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#285306 - 10/22/06 04:03 PM Tubus Cargo +Louise+Bob
Job
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Hallo allerseits.
habe jetzt nach mehrstündigem Basteln meinen neuen Cargo an mein Rad gedengelt. Das es mit dem Bob Probleme geben würde, war mir vorher schon klar.
Um Platz für die Louise zu lassen, musste ich den Cargo unten mit 2 Spacern als Unterlage ambringen. Das beisst sich jetzt aber mit der Deichsel vom Bob. Hier mal 2 Fotos:
Auf der linken Seite (Bild2) gibts kein Problem. Rechts (Bild 1) ragt aber die Befestigungsschraube des Gepäckträgers in den Bereich in dem sich die Deichsel bewegen muss.
Ich hatte mir jetzt vorgestellt, den rechten Teil des BOB-Schnellspanners zu ändern. Oder besser gleich ganz neu zu machen. Der Teil wo die Deichsel drauf kommt, muss einfach erst weiter links anfangen 5-8mm sollten reichen.
hat jemand eine bessere Idee?
Ich hab was von breiteren Schnellspanner für Tandems gelesen. den könnte man mit U-Scheiben unterfüttern bis es passt. Ist aber nicht so doll und funktionell sicher nicht so optimal.
Spricht was dagegen die BOB-Deichsel um die paar mm aufzubiegen?

Mangels Drehmaschine müsste mir aber jemand aus dem Forum helfen.(Mario? Uwe?)

schon mal vielen Dank.
job
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#285308 - 10/22/06 04:07 PM Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: Job]
BastelHolger
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Wozu brauchst du rechts die Spacer?
Holger
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#285309 - 10/22/06 04:08 PM Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: BastelHolger]
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weil sich sonst das Rohr vom Tubus mit der Sattelstrebe durchdringen müsste.

job
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#285313 - 10/22/06 04:17 PM Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: Job]
Falk
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Rechts ist es doch problemarm. Leider sehen wir nicht, wo die Schutzblechstreben befestigt sind. Du kannst sie aber durchaus mit der gleichen Schraube wie den Träger befestigen, oder einfach kröpfen. Wenn sie dafür schon zu kurz sind, weil Du zu voreilig gesägt hast (blinder Eifer schadet bekanntlich sehr), dann melde Dich, ich habe noch mehrere im Keller liegen.
Unterschiedlich viele Buchsen rechts und links sind unproblematisch. Die Tubus-Träger sind sowieso nie ganz gerade.

Falk, SchwLAbt
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#285314 - 10/22/06 04:17 PM Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: Job]
h.g.hofmann
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Du könntest auch den Tubus mit 90°-Senker ansenken und eine Senkkopfschraube eindrehen, dann steht der Schraubenkopf nicht mehr über. Sieht auf dem Bild so aus als ob es dann reichen könnte. Senkschrauben gibts auch mit Innensechskant.
Wenn der Tubus mit M5-Schrauben befestigt wird kannst du auch den Rahmen auf M6 aufbohren. Das macht die Sache etwas stabiler. Hab ich bei meinem Bob-Gepäckträger so gemacht

Edited by h.g.hofmann (10/22/06 04:19 PM)
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#285317 - 10/22/06 04:22 PM Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: Falk]
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auf dem unteren Bild kann man doch die Schraube der Schutzblechstrebe gut erkennen. diese sitzt in der Befestigungsplatte des Cargo, ca 2cm über der Gepäckträgerbefestigungschraube.
und evtl solltest Du mal Deine Brille schärfen. grins Die Schraube rechts ragt ca 5mm in den Bauraum des BOB.

Die Spacer weglassen geht nicht! hatte ich ja aschon an Bastelholger geantwortet.
job
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#285321 - 10/22/06 04:26 PM Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: Job]
dogfish
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Hallo Steffen

Wenn es auf der linken Seite keine Probleme gibt, wie sieht es dann rechts aus, wenn du anstatt der Innensechskant-Schraube (!) zwinker ,
also wenn du statt der, eine Senkkopfschraube verwenden würdest - natürlich wieder mit Innensechskant...dürfte M5 sein, oder?

