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#262395 - 07/14/06 07:53 AM
Kettenschaltung oder Dualdrive?
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Hallo liebe Reiseradler,
Eigentlich weiß ich schon was ich will:
Ein Flux S800 mit der Dualdrive, weil ich da wenigstens ein bischen im Stand schalten kann.
Außerdem finde ich die Drehgriffe von der Dualdrive einfach handlicher, die Deore LX Schaltung, mit der das Rad sonst noch angeboten wird, gibt’s leider nicht mit Drehgriffen. (und die Rohloff ist mir einfach zu teuer) Das Rad, das ich für die Probefahrt hatte, da war die Kettenschaltung mit den Lenkerendschaltern dran, und der Linke ging so schwer, das ich zum Schalten die ganze Hand nehmen musste. Als ich es zurückgebracht habe, habe ich den Händler gefragt, ob man das nicht so einstellen kann, das es leichter geht (rechts wars nämlich OK). Er meinte, daß das wahrscheinlich nicht geht, weil der linke Hebel keine Rastung hat, und nicht in seiner Position bleiben würde, wenn man es leichter macht.
Jetzt bin ich am hin und her überlegen, ob ich das Rad mit der Dualdrive bestellen soll, dann muß ich aber warten, bis es geliefert wird, oder lieber das Rad mit der Kettenschaltung, das könnte ich gleich mitnehmen. Das hat der Händler nämlich eigentlich extra für mich besorgt, damit ich es probieren kann. Übrigens war ich am Montag wieder im Laden und hab die Lenkerendschalter nochmal probiert, entweder er hat jetzt doch was verstellt, oder es sind in der Zwischenzeit noch andere Leute damit gefahren und der Hebel hat sich jetzt besser eingespielt, jetzt gehts nämlich viel leichter. (als ich das Rad hatte, kam es direkt aus dem Karton)
So und jetzt kommt meine eigentliche Frage: seid ihr schon mal einen ähnlichen Kompromiss eingegangen, nur damit ihr das Rad gleich mitnehmen könnt? Habt ihr euch hinterher scheckig geärgert, weil ihr so ungeduldig wart? Oder könnt ihr mir eine von den beiden Schaltungen richtig madig machen, damit ich mich entscheiden kann?
Hin und her gerissene Grüße Olenizole
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#262398 - 07/14/06 08:13 AM
Re: Kettenschaltung oder Dualdrive?
[Re: Olenizole]
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Er meinte, daß das wahrscheinlich nicht geht, weil der linke Hebel keine Rastung hat, und nicht in seiner Position bleiben würde, wenn man es leichter macht. Das ist Unsinn! Auch der linke Schalter geht ganz leicht mit einem Finger zu schalten. Ich habe auch Lenkerendschalter am Liegerad, und ich hatte auch mal genau den von dir geschilderten Fall, dass der linke Schalter kaum mehr zu bewegen war. Ich hab den Schalter dann einfach mit ein paar Tropfen Öl behandelt, und seitdem lässt er sich nahezu ohne Kraftaufwand bewegen (immer noch), und trotzdem hält er seine Position. Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Musste man vorher beim Schalten fast den Lenker ausreißen, hatte man plötzlich das Gefühl, man braucht den Schalter nur mit einem Finger kurz anstupsen, und dann springt er in die gewünschte Stellung Andreas
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#262402 - 07/14/06 08:37 AM
Re: Kettenschaltung oder Dualdrive?
[Re: atk]
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Vielleicht wollte er nicht gleich dran rumdoktern, weil ich ihm schon gesagt hatte, daß ich die Dualdrive lieber will.
Und wie gesagt, jetzt gehts ja auch schon leichter.
Dann kommt vielleicht dazu, daß ich mit meinen zarten Fingerchen einfach weniger Kraft habe als er, und es ihm deshalb gar nicht so auffällt, daß der Schalter schwer geht.
Gruß Olenizole
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#262406 - 07/14/06 08:45 AM
Re: Kettenschaltung oder Dualdrive?
[Re: Olenizole]
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Oder könnt ihr mir eine von den beiden Schaltungen richtig madig machen, damit ich mich entscheiden kann? Sagen wir mal, ich - S-600 mit Untenlenker und Dualdrive - habe Argumente pro Dualdrive und contra reine Kettenschaltung mit Lenkerendschaltern: - Schalten im Stand; ist gerade am Anfang ungeheuer hilfreich - Lenkerendschalter verhindern das Anbringen vieler sehr guter Rückspiegel (z.B. des mirrycle - für mich der beste!) - man spart sich das ganze "Gedöns" für den Umwerfer, ist für mich auch optisch viel besser. Habt ihr euch hinterher scheckig geärgert, weil ihr so ungeduldig wart? Ja, ein paar Mal, aber beim Radkauf zum Glück noch nicht. Gruß Uli
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