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#311592 - 02/18/07 03:42 PM Spectro S7 Shifter
atzefabh
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Gibt es Alternativen zum Gripshifter der Sachs spectro s7?

Ich möchte die Nabe in einem Radonneur benutzen. Kann ich irgendeinen Rennrad Schaltbremshebel nehmen? Welche Möglichkeiten gibt es? Hat jemand Erfahrungen?
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#311596 - 02/18/07 04:05 PM Re: Spectro S7 Shifter [Re: atzefabh]
Falk
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willst Du ungerastert schalten? Möglich ist das schon, aber absolut nicht ratsam. Es ist notwendig, dass Du die Fahrstufen genau triffst. Leicht daneben sind sich gefährlich anhörende Knackgeräusche noch das Wenigste, Getriebeschäden sind zumindest nicht ausgeschlossen.
Ehe Du fragst, Schnellfeuerhebel gibt es auch nicht, schon deshalb nicht, weil sie für eine Nabenschaltung schlicht Unfug darstellen. Für ein Schritt-für-Schritt-Schalten gibt es nämlich keine Notwendigkeit.
Ich nehme an, Du willst einen Krummrohrlenker verwenden. Ich fürchte, an diese Variante haben die Konstrukteure nicht gedacht.
Jedenfalls, mit Schaltschritten frei Schnauze wirst Du sicherlich bester Ersatzteilkunde bei Fichtel & Sram. Wie wäre es mit dem Nasenvorbau, den es auch für das R-Gerät gibt?

Falk, SchwLAbt
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#311645 - 02/18/07 06:28 PM Re: Spectro S7 Shifter [Re: atzefabh]
jopp
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Sieht am Rennlenker äußerst bescheiden aus, geht aber drauf: Der Sachs Daumenschalter für die S7. Gibts immer wieder mal beim grossen E, auch in neu. Der schaltet aber auch nicht so präzise wie der Drehgriff.

Josef
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#311649 - 02/18/07 06:38 PM Re: Spectro S7 Shifter [Re: atzefabh]
Henning
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Es gibt von Norwid einen Vorbau für den Rohloff-Griff, das sollte doch passen. Kostet AFAIK um die 70-80 Euro(?).
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#311688 - 02/18/07 08:45 PM Re: Spectro S7 Shifter [Re: Henning]
atzefabh
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Sind denn die Seilzugausgaben pro Schaltvorgang gleich lang?
Hat jemand ne Ahnung wieviel mm Seil pro Schaltvorgang ausgegeben werden?
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#311691 - 02/18/07 08:57 PM Re: Spectro S7 Shifter [Re: atzefabh]
Falk
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Das hast Du jetzt aber offenbar falsch verstanden. Den Rohloffgriff sollst Du nicht verwenden (der ist wegen der fehlenden Rastung und Festhaltekraft sehr ungeeignet), sondern den Vorbau, der mit einem Stummel ursprünglich für den Rohloffgriff entwickelt wurde. Auf diesen Stummel kommt der originale Ringschalter der S7.

Falk, SchwLAbt
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#311783 - 02/19/07 11:08 AM Re: Spectro S7 Shifter [Re: Falk]
atzefabh
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Ja Nee ist klar. Ich möchte Ergopower oder STI benutzen. Die haben aber jeweils gleiche Seilzuglängungen pro Schaltvorgang. Drehgriffschalter auch? Wenn die Längungen gleich sind könnte ich so was evtl. verwenden.
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#311790 - 02/19/07 11:47 AM Re: Spectro S7 Shifter [Re: atzefabh]
Falk
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Mit »Ergopower« kann ich nichts anfangen. Alle Kettenschalthebel mit Rastung werden aber sehr wahrscheinlich nicht funktionieren. Dass die Länge der Schaltschritte und der Stellweg über sieben Schritte auf den Zehntelmillimeter übereinstimmen, wäre ein zu großer Zufall. Du hast doch vermutlich eine neuere Version mit der externen Schaltbox und nicht mehr mit der altbekannten Schaltkette, die rechts aus der Achse raustritt. Da ist es gar nicht so einfach, den genauen Stellweg zu messen.
Könnte sogar sein, dass irgendein Schalthebel einer Ketttenschaltung dazupasst. Aber sag mal, willst Du wirklich jede Fahrstufe einzeln schalten? Genau die Möglichkeit, von unten nach oben oder umgekehrt durchzuschalten, ist doch der Unterschied, der eine Nabenschaltung ausmacht. Wenn Du Bremsschalthebel willst, dann bleib bei der Kettenschaltung. Entweder, Du gewöhnst Dich an alle Eigenheiten einer Nabenschaltung, oder es wird ein Misserfolg.
Bei der Einführung der elektrischen Beleuchtung mussten sich die Leute doch auch daran gewöhnen, sie mit dem Schalter auszuschalten. Ausblasen, nur weil man es von den Kerzen her gewohnt war, ging eben nicht. Mit Deiner Schaltung ist es ähnlich.

Falk, SchwLAbt
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#312080 - 02/19/07 11:31 PM Re: Spectro S7 Shifter [Re: Falk]
atzefabh
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Ich find die integrierte Bauweise einer Nabenschaltung interessant. Eine Kettenschaltung hat viel mehr Teile im Dreck.
Das mit dem einzeln Schalten habe ich nicht verstanden.
Ich kann am Rennrad eins nach dem anderen hin und her schalten. An einer Nabenschaltung doch auch.

Kettenschaltung unter leichter Last in Bewegung
Nabenschaltung völlig lastlos und im Stand

für die Stadt solls ein Rad mit Nabenschaltung werden aber eben mit Rennlenker.
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#312083 - 02/20/07 12:02 AM Re: Spectro S7 Shifter [Re: atzefabh]
Falk
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Ganz einfach, bei einer Nabenschaltung kannst Du in einem Rutsch von einem Ende zum anderen schalten. Natürlich setzt das einen klassischen, obenliegenden Schalthebel oder einen Ringschalter voraus. (Im Gegensatz zu vielen anderen bevorzuge ich Ringschalter und habe deshalb auch kein Problem mit den Rohloffgriffen).
Die gelegentlich gewünschten Schnellfeuerhebel (gibt es die nicht für die Shimano 8er Nabe?) sind bei Nabenschaltungen wirklich unpraktisch. Auch beim Anfahren ist das Schalten in Zweiersprüngen durchaus sinnvoll.

Falk, SchwLAbt
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#312167 - 02/20/07 10:10 AM Re: Spectro S7 Shifter [Re: atzefabh]
Hesse
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Den alten Drehgriff für die 7-Gangnabe, ich glaub das war noch zu SACHS-Zeiten,habe ich über die Biegungen des Corratec Bullbar (auch ein alter Lenker) schieben können. Leider weiß ich aber nicht, ob der auch über noch engere Biegungen wie beim Rennlenker geht, könnte es mir aber vorstellen. Bei dem aktuellen Modell ist das aber m.W. nicht mehr ganz so einfach.

Bis dann
Eberhard (Der sich darüber ärgert, den Rohloffgriff nicht an der richtigen Stelle am Bullbar verwenden zu können)
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
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