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#321142 - 03/25/07 11:23 AM
Stahl- vs. Alurahmen
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Ich weiß, diese Diskussion hat schon so manchen Thread gefüllt, aber weil´s so schön ist und es vielleicht neue Erkenntisse gibt, hier nochmal ein neuer.
Da ich vor einem Neukauf mit bescheidenem Budget stehe, möchte ich mir diesmal mehr Gedanken um den Rahmen machen (mein letzter ist an der Schweißnaht Oberrohr-Sitzrohr angebrochen (billiger Stahlrahmen)). Mir geht es hier nicht so sehr um das Rad und die Komponenten an sich (da habe ich schon so meine Auswahl getroffen), als die Frage: Stahl- oder Alurahmen.
Beim Stahlrahmen hört man immer wieder das Argument, man könne ihn in jeder Hinterhof-Werkstatt schweißen. Nur befürchte ich - wenn man den Trend zu immer dünnwandigeren (Stahl-) Rahmen betrachtet - dass, wenn so ein indischer Automechaniker seine Anode an meinen Rahmen hält, ein großes Loch an eben diesen hinterlässt (...oh, Sorry Mister...). Auch Schutzgasschweißen (das es auch nicht in jeder Werkstatt gibt) dürfte wegen der hohen Temperaturentwicklung kritisch sein. Generell bin ich der Meinung, dass ein nachträglich geschweißter Rahmen minderwertig oder sogar Schrott ist.
Alurahmen (was bedeutet eigentlich diese 7005 - eine Legierung?) sind im Allgemeinen voluminöser, aber wegen der geringeren Dichte von Alu nicht unbedingt schwerer. Der Weltumradler Tilmann Waldthaler aus Südtirol schwört schon seit Jahren auf Alu. Er ist der Meinung, dass ein guter Rahmen einfach nicht brechen sollte (bzw. es recht unwahrscheinlich ist).
Wie sieht es mit Korrosion aus (Alu kann bei Salzwasser bzw. salzhaltiger Luft ja auch korrodieren). Welcher Rahmen ist verwindungssteifer (schließlich soll ja hauptsächlich Gepäck transportiert werden).
Um Beschichtung u ä. hab ih mir noch gar keine Gedanken gemacht. Wie der aufmerksame Leser sieht, bin ich in vielen Dingen noch mit jungfräulicher Unbekümmertheit unterwegs. Deshalb: Erfahrung, Tipps usw...
PS: Ich habe persönlich nichts gegen indische Mechaniker.
Gruß, Paule
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#321151 - 03/25/07 12:24 PM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: Pedalen-Paule]
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Gefährliches Gebiet ...... Ich bin jahrelang Stahl gefahren und bin vor 8 Monaten auf Alu umgestiegen. Mein Stahlrahmen war etwas weicheraber , aber das Rad hat immer geflattert wenn beladet. Ausserdem geben Ein Hersteller wie Cannondale gibt lebenslange Garantie auf den Alurahmen und ich höre sehr selten gute Alurahmen, die brechen. Aber wie schon gesagt, es ist vor allem Geschmacksache.
Gruss
phil
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#321157 - 03/25/07 01:01 PM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: ]
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Dann bin ich wohl Opfer von "gutem" Marketing. Dass Waldthaler keine längeren Touren am Stück fährt, war mir bisher unbekannt. Generell tendiere ich trotzdem eher zum Stahlrahmen.
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#321158 - 03/25/07 01:03 PM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: Pedalen-Paule]
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Ein solider Alurahmen, der nicht auf Leichtbau getrimmt ist, ist wegen der der i.d.R. dickeren Rohre wirklich verwindungssteifer als welche mit dünneren Rohren. Wenn Du aber gegen die Rohre klopfst und es klingt so, wie eine leere Bierbüchse, dann ist das Material auch nicht wesentlich stärker. Sowas traue ich jedenfalls nicht über den Weg. @ex-4158, können wir den Esslehrgang etwas verschieben? Ich bin nämlich gerade satt.
Falk, SchwLAbt
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Edited by Zak (02/21/08 11:55 AM) |
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#321177 - 03/25/07 02:01 PM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: Pedalen-Paule]
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Ich habe auch mal irgendwo gehört, dass die modernen Stahllegierungen in der Hinterhofwerkstatt genauso wenig geschweißt werden können wie Alu. Gleichzeitig liest man auch von Afrikareisenden u.ä. sowohl von gebrochenen Alu- als auch Stahlrahmen, die beide im nächsten Dorf geschweißt wurden und dann auch wieder gehalten haben...
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Off-topic
#321182 - 03/25/07 02:29 PM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: Pedalen-Paule]
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Weltumradler Tilmann Waldthaler aus Südtirol schwört schon seit Jahren auf Alu. bei ihm habe ich eher den Eindruck, daß er zufällig immer gerade auf die Hersteller schwört, die ihn gerade sponsern (derzeit VauDe, Koga) Markus
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#321186 - 03/25/07 02:41 PM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: schorsch-adel]
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Anscheinend mache ich hier den Eindruck, ein besonders großer Fan von Waldthaler zu sein. Doch dem ist nicht so. Ich habe ihn nur zum Thema Alurahmen zitiert. Falls ich irgend jemand den Sonntagnachmittag versaut haben sollte, bitte ich das zu entschuldigen.
Moin, Paul
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#321190 - 03/25/07 03:10 PM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: Pedalen-Paule]
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Hi
seit ich mit meinem gebrochenem Stahlrahmen festellen musste, dass keine der 3 Werkstätten, an die ich mich wendete, die Stelle schweissen konnten (bzw gesagt das würde nicht funktionieren, da nachher das Rohr zu spröde usw... und sowieso zu dünn) bin ich ziemlich desillusioniert bezgl. reparieren lassen unterwegs. Daher würde ich eine Rahmen-Neuanschaffung nicht mehr vom Material abhängig machen, in erster Linie eher von Stabilität/Preis/Geometrie/Optik...
liebe Grüsse Raphael
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#321196 - 03/25/07 03:32 PM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: Pedalen-Paule]
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Hallo, Tilmann hat früher durchaus anspruchsvolle Reisen ohne Heimflüge gemacht. Wenn man ihn aber schon mal von nahem gesehen hat, dann weiß man, das so ein kleines, dünnes Männchen, das vielleicht 50kg wiegt kaum einen Rahmen kaputt bekommt. Die frühen Kettler Fahrräder sind haufenweise gebrochen, auch meins.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#321198 - 03/25/07 03:39 PM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: Pedalen-Paule]
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Nur noch bei Weltreisen in rauer Umgebung würde ich Vorteile für Stahlrahmen sehen. Dabei meine ich gar nicht das Schweißen, sondern einfach die größere Robustheit bei schlechter Behandlung. Z.B. wenn dein Rad mal auf einem Fahrzeug mitgenommen wird und dabei schlecht liegt. Das kann einen Alurahmen schon durchscheuern.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#321213 - 03/25/07 04:22 PM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: ]
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Hallo ex-4158, für die Strecke Tanger - Kapstadt habe ich noch was anderes im Stall , sieht aber so ähnlich aus wie das Nishiki Timbuk (das am nächsten Wochenende bei mir abgeholt und dann seine reiseradmässige Jungfernfahrt von München nach Venedig über Ostern erleben wird, danach wird es nicht mehr bei mir im Keller sein, ich trauere ihm jetzt schon nach). Das Weltenbummlerteil findest Du auf meiner im Profil verlinkten Seite an erster Stelle ... Es ist auch die Strecke nach Venedig schon gefahren, damals aber in etwas kürzerer Zeit als diesmal über Ostern. Nächstes Jahr wird es wieder für eine grössere Unternehmung bewegt werden, habe ich fest vor: vermutlich sogar eine längere Strecke in Afrika. Grüsse von Andi
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Edited by Zak (02/21/08 11:56 AM) |
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#321215 - 03/25/07 04:33 PM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: ]
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Die "Äquatour" hat er auf Kettler bestritten. Nachzulesen in der Ausführlichen Widmung im Buch.
