rad klassisch eingespeicht ist, aber je symmetrischer Du wirst, desto mehr verkehrt sich der Vorteil in ein Nachteil. Höhere Flanke rechts bei gleichem oder ähnlichen Einfallwinkel der Speichen bedeutet auch mehr Traktion auf der rechten Seite (mehr Belastung). Wenn der Nabenkörper stabil genug ist, ist es jedoch von Vorteil möglichst viel der Traktion über den Nabenkörper an die linke Seite abzugeben. Grüße El Locco Off-Topic bzw. benachbartes Thema Ist es eigentlich möglich auf der linken Seite 4-fach und auf der rechten Seite dreifach einzuspeichen oder 3-fach links und 2-fach rechts oder 4-fach links und zweifach rechts. Radial auf der rechten Seite traue ich mich nicht mehr, seitdem mir bei diesem Experiment ein Speichenloch ausgerissen ist.
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#358769 - 08/05/07 12:20 AM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: Kampfgnom]
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Mein Principia hat bei der ersten Probefahrt sein Schaltauge und Schaltwerk eingebüsst, weil sich letzteres wohl beim liegenden Transport verstellt hatte... Ich bin also lieber vorsichtig was diesen 'Sicherheitsabstand' anbelangt. Ich höre bei Mitfahrern im Wiegetritt häufiger 'klimpern' in den Speichen, das HR arbeitet ja auch noch, da wird mir immer ganz anders Das gilt vielleicht als uncool oder als nicht schick, aber ich bin ein Freund von Schutzscheiben und Distanzringen zw. Ritzelpacket und Nabengrundkörper. Z.Z. habe ich einen 7-Fach Kranz auf einer 9-fach Kassettennabe, das schafft im 1. Gang zusätzlich Platz zw. Schaltwerk und Speichen. Diese neumodischen schmalen Ketten nutzen mir eh' zu schnell ab. Grüße Stefan
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Edited by ellocco (08/05/07 12:21 AM) |
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#358770 - 08/05/07 12:32 AM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: ellocco]
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Hhmm, einerseits willst Du mit harten Bandagen für ein symmetrisches LR kämpfen und andererseits gönnst Du Deinem 7-fach Antrieb mal ein bißchen Freiraum? Irgendwie nicht so konsequent, oder?
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#358783 - 08/05/07 08:40 AM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: Kampfgnom]
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Hhmm, einerseits willst Du mit harten Bandagen für ein symmetrisches LR kämpfen und andererseits gönnst Du Deinem 7-fach Antrieb mal ein bißchen Freiraum? Irgendwie nicht so konsequent, oder?
Ich bin nicht sicher, ob ich etwas falsch verstehe. Meine DT-Swiss-Tandem-Nabe gab es nur mit einer Freilaufvariante für Shimano, ich hätte mir jetzt diesen 9-Fachkranz montieren können oder ich muß Distanzscheiben verwenden. Aber ein positiver Nebeneffekt ist, ich habe im 1. Gang mehr Raum zwischen Umwerfer und Speichen. Wenn Du eine gegebene Nabe hast, dann änderst Du nichts am Einfallwinkel der Speichen, wenn Du Dein Ritzelpacket möglichst weit nach außen verschiebst, du änderst nur minimal den Einfallwinkel der Kette. Oder habe ich da gerade ein Brett vorm Kopf. Grüße El Locco
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#358793 - 08/05/07 09:17 AM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: ]
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Ich habe zum Thema Kettenlinie und Q-Faktor mal zwei nette Grafiken auf der Stronglight-Seite gefunden. Ich finde die Internetseite ein Graus, aber ich habe einen Trick gefunden, um doch noch an die PDF-Files ran zu kommen, ich öffne einfach das entsprechende Verzeichnis: http://www.stronglight.com/stronglight/BASES/NOTICE/document Grüße Stefan
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#358794 - 08/05/07 09:17 AM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: ellocco]
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Hakki Stefan, Ich bin nicht sicher, ob ich etwas falsch verstehe. Meine DT-Swiss-Tandem-Nabe gab es nur mit einer Freilaufvariante für Shimano, ich hätte mir jetzt diesen 9-Fachkranz montieren können oder ich muß Distanzscheiben verwenden. Aber ein positiver Nebeneffekt ist, ich habe im 1. Gang mehr Raum zwischen Umwerfer und Speichen.... anstelle des Distanzrings könntest Du aber auch ein achtes Ritzel montieren und müsstest am Berg nicht so würgen. Gruß Thomas, der meint, das der Platz auch dem Kassettenkörper ausgenutzt gehört oder aber das der Kassettenkörper schmaler sein sollte.
