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#27350 - 12/04/02 04:51 PM
Lenker:von normal auf Rennradlenker?
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Hi, Meinen Reisecrosser würd ich gern mit einem Rennlenker ausstatten, allerdings feht´lt mir das Geld zu STI oder Lenkerendhebeln. Ich habe normale Deore XT(Bremshebel und Schalteinheit in einem) und die würde ich gerne an einen Rennlenker kriegen. Gibt es Möglichkeiten die unter 50€ kosten???? Ich krieg halt nur so viel Taschengeld Wenn ihr da was wisst! Bitte antworten! Herzlichst, Sladan
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#27355 - 12/04/02 06:17 PM
Re: Lenker:von normal auf Rennradlenker?
[Re: Sladdi]
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theodor
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warte ab , bis du genug gespart hast für Lenkerendschalthebel oder STI Hebel oder bis dir ein wohlmeinender Mensch selbiges schenkt. Ist doch bald Weihnachten. Gründe: Wenn du es schaffst die XT Griffe am Oberlenker zu montieren ( hängt vom Lenkerdurchmesser und davon ab ob du um die Biegung kommst.), stehen die Griffe zu nah beieinander. Außerdem fehlt dir die ergonomisch sehr sinnvolle Bremsgriffhaltung. Du verschlechterst deine Griffmöglichkeiten am lenker eher. Wenn Du einen Rennlenker montierst, mußt du auch noch bedenken, daß die üblichen Rennbremshebel nicht mit V-Brakes kompatibel sind. Dazu gibts in diesem Forum einiges. Ich finde zwar ebenfalls den Rennlenker für Reiserad erste Wahl, aber eben nur mit STI oder Lenkerendschalthebeln.
Gruß
Theodor
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Edited by theodor (12/04/02 06:18 PM) |
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#27414 - 12/05/02 10:45 AM
Re: Lenker:von normal auf Rennradlenker?
[Re: Sladdi]
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Die Umrüstung geht ins Geld. Aber erst einmal: Welche Bremsen hast du? V- Brakes? Cantilever kann man mit Rennhebeln ganz gut fahren, bei V- Brakes gibts Probleme. Bemüh mal die Suchfunktion, wurde hier schon durchgekaut. Dann: Wie schalte ich. Sti für Rennrad ist teuer. Sauteuer. So ab 150 Euro. Alternativen: Rahmenschalthebel oder Daumenschalter. Man kann auch einzelne Sti- Schalter(für MTB) am Rennbügel befestigen. Sieht nur ungewöhnlich aus, und du mußt in Oberlenkerposition schalten. Mfg, Michael
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#27495 - 12/05/02 10:59 PM
Re: Lenker:von normal auf Rennradlenker?
[Re: ]
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Rennlenker haben m.W. einen größeren Rohrdurchmesser, d.h., die aktuellen Standard-MTB-Hebel passen nicht und sind auch nicht weit genug aufzubiegen. Ich hatte an meinem alten Reiserenner ganz normale Rennbremsgriffe und dazu ein paar einfache Daumenschalthebel, um 90° verdreht und etwas hingebogen direkt innen neben die Bremsgriffe montiert. War für mich ergonomisch ideal; allerdings waren die gerasterten Schalthebel nur für 6-fach, funktionierten trotzdem auch bei 7er-Ritzeln und vorne 3-fach. Von Suntour gab es damals für ca. 60-70 DM sogenannte wishbone-Schalter, spezielle Daumenschalter zur Montage neben den Bremshebeln, z.Z. werden immer mal wieder welche bei ebay angeboten, ca. 10-12 Euro, ich glaube, die heißen Suntour Commander.
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#27571 - 12/06/02 01:06 PM
Re: Lenker:von normal auf Rennradlenker?
[Re: mgabri]
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Hi, Ich hab V-Brakes! Aber ich denke auch das es am sinnvollsten wäre wenn ich die STI Hebel nehmen. Muss ich halt mal sparen MFG Sladdi
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#27588 - 12/06/02 02:07 PM
Re: Lenker:von normal auf Rennradlenker?
[Re: Sladdi]
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#27618 - 12/06/02 05:58 PM
Re: Lenker:von normal auf Rennradlenker?