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Edited by Zak (02/21/08 11:57 AM) |
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#321262 - 03/25/07 07:01 PM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: Raphsen]
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Daher würde ich eine Rahmen-Neuanschaffung nicht mehr vom Material abhängig machen, in erster Linie eher von Stabilität/Preis/Geometrie/Optik...
Hallo Raphsen, so sehe ich das prinzipiell auch. Was nützt einem ein supertoller, superteurer und von mir aus superleichter Rahmen, wenn er den Anforderungen an die Belastbarkeit nicht gewachsen ist. Ob das komplette (Reise-)Rad wegen eines stabileren Rahmens nun 15 oder 16 kg wiegt, ist mir eigentlich ziemlich egal (zumal es speziell in meinem Fall sicher sinnvoller wäre, das zusätzliche kg am eigenen Körper zu kompensieren). Nun meine Frage: Preis, Geometrie und auch Gewicht sind messbare Größen, die Optik ist Geschmackssache (und für mich auch von sekundärer Bedeutung). Aber wie erkenne ich einen stabilen Rahmen, egal ob Stahl oder Alu? Gruß netbelbo
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#321265 - 03/25/07 07:16 PM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: netbelbo]
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IngmarE
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Aber wie erkenne ich einen stabilen Rahmen, egal ob Stahl oder Alu? Um die Stabilität von Stahlrahmen zu vergleichen dürfte, diese diese Seite helfen. klick Was man nicht vergessen sollte, wirklich ausreichend dimensionierte Stahlrahmen ohne Fertigungsfehler haben praktisch keine Haltbarkeitsgrenze, Alu hat immer eine Dauerfestigkeitsgrenze. Wenn man jetzt irgendwo in der Botanik unterwegs ist und ständige Erschütterungen hat, würde ich für längere Reise lieber einen sackschweren Stahlrahmen mitnehmen. Solange es sich um das gleiche Material handelt und die Verarbeitung auf gleichem Niveau ist wird der schwerere Rahmen stabiler sein. Was mit viel Gepäck Vorteile hat, was für ein Trainingsrad was man ohne Gepäck fährt evtl. sogar Komforteinbuße bringt. Gruß, Ingmar
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#321295 - 03/25/07 08:29 PM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: Pedalen-Paule]
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Hallo Paul! Nichts hält ewig. Bei meinem Stahl-Ross war es nach knapp 75.000km die Sattelmuffe (siehe UR2 Seite 28). Ob man hier hätte Schweißen können oder damit der Lötverbindung endgültig den Todesstoss verpasst … Andererseits erinnere ich mich an einen Bericht in Stern-TV. Da hat sich ein Austeiger in den 60’ern ein 3-Gang-Rad von der Stange gekauft und ist in der Weltgeschichte rumgekurvt. 3 geschweißte Rahmenbrüche auf 300.000km. Ob da die hier so favorisierten Norwids oder Veloträume mithalten können? Grundsätzlich gilt: Stahl ist etwa 3x schwerer wie Alu dafür aber auch bei gleicher Abmessung 3x belastbarer. Einen Gewichtsvorteil erhält Alu durch Vergrößerung der Rohrdurchmesser (Die Steifigkeit steigt quadratisch). Aber nicht die Maximalbelastung, sondern der ständige Wechsel Druck / Zug ist das Problem. Und da ist Stahl Aluminium überlegen. Vor ein paar Jahren, als Herkules mit Alurädern anfing, gab es auf diese 5 Jahre Garantie. Das gleiche Rad aus Stahl, 100DM preiswerter, mit 10Jahre. Ich meine bei Velotraum hätte ich es auch gelesen. Die Hersteller wissen warum. Welche Rahmen nun Verwindungssteifer sind, hängt von der Konstruktion ab. Das alte Kettler Daxi-SM meines Vaters ist definitiv schwammiger als mein Ranger. Andererseits ist das Kettler sicher kein Maßstab für moderne Alurahmen. Da Alu-Rahmen inzwischen Standart und Stahl eher Exoten sind, wirst Du mit der Massenware sicher günstiger fahren. Ich wünsch Dir eine gute Wahl und lange Freude an dem neuen Rad.
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#321312 - 03/25/07 09:17 PM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: Rheinradler]
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Da Alu-Rahmen inzwischen Standart und Stahl eher Exoten sind, wirst Du mit der Massenware sicher günstiger fahren.
In der letzten Zeit beobachte ich, dass es einnige Hersteller gibt, die wieder höherwertige Stahlrahmen anbieten, vor allem aus der Trekking / Reiseradecke. Hat mich auch ein wenig gewundert. Der Gewichtsunterschied ist bei realen Rahme nicht besonders bedeutungsvoll (im Reisebereich), Velotraum spricht von ca. 500gr (wenn ich mich recht entsinne) im Rennradbereich hat ein leichter Rennrahmen aus Stahl ca. 1900 gr, einer aus Al ca. 1100 bis 1300 gr., das ist nicht einmal ein kg Unterschied. Das soll kein Stahlplädoyer sein (obwohl ich nur Stahlrahmen fahre) denn ich würde die Wahl von anderen Dingen abhängig machen (Ein Randoneur, der mir derzeit besonders gut gefällt ist z.B. ein Stevens Strada 800, das Rad ist aus AL. Werde esmir aber nicht kaufen, habe schon (zuviele?) Räder . Gruß Dittmar
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#321314 - 03/25/07 09:22 PM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: Rheinradler]
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Ich hab mir ja letztens ein Reserverad zugelegt. Es ist ein Peugeut Florence aus 1997 mit CroMo-Rahmen.
Das Ding ist deutlich leichter als mein Patria Ranger (ok, der größte Teil wird die Ausstattung bringen: Bspw.Rohloff, SON, Magura gegen Shimano Kettenschaltung, Shimano LX Vordernabe, Cantibremsen ) es fährt sich vergleichbar agil und beim Freihändigfahren will das Patria schon fast losflattern, wo das Peugeut noch vollkommen ruhig bleibt. Auch die Verwindungssteifigkeit beim harten Antritt ist vergleichbar. Vom Fahrverhalten (ohne Gepäck, mit Gepäck habe ich es noch nicht ausprobiert) ist das Peugeut dem Patria mindestens ebenbürtig. Vom Gewicht her überlegen, da deutlich leichter. Ob es nun aber der Beanspruchung genauso lange Stand hält wie das Patria, weiß ich nicht, denn beim Patria sind die Rohre über Muffen verbunden. Beim Peugeot sind sie "stumpf" aufeinander geschweißt / gelötet. Die Naht ist nur schwer zu vernehmen, dementsprechend vemute ich, dass sie sehr dünn ist. Auch klingt das Peugeot-Rohr beim Dranklopfen erheblich dünner. Die Rohre sind auch vom Durchmesser größer.
--> Stahlrahmen ist auch nicht gleich Stahlrahmen.
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Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen? |
Edited by Hesse (03/25/07 09:23 PM) |
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#321320 - 03/25/07 09:31 PM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: Dittmar]
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Ein Vorteil noch von Stahlrahmen. Selbst erlebt: Ein Stahlrahemn kündigt die Aufgabe/ das Brechen evtl. frühzeitig durch Knarzen an. Ich hab den Rahmen dann aber trotzdem bis zum Bruch gefahren, auch wenn er bereits seit einigen hundert Kilometern geknarzt hat.
Bei Alurahmen habe ich gehört, dass sie spontan brechen, ohne Ankündigung.