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#358808 - 08/05/07 11:05 AM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: thomas-b]
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Hakki Stefan, Ich bin nicht sicher, ob ich etwas falsch verstehe. Meine DT-Swiss-Tandem-Nabe gab es nur mit einer Freilaufvariante für Shimano, ich hätte mir jetzt diesen 9-Fachkranz montieren können oder ich muß Distanzscheiben verwenden. Aber ein positiver Nebeneffekt ist, ich habe im 1. Gang mehr Raum zwischen Umwerfer und Speichen.... anstelle des Distanzrings könntest Du aber auch ein achtes Ritzel montieren und müsstest am Berg nicht so würgen. Gruß Thomas, der meint, das der Platz auch dem Kassettenkörper ausgenutzt gehört oder aber das der Kassettenkörper schmaler sein sollte. Hi Thomas, als kleinstes Zahnrad finde ich 14 bis 16 angemessen, wenn ich den Berg runter fahre, gebe ich doch nicht noch zusätzlich Druck auf die Pedalen, - ich lasse mich rollen (Sicherheit geht vor). Und auf normaler Strecke reicht mein Körper bzw. meine Beinmuskulatur nicht, um ein beladenes Reiserad bei einem ergonomischen Trittrhythmus (sagen wir mal 60 Umdrehungen pro Minute) auf ein Tempo zu bringen, wo 53/52 zu 16 nicht mehr ausreicht. Ich habe seinerzeit das größte Zahnkranzpacket gekauft, was der Händler ranschaffen konnte, das war damals 14 - 30. Aber das kleine Zahnrad habe ich vermutlich noch nie benutzt. Grüße Stefan P.S.: Ich lebe übrigens auf dem Berg (Eselsberg, ca. 560 m.ü.n.N), die Straße heißt passenderweise Ochsensteige und da geht es teilweise mit über 12% Steigung bergauf.
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Edited by ellocco (08/05/07 11:15 AM) |
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#358810 - 08/05/07 11:32 AM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: ellocco]
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noch eine Ergänzung zum Thema: Symmetrisches Einspeichen erreicht man auch durch die seitlich versetzt gelochte Ritchey-comp-Felge.
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#358816 - 08/05/07 12:40 PM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: schorsch-adel]
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HAllo Markus,
der Hinweis auf asymmetrische Felgenprofiele steht schon in der ersten Antwort dieses Fadens. Es ist aber noch niemand darauf eingegangen. Weißt Du den wo man die von dir gemeinte Felge bekommt? Mir ist es nicht gelungen an die von Ritchey, Bontrage und Alex Rims heranzukommen. Nur die Rigida Grizzly war mit mehr als 6 Monaten Wartezeit zu bekommen.
Gruß Thomas
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#358824 - 08/05/07 12:51 PM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: ellocco]
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Hallo Stefan, mit anstelle des Distanzrings könntest Du aber auch ein achtes Ritzel montieren und müsstest am Berg nicht so würgen. meine ich natürlich kein 12er, ist ganz innen ja auch nicht hilfreich. Für dich könnte dann ein 34er als 8tes sinnvoll sein. Gruß Thomas, der vorne 46-42-24 und hinten 32-12 fährt.