[Re: Sladdi]
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die entscheidung für den rennlenker am reiserad find ich prima. ich steh zwar auch auf lenkerendschalthebel ( weit besser als jedes STI oder ergopower), aber die sind neu auch nicht unter 50 eur zu haben.
ich fahre aber auch ganz gut mit den alten suntour command-shiftern (gibts oft günstig bei ebay), die extra für rennlenker gemacht sind, mit shimano harmonieren (außer DuraAce) und sich schön bequem mit dem daumen schalten lassen.
dazu gibts bei "bicycles" extrem preisgünstig die exzellenten rennbremshebel aus der 90er ultegra-gruppe, die besten hebel, die ich je hatte ! kosten so um die 10 EUR (früher knapp 100 DM) . funktionieren mit cantis, aber nicht mit v-brakes !
markus
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#27628 - 12/06/02 07:52 PM
Re: Lenker:von normal auf Rennradlenker?
[Re: schorsch-adel]
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Hi, Ein Rennlenker für Reiseräder find ich ziemlich bequem! Würden denn die Suntour Command auch für 9-fach gehen? Oben in der Diskussion meinte einer nur bis 8-fach! Das Lenkerendschalthebel besser sind weiß ich auch! Ich finds auch besser Die meißten Rahmenbauer zb. Holger Koch(wirst du wahrscheinlich garnicht kennen) empfehlen auch Lenkerendschalthebel! Aber ich könnte auch mal fragen in einem Geschäft das ein Schimano Depot hat, ob die noch die alten XT Daumenhebel haben. Trotzden Danke für deine Meinung!! Sladan
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#27684 - 12/07/02 11:49 PM
Re: Lenker:von normal auf Rennradlenker?
[Re: Sladdi]
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wolfi
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Mountainbikehebel passen in aller Regel nicht auf Rennlenker. MTB-Lenker haben einen Rohrdurchmesser von 22.2 mm und Rennlenker haben so was um die 24 mm. Dass Du STI nicht brauchst, kam ja schon raus. Ich wollte noch hinzufuegen, dass es fuers Reiserad hochgradig daneben ist. Mir ist mal mein Reiserad durch eine ganz normale Nachlaessigkeit umgeflogen, stand halt der Bremshebel nach innen, ein wenig. Anlauf nehmen, dagegenhauen von innen, stand er wieder gerade. Ich bin mir nahezu 100% sicher, dass der teuere Uhrwerksmechanismus in so einem STI Hebel dabei draufgegangen waere Dieses Rennrad-STI ist eine einzige Geldschinderei, zu Lasten der Kunden
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#27690 - 12/08/02 08:52 AM
Re: Lenker:von normal auf Rennradlenker?
[Re: ]
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Hi Wolfi, Ich schätze auch das die billigeren STI Schalthebel wie Tiagra wirklich nicht viel aushalten. Wen ich umrüste, dann nur Lenkerend oder Drehhebbel. Die einzigen STI die was taugen sind Dura-ace und Ultegra diedann natürlich auch an einem etwas besserem Rad dran sind An so einem Rad bin schon dran! Sladan
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#27692 - 12/08/02 09:34 AM
Re: Lenker:von normal auf Rennradlenker?
[Re: Sladdi]
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wolfi
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#27696 - 12/08/02 09:53 AM
Re: Lenker:von normal auf Rennradlenker?
[Re: ]
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HI, Einen Sturz halten die Dura-ace bstimmt aus Einen Ständer an meinem aktuellen Rad hab ich auch nicht! Sieht irgendwie schwul aus Und Schutzbleche erst garnicht Außer so ein Mud Max von SKS der verhindert das gröbste. Aber an so einem einem Randounner sieht das ohne Schutzbleche aus! So nen Rad hab ich ja auch noch nicht, es ist in Planung. Ich weiß nicht ob du Holger Koch kennst! Aber der baut geile Rahmen Das wird dann noch einen längeren Radstand haben und einen anderen Sattel! Dazu noch um einiges teurer Sladan
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#27699 - 12/08/02 10:09 AM
Re: Lenker:von normal auf Rennradlenker?