Bis dann Eberhard (Der noch den ersten Alurahmen zu kaufen hätte)
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Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen? | |
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#321324 - 03/25/07 09:34 PM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: Rheinradler]
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Schwester Jakob
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der Rohrdurchmesser (Die Steifigkeit steigt quadratisch). Aber nicht die
Nein, die steigt mit D^4, nachzulesen z.B. ab S.12 hier. Maximalbelastung, sondern der ständige Wechsel Druck / Zug ist das Problem. Und da ist Stahl Aluminium überlegen. Vor ein paar Jahren, als Herkules mit Alurädern
Nein, Fahrradrahmen werden nicht auf Dauerfestigkeit ausgelegt, sonst würden sie zu schwer werden. Wie jedermann weiss werden Rohre (egal ob Stahl oder Alu) dann stark geschädigt wenn große Belastungsamplituden auftreten (siehe Wöhlerkurve). In David Gordon Wilsons Buch "Bicycling Science" gibt es einen Abschnitt wo das ausführlich für Fahrradrahmen diskutiert ist. Gruß J.
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#321331 - 03/25/07 09:55 PM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: ]
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Erst mal Danke für all die kompetenten Antworten. @Schwester Jakob: Was für interessante PDFs du hast - und ich dachte immer, eine "human brick machine" sei ein englisches Schimpfwort. Nein, im Ernst, das Blatt ist wirklich interessant! Ein Vorteil noch von Stahlrahmen. Selbst erlebt: Ein Stahlrahemn kündigt die Aufgabe/ das Brechen evtl. frühzeitig durch Knarzen an. Ich hab den Rahmen dann aber trotzdem bis zum Bruch gefahren, auch wenn er bereits seit einigen hundert Kilometern geknarzt hat.
Bei Alurahmen habe ich gehört, dass sie spontan brechen, ohne Ankündigung.
Also mein oben genannter Stahlrahmen brach unverhofft und laut. Das klang wie eine gerissene Speiche (was ich auch zuerst dachte), nur eben etwas lauter.
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#321354 - 03/26/07 12:00 AM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: Pedalen-Paule]
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Hallo Paul,
ich möchte hier mal anmerken, dass man mir meinen gebrochenen Stahlrahmen (Ausfallende) in Andorra geschweißt hat. Dieser hat dann auch noch den Rest der Reise (400-500 km) größtenteils mit Gepäck in den Pyrenäen durchgehalten. Vermutlich hätte er es auch noch länger getan, aber das Vertrauen ist dann irgendwie weg und ich konnte Garantieansprüche geltend machen.
Wie das bei einem gebrochenen Rahmenrohr mit der Reparatur ist, kann ich nicht berichten. Cornelius
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#321357 - 03/26/07 04:24 AM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: Pedalen-Paule]
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Um es mal salomonisch auf den Punkt zu bringen: Stahl ist gut, Alu böse, DENN Alu benötigt mehr Energie zur Herstellung, erzeugt somit mehr CO2 und wird uns noch alle ins Verderben stürzen! ICH werde später jedenfalls NICHT in Erklärungsnot geraten, sollten meine Enkel fragen:''Opa, bist Du damals eigentlich auch diese teuflischen Alu-Rahmen gefahren . . .?!'' Gruß, Paule
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#321384 - 03/26/07 07:57 AM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: Dittmar]
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im Rennradbereich hat ein leichter Rennrahmen aus Stahl ca. 1900 gr, einer aus Al ca. 1100 bis 1300 gr., das ist nicht einmal ein kg Unterschied Erklär das mal den Entwicklern von Scott, Storck oder Cervélo. Ich glaube die fressen dich auf der Stelle auf. Gruß Matti
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#321392 - 03/26/07 08:20 AM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: Hesse]
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Bei Alurahmen habe ich gehört, dass sie spontan brechen, ohne Ankündigung.
Jein. Das kommt immer darauf an, wie der Rahmen gehärtet wurde. Du kannst einen Alurahmen so stark härten, daß Du bei Überlast einen kompletten Rahmendurchbruch hast, Du kannst aber auch so härten, daß der Rahmen erst verbiegt und dann bricht. Schwierig für den Kunden ist allerdings, zu erkennen, wie der Rahmen gehärtet ist, auch die Aufkleber auf den Rahmen sind nicht unbedingt hilfreich. Angeblich wird gerne mal auf T64 gehärtet, was gut ist und T6 draufgeschrieben, was nicht gut wäre, aber aus irgendwelchen Gründen einen guten Ruf hat. Mein Tip wäre: Schau Dir die veröffentlichten Testergebnisse vom Prüfinstitut efbe an. Hier wird meiner Meinung nach sehr professionell und gut getestet und Du bekommst einen sehr guten Anhaltspunkt über die Qualität der Rahmen.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#321396 - 03/26/07 08:33 AM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: Raphsen]
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Daher würde ich eine Rahmen-Neuanschaffung nicht mehr vom Material abhängig machen, in erster Linie eher von Stabilität/Preis/Geometrie/Optik...
So hab ichs bisher auch immer gemacht. Ich wollte ein ein ganz bestimmtes Rad und hab das Material genommen, aus dem es halt war.... Es gibt ja tatsächlich nur ganz wenige Hersteller, die ein vergleichbares Rad in verschiedenen Materialien anbieten, Velotraum ist einer der mir einfällt. Oder im Tandembereich Santana. Und irgendwie glaub ich, dass ein Hersteller immer dann am besten ist, wenn er selber von dem überzeugt ist was er tut unabhängig von den theoretischen Daten. Martina
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#321410 - 03/26/07 09:16 AM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: rouleur]
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ich möchte hier mal anmerken, dass man mir meinen gebrochenen Stahlrahmen (Ausfallende) in Andorra geschweißt hat. Dieser hat dann auch noch den Rest der Reise (400-500 km) größtenteils mit Gepäck in den Pyrenäen durchgehalten. Vermutlich hätte er es auch noch länger getan, aber das Vertrauen ist dann irgendwie weg ...
Genau das ist der springende Punkt. Sicherlich kann man mit gebrochenem Rahmen (und nachträglich geschweißt) noch einige Kilometer fahren, doch der ist dann nur noch genau so sicher wie ein russisches Atomkraftwerk. Um es mal salomonisch auf den Punkt zu bringen: Stahl ist gut, Alu böse, DENN Alu benötigt mehr Energie zur Herstellung, erzeugt somit mehr CO2 und wird uns noch alle ins Verderben stürzen! ICH werde später jedenfalls NICHT in Erklärungsnot geraten, sollten meine Enkel fragen:''Opa, bist Du damals eigentlich auch diese teuflischen Alu-Rahmen gefahren . . .?!''
Was soll das denn? Ich denke Radfahrer können sich schon als ökologisch fortschrittlich betrachten. Solarzellen benötigen schließlich auch ´ne Menge an Energie um hergestellt zu werden. Tschö, Paule
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#321420 - 03/26/07 09:40 AM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: Pedalen-Paule]
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Um es mal salomonisch auf den Punkt zu bringen: Stahl ist gut, Alu böse, DENN Alu benötigt mehr Energie zur Herstellung, erzeugt somit mehr CO2 und wird uns noch alle ins Verderben stürzen! ICH werde später jedenfalls NICHT in Erklärungsnot geraten, sollten meine Enkel fragen:''Opa, bist Du damals eigentlich auch diese teuflischen Alu-Rahmen gefahren . . .?!''
