International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
13 registered (Günter-HB, Tourenradfahrer, MarcS, KaivK, kuhbe, silbermöwe, 4 invisible), 523 Guests and 790 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98423 Topics
1547762 Posts

During the last 12 months 2204 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 47
chrisrocks75 37
Juergen 36
chrisli 32
indomex 31
Topic Options
#291702 - 11/17/06 04:29 PM Birmingham - Aberystwyth
sentus
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 229
Hallo und guten Abend

Hat jemand Erfahrung mit der Strecke Birmingham - Aberystwyth (im Osten von Wales, in der Cardigan Bay). Da es weniger eine Vergnügungsreise sondern eher ein Transfer ist, wären Tipps willkommen die sich auf die (mehr oder weniger direkte) Streckenführung und die Übernachtungsmöglichkeiten beziehen. Oder sollte ich diese Anfrage besser im International Bicycle Travel Forum einstellen..?
Top   Email Print
#291717 - 11/17/06 04:54 PM Re: Birmingham - Aberystwyth [Re: sentus]
Flori
Member
Offline Offline
Posts: 1,079
Habe deine Strecke im Juni gekreuzt, von Norden kommend, über Llanidloes und Elan bis Llandrindod Wells.

Die großen Hauptverkehrsstraßen in Wales sind recht befahren, und die Autofahrer wissen nicht immer, dass Radfahrer mit mehr Abstand als 50 cm überholt werden sollten (aus Unerfahrenheit, nicht Böswilligkeit). Parallel gibt es eigentlich immer wunderschöne Nebenstrecken mit kurzen Stücken von 20, 25 Prozent Steigung alle paar Kilometer. Ob du die bei einem reinen Transfer fahren würdest, weiß ich nicht.

Bis etwa Ludlow solltest du gute und nicht zu anstrengende Straßen finden können, aber da war ich wie gesagt nicht. Von da geht's weiter nach Llandrindod Wells (das Fahrradmuseum dort lässt du vielleicht aus, das kostet dich mindestens eine Stunde zwinker ) und Rhayader. Nicht zu nah am Straßenrand fahren und vom Autoverkehr nicht beeinflussen lassen... Einen Teil davon bin ich an einem Sonntagmorgen gefahren, da war es sogar einigermaßen leer.

Ab Rhayader stünde dir nun ein absolutes Highlight bevor, über Cymystwyth nach Aberystwyth. Ich bin leider nur an den Elan-Seen ein bisschen rumgefahren (Tagesausflug), habe diese Strecke aber auf alle Fälle mal vor. Steile Anstiege gibt es da dennoch reichlich. Ist halt der wenig befahrene Schleichweg über ein Gebirgsmassiv. Von der nördlichen Alternative über Llangurig würd ich wegen des Verkehrs dann wirklich abraten (Nachtrag: Mir fällt gerade ein, von Rhayader bis Llangurig konnte man die ganze Zeit auf der westlichen Seite des Wye River fahren - teilweise für Autos gesperrt und deswegen auf vielen Karten gar nicht vorhanden. Vielleicht doch nicht so schlecht. Ab Llangurig nach Westen kenne ich die Strecke nicht.), und im Süden musst du schon einen größeren Umweg fahren, um kleine, steile Bergstraßen zu vermeiden.

Gute B&Bs in der Nähe von Elan und Llanidloes könnte ich dir bei Bedarf je nach Streckenführung raussuchen.

Viele Grüße,
Florian

Edited by Flori (11/17/06 05:10 PM)
Top   Email Print
#292292 - 11/20/06 10:26 AM Re: Birmingham - Aberystwyth [Re: Flori]
sentus
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 229
Vielen Dank für die Tipps, Florian. Werde sie in meine Recherchen einbauen und mich allenfalls wegen den B&B's per PN melden, sollte die Reise aktuell werden (auf Frühjahr geplant).
Top   Email Print
#292303 - 11/20/06 12:27 PM Re: Birmingham - Aberystwyth [Re: sentus]
silkroad
Member
Offline Offline
Posts: 805
Hallo Sentus,

Hab eine Zeitlang in good old B´ham gewohnt & gearbeitet und bin oft nach Wales rein Klettern & Wandern gefahren, war auch mehrmals mit dem Rennrad in der Gegend unterwegs, jedoch nie die ganze Strecke (sind ja doch 250km von wo ich gewohnt habe) !
Von wo in Birmingham möchtest du wegstarten (ist ja eine 4 Mill.EW Stadt!) ? Kommst du per Flieger ? Es ist ein Riesenunterschied ob du East Midlands (ca. 50km nordöstlich), West Midlands (Östlich von City) od. Coventry Airport (ca. 30km südöstlich) ankommst.
Oder kommst du per Zug ?
Wenn du per Zug bzw. West Midlands & Coventry Airport kommst dann fahre Richtung Kidderminster, von dort nach Ludlow, Knighton, Rhayader, Llangurig, Aberystwyth.
Falls du East Midlands Airport ankommen solltest dann fahre Burton upon Trent, Stafford, Telford, Shrewsbury, Welshpool, Newtown, Aberystwyth !
B&B´s gibts jede Menge direkt neben der Strasse ("Vacancies") , zelten ist auch unproblematisch - Wenn du fragst wirds dir sicher jeder erlauben, sonst einfach in eine Feldweg einbiegen, auch kein Problem !
Die Strecke selbst ist schon anspruchsvoll, geht bergauf & bergab !
Und vergiss das Wichtigste nicht: eine (ordentliche) regenbekleidung - it always rains in Wales...
Ein guter Tip noch: Pass auf in Birmingham, ist relativ gefährlich !