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#358843 - 08/05/07 02:42 PM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: thomas-b]
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steht schon in der ersten Antwort dieses Fadens meine Devise: erst schreiben, dann lesen . Sorry. Vor ein paar Jahren waren die im Ausverkauf bei bicycles (BOC), hab mir 2 Stück auf Halde gelegt. Kenne leider keine neue Quelle dafür. Hier zumindest die korrekte Bezeichnung zum Googeln oder für ebay-Suche: Ritchey OCR comp. OCR steht für "off center rim technology" Gruß Markus (der anscheinend an einem ähnlich gelagerten Eichhörnchen-Syndrom leidet wie Du )
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#358902 - 08/05/07 08:01 PM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: schorsch-adel]
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OCR-Felgen finden sich auch auf der Seite http://www.alexrims.com/ . Das sind die Modelle mit der Bezeichnung "Crostini". Klingt lecker! Gruß, Arno O.T.: Und ich dachte OCR stünde für Optical Character Recognition
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Edited by 4arno (08/05/07 08:02 PM) |
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#358920 - 08/05/07 08:33 PM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: 4arno]
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OCR-Felgen finden sich auch auf der Seite http://www.alexrims.com/ . Das sind die Modelle mit der Bezeichnung "Crostini". Klingt lecker! Gruß, Arno Danke Arno! Das ist ja ein super Tip, das erweitert meinen Felgen Horizont enorm, jetzt hoffe ich nur das es eine passende "Crostini" Felge auch für 40 Speichen gibt. Grüße Stefan
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#358923 - 08/05/07 08:41 PM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: 4arno]
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Hallo Arno, im Internet steht viel . Aber wie kommt man an die Dinger? Über MCG (oder so?) nicht. Hast Du da Kontakte? Bien Sehr an den Teilen Interessiert. [edit] Die einzige asymmetrische Felge die man einzeln Bekommen kann Ist von Rigida. Siehe meinen vorletzten Beitrag hier[/edit] Gruß Thomas
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Edited by thomas_b (08/05/07 08:43 PM) |
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#358929 - 08/05/07 09:06 PM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: thomas-b]
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Hallo Uwe, Das sieht für mich nach einem Standard-AE aus, die Schrägstellung der Flügelchen brauchst Du ja immer, damit die AE gerade stehen. Die Mittendorf-AE hatten eine 10mm Kröpfung, das sieht schon ziemlich krass aus... Möchte das so nicht ganz stehen lassen und habe zum Vergleich mal ein Standard-AE mitgebracht (Gipiemme li.): Die Schrägstellung ist schon klar (eigentlich eher nach außen), allerdings ist es bei dem ersten Ausfallende ja ein richtiger Versatz von immerhin ca. 6mm (auch wenn das auf dem Bild nicht ganz so rauskommt). Liebe Grüße, Max
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#358930 - 08/05/07 09:58 PM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: ellocco]
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Hallo
Grundsaetzlich kann ein asymmetrischer Hinterbau mit jedem normalen Ausfallende gebaut werden. Die Kroepfung bringt nur den Vorteil, dass auch bei geraden Kettenstreben theoretisch die Kurbeln naeher zusammen montiert werden koennen, was aber ja nicht sinnvoll ist, da in dem Fall um eine gute Kettenlinie zu erhalten die Kettenblaetter mittels einer laengeren Tretlagerwelle weiter aussen stehen sollten. Und das ist dann auch der Nachteil des asymmetrischen Hinterbaus. Aus ergonomischen Gruenden ist ja stets ein moeglichst geringer Q-Factor anzustreben.
Gruss Manuel
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#358931 - 08/05/07 11:28 PM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: thomas-b]
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Hallo Thomas im Internet steht viel . Oh wie wahr! Aber wie kommt man an die Dinger? Über MCG (oder so?) nicht. Hast Du da Kontakte? Bien Sehr an den Teilen Interessiert. Da kann ich leider nicht weiterhelfen. MCG??? Gruß, Arno
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#359102 - 08/06/07 07:13 PM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: Machinist]
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#359106 - 08/06/07 07:20 PM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: 4arno]
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#359109 - 08/06/07 07:33 PM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: kennendäl]
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zu "u.ä." gehört dann auch Alexrims. Und obwohl es bei denen Meria-Räder mit Crostini Felgen gibt (gab), ob das die Asymmetrische (ich glaube die heißt dann1.2) drin ist weiß ich nicht. haben sie die Felge nicht im Programm, auch nicht als Ersatzteil. Gruß Thomas, der sich wundert warum man solche Teile die nicht absoluter "Mainstream" sind fast nicht bekommt. Ob man sie Braucht ist ja eine Andere Frage. Aber eine silberne asymmetrische Felge sollte hier ins Hinterrad mit einer 7-fach Nabe.
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#359383 - 08/07/07 11:37 PM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: ]
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Bin gerade noch am Auskurieren einer Erkaeltung und einer kleinen Verletzung und verbringe daher etwas mehr Zeit im Internet . Deinen Tipp zur Laguna Peron kann ich leider nicht oeffnen. Wo ist die denn gelegen? Gruss Manuel
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#359390 - 08/08/07 05:17 AM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: Machinist]
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#359681 - 08/09/07 08:09 AM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: ellocco]
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Hallo El Locco, dafür notwendige Spezialausfallenden gab es mal vom verstorbenen Hans Mittendorf Hans Mittendorf. Gruß Holger p.s. Den beitrag gabs dann wohl weiter oben schon mal
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Edited by Sloughi (08/09/07 08:11 AM) |
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#359727 - 08/09/07 10:33 AM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: Sloughi]
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Hallo El Locco, dafür notwendige Spezialausfallenden gab es mal vom verstorbenen Hans Mittendorf Hans Mittendorf. Gruß Holger p.s. Den beitrag gabs dann wohl weiter oben schon mal Ich habe auf der ganzen Internetseite von seinem Sohn keine Kontakt-e-mail-Adresse gefunden, evtl. gibt es ja noch ein paar von den Ausfallenden. Hat jemand von Euch schon mal Kontakt mit dem Sohn gehabt? Grüße Stefan
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#359728 - 08/09/07 10:35 AM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: kennendäl]
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wg. Alexrims-ImporteurHier die Adresse: www.mcg-parts.de Grüße El Locco
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Edited by ellocco (08/09/07 10:36 AM) |
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#359730 - 08/09/07 10:42 AM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: ellocco]
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....evtl. gibt es ja noch ein paar von den Ausfallenden.