Was soll das denn? Ich denke Radfahrer können sich schon als ökologisch fortschrittlich betrachten. Solarzellen benötigen schließlich auch ´ne Menge an Energie um hergestellt zu werden. Tschö, Paule etwas mehr hanseatische Gelassenheit bitte... so konnte man es doch hier in letzter Zeit öfters lesen. Paule ist eben Überzeugungstäter, zeigt Verantwortung gegenüber seinen Enkeln, und pedaliert übrigens mit seinen Stahlrössern eine ganze Menge Höhenmeter, wie er uns mal vorgerechnet hat. Über die ökologische Fortschrittlichkeit der Radfahrer wurde hier auch schon mehrfach kontrovers diskutiert, falls Du also weitere Reizthemen zum Andiskutieren suchst ... ein hier bereits mal im Forum verlinkter kleiner Cartoon http://www.familie-ahlers.de/cartoons/cartoons.html?56 trifft es als kleiner Denkanstoss finde ich ganz gut. Aber lass das Fass mal zu, früher oder später kommt auch das mal wieder dran. Andi
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#321452 - 03/26/07 11:30 AM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: Pedalen-Paule]
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Hallo Pedalen-Paule, Wenn du dein Fahrzeug lange fahren willst würde ich CrMo-Stahl empfehlen, Ich würde nicht immer davon ausgehen das ein Rahmen an irgendeiner stelle bricht. Und wenn kann dir ein Indischer oder afrikanischer Schlosser sicher weiterhelfen denn diese Leute haben noch gelernt sich zu helfen. Zur Not könnte man eine Dopplung oder Knotenbleche zur Verstärkung anbringen. Was für mich eher zählen würde ist das du aus einem 15-20 Jahre alten Alurahmen die Schrauben mitsammt Gewinde rausdrehst und das ist dann schon nicht mehr so einfach zu beheben denn die Löcher werden immer größer. Bei Stahl könnte man vielleicht nochmal das Gewinde nach oder größer schneiden oder eine Mutter auflöten. Bei Alu sind diese möglichkeiten eher schwieriger obwohl nicht unmöglich. Gruß Sloughirad
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#321462 - 03/26/07 11:54 AM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: Hesse]
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Ich hab mir ja letztens ein Reserverad zugelegt. Es ist ein Peugeut Florence aus 1997 mit CroMo-Rahmen. Das Ding ist deutlich leichter als mein Patria Ranger gelötet. --> Stahlrahmen ist auch nicht gleich Stahlrahmen.
Hmm der Patria Ranger ist gefertigd aus Stahlu ?
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#321471 - 03/26/07 12:14 PM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: Flo]
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Welche Masze ist entscheidender für meine stahlen Fahrradrahmenwahl, für ein stabilen und auch flexibelen Rahmen. Die Durchrmesser oder die Wandstärke, oder ist das zu einfach, und doch Bicycle Science ?
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#321480 - 03/26/07 12:37 PM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: rouleur]
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Hallo Paul,
ich möchte hier mal anmerken, dass man mir meinen gebrochenen Stahlrahmen (Ausfallende) in Andorra geschweißt hat. Dieser hat dann auch noch den Rest der Reise (400-500 km) größtenteils mit Gepäck in den Pyrenäen durchgehalten. Vermutlich hätte er es auch noch länger getan, aber das Vertrauen ist dann irgendwie weg und ich konnte Garantieansprüche geltend machen.
Wie das bei einem gebrochenen Rahmenrohr mit der Reparatur ist, kann ich nicht berichten. Cornelius
Ich hatte das gleiche Vergnügen 2002 in Süd-Frankreich, mein ca. 10 Jahrer alter Stahlrahmen der Fahrradmanufaktur war am rechten Ausfallende gebrochen. Eine Autowerkstatt hat ihn problemlos geschweißt. Ich bin die Tour zuende gefahren, im Alltagsbetrieb hat der Rahmen noch zwei weitere Jahre tadelos seinen Dienst getan, bis ich ihn ausgemustert habe, weil auch etliche andere Komponenten am Ende waren. Schöne Grüße Olaf
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#321497 - 03/26/07 01:32 PM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: Djek]
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Welche Masze ist entscheidender für meine stahlen Fahrradrahmenwahl, für ein stabilen und auch flexibelen Rahmen. Die Durchrmesser oder die Wandstärke, oder ist das zu einfach, und doch Bicycle Science ?
So einfach ist es nicht. Wie schon erwähnt ist im Grunde der Durchmesser entscheidend, Blöd nur, daß dünne Wandstärken zum Beulen neigen (Umfallen) und deutlich schwerer zu verarbeiten sind.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#321499 - 03/26/07 01:36 PM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: phil72]
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7005 ist eine gute Legierung. Das wird auch für Flugzeuge benutzt, hohe Steifigkeit und Streckgrenze.
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#321504 - 03/26/07 01:42 PM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: Tris]
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7005 ist eine gute Legierung. Das wird auch für Flugzeuge benutzt, hohe Steifigkeit und Streckgrenze.
So pauschal ist das Unfug! Das ist genauso wie die Aussage: Shimano ist gut! Richtig ist, ich kann aus 7005er Alu Schrott produzieren, aber auch hohe Qualität.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#321536 - 03/26/07 02:45 PM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: sloughirad]
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Was für mich eher zählen würde ist das du aus einem 15-20 Jahre alten Alurahmen die Schrauben mitsammt Gewinde rausdrehst Wenn das passiert, solltest du Deinen Chefmechaniker rauswerfen. Auch normalerweise rostfreie Schrauben, die mit dem Aluminium und Feuchtigkeit ein wunderbares elektochemisches Element ergeben und trocken nach drei Jahren wie angeschweißt sitzen können, sind mit etwas Fett völlig unkritisch. Die Gewinde halten Jahrzehnte und sehen danach wie neu aus. Nur, wie gesagt, trocken einbauen und dann feiucht werden lassen, das geht garantiert in die Hose. Falk, (hinter rostfreien Schrauben her wie der Gerichtsvollzieher hinter der Pleite)
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#321554 - 03/26/07 03:31 PM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: Djek]
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Ich hab mir ja letztens ein Reserverad zugelegt. Es ist ein Peugeut Florence aus 1997 mit CroMo-Rahmen. Das Ding ist deutlich leichter als mein Patria Ranger gelötet. --> Stahlrahmen ist auch nicht gleich Stahlrahmen.
Hmm der Patria Ranger ist gefertigd aus Stahlu ? JA! http://www.patria.net/bikes/04_ranger/set_ranger.htm
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#321576 - 03/26/07 05:08 PM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: Pedalen-Paule]
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Mensch, Paule, da hatte ich mir solche Mühe gegeben, den Ironie-Bogen SO WEIT zu überspannen, dass es schon ins Alberne abkippte . . ., und dann so was ! Ich werde den Teufel tun und Alu-Rahmen verteufeln! Bei solch einem sensiblen Thema halte ich mich entweder respektvoll zurück - es sind einige Masch.-Bau-Ingenieure hier im Forum, die in Metallurgie ganz bestimmt besser aufgepasst haben als ich damals in der Berufsschule -, oder ich hau´ 100%igen Schwachsinn ´rein (Stahl = gut, Alu = böse). Ich fahr´ übrigens nur Stahlrahmen (wahrsch. St 37/2) . . . ., weil ich bei denen den Rost sehe, um ihm dann den Garaus zu bereiten und die Stelle anschließend (hochprofessionell!) mit Hammerite zu versiegeln . Gruß, Paule
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#321590 - 03/26/07 06:04 PM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: BikeZombie]
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Schon OK. Ich wollte ja auch keinen persönlich angreifen. Ich hatte nur nach dem Lesen deines Beitrags so´n schlechtes Gewissen, dass ich erstmal die Glühbirne in meinem Kühlschrank entfernt habe.
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#321595 - 03/26/07 06:15 PM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: Pedalen-Paule]
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IngmarE
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Reicht doch völlig aus, wenn du das Licht ausschaltest bevor du die Tür schließt! Ob es Energiesparlampen für den Kühlschrank gibt? Ich finde nicht, dass man sich ausruhen sollte nach dem Motto :"wir sind als Radfahrer eh schon ökologisch, das bißchen Alu macht das Kraut nicht fett". Eine Energie- und Umweltbilanz sollte imho jeder in seine Kaufentscheidungen mit einfließen lassen. Gruß, Ingmar - Alurahmenfahrer, aber mit schlechtem Gewissen
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Edited by Ingmar E. (03/26/07 06:19 PM) |
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#321605 - 03/26/07 06:28 PM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: ]
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Reicht doch völlig aus, wenn du das Licht ausschaltest bevor du die Tür schließt! Ob es Energiesparlampen für den Kühlschrank gibt? Das war kein Witz! Ich habe sie wirklich entfernt, nachdem ich feststellte, dass der automatische Ausschalter wahrscheinlich schon sehr lange nicht mehr funktionierte und die Lampe ("Glühbirne" ist ja nicht mehr gesellschaftsfähig) immer an war. Und sowas muss mir Geizhals passieren... ärgerlich! Ich finde nicht, dass man sich ausruhen sollte nach dem Motto :"wir sind als Radfahrer eh schon ökologisch, das bißchen Alu macht das Kraut nicht fett". Eine Energie- und Umweltbilanz sollte imho jeder in seine Kaufentscheidungen mit einfließen lassen.
