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#265254 - 07/25/06 03:49 PM
7-fach-zahnkranz an 8-fach schaltung?
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hallo zusammen,
habe mir bei ebay ein satz rennradfelgen mit marathon-reifen (28mm) ersteigert. leider ist das hinterrad mit einem 7-fach-kranz ausgestattet. nun nmeine frage:
kann ich diesen ohne probleme und ohne einstellungen an meinem tourenrad mit 8-fach schaltung verwenden? möchte gerne schnell und einfach zwischen den rennradfelgen und crossfelgen mit crossbereifung wechseln. wenn ich sie dann auch noch an meinem rennrad nutzen kann, wäre es perfekt. das rennrad hat einen 7er-kranz.
ist es besser einen neuen 8-fach-kranz zu kaufen und diesen zu montieren? voraussgesetzt das geht so einfach...
was schlagt ihr vor?
besten dank für eure antworten, nils.
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#265269 - 07/25/06 05:29 PM
Re: 7-fach-zahnkranz an 8-fach schaltung?
[Re: meneils]
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Hallo Nils,
grundsätzlich kannst Du 7-fach und 8-fach im Wechsel tauschen. Der Abstand zwischen den Ritzeln ist gleich, nur hat 8-fach eben eins mehr. Kleine Einstellarbeiten beim Wechsel sind nötig , damit dir die Kette bei 7-fach nicht nach innen abspringt (wo das 8. Ritzel ja fehlt). Ein Problem können die Einbaubreiten der Naben sein. Wenn diese gleich sind, gehts problemlos, doch können diese 130 oder 135 mm betragen. Alte 7-fach Naben und RR-Naben haben 130 mm, 8-fach MTB-Naben haben aber 135 mm.
Toni
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#265271 - 07/25/06 05:48 PM
Re: 7-fach-zahnkranz an 8-fach schaltung?
[Re: toni]
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Hallo Toni, ... Der Abstand zwischen den Ritzeln ist gleich, ... dem möchte ich wiedersprechen, bei Shimano 8-fach sind die Zwischenring ~0,2mm schmaler als bei 7-fach. Dies sollte aber der Schaltfunktion, bei sehr präziser Einstellung, nicht sehr viel ausmachen. Den Endanschlag aber beim Laufradwechsel immer neu einzustellen halte ich für nicht Praxisgerecht. Vor allem wenn man se dann mal nicht macht und dann bei 7-fach in die 8. Position schaltet, kann man sich leicht das Laufrad beschädigen. Gruß Thomas
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#265274 - 07/25/06 06:16 PM
Re: 7-fach-zahnkranz an 8-fach schaltung?
[Re: meneils]
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Checke mal die Einbaubreite. Ich vermute mal, daß die bei 7-fach Rennradlaufsatz noch 126,5 mm ist. Kein Problem für den Touren-Rahmen, aber halt für die Schaltung. Du müßtest wohl auf Reibung gehen und den inneren Anschlag korrigieren. Dein Rennrad sollte zu den Laufrädern passen, aber sicher ist auch das nur, wenn Du die Einbaubreiten gemessen hast.
8-fach Kranz kannst Du vergessen, der passt nicht drauf. Du könntest allenfalls 8 Ritzel mit neunfach-Abständen draufbauen, aber dann passt bei Dir ganz sicher gar nix mehr.
Dies gilt unter dem Vorbehalt, daß ein passender 7-fach Kranz auf der Nabe ist. Ist der 7-fach Kranz innen mit einem 3mm Spacer unterfüttert, ist also der Freilauf in Wirklichkeit ein 8-fach/9-fach kompatibler Freilauf, dann mußt Du entscheiden, ob er mit 7-fach Kranz mehr oder weniger kompatibel zum Rennrad sein soll (bis auf etwas veränderte Kettenlinie wegen des auseinandergedrückten Hinterbaus) und mit dem Tourer Probleme macht, oder umgekehrt. Für beide wäre er dann bei Umtausch der Kassette (7-fach/8-fach) zu nutzen. Aber wie gesagt, das glaube ich weniger. Wahrscheinlich ein ganz normales 126,5mm 7-fach Laufrad.
ciao Christian
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#265277 - 07/25/06 06:22 PM
Re: 7-fach-zahnkranz an 8-fach schaltung?