Müßtest halt dann noch die Senkung am Tubus anbringen, brauchts keine Drehmaschine. schmunzel


Gruß Mario
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#285323 - 10/22/06 04:31 PM Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: dogfish]
Job
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ja danke. der Vorschlag kam ja schon. werd ich mal testen. Senker habe ich. (ja, alle Schrauben sind M5)
Die Idee mit dem neuen Drehteil hätte evtl noch den Charme, das der Bob dann evtl an Kats Logo vorbeigepasst hätte. aber das ist Kür.

Wie Schätzt Du die Stabilität der Spacerlösung ein? sollte ich eine Schraube mit höherer Festigkeit besorgen?

job

Edited by katjob (10/22/06 04:33 PM)
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#285324 - 10/22/06 04:35 PM Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: dogfish]
Flo
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Vielleicht brauchst Du nicht mal ne Senkkopfschraube, sondern Du ersetzt nur die DIN912 durch eine DIN6912. Die hat einen etwas niedrigeren Kopf. Bin grad zu faul zu suchen, aber sowas findest Du z.B. bei Böllhoff oder Würth.

Bob aufweiten sollte eigentlich - nach bestem Wissen und Gewissen - problemlos sein. Bzw. vermutlich reicht es, wenn Du ihn mit etwas Auseinanderdrücken anbringst. Dann passt er auch noch auf andere Räder problemlos
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur

Edited by Flo (10/22/06 04:38 PM)
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#285328 - 10/22/06 04:37 PM Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: Job]
h.g.hofmann
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Da sich die Bob-Achse ab und zu verbiegt, wird es mit einer längeren Achse nicht besser werden. An der Achse würde ich deshalb nichts ändern.
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#285330 - 10/22/06 04:42 PM Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: h.g.hofmann]
Job
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nein, das wäre nur die absolut letzte Improvisationslösung geworden.
Du schriebst was von Gepäckträger am Bob. Hab schon mal gesucht, aber dazu leider nichts konkretes gefunden. hättest Du noch einen Link?
danke
job
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#285331 - 10/22/06 04:44 PM Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: Job]
georider
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Angenommen und vorausgesetzt Dein Rahmen ist symmetrisch und auch sonst ist nix schief, sieht es so aus, als ob Du nur einen Zwischenring zwischen die Bobnutz (oder wie das Ding auch heissen mag) und die Mutter vom Schnellspanner packen brauchst. Die Dicke ergibt sich aus der Differenz der Breite von den Beiden Schnellspanner Enden.

Schoene Gruesse,

Lars
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#285332 - 10/22/06 04:49 PM Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: georider]
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das ist keine gute Idee. die Buchse mit der Nut bildet mit einem Absatz in der Mutter des Schnellspanners eine (einfache) Gleitlagerung. Wenn ich das Innen mit Unterlegscheiben unterfüttere, überdecken sich die Teile nur noch zur Hälfte und wenn man es festschraubt bewegt sich nichts mehr. Es käme dann zu einer Relativbewegung zwischen der BOB-Deichsel und der Buchse.

job
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#285333 - 10/22/06 04:51 PM Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: Job]
h.g.hofmann
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Such dir mal den Beitrag #226559 bei unsere Räder 1.Teil, oder auf meiner HP, da gibts auch viele Bilder davon.
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Off-topic #285334 - 10/22/06 04:54 PM Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: h.g.hofmann]
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Danke.
Schöne Arbeit!
gefällt mir viel besser als die bei KaPeGe gefundene Lösung. Die scheint mir doch nicht Stabil genug zu sein.

job
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#285335 - 10/22/06 04:55 PM Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: Job]
dogfish
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Bitte schön, der Link zum Bob-Gepäckträger!


Unsere Teile am BOB-Yak (Ausrüstung bike)


Made by Hans, veröffentlicht im kleinen Monster-Fred.

Sorry, Hans, nicht bei unseren Rädern... zwinker


Gruß Mario
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Off-topic #285340 - 10/22/06 05:21 PM Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: Job]
Friedrich
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Und hier der BOB-COZ Gepäckträger :
Für den alltäglichen Gebrauch

Auf Tour


made by
Fritz
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Off-topic #285365 - 10/22/06 06:42 PM Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: Friedrich]
Falk
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Hat das Tieferlegen einen Grund? Ich könnt mir jedenfalls Schwierigkeiten im Bogenlauf vorstellen.

