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#344873 - 06/19/07 05:56 PM
Profiltiefe?
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Hallo Spezialisten, fahre ein Trekking Bike. Wie ist das mit der Profiltiefe beim Fahrradreifen? Runterfahren bis der Schlauch zum Vorschein kommt? Bis kein Profil mehr sichtbar? Oder? mfg benny
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#344877 - 06/19/07 06:00 PM
Re: Profiltiefe?
[Re: benny]
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Hallo benny, Runterfahren bis der Schlauch zum Vorschein kommt? Bis kein Profil mehr sichtbar? genau dazwischen, bis er dir Farbe Wechselt, oder bis das Gewebe kommt. Wenn ein Marathon die Farbe wechselt (weißer Streifen), nimmt die Pannenanfälligkeit stark zu. Gruß Thomas
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#344878 - 06/19/07 06:02 PM
Re: Profiltiefe?
[Re: benny]
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Moderator
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Hallo Benny,
hängt vom Reifen ab Ich fahr meine XR z.B ziemlich runter, wenn fast kein profil mehr drauf ist, dann tauchen die ersten Platten auf und dann gibts neue Reifen.
Also wie immer, it depends.
Detlef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#344880 - 06/19/07 06:04 PM
Re: Profiltiefe?
[Re: benny]
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Wenn die Karkasse durchscheint oder sich die Durchstiche unerträglich häufen wird's Zeit für einen neuen Reifen. Profiltiefe ist beim Radl (auf Asphalt) sehr nebensächlich (eher hinderlich), da Aquaplaning keine Rolle spielt.
Grüße, André
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#344885 - 06/19/07 06:08 PM
Re: Profiltiefe?
[Re: trubby]
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Hallo, also runterfahren! Ich dachte immer, dass wie beim Autoreifen eine gewisse Profiltiefe die Griffigkeit erhöht. Wie ist das zum Beispiel bei einer Regenfahrt und erforderlicher Bremsung? Rutsche ich da nicht aus wie auf einer Eisbahn? mfg benny
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#344887 - 06/19/07 06:11 PM
Re: Profiltiefe?
[Re: benny]
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Claudius
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Vielleicht ab 60km/h entsteht Aqua Planing. Ein Rad hat aber nunmal keine 20cm breiten Reifen. Indem du ja bei abgefahrenen Reifen regelrecht Slicks drauf hast, hast du sogar auf Asphalt mehr Grip. Claudius
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#344891 - 06/19/07 06:17 PM
Re: Profiltiefe?
[Re: ]
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Hallo Claudius, wo hast Du denn die 60km/h her? Rein gefühlsmäßig würde ich den Grenzwert, ab dem der Reifen das Wasser nicht mehr verdrängen kann und aufgleitet deutlich höher ansetzen. Wie André schon sagte ... da Aquaplaning keine Rolle spielt. Gruß Thomas
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#344894 - 06/19/07 06:27 PM
Re: Profiltiefe?
[Re: benny]
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IngmarE
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also runterfahren! Ich dachte immer, dass wie beim Autoreifen eine gewisse Profiltiefe die Griffigkeit erhöht. Wie ist das zum Beispiel bei einer Regenfahrt und erforderlicher Bremsung? Rutsche ich da nicht aus wie auf einer Eisbahn? Um bei Fahrradreifen Aquaplaning wie beim Auto zu haben (und dafür ist ja das Profil da, sonst würden die auch nur Slicks fahren) müsstest du soweit ich das mal las an die 200km/h fahren. In dem Sinne, auch bei Regen haben Slicks eine bessere Asphalthaftung als jedes Profil. Gruß, Ingmar
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#344895 - 06/19/07 06:28 PM
Re: Profiltiefe?
[Re: thomas-b]
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Claudius
Unregistered
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Hat mich der ADAC gelehrt. Da ja auch bei Sommerslicks für Autos die Breite des Gummis selten mehr als 2cm ist und das ja ungefähr aufs Rad zu übertragen ist dacht ich mir, man könnte das so sagen. Persönlich hatte ich noch nie Aquaplaning aber vielleicht gibt es ja den Moment beim Velomobil mit runtergefahrenen Rädern wo ein Vorderrädchen kurzzeitig den Boden verlässt. Claudius, Reifen ersetz man wenns anfängt mit dem Pannenstress
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#344897 - 06/19/07 06:30 PM
Re: Profiltiefe?
[Re: ]
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IngmarE
Unregistered
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Du meinst mit 60km/h das Aquaplaning bei Autos? Kam missverständlich rüber.
Gruß, Ingmar
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#344899 - 06/19/07 06:36 PM
Re: Profiltiefe?
[Re: ]
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Claudius
Unregistered
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Japp meinte ich und weil eben ein Reifen beim Rad weitaus schmaler ist sah ich drunter kaum Bedenken. Ich glaube eh kaum, dass ein Großteil der Forumsradler mit 60km/h und mehr in Kurven durch riesige Pfützen brettern. Und wenn doch - macht sicher Spaß. Claudius
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#344900 - 06/19/07 06:37 PM
Re: Profiltiefe?
[Re: thomas-b]
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irgend jemand hatte mal berechnet, ab wecher Geschwindigkeit am Rad mit Aquaplaning zu rechnen sei und kam auf Geschwindigkeiten um ca. 250 Km/h - je nach Gewicht und Reifen. Auf http://www.pdeleuw.de/fahrrad/fahrradkauf.html#reifen spricht man sogar von 400 Km/h
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#344917 - 06/19/07 07:24 PM
Re: Profiltiefe?
[Re: benny]
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Hallo, also runterfahren! Ich dachte immer, dass wie beim Autoreifen eine gewisse Profiltiefe die Griffigkeit erhöht.