Der Händler meines Vertrauens hatte mal vor einiger Zeit einige dieser Ausfallenden. Wenn er jetzt nicht gerade im Urlaub ist, werde ich ihn einmal darauf ansprechen. Bernd
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Edited by Velomade (08/09/07 10:43 AM) |
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#360207 - 08/10/07 07:32 PM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: ellocco]
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locco, nimm diese: johannes.mittendorf@web.degruß, ostaustausch der immerhin einen von hami gebauten gepäckträger sein eigenen nennt
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...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
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#360231 - 08/10/07 08:57 PM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: ostaustausch]
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der macht doch nix mehr... darf bzw. kann man das so sagen?!?
LG Maik
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#361481 - 08/15/07 11:23 PM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: thomas-b]
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Hallo Arno, im Internet steht viel . Aber wie kommt man an die Dinger? Über MCG (oder so?) nicht. Hast Du da Kontakte? Bien Sehr an den Teilen Interessiert. [edit] Die einzige asymmetrische Felge die man einzeln Bekommen kann Ist von Rigida. Siehe meinen vorletzten Beitrag hier[/edit] Gruß Thomas Heißt das die Grizzly von Rigida ist asymetrisch? Welche Felge meinst Du? Grüße Stefan P.S.: Importeur der Alexrims-Felgen ist www.thalersports.de/, die brauchen wohl noch viele interessierte Anfragen von Händlern, damit sie die asymmetrische Felge ins Programm nehmen. Grüße Stefan
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#361482 - 08/15/07 11:41 PM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: ellocco]
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die Grizzly ist nicht asymetrisch... aber als Endkunde kannst Du z.B. von Radplan Delta ungebohrte Felgen bekommen... eine gute Standbohrmaschine, tief durchatmen, damit einem der Bohrer nicht verschwimmt, ein paar Edelstahlösen, ein Handansenker und los...
Du solltest vorher die ganze Sache schon mal durchrechnen...
leider wird das eine oder andere Werkzeug fehlen, um das Vorhaben in die Tat umzusetzten... am Ende gibt es dann noch den ganz teuren Weg, Velocity Felgen aus Australien zu bestellen... die gibt es in jeder Art und Farbe... asymetrisch, geöst und ungeöst etc.
die andere Variante ist eine Nabe mit verschiedenen Flanschdurchmessern zu nehmen... ähnlicher Effekt, glücklicherweise nicht ganz so aufwendig...
LG Maik
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#361498 - 08/16/07 06:37 AM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: ellocco]
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Heißt das die Grizzly von Rigida ist asymetrisch? Welche Felge meinst Du? Ja, die gibt es auch in asymmetrisch, da hat Maik mit seiner Aussage nicht ganz recht. Rigida nennt das offset. Die asymmetrische Grizzly ist aber nur einfach geöst. Sie ist aber nicht nur eine asymmetrisch gebohrte Felge, sondern das Profile ist schon asymmetrisch. Auf dies Felge habe ich sehr lange gewatet. Dann war sie aber quasi noch warm als sie geliefert wurde und ohne Aufkleber, die kamen dann nach. Importeur der Alexrims-Felgen ist www.thalersports.de/, die brauchen wohl noch viele interessierte Anfragen von Händlern, damit sie die asymmetrische Felge ins Programm nehmen. Ich habe seinerzeit bei MCG nachgefragt. Die waren bei Alexrim auf der Seite als genannt. Aber vielleicht sollte man bei Thalersports mal nachbohren, das sie die Crosini 1.2 (oder so) ins Programm nehmen. Meine güte, die haben auch so eine schreckliche Flash-Seite, wie Rigida auch. Gruß Thomas
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#361514 - 08/16/07 07:37 AM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: thomas-b]
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okay... dass das nicht bekannt ist liegt wohl auch an der eher zurückhaltenden Informationspolitik von Rigida oder? denn im Katalog von der Messe steht davon nix... aber vielen Dank für die Info Liebe Grüße Maik
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#361515 - 08/16/07 07:45 AM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: kennendäl]
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Hallo Maik,
auf der Flash-Homepage von Rigida steht unter Optionen zu Grizzly OFFSET +CLICK . Dieser Link führt dann zu einer Seite, die das mit der asymmetrischen Felge erklärt. Eine Schnittzeichnung ist leider nicht von der Felge dargestellt. Von den Alexrims würde würde mich nicht nur die für eine Trackingfelge recht schmale (ca. 17mm Maulweit) Crosini 1.2(oder so) interessieren, sonder auch die asymmetrischen Rennfelgen.