Ich habe nichts gegen umweltbewusste Kaufentscheidungen, nur sollte man es auch nicht übertreiben. Jede Form von Radikalisierung ist mir zuwider.
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#321615 - 03/26/07 06:43 PM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: Pedalen-Paule]
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IngmarE
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Jede Form von Radikalisierung ist mir zuwider. Es gibt auch rhetorische Zuspitzungen. Ein Mensch nimmt die Diskussionsposition nach außen ein, die er sich unabhängig seiner eigenen Grau-Position gewählt hat. Der Diskussion zuliebe. Gruß, Ingmar
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#321673 - 03/26/07 08:40 PM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: ]
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Nein, Fahrradrahmen werden nicht auf Dauerfestigkeit ausgelegt, sonst würden sie zu schwer werden. Wie jedermann weiss werden Rohre (egal ob Stahl oder Alu) dann stark geschädigt wenn große Belastungsamplituden auftreten
Man sollte vielleicht nicht alles glauben, was so verbreitet wird. Natürlich werden die Fahrradrahmen aud Dauerfestigkeit ausgelegt, denn sonst könnten sie nicht mehrere 10.000 km halten, und manche halten auch 100.000 und mehr Kilometer. Die Anzahl der Lastspiele bei "nur" 10.000 km übersteigt die Dauerfestigkeit bei weitem. Der Grund für den Bruch eines Rahmens ist eine Belastung, die über der Dauerfestigkeitsbelastung leigt, die fällt dann in den Bereich der Zeitfestigkeit (da ist Wikipedia begrifflich nicht gerade ausführlich - vgl. z.B. Rolof/Matek "Maschinenlemente") und das Auftreten dieser Belastunge ist sehr davon abhängig, was alles so in einem Fahrradleben passiert (Stürze, Hardcorecycling im Gelände, Umfallen des Rades etc.) Auch ein Auto ist insofern nicht dauerfest, wenn man die Kiste immer mit voller Leistung beschleunigen würde bzw. andere hohe Belastungen ständig nutzen würde, auch da treten Belastungen auf, die über der Dauerfestigkeit sind. Gruß Dittmar
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#321683 - 03/26/07 09:17 PM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: Dittmar]
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Jetzt wirds aber spitzfindig ...... Also gut, welche Belastung legen wir denn nun für unsere Dauerfestigkeitsbestimmung zugrunde? Ist es das leichte Vibrieren durch Schotter verursacht? Ist es der Wiegetritt? Sind es die Schläge auf schlechter Wegstrecke? EFBe legt bei seiner Prüfbelastung 100 000 Lastspiele zugrunde. Zugrunde liegt dabei der Wiegetritt. Diese Belastung muß ein Fahrradrahmen also nicht dauerfest aushalten und tut das auch nicht. Da diese Belastung aber auftritt und das auch keine Ausnahmebelastung ist, stimmt für mich eher die Aussage, daß Fahrradrahmen gegen übliche Belastungen nicht dauerfest sondern nur zeitfest ausgelegt sind.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#321702 - 03/27/07 05:22 AM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: Dittmar]
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Schwester Jakob
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Nein, Fahrradrahmen werden nicht auf Dauerfestigkeit ausgelegt, sonst würden sie zu schwer werden. Wie jedermann weiss werden Rohre (egal ob Stahl oder Alu) dann stark geschädigt wenn große Belastungsamplituden auftreten
Man sollte vielleicht nicht alles glauben, was so verbreitet wird. Natürlich werden die Fahrradrahmen aud Dauerfestigkeit ausgelegt, denn sonst könnten sie nicht mehrere 10.000 km halten, und manche halten auch 100.000 und mehr Kilometer. Die Anzahl der Lastspiele bei "nur" 10.000 km übersteigt die Dauerfestigkeit bei weitem. Da brauch ich dir nicht zu widersprechen, denn das hast du hiermit ja schon selbst getan. Der Grund für den Bruch eines Rahmens ist eine Belastung, die über der Dauerfestigkeitsbelastung leigt, die fällt dann in den Bereich der Zeitfestigkeit (da
Genau was ich schrieb: Rahmen werden nicht auf Dauerfestigkeit ausgelegt - deshalb gehen sie irgendwann kaputt. Flugzeuge werden übrigens ebenfalls nicht auf Dauerfestigkeit ausgelegt und der Grund ist auch der gleiche. Gruß J.
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#321741 - 03/27/07 08:34 AM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: Raphsen]
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Hi
seit ich mit meinem gebrochenem Stahlrahmen festellen musste, dass keine der 3 Werkstätten, an die ich mich wendete, die Stelle schweissen konnten (bzw gesagt das würde nicht funktionieren, da nachher das Rohr zu spröde usw... und sowieso zu dünn) bin ich ziemlich desillusioniert bezgl. reparieren lassen unterwegs. Daher würde ich eine Rahmen-Neuanschaffung nicht mehr vom Material abhängig machen, in erster Linie eher von Stabilität/Preis/Geometrie/Optik...
liebe Grüsse Raphael
Stahlrahmen schweissen :-((?? Hartlöten ist dein Freund! Da haust du keine Löcher rein und das kann wirklich jeder gute KFZ-Schlosser auch in ........ :-) Bei 800°C geht auch nicht so viel kaputt. Oder du machst es selbst ;-)) ne Flamme kriegst du fast immer und 50Gr. Silberlot packst du ins Werkzeug wenn du dem Rahmen nicht traust. Gruss der Fred Ps. Klassisch gebaute, dh, gemuffte,gelötete Rahmen neigen auch nicht so zum Brechen. Die fährst du höchstend weich :-)) d.F.
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Welch dieser Ausagen ist wahr? | |
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#321770 - 03/27/07 09:53 AM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: Bergaufschieber]
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Ps. Klassisch gebaute, dh, gemuffte,gelötete Rahmen neigen auch nicht so zum Brechen. Die fährst du höchstend weich :-))
Hallo Fred, Florian verwies ja schon auf efbe. Hier noch ein Link. Vielleicht reflektierst Du Deine obige Aussage mittels dieser Lektüre noch einmal Gruß Holger
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#321775 - 03/27/07 10:02 AM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: Bergaufschieber]
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Stahlrahmen schweissen :-((?? Hartlöten ist dein Freund! Da haust du keine Löcher rein und das kann wirklich jeder gute KFZ-Schlosser auch in ........ :-)
Jetzt wirds spannend - wie bekommst Du den Lötspalt hin?
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#321781 - 03/27/07 10:17 AM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: Djek]
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Zur Klarstellung: - Der Patria-Rahmen ist ein CroMo-Stahlrahmen mit Muffen zusammengefügt und entsprechend gelötet. - Der Peugeut-Rahmen ist ebenfalls ein CroMo-Stahlrahmen aber direkt verbunden. Ob nun gelötet oder geschweißt kann ich nicht sagen. Vermute aber mal geschweißt. Könnte aber auch gelötet sein. --> Es sind beides Stahlrahmen
Im Moment kommen mir aber Zweifel, ob nicht das GT-MTB, das mir 1997 gestohlen wurde nicht doch einen Alurahmen hatte. Von daher hätte ich ja vielleicht im letzten Beitrag in diesem Thread gelogen, ...
