[...] Ich habe selbst mal versucht eine Schimano bremse mit einem Avid Adapter zu fahren. Das hat nicht funktioniert.
Hm, bis dato bin ich davon ausgegangen, der jeweilige Adapter definiere lediglich die vertikale Ausrichtung des Sattels. Ansonsten ist er hinsichtlich der Bohrungen doch nur ein Abbild der eigentlichen Gabelaufnahme. So ist es zumindest bei meiner LX-Bremse.
richtig, die Bohrungen haben den gleichen Abstand, schließlich muss ja auch eine Avid Scheibenbremse mit 160er Scheiben an eine Postmount Gabel passen.
Aber:
Die Avid bremssättel sind etwas anders Konstruiert als die meisten anderen Bremsen, weil Avid ein anderes Befestigungssystem und andere Scheibendurchmesser nutzt.
Zwischen Bremssattel und Adapter befinden sich bei Avid Scheibenbremsen konische Unterlegscheiben (genau wie bei V-brakes) Egal wie schief die Disc Aufnahme an Rahmen und Gabel ist. Mit diesem System bekommt man immer eine schleiffreie Bremse
Das zweite Problem ist, dass die Adapter für größere Scheiben den Bremssattel ja nicht einfach senkrecht zur Aufnahme an Gabel und Rahmen vergrößern sondern den Bremssattel auch noch etwas verdrehen, was bei Avid und Shimano ja auch nicht unbedingt gleich sein muss.
Wie auch immer, ne Avid Disc wirst du ohne Basteln und mit deinen Vorgaben nicht an dein Rad bekommen. Such dir besser ne andere Bremse aus. Die neuen Formula Bremsen sind doch auch recht filigran.