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#342553 - 06/12/07 02:20 PM Bowdenzugklemmungsproblem
BikeZombie
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Hallo, erfahrene Bastler,

wie Ihr ja alle wisst, bau´ ich mir gerade ein neues Bike auf. Zu diesem Bike gehört auch eine ''Notbremse'', und genau die benötigt noch eine Bowdenzugklemmung. Das Problem bei der Sache ist nun, dass die Klemmung in/an einem ''Stahlwürfel'' mit 10mm Kantenlänge realisiert werden muss.
Mir schwebt eine Bohrung für den Zug vor, der von einer M5-Schraube geklemmt wird, die rechtwinklig zur Zugbohrung eingeschraubt wird. Darf ich meiner Idee über den Weg trauen . . .?

Dank&Gruß, Paule
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#342563 - 06/12/07 02:36 PM Re: Bowdenzugklemmungsproblem [Re: BikeZombie]
thomas-b
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Hallo Paule,

Du hast Doch auch eine altes Mopped, ggf, sogar mit Seilbetätigter Trommelbremse grins . Ich habe mal die Vorderbremse einer Honecker-Harley (TS 250) mit einem Schraubnippel wieder in gang gesetzt, nachdem mir an der Möhne der Bremszug gerissen war.
Dolch ein Schraubnippel klemmt den Zug mit einer Madenschraube (M3 oder M4). Diese SChraubnippel fab es auch mal als Fahrradersatzteil in birnenförmig für Rennbremsgriffe zwinker .

Gruß
Thomas
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#342568 - 06/12/07 02:42 PM Re: Bowdenzugklemmungsproblem [Re: BikeZombie]
Jint Nijman
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So etwas vielleicht?



Ist zwar nicht schön aber funktioniert schon seit mehrere Jahrzehnte.

Was ist übrigens eine Notbremse am Fahrrad?

gruss

Jint Nijman
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#342574 - 06/12/07 02:56 PM Re: Bowdenzugklemmungsproblem [Re: BikeZombie]
IngmarE
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Hey Paule,

sollte problemlos halten. [edit][durchstreich]Pack eine Unterlegscheibe unter die Schraube.[/durchstreich] Ich dachte erst du willst den Zug auf der aussenseite des Würfels mit der Schraube festklemmen. Beim inneren bin ich mir nicht sicher, das ist ja das Klemmprinzip "Lüsterklemme". Im Prinzip muss die Schraube dann vorne ganz plan sein, und auch die Fläche wo die Schraube den Zug dagegenpresst, muss plan sein. Ob das im inneren des Würfels geht?[/edit]

Ausserdem gibt es noch Montagepasten die die Metall-Metall Reibung erhöhen sollen, falls du an so etwas rankommst ohne was bezahlen zu müssen (würde ich nciht extra dafür kaufen), ist ein Klecks davon in die Klemmung sicher nicht falsch.

Gruß, Ingmar

Edited by Ingmar E. (06/12/07 03:06 PM)
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#342578 - 06/12/07 03:09 PM Re: Bowdenzugklemmungsproblem [Re: Jint Nijman]
BikeZombie
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Hallo, Jint,

Dein Bowdenzug-Gegenhalter hat verdammte Ähnlichkeit mit dem Teil, das ich meine grins . Wenn Deine Konstruktion seit Jahrzehnten hält, brauch´ ich mir wohl keine Sorgen zu machen . . .
Was eine Notbremse am Fahrrad ist?! Um das zu erläutern, muss ich etwas weiter ausholen: Im neuen Rad dreht sich eine Flip-Flop-Singlespeed-Nabe (eine Seite starr, die andere mit Freilaufritzel). Vorne hab´ ich eine Deore-V-Brake - fehlt also noch eine zweite Bremse. Eine hintere V-Brake ist deshalb nicht möglich, weil der Old-Style-Rahmen keine Anlötsockel besitzt. Außerdem ist das Old-Style-Schutzblech zu breit.
Obwohl ich auch bei meinem ''Hauptrad'' (mit Torpedo-Eingang) NUR vorne bremse, macht es sich doch ganz gut, eine zweite Bremse zu haben, falls man mal angehalten wird grins . So ersann ich eine gewagte Bremskonstruktion, die in nicht allzu ferner Zeit (in montiertem Zustand) in dogfish´s Thread zu bestaunen sein wird - eine Seilzug-betätigte Stempel-Notbremse an der Seitenständer-Befestigungsplatte schockiert !!!

Gruß, Paule
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#342579 - 06/12/07 03:14 PM Re: Bowdenzugklemmungsproblem [Re: ]
IngmarE
Unregistered
Also nochmal ganz klar:
1.Variante: Mach ne Bohrung für die Schraube in den Würfel, leg den Zug aussen an den Würfel, klemm ihn mit Unterlegscheibe und der Schraube an den Würfel. Das sollte immer halten.

2.Willst du die Klemmung im Inneren des Würfels realisieren, muss die Klemmschraube vorne ideal zur Gegenfläche passen, gegen die der Zug angepresst werden soll.
Also entweder die Schraube vorne ganz plan und die Fläche innen ganz plan (wahrscheinlich schwierig), oder du schraubst den Zug gegen die runde Fläche der Zug-Bohrung, dann muss aber die Schraube vorne die gleiche Rundung haben (könnte einfach sein: Schraube anfeilen).

Am Ende würde ich die Verbindung mit einer erheblich erhöhten Zugkraft im Vergleich zum normalen Bremsen testen.

Gruß, Ingmar - sorry, falls ich verwirre
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#342580 - 06/12/07 03:20 PM Re: Bowdenzugklemmungsproblem [Re: ]
BikeZombie
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Topic starter
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Posts: 1,631
Jau, Ingmar, die Planheit dieser beiden Flächen hatte ich schlichtweg ignoriert peinlich ! Doch wenn ich das kleine Teil betrachte (mach´ ich gerade . . .), denke ich, dass auf 10mm schon eine Möglichkeit besteht, die Gewindebohrung etwas außermittig zu setzen. Nur einen Millimeter, und die Fläche wäre auf einer Seite breit genug, um dem Bowdenzug genügend ''Quetschplatz'' zu bieten.Gequetscht wird dann mit ´nem Blech, das sich mit M5 anständig anziehen lässt . . .
Danke für den Plan-Plan grins

Gruß, Paule

Edited by nomoregears (06/12/07 03:21 PM)
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