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#307712 - 02/01/07 10:34 PM Radcomputer mit Pulsmessung und Beleuchtung ?
mattes9
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Kann mir jemand einen preiswerten Tacho mit Pulsmesser und Beleuchtung empfehlen?

Ich habe z.Z. einen Track&Bike Com90HR. Das Teil wird bei Baur und quelle für 59€ angeboten - ich habe es in der Bucht für 30+5€ bekommen. Für den Preis ist das Teil auch ganz ok - aber es hat halt doch einige Einschränkungen:
  • Pulszone mit Abfrage Zeit in/unter/oberhalb aber keinen Durchschnitt
  • Immer nur 2 Anzeigen auf dem Display in festen Kombinationen (z.B. Uhrzeit nur mit AVG)
  • Für die Beleuchtung müssen beide Knöpfe gleichzeitig gedrückt werden. Das geht mit Handschuhen nur schwer, und wenn, dann überdeckt man die Anzeige. Ausserdem wird die Anzeige dann auch direkt gewechselt.
  • Pulsübertragung nicht codiert - kommt sich mit vielen anderen billigen Pulsmessern in's Gehege
Das einzige Gerät, mit Pulsmessung und Beleuchtung das ich gefunden habe ist der Polar CS100 / CS200. Hat von Euch jemand dieses Teil und kann mir sagen, wie der in Bezug auf obige Punkte ist? Kann man die Beleuchtung vielleicht sogar permanent einschalten? Kann man die Batterien bei diesem Modell selber wechseln?

Kennt jemand vielleicht eine preiswerte Alternative dazu?

ciao
Mattes
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#307713 - 02/01/07 10:53 PM Re: Radcomputer mit Pulsmessung und Beleuchtung ? [Re: mattes9]
MaikHH
Member Accommodation network
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Posts: 1,859
Leider ohne Beleuchtung, aber ein absolut bewaehrter Klassiker: der HC12.6 von VDO. Sonst ein toller Tacho und ziemlich Preiswert! Hat alle mE wichtigen Pulsfunktionen (Manuell einstellbare Pulszone, aktueller Puls, Maximalpuls, Durchschnittspuls, Zeit drueber, Zeit drunter, Zeit innerhalb, Signal (abstellbar), Stopuhr). Die Menufuehrung ist einfach und intuitiv.

Die Polar Tachos hatte ich mir damals auch angeschaut, sie hatten mich nicht ueberzeugt: Knoepfe zu hart, unintuitive Menuefuehrung, VIEL zu teuer. Die massig Infos, die die bieten brauchte ich nicht. Ach ja, es sind Funktachos, also lieber Finger weg...

Gruss,
Maik
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#307716 - 02/02/07 12:02 AM Re: Radcomputer mit Pulsmessung und Beleuchtung ? [Re: mattes9]
jan13
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Vielleicht was von Huger zw. Oregon Scientific.
Gruß Jan13
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#307727 - 02/02/07 07:00 AM Re: Radcomputer mit Pulsmessung und Beleuchtung ? [Re: MaikHH]
HeinzH.
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In Antwort auf: MaikHH

Leider ohne Beleuchtung, aber ein absolut bewaehrter Klassiker: der HC12.6 von VDO. Sonst ein toller Tacho und ziemlich Preiswert! Hat alle mE wichtigen Pulsfunktionen (Manuell einstellbare Pulszone, aktueller Puls, Maximalpuls, Durchschnittspuls, Zeit drueber, Zeit drunter, Zeit innerhalb, Signal (abstellbar), Stopuhr). Die Menufuehrung ist einfach und intuitiv.

Die Polar Tachos hatte ich mir damals auch angeschaut, sie hatten mich nicht ueberzeugt: Knoepfe zu hart, unintuitive Menuefuehrung, VIEL zu teuer. Die massig Infos, die die bieten brauchte ich nicht. Ach ja, es sind Funktachos, also lieber Finger weg...