Gruß Thomas
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#361528 - 08/16/07 08:37 AM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: thomas-b]
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Du hast mich überzeugt... dann werde ich mir mal einen Satz in 622 und in 559 bestellen... Liebe Grüße Maik
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#361532 - 08/16/07 08:45 AM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: kennendäl]
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Na dann viel Geduld. Ich finde es schade das nicht Mainstream-Teile sehr selten kurzfristig Lieferbar sind. [edit]Obwohl Andreas aus Dortmund hat seine Asymmetrische 622er relativ zeitnah bekommen (glaube ich).[/edit] Gruß Thomas
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Edited by thomas_b (08/16/07 08:47 AM) |
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#361587 - 08/16/07 10:45 AM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: thomas-b]
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Obwohl Andreas aus Dortmund hat seine Asymmetrische 622er relativ zeitnah bekommen (glaube ich)
Yep, das ging alles relativ fix über einen Ebay Verkäufer. Grad mal nachgeschaut, momentan scheint der Sommerpause zu machen. Keine Sachen im Angebot. Gruss Andreas
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#361836 - 08/17/07 06:40 AM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: slatibart]
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Obwohl Andreas aus Dortmund hat seine Asymmetrische 622er relativ zeitnah bekommen (glaube ich)
Yep, das ging alles relativ fix über einen Ebay Verkäufer. Grad mal nachgeschaut, momentan scheint der Sommerpause zu machen. Keine Sachen im Angebot. Gruss Andreas Welche Erfahrung habt ihr denn mit euren asymetrischen Rigida-Felgen gemacht? Gibt es die Grizzly-Felge mit "+Offset"-Option auch als sog. "Andra" Felge (gepunzte Speichenlöcher) in 40-Lochausführung? Andreas, kennst Du noch den Namen von dem e-bay-Handler? Grüße El Locco
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#361842 - 08/17/07 06:59 AM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: kennendäl]
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[...] am Ende gibt es dann noch den ganz teuren Weg, Velocity Felgen aus Australien zu bestellen ... die gibt es in jeder Art und Farbe... asymetrisch, geöst und ungeöst etc. [...]
LG Maik Hier die Adresse: Velocity-Wheels-Australia, Model: Synergy Sieht aber so aus, als hätten die kein Herz für 40-Loch-Freunde :-( Grüße Stefan
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#361862 - 08/17/07 08:22 AM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: ellocco]
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Welche Erfahrung habt ihr denn mit euren asymetrischen Rigida-Felgen gemacht?
So grob 1000 Kilometer runter mit auch einigen heftigen Passagen und hält. Aber das würde ich auch von jeder anderen halbwegs anständigen Felge erwarte. Ebay Händler per pm geschickt. Gruss Andreas
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#361884 - 08/17/07 09:34 AM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: slatibart]
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So verlockend diese asymetrischen Felgen auch sind, ich glaube auf Doppelösen werde ich nicht verzichten und eigendlich möchte ich auch auf 40 Speichen nicht verzichten. Evtl. wirds dann wieder eine gewöhnliche symmetrische Felge und auf der linke Seite ein gekröpftes Ausfallende oder eine leicht nach innen gebogene Hinterradstrebe. Von Rigida scheint es nur die Sputnik als 40-Loch-Felge zu geben, aber die gibt es vermutlich nicht mit der Offset-Option :-( Am Ende wird es wohl wieder eine Mavic-Felge ...
El Locco
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#364521 - 08/26/07 08:39 PM
Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad
[Re: ellocco]
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Hallo, Maik hat mich noch auf eine andere Idee gebracht, die Klemmbreite von 160 mm macht es möglich: es gibt eine Nabe, bei der rechter und linker Flansch gleich weit von der Nabenmitte angeordnet sind. Bei der Chris King Tandem-Nabe sind linker und rechter Flansch 33,7 mm von der Nabenmitte entfernt. Ich denke, die hole ich mir. Maik vielen Dank für diesen Tip! Grüße El Locco
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Edited by ellocco (08/26/07 08:40 PM) |
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