[Re: Spargel]
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.. danke für eure tips/ratschläge.
leider verstehe ich nicht so viel von den ganzen maßen etc. am einfachsten wird es sein, es die tage wenn ich die räder bekomme einfach auszuprobieren. entweder es passt, oder nicht. ggf. muss ich meinen radhändler fragen oder selbst tüfteln.
hatte gehofft ein tausch/wechsel wäre einfacher...
besten dank und weiterhin warmes wetter ;-)
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#265392 - 07/26/06 06:52 AM
Re: 7-fach-zahnkranz an 8-fach schaltung?
[Re: meneils]
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Hallo Nils, um welche Schaltung - Ritzel gehts denn? Pauschal läßt sich wenig sagen. lg, Michael
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#266152 - 07/28/06 09:31 AM
Re: 7-fach-zahnkranz an 8-fach schaltung?
[Re: mgabri]
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hallo kolegen,
habe gerade meine neuen laufräder (alte rennradfelgen mavic mit 28er marathons) in mein crossrad eingebaut. passt perfekt! etwas fummelig war das einstellen der bremsen, da die rennradfelgen ja wesentlich schmaler sind als die original cross-felgen.
nun aber das hauptproblem:
die schaltung (deore mit alivio rapid-fire) ist für 8-fach ausgelegt. die rennradnabe hat aber nur 7-fach. beim runterschalten gibt es keine probleme. beim raufschalten springt die kette logischerweise vom letzten größten ritzel.
habe mal an den kleinen schrauben am schaltwerk gedreht aber kein unterschiede feststellen können. außper das es nun etwas schlechter schaltet. pesch!
was muß ich tun, um nur 7 gänge schalten zu können?
nochmals besten dank und bis später, nils.
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#266163 - 07/28/06 10:09 AM
Re: 7-fach-zahnkranz an 8-fach schaltung?
[Re: meneils]
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Die Kette dürfte aber nur vom größten Ritzel springen, wenn Du in den ersten Gang schaltest. Dreh eine Schraube (müsste mit low bezeichnet sein) soweit rein wies geht. Nun dürfte die Kette nicht mehr runterspringen. Geht die Kette aber nun nicht mehr aufs größte Ritzel, ist die Schraube zu weit reingedreht. Ist halt etwas Gefummel bis es passt. Du hast jetzt natürlich nur noch die Gänge 2-8. Wenn du später wieder 8-fach einbaust, alles wieder zurück.
Viel Spaß
Toni
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#266185 - 07/28/06 11:13 AM
Re: 7-fach-zahnkranz an 8-fach schaltung?
[Re: toni]
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... alles klar. funktioniert. besten dank!
bin mal gespannt ob sich der wechsel der laufräder und im besonderen der dünneren bereifung bemerkbar macht.
es ist schon viel getüftel immer zu wechseln. die schaltung einzustellen ist noch das einfachste. spannend wird es bei den bremsen, die ja wegen der anderen felgenbreite komplett neu eingestellt werden müssen.
hierzu gibt es nicht einen trick um diese prozedur zu vereinfachen, oder? die einstellschraube an der bremse zu verstellen reicht leider nicht aus...
erfahrungsberichte folgen...
gruß, nils.
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#266289 - 07/28/06 05:51 PM
Re: 7-fach-zahnkranz an 8-fach schaltung?
[Re: meneils]
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Welche Bremsen hast ? Sind`s V-Brakes ?
Wenn die Verstellung mit der Schraube nicht ausreicht , würde ich die Bremsseile nicht bei jedem Wechsel neu einstellen,d.h. klemmen. Die mögen das auf Dauer nicht - brechen oder fransen aus. Eine Möglichkeit wäre, die Beilagen der Bremsklötze (zwischen Bremsschuh und Bremsarm) zu tauschen. Da sind üblicherweise verschiedene Stärken geklemmt, um die Einstellung bei verschieden breiten Felgen zu optimieren. Bei der schmalen Felge also die breiten Beilagen nach innen (also zur Felge hin), bei den breiteren Felgen dann die dünneren Beilagen nach innen. Der Verstellweg der Schraube müsste dann unbedingt reichen. Ist zwar immer eine Fummelei, doch sind die Bremsen dann optimal eingestellt.
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