Falk, SchwLAbt
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Off-topic #285371 - 10/22/06 06:57 PM Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: Falk]
Friedrich
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Nichts ist tiefer gelegt, das täuscht auf diesem Bild. Ich habe an dem Original konstruktionsmässig einiges "verbogen" aber die Bodenfreiheit unverändert gelassen. Hängengeblieben (auf sehr schlechten Wegen oder beim Bogenlauf) bin ich noch nie; und wenn, dann gibt's eben ein paar Kratzer oder Funken.
Ich denke hier sieht man alles besser (eine Testfahrt):
Fritz
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Off-topic #285374 - 10/22/06 07:11 PM Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: Friedrich]
Falk
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Die gelochte Hinterradaufnahme sieht jedenfalls wie nachgerüstet aus, deswegen habe ich Tieferlegung vermutet.

Falk, SchwLAbt
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Off-topic #285375 - 10/22/06 07:20 PM Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: Falk]
Friedrich
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Stimmt genau. Zu der Standardausführung bei dem BOB-COZ (wird ja leider nicht mehr gebaut) und BOB-YAK gehört ein16" Micky Mouse Rädchen welches in jedes Mauseloch fällt. Die gelochte Radaufnahme ist nichts anderse als ein Adapter für ein 20" Rad.
Fritz

Edited by Friedrich (10/22/06 07:23 PM)
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Off-topic #285398 - 10/22/06 08:24 PM Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: Friedrich]
Falk
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Der Groschen ist hiermit gefallen (na gut, pfennigweise).

Falk, SchwLAbt
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#285566 - 10/23/06 03:20 PM Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: Flo]
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Hallo an alle,
Ich habe gerade die von Flo vorgeschlagene variante getestet. der Bob passte auch am Schraubenkopf vorbei.
aber leider sind sich bei der ersten kurzen (20m) Probefahrt die Rohre des Cargo (hintere Vertikalstrebe) und des BOB (oberes Rohr der deichsel) ins Gehege gekommen. Ergebnis: eingedelltes Tubus Rohr auf ca 2cm. Es sieht also definitiv so aus, als bäuchte ich eine Lösung, die die rechte Aufnahme für den Bob weiter nach aussen bringt.

job
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#285575 - 10/23/06 03:55 PM Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: Job]
Friedrich
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Das hättest Du auch einfacher bzw. ohne Dellen am Tubus haben können : Hinterredbremse festziehen, Fahrrad am Lenker langsam hochheben uns schauen was sich da hinten tut (oder Deichsel abschrauben, am Hinterrad montieren und langsam hochheben). Eleganter ist es natürlich wenn man das ganze Geröhre vorher ausmisst und seine Schlüsse zieht, gibt weniger Dellen und Ärger. Du brauchst vermutlich den längeren Schnellspanner von BOB „und“ Unterlagen um das „Gehege“ anzupassen. Als Unterlage würde ich nicht diverse Scheiben nehmen sondern zuerst messen und dann die Unterlagen aus einem Stück drehen. Wenn das alles nichts bringt würde ich mich nach einem anderen Gepäckträger umschauen.
Fritz
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#285607 - 10/23/06 05:38 PM Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: Friedrich]
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In Antwort auf: Friedrich

Fahrrad am Lenker langsam hochheben uns schauen was sich da hinten tut

hab ich so gemacht. nur leider habe ich wohl die Delle in der straße vor unser Haustür unterschätzt.
traurig

job
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#302063 - 01/08/07 06:03 AM Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: Job]
Job
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ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen.
Inzwischen habe ich eine Weber-Kupplung auf der Achse. daher passt der BOB jetzt garnicht mehr. Ich habe mir daher überlegt, ob es nicht möglich ist die Befestigungsteile für den BOB, die normalerweise auf der Schnellspannachse sind, direkt am Gepäckträger zu befestigen. Der Cargo hat ja in dem Befestigungsblech neben der Bohrung zur Montage noch eine zur Schutzblechbefestigung. Das Blech ist für meinen Geschmack stabil genug und ich werde in den Anhänger (der nur bis max 30kg zugelassen ist.) auch nicht mehr einladen, als die 40kg für die der Tubus ausgelegt ist.
Hat noch jemand Bedenken, oder Vorschläge?