Falls du noch Fragen hast meld dich einfach !

Lg
Christian
Top   Email Print
#292320 - 11/20/06 01:15 PM Re: Birmingham - Aberystwyth [Re: silkroad]
sentus
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 229
Vielen Dank, Christian, für die vielen Ratschläge. Ankommen werde ich wohl im Flughafen Birmingham International, süd- östl. von B'ham (welcher deiner *.Midlands könnte das sein?). Also nicht besonders günstig, um danach nach Westen zu gelangen(?). Die Strecke B'ham- Aber bin ich schon mit dem Zug gefahren. Die Strecke, die du von East Midlands aus beschreibst, könnte in etwa der Bahnstrecke entsprechen, zumindest kommen mir die Ortsnamen bekannt vor. Oder sollte ich besser einen Teil mit dem Zug fahren, bis ich aus B'ham raus bin? Aber wenn ich an den Bahnsteig im B'ham International denke, ist das vielleicht auch nicht die einfachste Lösung. Zumindest habe ich ihn recht schmal in Erinnerung, das Rad hatte ich damals auch nicht dabei, so dass mir die Erfahrung generell etwas fehlt mit Zug- und Rad in GB.
Top   Email Print
#292331 - 11/20/06 02:15 PM Re: Birmingham - Aberystwyth [Re: sentus]
silkroad
Member
Offline Offline
Posts: 805
hallo !

B´ham intern. ist der West Midlands Airport. Durch Birmingham gibt es ein 170km langes Kanalnetz - wunderschön zu radeln, jedoch auch mit Vorsicht zu geniessen da du in der Stadt von einem Mittelklassewohnviertel in einem Ghetto fast ohne Übergang landen kannst, deshalb eher nur für Ortskundige.
Am besten für dich ist folgende Route, vom Flughafen entlang Richtung City entlang der A45, in der City dann Richtung A456 Richtung Halesowen, dann bist du eh schon in Kidderminster.Am Tag ist das ganze sicher kein Problem. Die englische Polizei ist auch sehr hilfsbereit, denen musst du nur ein Problem andeuten und die werden sicher stehenbleiben, auch wenn du nur nach dem Weg fragst.
Jedoch muss du auch mit dem Verkehr in GB rechnen, die Engländer & Waliser sind anscheinend keine Radler gewohnt... Sicherheitsabstand gibts da nicht !
Also ehrlich gesagt ich weiss gar nicht wie das mit den Zügen & Rädern geht, ich bin viel zwischen Manchester - B´ham - London mit Virgin Trains gependelt jedoch gab es dort gar keinen Radtransport. Ich denke dass es auf den kleinen Nebenstrecken schon gehen sollte jedoch die Strecke wie oben beschrieben sollte kein Problem für dich sein - bis nach kidderminster sind es so ca. 45 km ab dem Flughafen und ab dann bist du eh schon so richtig in der Countryside !

Einfach fragen wenn du noch was brauchst !

lg
christian
Top   Email Print
#292378 - 11/20/06 05:32 PM Re: Birmingham - Aberystwyth [Re: sentus]
Flori
Member
Offline Offline
Posts: 1,079
Zu Rad und Zug - das ist extrem unterschiedlich. Das Schienennetz ist ja privatisiert, und jede Gesellschaft setzt unterschiedliche Waggons ein.

Ich war mit dem Brompton unterwegs, aber in manchen Virgin-Zügen hattte ich selbst mit Faltrad nur schwer Platz. Sehr komfortabel dagegen die Züge von Arriva, der walisischen Zuglinie. Die hatten meist, wenn nicht immer Zugabteile. Auch die normalen Waggons haben halbwegs Platz, und gelegentlich sind Leute mit Rädern zwischen den Waggons gewesen. Wenn du einen Arriva-Zug unter der Woche nimmst, bist du auf der sicheren Seite. Zum Preis weiß ich leider nichts.

Viele Grüße,
Florian

PS: Je mehr ich an Mittelwales zurückdenke, desto mehr meine ich, du solltest das unbedingt machen. Wenn du drei oder mehr Tage hast, schaffst du es halbwegs komfortabel (je nach Gepäckmenge). In zweien wird's anstrengend, aber auch schön.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de