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#318195 - 03/13/07 03:23 PM Berlin-Kopenhagen-Stockholm (Rad im Flieger?)
Aaroh
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Hallo zusammen,

ich plane zusammen mit einem Freund im kommenden Sommer von Berlin über Kopenhagen nach Stockholm zu fahren. Übernachten werden wir vornehmlich im Zelt.

Von Berlin nach Kopenhagen gibt es ja ein zusammenhängendes bikeline-Tourenbuch - diese Etappe ist also gar kein Problem.

Zu der Strecke von Kopenhagen nach Stockholm suche ich allerdings noch ein paar Erfahrungsberichte.
Ist es sinnvoller, an der Küste entlangzuradeln, oder quer durch Schweden abzukürzen? Wie weit ist es prinzipiell von Kopenhagen nach Stockholm?

Reichen für Schweden diese Karten aus? Wenn ich das richtig sehe, bräuchten wir für Kopenhagen- Stockholm nur die Karten "Süd" sowie "Mitte-Ost". Sind wir mit den beiden und dem bikeline-Buch für die gesamte Tour gerüstet?

Was Radreisen angeht sind wir zwar nicht ganz unerfahren (haben u.a. den gesamten Rhein von der Schweiz bis nach Holland abgefahren), auch Nachtzüge in Verbindung mit Radtransport sind uns nicht unbekannt. Mitsamt Rädern in den Flieger zu steigen stellt aber für uns beide eine neue Erfahrung dar...

Wir müssten von zu Hause (Airport Dortmund, zur Not Köln, D-Dorf Intl. oder D-Dorf Weeze) nach Berlin, und von Stockholm zu selbigen Airports retour.

Gibt es was die Fahrradmitnahme angeht Unterschiede bei Billigflügen? Kann ich über bspw. traveloverland.de die Flüge buchen und anschießend erst die Radmitnahme regeln?

Wie würdet ihr die Radverpackung managen? Rohrisolation um den Rahmen, Lenker umlegen, Pedale ab, Ritzel/ Kette irgendwie schützen, aber wie? Oder doch lieber der (kompliziertere?) Karton, der aufgrund des unbekannten Inhalts unsensibler behandelt wird als das Rad, wenn es als solches zu erkennen ist?!

Rohrisolation für den Rahmen u.ä. während der Tour mitzuschleppen erscheint mir nicht angebacht, aber wie leicht kommt man in Stockholm an die notwendigen Dinge?

Ich hoffe einfach mal auf ein paar lehrreiche Antworten, ich bin mir bei der Tourenplanung einfach noch in vielerlei Dingen unsicher...

Sonnige Grüße

Frank
Roll me away! MFG Frank
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Off-topic #318196 - 03/13/07 03:35 PM Re: Berlin-Kopenhagen-Stockholm (Rad im Flieger?) [Re: Aaroh]
Job
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ein Rad im Flieger dürfte dem armen Piloten bestimmt wehtun. Du meinst sicher rad im flugzeug. "Flieger" ist die volkstümliche Bezeichnung für den Piloten oder ein Dienstgrad der Bundeswehr.

listig

job
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#318200 - 03/13/07 03:51 PM Re: Berlin-Kopenhagen-Stockholm (Rad im Flieger?) [Re: Aaroh]
Uli
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Hallo!

Verpackung des Rades im Flugzeug: Dazu gibt es absolut KEINE verbindlichen Aussagen.Du wirst soviele verschiedene Empfehlungen und Erfahrungen bekommen, wie es Forums-Mitglieder gibt. Das einzige, was Dir vielleicht helfen kann, ist ein Teil der Unmengen an Beiträgen zu dem Thema hier im Forum zu lesen, um ein eigenes Gefühl zu bekommen, was Dir passieren kann.

Buchung: Flug und Radmitnahme nach Möglichkeit immer zusammen buchen, sonst kann es Dir passieren, dass ein Teil auf der Strecke (dem Flughafen) bleibt. Und: Ja, es gibt Unterschiede zwischen den verschiedenen Fluggeselschaften, was die Radmitnahme betrifft.

Fliegen: Die Strecke nach Berlin würde ich niemals fliegen, sondern immer mit der Bahn fahren. Das wird - wenn überhaupt - nicht viel mehr kosten, als der Flug, und - je nach gewählter Verbindung - deutlich weniger Zeit brauchen. Auch für den Rückweg würde ich mir dreimal überlegen, ob ich fliegen würde. Von Schweden kommt man noch einigermaßen gut mit Fähren und Bahn heim.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
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#318203 - 03/13/07 04:12 PM Re: Berlin-Kopenhagen-Stockholm (Rad im Flieger?) [Re: Aaroh]
atk
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Posts: 5,190
Wenn ich auf deinen Karten-Link klicke, komme ich auf eine Übersicht der "Gröna Kartan"-Serie für Südschweden, im Maßstab 1:50000. Meinst du wirklich diese Karten? schockiert
Da nimmst du ja einen Riesenstapel davon mit, um den Weg abzudecken. (Das was man auf der verlinkten Seite sieht, ist nicht der Bereich, den eine Karte abdeckt. Jede Karte deckt den Bereich eines dickumrandeten Kästchens ab.)
Es reichen auf jeden Fall die gängigen Straßenkarten im Maßstab 1:250000. Da kommst du dann wirklich mit zwei Blättern hin.
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#318204 - 03/13/07 04:25 PM Re: Berlin-Kopenhagen-Stockholm (Rad im Flieger?) [Re: atk]
Aaroh
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Hallo nochmal,