danke
job
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#302084 - 01/08/07 08:56 AM Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: Job]
Zipper
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Der Gepäckträger verträgt Kräfte bis zu 40kg, also auf der Erde (da wirst Du wohl auch bleiben wollen) 400Nm. Diese wirken hauptsächlich vertikal, zum Teil auch etwas horizontal.
Der Anhänger dagegen hat durch seine Länge eine extreme Hebelwirkung. Du kannst ja mal versuchen, den voll beladen an der Aufhängung zu tragen. Mir war das zu mindestens nahezu unmöglich. Ich denke, da wirken viel mehr Kräfte, vor allem vertikal. Meinem Gepäckträger würde ich das jedenfalls nicht zutrauen.

Aber ein Bild davon würde ich trotzdem gerne mal sehen. Möchte dieses Jahr neben der Juicy7 und dem Bob Ibex auch noch einen Gepäckträger anbringen. Da ich am Ausfallende keine Aufnahmen für einen solchen habe, kommt wohl nur wieder der Tubus Schnellspannadapter oder sowas in Frage.
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#302085 - 01/08/07 09:02 AM Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: Job]
Flo
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In Antwort auf: katjob

Hat noch jemand Bedenken, oder Vorschläge?


Mhm ... zumindest nen Vorschlag, evtl. würde Dir auch eine Weber-Kupplung helfen, die nicht auf der Achse sitzt.
Ansonsten kenn ich Leute die sowas - natürlich unautorisiert - mit einem ähnlichen Anhänger auch schon gemacht haben.
Florian
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#302088 - 01/08/07 09:10 AM Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: Flo]
kennendäl
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ich habe jetzt so eine Kombiplatte... auf der linken Seite ist Monoporter Kupplung und Weberkupplung, die kommen sich auch nicht ins Gehege und auf der rechten Seite ist nur eine Monoporterkupplung...

die andere Möglichkeit, von Weberkupplung und Bob ist folgende:

Bob-Nuts aufs Ausfallende und die Weber EP Kupplung aufs verschiebbare Rohloffplatte (sofern man diese hat) analog geht das natürlich auch mit der Monoporter Kupplung... mit Disc, Ex Box bei der Rohloff, EP Kupplung plus Monoporter Kupplung plus Ständer, schaut das Fahrradende sehr voll aus zwinker

von der G'schicht mit den Bob Nuts auf die Trägeraufnahme würde ich abraten, ich habe über den Sommer einige Träger auf dem Prüfstand zerwürgt, diese Art der Krafteinleitung paßt selbigen so gar nicht.... desweiteren würdest Du eine größere Deichsel brauchen...

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
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#302101 - 01/08/07 09:46 AM Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: kennendäl]
Flo
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Halt halt, auf das verschiebbare "R"ohloff Ausfallende gehört die ER-Kupplung, die EP sitzt unter dem "P"letscher Ständer. Außerdem gäbs da auch noch die B-Kupplung bzw. dieselbe auch ohne Ständer.
Auf der Eurobike gabs ja auch nen Maxx-Bike zu sehen, wo die Mono-Kupplung direkt auf dem verschiebbaren Rohloff Ausfallende befestigt war - das hilft jetzt nur Bob-Besitzern nicht weiter traurig
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#302105 - 01/08/07 09:53 AM Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: Flo]
kennendäl
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doch es hilft... die EP sitzt auf den verschiebaren Ausfallern, auf den Rohloffplatten, nicht auf dem Ausfallende... das habe ich auch geschrieben... die auf der Platte, auf der die EP sitzt, wird auch der Pletscher montiert... die Bobachse kann dann auf das Ausfallende montiert werden, ohne das Weberkupplung und Bobachse sich ins Gehege kommen... genauso geht es mit EP-Kupplung und Monoporter Kupplung... EP sitzt auf den Langlöchern der Rohloff-Platten und die Monoporterkupplung sitzt direkt auf dem Ausfallende...