Gruss,
Maik


Moin Maik,
obwohl ich die Pulsmessung nur selten nutze, bin auch ich mit dem VDO HC 12.6 sehr zufrieden und hoffe, daß er weiter produziert wird.
Es gibt übrigens Bordcomputer Beleuchtung zum Nachrüsten, auch kann man so etwas selbstbauen....
Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
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#307778 - 02/02/07 10:46 AM Re: Radcomputer mit Pulsmessung und Beleuchtung ? [Re: mattes9]
first hippi
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Posts: 361
morgen,
ich nutze den CS100 seit über einem jahr. er hat genau die funktionen die du auch willst!
- Durchschnittspuls
- Beleuchtung: wenn du vor hast di zu benutzen, dann musst du die mittlere taste kurz gedrückt halte (licht geht an) und dann wird das licht bei jedem tastendruck eingeschaltet, leider spring dabei auch die anzeige um! ich hätte es für besser empfunden dass erst das licht angeht und bei erneuten tastendruck auch die anzeige wechselt. die taste kann man auch gut mit handschuhe drücken
- die Anzeige ist mehrzeilig, die daten die zusammen angezeigt werden hängen auch davon ab, ob du einen pulsgurt verwendest. ich meine auch mal gelesen zu haben, dass du dir die anzeigenaufteilung individuell einstellen kann (mit hilfe des pcs und einem lautsprecher!) ich nutze immer die einstellung, , momentane geschwindigkeit, uhrzeit, herzfrequenz, dabei hast du zusetzlich noch einen balken, der dir die geschwindigkeit und die herzfreuqenz darstellt (egal welche einstellung du verwendest, könntest also bis zu 5 anzeigen die auf einmal anzeigen lassen)
- pulsübertragung ist codiert

nun zu den vorteile des gerätes:
- du kannst runden bzw streckenabschnitt abspeichern (km, zeit, durchschn. puls durchschn. geschw.) bis zu 50 runden sollen möglich sein.
- deine daten werden "file"-weise, tageweise, wochenweise, und saisionweise gespeichert. ebenfalls ein gesamtkilometerzähler enthalten. das "file speichert dir so ziemlich alles auf, was du während deiner fahrt auch siehst.
- sigma gibt an, dass die bat. ca 300 stunden hält, bei mir sind es bis jetzt 400 und er macht keine anzeichen, dass sie bald raus müssen. (ca. die hälfte der zeit war mit pulsmesser)

nachteile:
- wenn du über mitternacht hinausfährst, wird dein speicher für tage wieder genullt.
- das ding ist kabellos, und damit die allseits beliebten probleme, dass beim unterfahren, nebenherfahren von bahnleitungen/ hochspannungsleitungen das ding ausfallen kann! vor allem im winter setzt oft der zähler aus, bekommt einfach keine verbindung zum sender.
- ab und zu, zählt der empfänger weiter, ohne dass ich fahre (ich merke dies, dass die durchschnittsgeschwindigkeit verdammt schnell wächst!). ich stoppe den pc und starte neu, beschissen ist es aber während einer fahrt die man wirklich aufgezeichnet haben will (training) da dann die "file" daten beim neustart genullt werden! pro jahr kamen bei mir ca 0,5-1% fehler zusammen.
- vor allem im winter werden mal herzfrequenzen jenseits gut und böse angezeigt (bergab ohne treten hatte ich einen puls von 227!) aber diesen fehler will ich nicht ganz auf sigma schieben, sondern den tiefen temperaturen und meinem "kalten" oberkörper anhängen.
- wenn du runden abspeicherst, sollte der cs100 beim der kilometeranzeige immer zwischen "file"-kilometern und den kilometern der derzeitigen runde wechseln! macht er aber bei mir nicht (in der "file"datei am schluss ist aber alles in ordnung.)
- allgemeines problem bei sigma ist der bat-wechsel. du sollst das dingens einschicken, damit deine garantie nicht verloren geht.