danke für die Rückmeldungen! schmunzel

was die Reise nach Berlin angeht, okay, da mag die Bahn wirklich günstiger sein, finanziell wie zeitlich.
Aber von Stockholm zurück? Per Bahn&Fähre dauert das wohl über einen Tag, und Flüge gibt es für ab 50€ + Fahrrad. Ich denke, hier lohnt sich der Flieger (wie ich das Flugzeug ganz volkstümlich, unrichtig aber wohlverstanden nenne) eindeutig. Vielleicht aber auch eine Glaubensfrage? Klimaschutz-technisch wäre die Bahn sicherlich die bessere Alternative... zwinker

zu den Karten:
Da hab ich wohl nen ziemlichen Fehler gemacht, ich dachte ernsthaft die decken den gesamten Bereich ab.
Du meinst, dass für die Strecke nach Stockholm die Autokarten in dem doch recht großen Maßstab wirklich reichen? Hmm, ich habe keine Ahnung von dem Straßenbild in Schweden allgemein. Mit der deutschen Straßen-/ Verkehrssituation dürfte das ja nicht vergleichbar sein.
Vor ein paar Jahren war ich mal auf ner Kanutour in Schweden, da hat man vom Autoverkehr nicht allzuviel mitbekommen.

Schönen Abend

Frank
Roll me away! MFG Frank
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#318205 - 03/13/07 04:44 PM Re: Berlin-Kopenhagen-Stockholm (Rad im Flieger?) [Re: Aaroh]
MaikHH
Member Accommodation network
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Hallo Aaroh,

In Antwort auf: Aaroh

Du meinst, dass für die Strecke nach Stockholm die Autokarten in dem doch recht großen Maßstab wirklich reichen? Hmm, ich habe keine Ahnung von dem Straßenbild in Schweden allgemein.


[klugscheissermodus]
Also erstmal ist der Massstab bei 1:250000 kleiner als bei 1:50000
[/klugscheissermodus]

Und ansonsten wirst du mit den 1:250000 Strassenkarten locker auskommen. Da gibt es mehrere Varianten:

* Die Karten von f&b
* Die schwedischen Bil- och Turistkartan (sozusagen die Originalstrassenkarten zwinker)
* Die Karten von K&F

wir haben uns gerade die von K&F geholt, weil uns da das Kartenbild am meisten zugesagt hat. Ich habe dazu auch mal einen Thread gestartet.

Die Groena Kartan, die du rausgesucht hattest, sind topographische Karten, d.h. da sind vor allem noch Hoehenlinien drin. Der 1:50000 Massstab ist fuer deine Zwecke eigentlich viel zu gross und entsprechend teuer, weil du viele Karten brauchst. Mit dem Kartenwechseln wirst du da wohl auch kaum hinterherkommen. Diese Karten sind bestimmt prima zum Wandern geeignet oder fuer kleine Radtouren in einem begrenzten Gebiet.

Wenn du unbedingt topographische Karten nehmen willst, waeren die Roeda Kartan (1:250000) eine Alternative, aber immer noch ziemlich teuer! Ausserdem sind da weniger touristisch interessante Infos drin.

Ich wuerd's lassen und eine normale Strassenkarte nehmen.

Gruss,
Maik
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#318237 - 03/13/07 06:33 PM Re: Berlin-Kopenhagen-Stockholm (Rad im Flieger?) [Re: Aaroh]
Dietmar
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In Antwort auf: Aaroh
... Gibt es was die Fahrradmitnahme angeht Unterschiede bei Billigflügen? Kann ich über bspw. traveloverland.de die Flüge buchen und anschießend erst die Radmitnahme regeln? ...

Die Flüge kannst Du bspw. bei germanwings.com direkt buchen. Das ist wahrscheinlich billiger, als im Reisebüro. Außerdem kannst Du die Fahrradmitnahme direkt mitbuchen (25 €/Stück/Flug). Die Verpackungsvorschriften werden an gleicher Stelle ebenfalls benannt. Das funktioniert bei anderen Low Cost Carriern ähnlich (habe hierzu eigene Erfahrungen mit easy.jet, HLX und Germanwings). Alles, was Du dazu mit der Suchfunktion findest, kann vielleicht helfen, aber auch "das Flugwesen entwickelt sich".
Ansonsten steige ich auch lieber ins Flugzeug, nicht in den Flieger. schmunzel
Gruß Dietmar
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#318249 - 03/13/07 06:57 PM Re: Berlin-Kopenhagen-Stockholm (Rad im Flieger?) [Re: Aaroh]
olafs-traveltip
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Auch bei TuiFly (ex. HLX) kannst Du den Radtransport gleich mitbuchen.