[Re: Sladdi]
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wolfi
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#27703 - 12/08/02 10:22 AM
Re: Lenker:von normal auf Rennradlenker?
[Re: ]
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Ich schätze mal Lenkeredschalthebel werd ich mir anschaffen! Oder Suntour Command, aber die sollen ja nicht für 9-fach sein. Du hast auch VSF Fahrradmanufaktur? Bist du zufrieden mit dem Rahmen?? Mir gefallen die Ausfallenden nicht so besonders! Passt jetzt vielleicht nicht zu dem Thema aber.... Ich hab mich am Freitag total erkältet, und meine Muddi läässt mich nicht radeln. Kennst du was gegen eine Erkältung? Muss schnell wirken ich will wieder radeln Ich sitz den ganzen vor dem PC und schreib hier im Forum Sladan
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#27706 - 12/08/02 11:20 AM
Re: Lenker:von normal auf Rennradlenker?
[Re: ]
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hallo wolfi,
ganz meine meinung. STI ist viel zu sehr überzüchtet, erlaubt keinerlei variationsmöglichkeiten beim anbringen, viel zun teuer und läßt sich nicht reparieren, unterwegs schon garnicht.in früheren zeiten hab ich immer vorsichtshalber noch einen rechten rahmenschalthebel (ca. 20-30 gramm) mit auf die reise genommen, falls mal ein schalter flöten geht.
markus
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#27707 - 12/08/02 11:29 AM
Re: Lenker:von normal auf Rennradlenker?
[Re: Sladdi]
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hallo sladdi,
die command-shifter von suntour passen nur für 7fach ! nur deshalb sind sie wahrscheinlich recht preisgünstig. vermutlich taugen sie auch für 8fach, wenn man einen anschlag als schaltschritt benützt. das hab ich aber als unbelehrbarer 7fach-Dogmatiker nie ausprobiert. für 9fach taugen sie sicher nicht.
gruß markus
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#27710 - 12/08/02 12:33 PM
Re: Lenker:von normal auf Rennradlenker?
[Re: Sladdi]
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wolfi
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Ich hab mich am Freitag total erkältet, und meine Muddi läässt mich nicht radeln Dazu habe ich unter 'Gesundheit' eine Diskussion angezettelt, da sind gute Tipps drin zur Praevention. Wenn Du's nun hast, hilft nur viel Tee trinken, genug schlafen und nach Moeglichkeit keine antibiotics geben lassen. Meist sind es Viren, gegen die helfen sie nicht, und als meine Freundin das letzte mal welche gekriegt hat, war zwar nach drei Tagen das Fieber weg, dafuer hatte sie noch zwei Wochen Depressionen. Echte Sch... sowas! Ansonsten von Muddi ausziehn Hab ich vor fuenfzehn Jahren gemacht ... (jaja, alter Sack) Das VSF ist wie ein Mercedes 200 Diesel W124. Haelt eine Million Kilometer, faehrt aber nur 150 km/h - also so in etwa ist das einzuschaetzen. Den Rahmen wirst Du mit Benutzung alleine nie totkriegen, aber was leichteres und schnelleres haette vielleicht auch seinen Reiz.
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#27712 - 12/08/02 12:41 PM
Antibiotika / Re: Lenker:von normal auf Rennradlen
[Re: ]
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wolfi
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#27716 - 12/08/02 01:17 PM
Re: Lenker:von normal auf Rennradlenker?
[Re: ]
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Echt das geht wirklich?? Dann werd ich gleich mal so nen Schalter ersteigern bei ebay!! Was auch noch gehen würde sind Rahmenhebel am Rennradlenker.... Könnte man Tüfteln Sladan
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#27718 - 12/08/02 01:25 PM
Re: Lenker:von normal auf Rennradlenker?