warst Du es nicht, der über nicht ordentlich lesen geschimpft hat? zwinker

LG Maik
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#302111 - 01/08/07 10:14 AM Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: kennendäl]
Flo
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In Antwort auf: kennendäl

doch es hilft... die EP sitzt auf den verschiebaren Ausfallern, auf den Rohloffplatten, nicht auf dem Ausfallende... das habe ich auch geschrieben... die auf der Platte, auf der die EP sitzt, wird auch der Pletscher montiert... die Bobachse kann dann auf das Ausfallende montiert werden, ohne das Weberkupplung und Bobachse sich ins Gehege kommen... genauso geht es mit EP-Kupplung und Monoporter Kupplung... EP sitzt auf den Langlöchern der Rohloff-Platten und die Monoporterkupplung sitzt direkt auf dem Ausfallende...


Irgendwie reden wir aneinander vorbei - ich blick auch ehrlich gesagt ned ganz, was Du meinst.
Ich meine: Meine Lösung vom Maxx Bike bringt mit dem Bob nix.
Und ich meine auch, daß wie auch immer Du die EP am Ausfallende befestigt hast - oder meinst Du das Patria-Blech? - da ist auf jeden Fall die ER die direkt am verstellbaren Rohloff-Ausfallende befestigt wird besser. Und ja, damit wird auch einem Bob-Fahrer geholfen, falls ich das nicht klar genug gesagt hab. schmunzel
Florian
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#302112 - 01/08/07 10:15 AM Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: Flo]
kennendäl
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ich meine genau das... grins

Patriaplatte oder Utopiaplatte auf die Langlöcher vom Rohloffausfallende, Pletscher und EP Kupplung von euch dran, und aufs Ausfallende (Achse vom HR) die Bobachse...

verwirrt wie kann man so präzise aneinander vorbeireden...

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens

Edited by kennendäl (01/08/07 10:19 AM)
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#302122 - 01/08/07 11:15 AM Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: kennendäl]
Flo
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Gut, ich bau dafür die hier ein und spar mir das Adapter an Adapter Gefummel:
Weber ER
Bob dann klassisch ans Ausfallende.

Florian
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Edited by Flo (01/08/07 11:21 AM)
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#302251 - 01/08/07 06:34 PM Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: Flo]
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haben wollen! Wo bekomme ich sowas?
die passt dann hervorragend an Kats Rotor. dort passt die "normale" weberkupplung nicht.
Mir hilft das leider nicht weiter.
Ein Grund für meine Idee war ja, das ich eh die Deichsel vom BOB etwas aufbiegen wollte, um damit an dem in meinem Fall sehr breiten Cargo vorbeizukommen.

na mal sehen.

danke schonmal.

job
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#302302 - 01/08/07 08:35 PM Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: Job]
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In Antwort auf: katjob

haben wollen! Wo bekomme ich sowas?
die passt dann hervorragend an Kats Rotor. dort passt die "normale" weberkupplung nicht.


Es gibt schon länger keine "normale" Weberkupplung mehr wirr
Mir ist es fast peinlich, aber unsere Schulungsunterlagen für Kupplungen sind auf stolze 20 Seiten angewachsen - ist natürlich etwas verwirrend für die Konsumenten.
Die Kupplung bekommst Du vom Händler oder falls der ned mag, direkt bei Weber.
Ach ja, der Tip an Dich oder auch an andere mit ähnlichen Problemen: Schickt ein (Digi-)Foto von Eurem Hinterbau an Weber und wir sagen dann, welche Kupplung passt.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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Off-topic #302310 - 01/08/07 09:06 PM Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: Flo]
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In Antwort auf: Flo

Ach ja, der Tip an Dich oder auch an andere mit ähnlichen Problemen: Schickt ein (Digi-)Foto von Eurem Hinterbau an Weber und wir sagen dann, welche Kupplung passt.

naja, mein Problem ist ja leider nicht die Weberkupplung sondern eher die von Eurer Konkurenz.

ach was, evtl. sollte ich den BOB einfach verkaufen.
listig

job
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Off-topic #302314 - 01/08/07 09:19 PM Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: Job]
Flo
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In Antwort auf: katjob

In Antwort auf: Flo

Ach ja, der Tip an Dich oder auch an andere mit ähnlichen Problemen: Schickt ein (Digi-)Foto von Eurem Hinterbau an Weber und wir sagen dann, welche Kupplung passt.

naja, mein Problem ist ja leider nicht die Weberkupplung sondern eher die von Eurer Konkurenz.


