International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
17 registered (Krabbenpuler, KaivK, paulk, di2, Schamel, berggeist1967, silbermöwe, 8 invisible), 561 Guests and 778 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98379 Topics
1547117 Posts

During the last 12 months 2180 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 40
veloträumer 39
chrisrocks75 37
Juergen 36
panta-rhei 35
Topic Options
#3373 - 01/17/02 11:33 AM Wann eine neue Kette?
Tristan
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 730
Moin moin!
Hab letztens was davon gelesen, dass man nach 2000 km die Kette tauschen sollte u.a. auch, um die Ritzel zu schonen. Kommt diese pauschale Angabe hin? Oder was meint ihr? Und tauscht ihr die Kette in regelmäßigen Abständen?

Gruß,
Tristan Wegner, www.radventure.de
Top   Email Print
#3374 - 01/17/02 12:15 PM Re: Wann eine neue Kette? [Re: Tristan]
TiVo
Unregistered
Gibt kein Pauschalurteil.
Hängt ab von der Pflege, Nutzung (MTB oder RR), Schaltgewohnheiten, Winterfahrer.....
Eine Methode: wenn Kette durchrutscht, neue kaufen
Andere Methode: Längung messen, gibt es Werkzeug für z.B. Rohloff.
Ein wenig Lesestoff:
http://www.smolik-velotech.de/technik/index.htm
Tschüss
Jörg

P.S.
2000 km ist m. E. zu früh, ich tausch eher 1mal im Jahr (5000-7000 km)
Ist aber nur nach Gefühl!
Top   Email Print
#3381 - 01/17/02 03:50 PM Re: Wann eine neue Kette? [Re: Tristan]
Anonym
Unregistered
Hi,

es gibt zwei Möglichkeiten: die Kette solange fahren, bis es nicht mehr geht, Konsequenz neue Kette + neues Ritzelpaket hinten (event. auch Kettenblätter vorn)

2. Möglichkeit: eine niegelnagelneue Kette 100 km fahren, Meßschieber auf 11,95 cm einstellen, den Abstand zwischen 11 Rollen nach außen nehmen (müßte so ungefähr 11,95 cm sein) und aufschreiben. Kette tauschen, wenn zwischen notiertem und gemessenen Wert 1,0 mm liegt. Je nach Schaltweise kannst Du so mit dem Ritzelpaket hinten bis zu 3 Ketten fahren.

Top   Email Print
#3386 - 01/17/02 08:01 PM Re: Wann eine neue Kette? [Re: Tristan]
Urs
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,822
Auf meinen längeren Reisen starte ich üblicherweise mit zwei Ketten, die ich dann gegenseitig alle etwa 1600km gegenseitig auswechsle. So fuhr ich jeweils etwa 16'000km mit zwei Ketten bis ich dann auch die Ritzel auswechselte. So nutzen sich die Ritzel und Kettenblätter regelmässiger ab.

Gruss
Urs
Top   Email Print
#3401 - 01/18/02 01:33 PM Re: Wann eine neue Kette? [Re: Urs]
pson
Member
Offline Offline
Posts: 145
Hallo,

die Methode mit dem Kettenumlauf ist auch bei mir relativ erfolgreich, wobei ich 4 Ketten im Umlaufverfahren benutze. Gewechselt wird alle 1.000 km bei einem leicht merkbaren Kilometerentstand (XX.555). Vorteile: geringere Kosten, weniger Beschaffungsprobleme *).

Bis Mitte letzten Jahres habe ich gleiches gemacht, wobei die Wechselintervalle der 4 Ketten etwa alle 2.500 km waren. Insgesamt kam ich auf eine Laufleistung des Ritzelpaket von etwa 35.000 km, wobei ab grob 32.000 km die Kette hinten zu überspringen begann (da half dann nur noch kraftARMES Antreten und zuletzt andere Schaltkombinationen traurig).
Hatte vorher eine Kette etwa 11.000 km genutzt, wonach das zweitkleinste Ritzel aber hinüber war.

Tschüss
pson


*) Bin Suntour-Fahrer (3x7-Schaltung)
Top   Email Print
#3406 - 01/18/02 01:58 PM Re: Wann eine neue Kette? [Re: Tristan]
Jörg
Unregistered
Hi Tristan und consorten

Lest mal die Shimano empfehlungen wenn ihr eine kauft !!!
Zum Preis von einem mittleren MTB Kettenblatt bekomme ich 2 XT Ketten!!.
Mein tipp beim H&S Verschleißsets (Kette +Casette) ~ www.bikediscount.de??? nicht sicher lest hal mal Bike od MB.

Kette im 3er oder 5er pack holen weil billiger wie die alten Rennradhasen eben.
Kettenpflege ist alles.Qualitätstipp im siff die Dure Ace Kette !!!
Zum leichteren Wechseln mit einem Kettenschloß ...geht.

Hauptproblem on tour wird sein ,das man einen Standard Gang hat ,in der ebene, der prozentual am meisten kilometer schrubbt,,und deswegen der erste ist über den die Kette springt ,meist so der 3. von aussen.
Kette rechts ööög
Top   Email Print

www.bikefreaks.de