[Re: Sladdi]
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wolfi
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Hi Sladdi, Ich hatte mal solche Command Shifter, ist lang her. Die hatten am rechten Schalter einen Hebel, den man umlegen konnte, von Positionierung auf nicht Positionierung. Ohne Positionierung musst Du die Gaenge selber finden, bist aber dann auch auf nix festgelegt. Das 'Killerkriterium' ist, ob dieser Hebel mit dran ist. Dann wird es funktionieren. Wenn Du die Positionierung nicht abschalten kannst, dann bist Du mit einer bestimmten Ritzelanordnung 'verheiratet' (dringlich zu vermeiden, aber leider Standard bei STI, Rapidfire, GripShift ....) Rahmenhebel mit Schelle sind wahrscheinlich auf das alte Standard-Rohrmass von IIRC 28.6 mm festgelegt. Wo anders hinmontieren ist dann wirklich getueftelt. Deine Leidensfaehigkeit wird geprueft werden
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#27719 - 12/08/02 01:36 PM
Re: Lenker:von normal auf Rennradlenker?
[Re: ]
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'verheiratet' (dringlich zu vermeiden, aber leider Standard Ach ja? Wenn schon erkältet, dann wenigstens ein Scherzchen. Keine sonnige Sonntagsausfahrt, kein Antibiotikum, nur Ruhe, sonst nichts! Wolfrad
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#27721 - 12/08/02 01:45 PM
Re: Lenker:von normal auf Rennradlenker?
[Re: Wolfrad]
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wolfi
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#27726 - 12/08/02 02:44 PM
Re: Lenker:von normal auf Rennradlenker?
[Re: ]
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Hallo Wolfi, Namensvetter im richtigen Leben, gerissen ...
Du solltest Politiker werden ... leider nicht gerissen genug. Aber diese Technik ist's. Übrigens, bin weder Politiker, noch Journalist. Dennoch, danke für die Blumen. Gruß aus Essen Wolfrad
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#27735 - 12/08/02 05:27 PM
Re: Lenker:von normal auf Rennradlenker?
[Re: ]
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hallo wolfi
schon, aber die rasterung läßt sich bei denen nicht ganz ausschalten. wenn man die beiden dafür zuständigen knubbel zu sehr lockert, rutscht die kette vorn und hinten auf die kleinste zähnezahl. oder kriegst Du das etwa einigermaßen elegant hin ? (wird jetzt zwar ein extra-thema, aber is ja tschätt)
markus
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#27753 - 12/08/02 08:21 PM
Re: Suntour Command
[Re: ]
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Hi, Ich hab jetzt bei e-bay mitgeboten, wenn ich glück hab kann ich die Dinger für 9€uros einsacken Dan kann man ja auch noch ein bissi tüfteln! Und mal gucken ob sich was machen lässt Und für 9€ werd ich die Dinger bestimmt auch wieder los!! Sladan
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#27789 - 12/09/02 11:03 AM
Re: Lenker:von normal auf Rennradlenker?
[Re: ]
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Command- Shifter: Es gibt davon grundsätzlich 2 Varianten: Die erste Version, mit einer schwarz lackierten Stahlschelle. Die 'Flügel' sind recht lang, die Schaltung recht hakelig. Funktioniert eigentlich nur mit Suntour gut. Es gab die Dinger mit 6,7,und Teilweise auch 8 Raststufen. Die Stufen kann man von Index auf Feinrätsche umstellen, mit mehreren Variationen. Dann klappts auch mit Shimano. Die neuere Version: Flügel sind kleiner und auf einem Aluadapter montiert. Gibts auch als 7 und 8- fach. Umschaltbar von Index hart auf Index weich. Index weich funktioniert z.B. mit einer RX 100. Die Command- Shifter lassen sich Überschalten, so daß man mit einem 7-fach Hebel auch 8- Fach kränze ansteuern kann. wie es bei den 8- fach aussieht, weiß ich nicht. Die sind sehr selten. Die zur Zeit auf Ebay verkloppten Teile sind die neuen, als 7- fach. Mfg, Michael
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#27792 - 12/09/02 12:22 PM
Re: Lenker:von normal auf Rennradlenker?
[Re: ]
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theodor
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@ Wolfi_z
"Diese Rennrad STI ist nur Geldschinderei..."
so ganz stimmt das nicht Ein Rennrad ist u.a für Rennen gedacht. Da hat man/Frau durchaus Vorteile beim Schalten mit STI gegenüber Unterrohrschalthebeln. Auch am Berg im Wiegetritt zu schalten ist mit Unterrohrschalthebeln viel schwieriger. Fürs Reiserad spielt das keine Rolle, deswegen habe ich am Reiserad Lenkerendschalter, am Rennrad STI
Gruß
Theodor
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#27798 - 12/09/02 12:42 PM
Re: Lenker:von normal auf Rennradlenker?