Bis dann Eberhard
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Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen? | |
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#321782 - 03/27/07 10:23 AM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: Bergaufschieber]
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Klassisch gebaute, dh, gemuffte,gelötete Rahmen neigen auch nicht so zum Brechen. Die fährst du höchstend weich :-)) Der Rahmen wird "weich", wenn die Lötverbindung in den Muffen den Geist aufgeben. Der Stahl an sich bleibt hart.
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#321810 - 03/27/07 12:51 PM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: Flo]
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Jetzt wirds spannend - wie bekommst Du den Lötspalt hin? Er hat immer eine kleine Rolle Lötspalt mit dabei. Der Rahmen wird "weich", wenn die Lötverbindung in den Muffen den Geist aufgeben. Der Stahl an sich bleibt hart. das hab' ich noch nie erlebt. ich kenn z.B. einen ganzes Rad, das hat >450.000km drauf, da ist überhaupt nix zu merken.
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu |
Edited by PeLu (03/27/07 12:52 PM) |
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#321813 - 03/27/07 01:19 PM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: Sloughi]
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IngmarE
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Ps. Klassisch gebaute, dh, gemuffte,gelötete Rahmen neigen auch nicht so zum Brechen. Die fährst du höchstend weich :-))
Hallo Fred, Florian verwies ja schon auf efbe. Hier noch ein Link. Vielleicht reflektierst Du Deine obige Aussage mittels dieser Lektüre noch einmal Worauf beziehst du dich speziell? Soweit ich das einschätze dürfte ein Stahlrahmen ohne Fertigungsfehler und ohne Schädigung nicht einfach brechen und sich auch nicht ermüden. Bei Stahl gibt es ja auch echte Dauerschwingfestigkeit wenn er schwer genug, also belastbar genug dimensioniert, ist. Was das Lot macht, weiß ich aber nicht. Ob ein Stahlrahmen nun aus Gewichtsgründen nicht in den Bereich der Dauerfestigkeit dimensioniert wird, weiß ich nicht. Vllt. reichen ja schon 0,5-1kg Stahl in kritischen Bereichen um das zu erreichen. Aber zugegeben, die meisten Stahlrahmen die man im Moment kaufen kann, könnten zu leicht für dauerfest sein, man wird sich wohl eher an die Grenze der Betriebsfestigkeit herangetastet haben. Bei Alu kann man den Punkt noch nichtmal diskutieren, da ist der Rahmen immer ein Verschleissteil. Gruß, Ingmar
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#321816 - 03/27/07 01:29 PM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: Hesse]
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Ja alles klar danke Hesse. Aber du meinst Peugeot nicht ?! Gute Fahrt. Man lest in Radmagazines Torsionssteifigkeitwerten, insbesonders bei Rennräder. Haben diese Werten keiner Bedeutung zur diesem Thread ? Jac.
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Edited by Djek (03/27/07 01:36 PM) |
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#321839 - 03/27/07 02:27 PM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: ]
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Aber zugegeben, die meisten Stahlrahmen die man im Moment kaufen kann, könnten zu leicht für dauerfest sein, man wird sich wohl eher an die Grenze der Betriebsfestigkeit herangetastet haben.
Bei Alu kann man den Punkt noch nichtmal diskutieren, da ist der Rahmen immer ein Verschleissteil.
Du sprichst hier von einer wunderbaren Theorie - reden wir doch von der Praxis. Theoretisch kannst Du also einen Stahlrahmen bauen, der nie brechen wird. Theoretisch kannst Du einen Alurahmen immer so lange belasten, bis er bricht. Nur für die Praxis hat das wenig Relevanz. Nehmen wir zwei Rahmen - einen aus Stahl und einen aus Alu. Beide sind auf eine identische Lebensdauer ausgelegt. Stellen wir jetzt beide Rahmen auf die Waage wird der Stahlrahmen schwerer sein. Was ich damit sagen will, Du kannst mit beiden Materialien robuste oder auch weniger robuste Rahmen bauen - ausschlaggebend ist nicht das Material sondern der Entwickler und dessen Geschick.
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#321847 - 03/27/07 03:06 PM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: Flo]
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... Du sprichst hier von einer wunderbaren Theorie - reden wir doch von der Praxis. ...
Genau, wir sollten endlich objektiv werden. Stahlrahmen sind schöner als Alurahmen. Alles andere ist subjektiv.
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#321909 - 03/27/07 06:21 PM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: Flo]
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Nehmen wir zwei Rahmen - einen aus Stahl und einen aus Alu. Beide sind auf eine identische Lebensdauer ausgelegt. Stellen wir jetzt beide Rahmen auf die Waage wird der Stahlrahmen schwerer sein. Was ich damit sagen will, Du kannst mit beiden Materialien robuste oder auch weniger robuste Rahmen bauen - ausschlaggebend ist nicht das Material sondern der Entwickler und dessen Geschick.
Tom Ritchey und Joe Breeze hatten mal (jeder für sich, aber beide mit dem Ritchey-rohrsatz von Tange) stahlrahmen gebaut (MTB). Diese rahmen waren nicht nur optisch leckerbissen, sondern auch leicht. Komplett aufgebaut lagen die MTBs unter 10 kg, was damals ein guter wert war. Der trick bei den Ritchey-rahmen war, daß die rahmen gelötet waren, aber ohne muffen, "stumpf". Das allerdings ist schon die höhere schule der handwerkskunst und die preise sind dann entsprechend hoch, nur wenige leisten sich den luxus... entsprechend weniger rohrsätze setzt der rohrhersteller ab und irgendwann lassen es alle beteiligten friedlich im sande verlaufen ... Aber naja, es gibt auch noch gewachsene faserverbundwerkstoffe (holz und bambus), faserverbundwerkstoffe auf basis nachwachsender fasern (hanf u.ä) sowie 2-komponenten-harzen aus pflanzenöl ... und es gibt auch noch die künstlichen fasern (kohle-, aramid-, glas-, hohlglas-, basalit-, Dyneema-fasern und mischgewebe aus sämtlichen) sowie die 2-k-harze auf erdölbasis ... und die alle, gewachsene wie nachwachsende wie künstliche, ließen sich beliebig kombinieren ... So ein bambusrohr beispielweise hat ein sehr verlockendes gewichts/steifigkeits-verhältnis, wächst einfach so, muß nur geerntet und behandelt werden ... wenn die fahrradrahmen quasi nachwachsen können, erübrigt sich jede diskussion um dauerhaltbarkeit von selbst. MfG
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#322027 - 03/28/07 07:22 AM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: vauWe]
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... Du sprichst hier von einer wunderbaren Theorie - reden wir doch von der Praxis. ...
Genau, wir sollten endlich objektiv werden. Stahlrahmen sind schöner als Alurahmen. Da stimm ich Dir ganz objektiv zu ...... grad das letztens in "Unsere Räder" vorgestellte Gios .... oder die wunderschönen MTB Cycletech Papalagi .....schwärm
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#322039 - 03/28/07 08:25 AM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: vauWe]
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... Du sprichst hier von einer wunderbaren Theorie - reden wir doch von der Praxis. ...
Genau, wir sollten endlich objektiv werden. Stahlrahmen sind schöner als Alurahmen. Wie kann man ein Rad ohne schwarzen (am besten eloxiert!) Alu-Rahmen als "Schön" bezeichnen? Das ist weder ansprechend noch ästhetisch. man kann es im besten Fall noch als historisch bezeichnen. job
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#322050 - 03/28/07 09:02 AM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: Job]
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Wie kann man ein Rad ohne schwarzen (am besten eloxiert!) Alu-Rahmen als "Schön" bezeichnen?
Wenn der rahmen entweder schwarz wie die kohlefaser unter klarlack ist ... oder ein meisterstück modernerer stahlverarbeitung im retro-design lackiert, wie z.B. die 90er-jahre Breezer MfG
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#322051 - 03/28/07 09:03 AM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: Job]
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... Du sprichst hier von einer wunderbaren Theorie - reden wir doch von der Praxis. ...