ob ich mir das ding wieder kaufen würde? ist eigentlich ganz gut, da der cs100 gerade herauskam als ich ihn kaufte, geh ich davon aus, dass manche kinderkrankheiten beseitigt wurden. die oben aufgezählten nachteile sind aber keinesfalls so zu verstehen, als ob die ständig auftreten.
das einzig wirklich nervige ist, dass die km nicht ordentlich gezählt werden!

hoffe dass das ausführlich genug ist, wenn du mehr fragen hast, melde dich.
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#307804 - 02/02/07 12:32 PM Re: Radcomputer mit Pulsmessung und Beleuchtung ? [Re: HeinzH.]
mattes9
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Posts: 261
Das mit der Beleuchtung zum Nachrüsten / selbst bauen würde mich doch sehr interessieren! Wenn man von aussen beleuchtet, wie schaut das mit Blendung / Reflexionen aus? Ein permanente, vom Nabendynamo gespeiste Beleuchtung wäre natürlich ideal! Beleuchtung ist eigentlich "muss", da ganzjährig zur Arbeit. In den Wintermonaten sind da nunmal meist beide Wege im Dunkeln.

ciao, Mattes
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#307805 - 02/02/07 12:48 PM Re: Radcomputer mit Pulsmessung und Beleuchtung ? [Re: mattes9]
dogfish
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Posts: 9,434
Hallo Mattes

Erstmal ein spätes herzliches Willkommen,

garniert mit einem Tipp zum Selberbauen...

Tachobeleuchtung (Ausrüstung bike)

Nicht leicht zu finden, in "Unsere Teile",
vor allem als Frischling! zwinker


Gruß Mario
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#307933 - 02/02/07 10:27 PM Re: Radcomputer mit Pulsmessung und Beleuchtung ? [Re: dogfish]
mattes9
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Recht herzlichen Dank für das Willkommen und den Selbstbautipp. Die Forensuche nach Tachobeleuchtung hat dann auch noch so einiges zu Tage gefördert.... u.a. auch das Sigma Nightlight, das für 10€ zu kriegen ist. Bei dem Preis lohnt sich für mich (keine Erfahrung mit Metallarbeiten, kein passendes Werkzeug) das Selberbasteln glaube ich nicht. Und statt der Batterie ein Käbelchen vom Dynamo / Scheinwerfer das müsste doch auch machbar sein, oder? Parallel zum Rücklicht am Ausgang des Inolight? Man müsste nur die 6 V auf wahrscheinlich 1,5 V runterkriegen - nur ein Wiederstand, oder was sonst?

Hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit CS100/200, ob die "Kinderkrankheiten" von denen first hippie berichtet inzwischen ausgestanden sind? Oder vielleicht noch einen anderen Tacho, der die Beleuchtung ebenfalls direkt drin hat?

Meine Erfahrungen mit Funk sind bislang gar nicht so schlecht - der Track&Bike ist auch komplett Funk. Störungen bei Geschwindigkeit/Strecke hatte ich bislang eigentlich nur bei Fehlern in der Elektrik - Mein Rücklicht hatte noch einen Massekontakt auf den Rahmen, das führte zu Problemen. (Geschwindigkeit schoss hoch. Ausserdem liess sich das Licht nicht mehr ausschalten). Seitdem ich das behoben habe, läuft das einwandfrei. OK, im Büro darf ich den Tacho nicht in die Nähe des PC legen - vermutlich die Funkmaus führt zu Spitzengeschwindigkeiten von 250 km/h schockiert .Bei Puls halt die üblichen Probleme bei mit Hochspannungsleitungen / Oberleitungen. Ausserdem ist der Brustgurt identisch mit dem von meiner alten Aldi-Pulsuhr zum Laufen - nicht nur äusserlich, sondern ich kann meinen Puls mit beiden ablesen.
ciao
Mattes
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www.bikefreaks.de