[Re: ]
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Hallo, Fürs Reiserad spielt das keine Rolle, deswegen habe ich am Reiserad Lenkerendschalter, am Rennrad STI Und nicht mal das sehe ich so. Ich finde Schalthebel, die man bedienen kann, ohne die Hände aus der üblichen Position zu nehmen generell sinnvoll. Bei meiner Handgröße träfe das für Lenkerendschalter nicht zu. D.h. ich wäre zum Rennlenker nur mit STI zu bekehren (oder mit den Commandshiftern), auf gar keinen Fall mit Unterrohrschalthebeln und nur sehr eingeschränkt mit Lenkerendschaltern. Martina
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#27804 - 12/09/02 01:00 PM
Re: Lenker:von normal auf Rennradlenker?
[Re: Sladdi]
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Was hat ein Rahmenbauer mit Lenkerendschalthebeln zu tun? Ich halte die Dinger für nicht sehr ergonomisch, da man einen Rennbügel in der Regel nicht am unteren Ende hält, sondern wohl eher an den Bremsgriffen. Und genau da sind die Schalthebel dann halt auch am schnellsten bedienbar, egal, ob als Daumenschalter oder als kombinierter Schalt-Bremsgriff. Sicher gibt es auch andere Erfahrungen, schließlich hat jeder seine eigenen Vorlieben, ich kann mir aber ein Schalten im Wiegetritt am Berg, wofür der Rennlenker ja ideal ist, mit Lenkerendhebeln nur schwer vorstellen.
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#27810 - 12/09/02 01:14 PM
Nu mach mal halblang
[Re: Sladdi]
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TiVo
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Das Dura Ace haltbarer sind als Tiagra oder 105 (v.a. beim Crash) halt ich für ein Gerücht! Sie sind v.a. eines und das ist leichter! Und dafür zahlt man. Aber gerade deshalb ist die DA warscheinlich schneller hin (beim Crash). Und die Tiagra?? ist glaub ich aus Plaste und Elaste, vielleicht hält die durch Verformung noch ganz andere Sachen aus, müsste man mal ausprobieren. Und das von dir gezeigte Rad wird wohl niemals eine kaputte DA oder Ultegra Einheit haben.... es ist nämlich Campa bestückt Tschüss
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#27818 - 12/09/02 01:25 PM
Re: Nu mach mal halblang
[Re: ]
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In Antwort auf: Und das von dir gezeigte Rad wird wohl niemals eine kaputte DA oder Ultegra Einheit haben.... es ist nämlich Campa bestückt >Des weiß ich doch
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Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche! | |
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#27827 - 12/09/02 01:48 PM
Re: Lenker:von normal auf Rennradlenker?
[Re: Martina]
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Gute Griffposition ist die eine Sache, Qualität die andere Sladan
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#27860 - 12/09/02 06:44 PM
Re: Lenker:von normal auf Rennradlenker?
[Re: Martina]
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theodor
Unregistered
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Martina, wer soviel wie du radelt, kann bestimmt die Gänge sowieso blind, freihändig und ohne Indexierung wechseln. Der Komfort von STI oder Ergopower(Campagnolo Variante) ist allerdings eine feine Sache und auch am Reiserad nicht zu verachten. Die Notwendigkeit schnell zu schalten und/oder im Wiegetritt die Gänge schnell zu wechseln ist am Reiserad jedoch nicht so ausgeprägt wie am Rennrad. Zeit genug um zum Lenkerende zu greifen hatte ich immer. Ich bin sogar eine ganze Zeit aus Kostengründen mit Lenkerendschaltern am Rennrad gefahren. Nur im Rennen bringt das Nachteile, im Training ist kein Unterschied festzustellen. Da nun der Lenkerendschalter einfacher, billiger und robuster ist und zusätzlich den Einsatz von Rennbremsgriffen für V-brakes erlaubt, bevorzuge ich selbigen fürs Reiserad. Am Rennrad will ich auf den STI Komfort nicht mehr verzichten.
Gruß
Theodor
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