Genau, wir sollten endlich objektiv werden. Stahlrahmen sind schöner als Alurahmen. Wie kann man ein Rad ohne schwarzen (am besten eloxiert!) Alu-Rahmen als "Schön" bezeichnen? Das ist weder ansprechend noch ästhetisch. man kann es im besten Fall noch als historisch bezeichnen. job Du wirst aber zugeben, dass diese Aussage doch sehr subjektiv gefärbt ist. vauWe PS: Eigentlich sollten wir uns jetzt dem maßgeblichen Thema bei der Rahmenwahl, der Farbberatung widmen. Ich habe nur die Befürchtung, dass wir dann hier rausfliegen.
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#322054 - 03/28/07 09:09 AM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: Flachfahrer]
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Der ist doch weder schwarz noch aus Alu! um das mal endlich auf eine objektive Basis zu stellen, hier die passende Umfrage: edit: sicher werden jetzt einige meckern, das Ihre Auswahl nicht dabei ist, aber auf solche Minderheiten kann man leider nicht immer eingehen.
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Edited by katjob (03/28/07 09:10 AM) |
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#322059 - 03/28/07 09:30 AM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: Job]
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Die Umfrage kann doch so garnicht beantwortet werden. Die Wahl des Alurahmens hängt schließlich ganz maßgeblich davon ab, welches Bild man da rein machen will.
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#322106 - 03/28/07 01:33 PM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: Sloughi]
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Ps. Klassisch gebaute, dh, gemuffte,gelötete Rahmen neigen auch nicht so zum Brechen. Die fährst du höchstend weich :-))
Hallo Fred, Florian verwies ja schon auf efbe. Hier noch ein Link. Vielleicht reflektierst Du Deine obige Aussage mittels dieser Lektüre noch einmal Gruß Holger Doppelsmily reicht nicht ????? Mit dieser Ausage kolportierte ich ein altes VORURTEIL!!! und hatte es m.M.n. als IRoNIE gekennzeichnet!!!!! OK! Ist jetzt Ruh ? :-)) Gruss der Fred
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#322112 - 03/28/07 02:01 PM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: Flo]
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Stahlrahmen schweissen :-((?? Hartlöten ist dein Freund! Da haust du keine Löcher rein und das kann wirklich jeder gute KFZ-Schlosser auch in ........ :-)
Jetzt wirds spannend - wie bekommst Du den Lötspalt hin? Ganz einfach :-) Wenn es nicht weit zum nächsten Flughafen ist. Rad wegwerfen, schieben, nach Hause fliegen? Oder neuen Rahmen schicken lassen, vor Ort was passendes kaufen............. Wenns ein Rohr ist eine passgenau Muffe dengeln. Wird nicht schön aber hält wahrscheinlich bis zum .......??? Wenns Ausfallenden sind, je nachdem. Vielleicht schweißen, Verstärkung auflöten.........??? Oder, oder, oder....... Ich weis, das ein gebrochener Rahmen (fast immer) ENDE der Tour ist. Aber Rahmenbruch bei einem vernüftigen Reiserad, dürfte heute wohl recht selten sein. Es sei den MANN fährt mit einem 11kg Teil Plus 30kg Gepäck und 100kg Fahrer Trail ;.-)) Wir sind uns doch wohl einig, das Schweißen, Hartlöten, was auch immer nur "First Aid" ist, bis zum nächsten Fahrradkrankenhaus :-)) Was mir wichtig erscheint ist: Bei Stahl sind die Reparaturmöglichkeiten (so schlecht wie das auch geht) wohl um einiges besser als bei Alu. Gruss der Fred. Ps. Ich habe einmal vor langer Zeit in Peschawar einen alten Mann zugesehn, wie er in fast 2 Wochen einen Riss im Zylinderblock eines Motors Hartgelötet hat. Das Teil lief hinterher sogar wieder :-)) d.F.
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#322115 - 03/28/07 02:11 PM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: Bergaufschieber]
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Was mir wichtig erscheint ist: Bei Stahl sind die Reparaturmöglichkeiten (so schlecht wie das auch geht) wohl um einiges besser als bei Alu.
Aber nur dann, wenn Du in Gegenden bist, wo das Schweißen von Alu nicht beherrscht wird - und die werden meines Erachtens immer weniger.
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#322118 - 03/28/07 02:23 PM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: Flo]
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Aber nur dann, wenn Du in Gegenden bist, wo das Schweißen von Alu nicht beherrscht wird - und die werden meines Erachtens immer weniger.
Sag es mal so: Eisenbearbeitung können wir schon seit > 1000 Jahren. Einen Acetylen- /Propanturbobrenner findest du wirklich schon in fast jeden größeren Dorf, auch wenn es dort keinen Strom gibt. Schutzgasschweißgeräte für Alu dürften nicht ganz so verbeitet sein. Gruss der Fred Ps. Aber ich kann mich auch irren, war lange nicht mehr mit dem Rad außerhalb Europas. Hab eine Bleiallergie :-)) d.F.
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#322169 - 03/28/07 05:39 PM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: Job]
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Wie kann man ein Rad ohne schwarzen (am besten eloxiert!) Alu-Rahmen als "Schön" bezeichnen? Das ist weder ansprechend noch ästhetisch. man kann es im besten Fall noch als historisch bezeichnen.
Ich finde das das schönste und beste, wass es gibt Hingegen kann ich solchen silbernen, auf hochglanzpolierten Anbauteilen und Rahmen(muffen) gar nichts abgewinnen.
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Es grüsst:
Markus
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#322178 - 03/28/07 06:04 PM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: Flo]
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IngmarE
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Beide sind auf eine identische Lebensdauer ausgelegt. Stellen wir jetzt beide Rahmen auf die Waage wird der Stahlrahmen schwerer sein. Aber nur bis zu einem gewissen Umschlagswert der Lebensdauer, ab gewissen Vorgaben für Lebensdauer-auslegung wird der Stahlrahmen nicht mehr schwerer werden müssen (weil die Wöhlerkurve waagerecht wird), während das Alu schwerer werden muss. Ausserdem ist es doch eher so, dass Rahmen nach Erfahrungswerten übern Daumen gepeilt dimensioniert werden, und dabei im Zweifel lieber etwas überdimensioniert sind. Und die wenigsten überblicken heute Jahrzehnte oder halten einen Rahmen so lange im Besitz und Gebrauch. Was ich damit sagen will, Du kannst mit beiden Materialien robuste oder auch weniger robuste Rahmen bauen - ausschlaggebend ist nicht das Material sondern der Entwickler und dessen Geschick. Ok, zugegeben, wenn es darum geht Rahmen betriebsfest zu bauen, also die je nach Einsatzgebiet mind. 50-100Mm halten, dürfte das mit Alu noch gut gehen. Aber die Stöße die man auf Schotterpisten ausserhalb Europas sammelt kann ich nicht einschätzen, und ich denke die wenigsten Rahmen sind für sowas "dimensioniert"(s.o.). Und mMn wird man bei längeren Fernreisen auf solchen Pisten eher mit einem möglichst qualitativen und schweren Stahlrahmen glücklich. Gruß, Ingmar
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#322191 - 03/28/07 06:55 PM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: Job]
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Der ist doch weder schwarz
Schwarz ist auch nur kohlefaser, alu ist von natur aus grau, oder in poliertem zustand "silbrig" glänzend ... noch aus Alu! Deswegen hat er auch so harmonische verhältnissse der rohrdurchmesser MfG
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#322800 - 03/30/07 12:33 PM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: Falk]
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Hallo Falk, Ich glaube die meisten Fahrradfahrer auch hier im Forum sind keine echten Praktiker und werden nicht nach dem Neukauf Ihres neuen Rades damit beginnen und alle Schraubverbindungen lösen um sie zu fetten. Ich glaube eher das die meisten Ihre Räder fahren bis etwas kaputt ist und fangen dann an zu reparieren oder reparieren zu lassen und bis zu diesem zeitpunkt sind alle Schraubverbindungen ohne Fett und somit mehr oder weniger ungeschützt der Korrosion ausgesetzt. Vielleicht ist es ja auch so das die mehrzahl der Fahrräder garnicht in ein kritisches alter kommen und vorher schon auf dem Schrott landen. Gruß Sloughirad
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#322841 - 03/30/07 02:51 PM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: sloughirad]
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Ich möchte es mal nicht hoffen. Allerdings sind mir vorhin in der Stadt wieder zwei tapfere Testpiloten vor der Nase herumgefahren. »Vorsicht, Versuchsfahrzeug, Kette fettfrei halten!« Auch in der Fahrstufe 7 war es vollkommen unmöglich, dagegen anzurasseln. Ich denke aber doch, dass Fahrer, die ihr Fahrzeug fern der Heimat beladen wie das berühmte Maultier vom Klondike im Urlaub benutzen, doch ein gewisses technisches Verständnis entwickelt haben werden und nicht von Anfang an auf Verschleiß fahren.
