International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
1 registered (Holm), 507 Guests and 726 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29502 Members
98421 Topics
1547733 Posts

During the last 12 months 2199 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 47
Juergen 37
chrisrocks75 37
chrisli 33
indomex 31
Page 2 of 2  < 1 2
Topic Options
#305465 - 01/23/07 06:50 AM Re: Kaufberatung Leichtes Sportreiserad mit Rennle [Re: ]
Anonymous
Unregistered
In Antwort auf: Ingmar E.

10f dürfte auch im Inland in kleineren Fahrradläden oft nicht vorhanden sein,


Zum jetzigen Zeitpnkt.
In ein paar Jahren haben die kleineren Fahrradläden ihre Restposten verkauft und dann dürfte es schwerer sein, an 9fach heranzukommen.

Im schlimmsten Fall auf Reise eine Expreßbestellung an die Urlaubsadresse bei Rose oder Brügelmann loslassen. Dort wird man dann aber kaum noch 9fach bekommen (naja, die überarbeitete Tiagra ist im Moment noch eine Möglichkeit, aber wer z.B. Ultegra fährt, möchte vielleicht sein Rad nicht unbedingt mit Tiagra Komponenten reparieren ...)
Top   Email Print
#305466 - 01/23/07 06:54 AM Re: Kaufberatung Leichtes Sportreiserad mit Rennle [Re: Topse]
Anonymous
Unregistered
In Antwort auf: topse

Vom Preis her nimmt es sich nicht viel, sondern letzten Endes muss man sich entscheiden, was man sebst will/kann.
Ich habe mir mein Simoncini auch selbst zusammensgestellt bin hoch zufrieden auch mit Veloce (fahre Centaur auf dem Rennrad).
FAZIT: Es ist einfach so, das man Stolz ist ein Rad selbst zusammengestellt zu habem, auch ohne vielleicht selbst zu schrauben , und so auf der Tour zur Arbeit tag täglich daran erinnert wird kein Rad von der Stange zu besitzten!


Kann ich bestätigen. Klar besteht auch mein Rad aus Teilen der Massenproduktion, aber es hat keine "Mogelteile" und *meine* Wunschfarbe, die ich mir aus über 200 RAL Farbtönen aussuchen konnte. Das ist doch schon einigermaßen "individuell".
Top   Email Print
#305476 - 01/23/07 08:14 AM Re: Kaufberatung Leichtes Sportreiserad mit Rennle [Re: ]
gerold
Member
Offline Offline
Posts: 2,435
Also ich geh mal davon aus, dass die Ersatzteilversorgung (Ketten, Kassetten) für 9-fach noch Jahrzehnte gesichert ist, man bekommt ja jetzt auch noch problemlos 7-fach Teile.
Ich muss leider bei 10-fach einen deutlich höheren Kettenverschleiss feststellen (lt. dem Rohloff-Kaliber war die Ultegra 10-fach Kette schon nach 1500 km fällig, hab jetzt DA montiert, vielleicht hält die länger). Die 9-fach Ketten halten am RR immer so um die 2500-3000 km - bei Fahrten in entlegenere Regionen (auch in Europa) würde ich das schon auch berücksichtigen, in Griechenland, Süditialien oder in Rumänien wird die Suche nach einer neuen Kette sicher recht mühsam.

Was die Frage Lenkertasche/STI`s betrifft : ich fahre auf meinen Reiserädern sowohl mit der kleinen (die wird aber nach dem neuesten Katalog nicht mehr hergestellt) als auch mit der normal großen Ortlieb-Lenkertasche ohne Probleme, die Schaltkabel werden durch die Tasche einfach etwas nach unten bzw. zur Seite gedrückt, hat auf die Funktion keinen Einfluss.

Campa am Reiserad ist in der Funktion sicher gleichwertig, aber Ersatzteile darfst du keine brauchen - selbst in Italien hat nicht jeder Händler Campa.

Zum Selbstaufbau kann man nur dann raten, wenn schon Rad- und Bastelerfahrung und Kenntnis aller Internet-Schnäppchen vorhanden, sonst ist ein Komplettrad sicher günstiger.

Gruß Gerold
Top   Email Print
#305495 - 01/23/07 09:37 AM Re: Kaufberatung Leichtes Sportreiserad mit Rennle [Re: gerold]
Anonymous
Unregistered
In Antwort auf: gerold

Ich muss leider bei 10-fach einen deutlich höheren Kettenverschleiss feststellen (lt. dem Rohloff-Kaliber war die Ultegra 10-fach Kette schon nach 1500 km fällig, hab jetzt DA montiert, vielleicht hält die länger). Die 9-fach Ketten halten am RR immer so um die 2500-3000 km


Mit der Ultegra 10fach Kette habe ich auch sehr schlechte Erfahrungen in Punkto Haltbarkeit gemacht. Hat keine 2.000 km gehalten. Dura Ace 10fach Kette hält aber immer so um die 3.000 km und kostet nur ein paar Euro mehr. Ich fahre deshalb nur noch Dura Ace Ketten (probiere jetzt aber mal eine 105er 10fach aus).
Top   Email Print
#305769 - 01/24/07 12:51 PM Re: Kaufberatung Leichtes Sportreiserad mit Rennle [Re: mattes9]
Udo HH
Member
Offline Offline
Posts: 67
vergleichbar mit der 105er Gruppe wäre wohl Campa Veloce. Ich meine, mal ein Reiserennrad von Orbea mit Campa Ergopower (Xenon oder Veloce) gesehen zu haben. Kostete um die 1.300 €.
Von der Ergonomie ist nach meiner Meinung Campas Ergopower Shimanos STI vorzuziehen. Hinsichtlich Haltbarkeit habe ich bei Campa allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass die nur mit Wasser kochen (nach 12.000 km funktionierte die Rasterung nicht mehr, ein neuer Satz Schaltbremshebel war fällig, weil kein Händler das kleine verschlissene Rasträdchen mehr besorgen konnte).

Noch zum Kettenverschleiss: Ich bin mit der Campa 8-fach sowie mit Shimano Ultegra 9- und 10-fach gefahren. Den jeweiligen Zugewinn an Schaltstufen fand ich immer sehr nett und würde nicht mehr den Schritt zurückgehen wollen.
Ich habe nicht den Eindruck, dass der Kettenverschleiss sich deutlich verändert hat. Jeweils nach 7.000 bis 8.000 km waren eine neue Kette, neue Ritzel sowie meistens ein Kettenrad fällig. Ich gehöre allerdings zu den Leuten, die eine Kette nicht austauschen, weil eine Verschleißlehre dies nahelegt, sondern solange fahren, bis die Schaltung anfängt, unsauber zu arbeiten.

Viel Glück bei Deiner Entscheidung

Udo
Top   Email Print
Page 2 of 2  < 1 2

www.bikefreaks.de