Nein, beim Autoreifen dient das Profil in erster Linie der Vermeidung von Aquaplaning und nicht der Erhöhung der Bodenhaftung. Wie ist das zum Beispiel bei einer Regenfahrt und erforderlicher Bremsung? Rutsche ich da nicht aus wie auf einer Eisbahn? mfg benny
Die Bodenhaftung wird durch die Reifenoberfläche und nicht durch die Lücken dazwischen hergestellt. Je mehr Lücken (je mehr Profil), desto geringer ist die Bodenhaftung. Profil nutzt dir am Fahrradreifen nur, wenn der Untergrund Sandig und uneben ist, also auf Feldwegen, etc. oder wenn die Fahrbahn verschmutzt ist. Dann wird alles lose nämlich in die Lücken des Profils gedrückt und der Rest der Reifenoberfläche hat eine Chance, Kontakt mit (halbwegs) fester Oberfläche zu bekommen. Übrigens: Je weicher das Gummi, desto besser die Haftung auf Asphalt (leider auch mit größerem Verschleiß). Und bei Nässe nimmt die Haftung um ein bis zwei drittel ab, also Tempo anpassen! Grüße, André
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#344920 - 06/19/07 07:33 PM
Re: Profiltiefe?
[Re: Ilai]
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spricht man sogar von 400 Km/h
.... in diesem Bereich köööönte es unter Umständen sein, daß man sich überlegen sollte, ob nicht vielleicht, also ich meine halt nicht sicher zu sein, ähm, eventuell noch das klitzekleine andere Problem auftauchen könnte, Anpreßdruck der Oakley im Fahrtwind  ,Veletzungsgefahr der übrigen Verkehrsteilnehmer durch umherfliegende Reifenteile  , mangelde Kühlung der Nabenlager  , und überhaupt: gewisse sonst unbemerkte Trainingsrückstände könnten bewirken, daß das Aufrechterhalten dieses Tempos über mehr als 2 Stunden etwas anstrengend werden könnte...  .... also ich bin  Andreas
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#344930 - 06/19/07 07:57 PM
Re: Profiltiefe?
[Re: benny]
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Aquaplaning ist deshalb kein Problem, weil die gewölbte Reifenform praktisch nicht aufschwimmen kann.
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#344934 - 06/19/07 08:09 PM
Re: Profiltiefe?
[Re: trubby]
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Die Bodenhaftung wird durch die Reifenoberfläche und nicht durch die Lücken dazwischen hergestellt. Je mehr Lücken (je mehr Profil), desto geringer ist die Bodenhaftung. Profil nutzt dir am Fahrradreifen nur, wenn der Untergrund Sandig und uneben ist, also auf Feldwegen, etc. oder wenn die Fahrbahn verschmutzt ist. Dann wird alles lose nämlich in die Lücken des Profils gedrückt und der Rest der Reifenoberfläche hat eine Chance, Kontakt mit (halbwegs) fester Oberfläche zu bekommen.
Genau das ist für mich das Argument doch keinen Slick zu fahren: auf sauberem und trockenen Asphalt bin ich in Kurven noch nie ins Rutschen gekommen. Das Problem sind feuchte und verdreckte Oberflächen in Kurven bei Abfahrten, die man nicht rechtzeitig bemerkt. Das hat bei mir schon einigemale zu brenzligen Situationen geführtund da vertrau ich eher einem Reifen mit Profil. Grüße, Gerhard
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#344942 - 06/19/07 08:45 PM
Re: Profiltiefe?
[Re: gege]
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Genau das ist für mich das Argument doch keinen Slick zu fahren: auf sauberem und trockenen Asphalt bin ich in Kurven noch nie ins Rutschen gekommen. Das Problem sind feuchte und verdreckte Oberflächen in Kurven bei Abfahrten, die man nicht rechtzeitig bemerkt. Das hat bei mir schon einigemale zu brenzligen Situationen geführtund da vertrau ich eher einem Reifen mit Profil.
Hmm, grade in Kurven hab ich Probleme mit dem Profil. Wenn schon Profil, fahre ich einen Reifen mit Schulterstollen, aber ebener Lauffläche (Schwalbe Hurricane). Und ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn in engen Kurven bei hohem Tempo auf einmal der Grip nachlässt weil die Stollen auf dem Asphalt jaulen, anstelle dass der breite Mittelsteg für einen festen Griff sorgt. Darum gehe ich eher mit einem Slik am MTB (Kenda Kwest) auf Tour, wenn ich nicht grade vorher weiß, dass es auf matschige Waldwege geht. Wenn die Fahrbahn naß und schlammig ist, muss man so oder so bremsen, weil auch Stollen das Wegrutschen des Vorderrades nicht wirklich zuverlässig verhindern. Erik
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#344962 - 06/19/07 09:27 PM
Re: Profiltiefe?
[Re: iassu]
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Ja, also von der Ausdauer usw. mal völlig abgesehen - das schnellste, was ich auf meinem Rad je gefahren bin, war 86 Km/h, und wenn ich das länger durch halten sollte, dann würde ich Probleme mit der Konzentration bekommen, um nicht aus der Bahn zu fliegen.
Da der Schwerpunkt der Luftangriffsfläche recht weit oben liegt, könnte ich mir auch gut vorstellen, dass man bei Tempo 400 einfach mal eben so 'nen Rückwärtssalto hinlegt... in jedem Fall aber für die Reifenwahl völlig irrelevant.
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#344975 - 06/19/07 09:58 PM
Re: Profiltiefe?
[Re: buche]
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Was das Aquaplaning angeht kann ich nur so viel sagen, dass im Rahmen einer Tour de France Übertragung von einem Mechaniker gesagt wurde, dass bei Regen Aquaplaninggefahr besteht. Andererseits kann ich mir das nicht wirklich vorstellen.
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- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
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