Naja, zumindest gingen dann vielleicht die Kupplungen aneinander vorbei, dann ist nur noch der Gepäckträger im Weg

wirr
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#417085 - 02/27/08 09:47 PM Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: Job]
nairam23
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Hallo job,

ich habe mir die Geschichte jetzt nochmal angeschaut. Bei mir gibt es keine Probleme mit dem Bob und Cargo, allerdings habe ich den ibex und nicht den yak. Ob dies ein Unterschied macht weiss ich nicht. Aber vermutlich liegt es bei Dir an der Aufnahme für den Scheibenbremsensattel (Bild 2), bzw. an den Ausfallenden deines Rahmens?

Bei Bild 1 kann ich nicht erkennen warum Du den Spacer am Cargo benutzt. Wäre der Spacer weg würde wahrscheinlich der Bob passen. Ich hatte mal den Logo und da ist die Deichsel des Ibex mit der rechtwinkeligen hinteren Strebe des Logo kolidiert. Ging zwar einzuhängen, aber sobald ich den ibex nur einen Zentimeter angehoben habe war dies damit beendet. Beim Cargo kann ich den Ibex einen guten halben Meter in die Luft heben, ohne das er den Cargo berührt. Das liegt daran, das der Cargo an der hinteren Strebe nach einem kurzen Stück vertikal, diagonal nach oben verläuft und somit mehr Spielraum zu lässt. Wobei das Rohr des Logo in diesem Bereich in einem ca. 15x15cm langen rechten Winkel verläuft.

Ich hoffe das war verständlich! schmunzel

Mein Cargo am Reiserad ist schon 10 Jahre alt und mein zweiter Cargo am Stadtrad ist 1 1/2 Jahre alt, aber dort ist es auch kein Problem. Also kann es auch nicht an einer veränderten Geometrie des Cargo liegen.

Für alle die die jetzt sich Fragen, warum holt der Kerl diesen Thread aus den tiefen des Forums hoch: Job weiss warum! grins

Gruss
Markus

Edited by nairam23 (02/27/08 09:49 PM)
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#417124 - 02/28/08 06:09 AM Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: nairam23]
Job
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Die Spacer auf beiden Seiten sind nicht nur wegen der Scheibenbremse und der Symmetrie nötig, sondern auch wegen der Form der Sattelstreben. Diese sind so gebogen dass ich den Gepäckträger nach hinten geneigt montieren müsste, wenn ich keine Spacer verwenden würde.

In meinem Fall kommen wohl einige Faktoren zusammen, die dazu führen, das es nicht passt. Bei Rädern mit schmalem Hinterbau (Nabenbreite 130mm, dünne Ausfallenden) dürfte es mit dem Cargo eher passen, als mit dem Logo. Eine 100%ige Sicherheit gibt es allerdings nicht!
An Kats Kettler habe ich versucht den Logo an den Innenseiten der Ausfallenden zu montieren. Trotzdem kollidiert die Deichsel mit den langen nach hinten ragenden Streben.

job
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#417134 - 02/28/08 07:29 AM Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: Job]
nairam23
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In Antwort auf: katjob

Bei Rädern mit schmalem Hinterbau (Nabenbreite 130mm, dünne Ausfallenden) dürfte es mit dem Cargo eher passen, als mit dem Logo. Eine 100%ige Sicherheit gibt es allerdings nicht!


dito schmunzel

Allerdings glaube ich das der Logo und der Bob grundsätzlich ein Kompatibilitätsproblem haben, durch den Winkel der hinteren Strebe!

Gruss
Markus
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