Falk, SchwLAbt
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#322891 - 03/30/07 04:49 PM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: sloughirad]
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Ich glaube eher das die meisten Ihre Räder fahren bis etwas kaputt ist und fangen dann an zu reparieren oder reparieren zu lassen und bis zu diesem zeitpunkt sind alle Schraubverbindungen ohne Fett und somit mehr oder weniger ungeschützt der Korrosion ausgesetzt.
Das kommt drauf an. Bei fahrrädern ab mittlerem fachgeschäft-niveau sollten montagefehler nicht vorkommen. Ungefettete verbindungen zwischen verschiedenen metallen zähle ich mal zu montagefehlern. Das ist übrigens ein teil der antwort auf die frage, warum manche räder teurer sind, obwohl sie auf dem papier die gleiche ausstattung haben: fachgerechte montage. MfG
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#322903 - 03/30/07 05:50 PM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: sloughirad]
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Der einzige Fall bei dem es notwendig ist Schrauben zu fetten/ölen ist die Montage rostfreier Schrauben mit einer Maschine. Ab einer gewissen Drehzahl (ca 200 1/min) können sich sonst die Gewindegänge von Schraube und Mutter "fressen". Grüsse Michael
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#322906 - 03/30/07 05:56 PM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: Flachfahrer]
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Nochmal etwas zum Thema Alurahmen:
* Es gibt verdammt schnell Beulen bei den duennwandigen Rohren.
* An meinem MTB rieb die hærtere Sattelstuetze das Sattelrohr schoen aus...obwohl gefettet.
* Bin schon einige Male beim Ausbau des Innenlagers verzweifelt - festkorridiert, weil fettfrei montiert.
* Wo kann man eigentlich die austauschbaren Schaltaugen kaufen? Haendler haben, wenn ueberhaupt, nur "diegeradenichtpassenden" auf Lager.
* Wie oft lassen sich eignetlich Steuersatzschalen beim Alurahmen wechseln, ohne dass er Schaden nimmt?
Der grøsste Vorteil eines Alurahmens ist: er ist eloxierbar.
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#322913 - 03/30/07 06:27 PM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: Corsar]
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Danke an alle für eure Hilfe. Habe mich für Stahlrahmen entschieden (Alu vs. Stahl: 0:1 n.V.).
Tschö, Paule
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#322916 - 03/30/07 06:36 PM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: Pedalen-Paule]
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Habe mich für Stahlrahmen entschieden
Bist wohl so ein beratungsresistenter Gewichtheber? und dann vielleicht auch noch in Melonengrün oder Kiwiblau? brr. job
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#322954 - 03/30/07 09:01 PM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: alfaorionis]
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Der einzige Fall bei dem es notwendig ist Schrauben zu fetten/ölen ist die Montage rostfreier Schrauben mit einer Maschine. Das werde ich Dir nie abkaufen. Im Signaldienst habe ich Pferde kotzen sehen, und das direkt vor der Apotheke mit dem Rezept im Maul. Drei Jahre im Freien, und alles ist zu spät. Ob das nun Fahrradteile oder Signallaternen betrifft, ist dabei zweitrangig. Verschiedene Metalle zusammen ist immer problematisch. Falk, SchwLAbt
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#322961 - 03/30/07 10:00 PM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: Falk]
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Ja, ja ich weiss. In diesem Bereich lässt sich viel falsch machen. Wenn du willst kann ich dir per PN weiterhelfen, wenn du mir genauere Angaben machst. Viele Grüsse aus dem Schraubenwunderland....
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#322986 - 03/31/07 07:19 AM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: Corsar]
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* Wo kann man eigentlich die austauschbaren Schaltaugen kaufen? Haendler haben, wenn ueberhaupt, nur "diegeradenichtpassenden" auf Lager.
Wenn Dein Händler zu faul ist für Dich in den Großhandelskatalog zu schauen, dann bin ich mir nicht wirklich sicher, ob Dein Händler das nötige Engagement zeigt. Klar hat er sowas nicht unbedingt vorrätig, aber die Beschaffungszeit über Hartje und Co ist doch sehr gering.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#322989 - 03/31/07 07:39 AM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: Flo]
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IngmarE
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Es gibt zuviele von solchen unengagierten Händlern, weil: genau diese haben auch keinerlei Hemmungen uninformierte Kunden übers Ohr zu ziehen mit sinnlosen Empfehlungen für überteuerte Neuteile wo die alten noch arbeiten und unnötige Reparaturen. Die verdienen mit ihrer Masche nicht schlecht, und langfristige Kundenbindung brauchen die nicht. Im Endeffekt hilft da nur Mundpropaganda, sofort rumerzählen wenn ein Laden gut oder schlecht ist.
Gruß, Ingmar
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#322998 - 03/31/07 08:32 AM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: ]
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Irgendwas mach ich falsch, ich kenn eigentlich so gutwie nur engagierte Radhändler .... mag aber auch daran liegen, daß ich manche Radläden gar nicht mehr wirklich warnehme, weil sie bereits von außen nach Ramsch aussehen.
Eines muß man allerdings den Teiletauschern statt Reparieren zu gute halten. In der Summe mit der Arbeitszeit, ist Tausch oft billiger als Reparatur. Dazu ist die Arbeitszeit zu teuer und der Teilepreis zu niedrig.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#323008 - 03/31/07 09:41 AM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: Flo]
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IngmarE
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Irgendwas mach ich falsch, ich kenn eigentlich so gutwie nur engagierte Radhändler .... mag aber auch daran liegen, daß ich manche Radläden gar nicht mehr wirklich warnehme, weil sie bereits von außen nach Ramsch aussehen. Kann auch sein, dass man sich in 7800Seelen-Dörfern kennt und man viel mehr angewiesen ist auf Stammkunden. In ner Großstadt kommen immer wieder neue Kunden. Außerdem weiß man vllt. dass du aus der Branche bist. Gruß,Ingmar
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#323113 - 03/31/07 08:22 PM
Re: Stahl- vs. Alurahmen
[Re: ]
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Irgendwas mach ich falsch, ich kenn eigentlich so gutwie nur engagierte Radhändler .... mag aber auch daran liegen, daß ich manche Radläden gar nicht mehr wirklich warnehme, weil sie bereits von außen nach Ramsch aussehen. Kann auch sein, dass man sich in 7800Seelen-Dörfern kennt und man viel mehr angewiesen ist auf Stammkunden. In ner Großstadt kommen immer wieder neue Kunden. Außerdem weiß man vllt. dass du aus der Branche bist. Hm, ich wohnte die längste Zeit meines Lebens im Millionendorf München und arbeite auch noch gar ned so lange in der Branche - und die Zeit im Radlgeschäft war ja noch eine Jugendsünde
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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