Checkinn in Arland war etwas chaotisch, da es keinen Schalter für Sperrgepäck gibt. Wir mußten (2005) lange warten bis jemand vom
Buggagehandling uns die Räder abnahm.

Ansonsten noch Achtung: TuiFly fliegt nach Arlanda nörlich von Stockholm währen Ryanir Stavsta - bei Nyköping - im südlich von Stockholm anfliegt.
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#318440 - 03/14/07 11:13 AM Re: Berlin-Kopenhagen-Stockholm (Rad im Flieger?) [Re: Aaroh]
Dietmar
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In Antwort auf: Aaroh
... was die Reise nach Berlin angeht, okay, da mag die Bahn wirklich günstiger sein, finanziell wie zeitlich.
Aber von Stockholm zurück? ...

Hallo Frank,
falls Du SXF - ARN fliegen solltest, Germanwings bietet jetzt auch den Zug zum Flug für 19 €/Person/Strecke. Guckst Du hier:
Viel Spaß bei der Planung wünscht Dietmar
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#318497 - 03/14/07 02:32 PM Re: Berlin-Kopenhagen-Stockholm (Rad im Flieger?) [Re: Dietmar]
Aaroh
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Hallo und danke an alle! schmunzel
Ich werd mir die Tipps und Infos aus dem Thread alle zu Herzen nehmen und mich in den nächsten Tagen nochmal mit besagtem Freund zusammensetzen.

Kann vielleicht noch jemand was zu der Strecke Kopenhagen-Stockholm sagen, betreffend Kilometern, Höhenunterschiede, allgemeiner Charakter der Strecke?
Roll me away! MFG Frank
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#318558 - 03/14/07 06:57 PM Re: Berlin-Kopenhagen-Stockholm (Rad im Flieger?) [Re: Aaroh]
Dietmar
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Hallo Frank,
kann Dir zu der speziellen Frage nicht weiterhelfen, aber einen allgemeinen Tipp geben. Habe mich 2005 auf unserer Tour von Göteborg nach Stockholm überwiegend mit dem Buch "Südschweden per Rad" von Kettler orientiert. Außerdem braucht man natürlich eine Straßenkarte.
Zwischendurch ging's auch mal ein bisschen am Götakanal entlang. Unterwegs trafen wir auf verschiedene Touristik-Informationen, die sehr freizügig mit Kartenmaterial sind. Die unterschiedlich detaillierten Karten reichen manchmal für eine Tagesetappe. Vor den Etappenzielen sind wir oft an die Tankstellen heran gefahren. Die haben meisten kostenlose Stadtpläne gehabt, die vom örtlichen Gewerbe gesponsort waren. Die Pläne enthielten u.a. auch Anzeigen von Hotels, die wir telefonisch abgeklappert haben, um unnötige Strecken zu sparen.
Stockholm haben wir übrigens mit dem Dampfer erreicht, und zwar ab Mariefred (Schloss Gripsholm). Auf diese Weise spart man sich verkehrsreichere Strecken, hat eine tolle Landschaft und kommt mitten in Stockholm an.
Gruß Dietmar
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#318860 - 03/15/07 08:35 PM Re: Berlin-Kopenhagen-Stockholm (Rad im Flieger?) [Re: Aaroh]
Fjosok
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In Antwort auf: Aaroh


Kann vielleicht noch jemand was zu der Strecke Kopenhagen-Stockholm sagen, betreffend Kilometern, Höhenunterschiede, allgemeiner Charakter der Strecke?


Hallo Frank,

in Teilen bin ich diese Strecke gefahren. Es kommt - wie Du schon selbst gefragt hast - auf die Streckenwahl an: Quer durchs Land gibt es durchaus etwas bergigere Gegenden (småländska höglandet), an der Küste ist es weiter, dafür flacher (aber trotzdem oft hügelig). Auf dem "Landweg" könnt Ihr auf jeden Fall die schöneren, kleinen und sehr wenig befahrenen Straßen auswählen, während man auf der Küstenstrecke doch oft an die größeren Straßen gebunden ist. Dort verläuft aber der "Cykelspåret längs ostkusten" als ausgeschilderter Radweg auf oft sehr netten (Um-)wegen. Das Thema gab es neulich hier sehr ausführlich...
Auf der Landstrecke wäre Euch evtl. der "Sverigeleden" eine Hilfe. Aus einem Bauchgefühl heraus würde ich in Südschweden eher die Landroute nehmen, allgemeiner Charakter? Viel Wald (außer in Skåne), viele kleine und große Seen, nette kleine Siedlungen, weniger Betrieb als an der Küste...

Und Dietmars Tipp mit der Dampferfahrt von Mariefred kann ich nur unterstützen!
Die Einfahrt mit dem Rad nach Stockholm ist fast eine Tagesetappe, aber mit Sicherheit eine der ätzendsten. Von Mariefred habe ich das mal gemacht, beim zweiten Mal haben wir das Schiff von Vaxholm genommen...



Gruß
Benjamin
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