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#255345 - 06/12/06 07:48 PM Ultegra oder 105
Alexander
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Hallo Zusammen,

ich beabsichtige mir ein neues Rennrad zuzulegen. Mein Problem ist im Moment was für eine Ausstattungsvariante ich dazunehme: Ultegra oder 105 er?


Kann mir bitte jemand Erfahrungen mit den beiden Komponenten mitteilen oder welche Variante ist die Bessere?

Danke und Gruss aus der Schweiz
Alexander
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#255353 - 06/12/06 08:08 PM Re: Ultegra oder 105 [Re: Alexander]
trike-biker
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hallo Alexander,

kommt darauf an wieviel du fahren willst Km, die Ultegra ist höherwertiger .

habe mich damit schon im jahre 1987 aus einander gesetzt und mich dann für die Ultegra 600 damals entschieden.

ist heute immer noch gut und auch schön an zuschauen zwinker , das bike wird allerdings seit 10 jahren nicht mehr benutzt.



klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
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#255365 - 06/12/06 08:50 PM Re: Ultegra oder 105 [Re: Alexander]
Jan
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Hallo Alexander,
die 105er Gruppe ist derqweil technisch fat so ausgereift, wie die Ultegra und Dure-Ace Gruppen.
Ein komplettes Rennrad im Versand mit 105 er liegt bei 800 Euro, eines mit Ultegra bei 1000.
Ich fahre selbst drei Rennräder mit je einer 105, Ultegra, und Dura Ace Gruppe.
Die 105 er Gruppe reicht m.E. für Leistungen bis 5000 km/Jahr aus, Gewichts- und Komfortunterschiede der Gruppen sind marginal.

Gruß,
Jan
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#255425 - 06/13/06 07:06 AM Re: Ultegra oder 105 [Re: Alexander]
Zweiradmeister
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Denk doch mal über Campagnolo nach z.b Campa Mirage sehr günstig und gut und robust. oder noch ein wenig warten und sich die neuen Sram Gruppen anschauen. aber wenn es shimano sein muss und zwischen 105 und ultegra entscheiden müstes, würde ich immer die 105er nehmen technisch sehr ähnlich der ultegra fast schon zu ähnlich dafür günstiger. gut muss nicht teuer sein und es muss auch nicht immer Shima-NO..... sein. grins
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#255458 - 06/13/06 08:41 AM Re: Ultegra oder 105 [Re: Alexander]
gerold
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Wenn du die Teile einzeln kaufst, würde ich einen Mix empfehlen :

STI Ultegra (oder sogar Dura-Ace, sind gar nicht so viel teurer)

Schaltwerk + Schaltwerk + Naben Ultegra (oder letztere auch noch besser DA, manchmal werden sehr günstige Komplett-Laufradsätze angeboten, zB dzt. beim bikepalast in Salzburg, DA-Naben mit DT Swiss-Felgen um 199)

Umwerfer, Kurbel, Kette, Zahlkranz, Bremsen kann ruhig aus der 105er Serie sein.

Bei den 9-fach STI`s (habe mit allen von der 105er aufwärts Erfahrung) merke ich schon deutliche Unterschiede in der Verarbeitung, wird bei 10fach ähnlich sein, die Ultegra-Naben sollen ein bisschen besser gedichtet sein (was aber nicht heisst, dass man die fabriksneuen Naben nicht öffnen sollte um nachzusehen, ob genug Fett drinnen ist) und die Lagerung der Schaltröllchen ist bei Ultegra auch höherwertiger.

Wenn du eine Komplettgruppe kaufen möchtest - ich habe im Dez. eine komplette Ultegra 3-Fach-Gruppe ohne Naben um 399 bekommen, da ist nicht viel Unterschied zur 105er und bei einem ev. Wiederverkauf wirst du mit der Ultegra einen besseren Preis erzielen.

Aber wie schon geschrieben wurde : wenn du um die 5000 km/Jahr fährst, wirst du auch mit der 105er jahrelang problemlos unterwegs sein...

Gute Fahrt wünscht Gerold
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#255459 - 06/13/06 08:48 AM Re: Ultegra oder 105 [Re: gerold]
Alexander
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Hallo Zusammen,

danke ersteinmal für die raschen Antworten. Ich fahre so ca. 8000 km pro Jahr.
Im Moment steht die Ultegra bei mir hoch im Kurs. Werde aber noch ein paar Rennräder von Kollegen testen (die haben recht gute Rennräder mit beiden Ausstattungen).


Gruss
Alexander
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#255468 - 06/13/06 09:29 AM Re: Ultegra oder 105 [Re: Alexander]
Drummer
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Hallo,

ich fahre seit 4 Jahren mit Ultegra-Komponenten. Der Radhändler hat mir damals ein gutes Komplettangebot gemacht, so dass ich nicht weiter großartig überlegen musste zwinker

Auf jeden Fall bin ich zufrieden mit der Schaltung. Sie lässt sich "butterweich" schalten. Und die Abstimmung zwischen den Gängen ist auch gut.

Zu der 105er kann ich nur sagen, dass sie spürbar schwerer ist. In den ersten paar Tagen hat besagter Händler nämlich noch die 105er Zahnkränze und -Kurbeln auf mein Rad geschraubt, da er die Ultegrateile noch besorgen musste. Der Gewichtsunterschied war schon enorm.

Edited by Drummer (06/13/06 09:31 AM)
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#255477 - 06/13/06 10:21 AM Re: Ultegra oder 105 [Re: Alexander]
phil72
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Hallo,

ich fahre selbst ein Colango mit Shimano Ultegra ; die "brifters" sollen für 15000Km ausgelegt sein aber bei mir sind sie schon dreimal mehr gefahren und schalten noch seidenweich.
Soviel kann ich von den 105er in 3x9 nicht sagen. Auf meinem Tourenrad muss ich sehr regelmässig die Dinge neu einstellen.
Ausserdem verschleissen sich Kasseten und Kette viel schneller als die Ultegra.
Irgendwann wird also ein Upgrade auf Ultegra stattfinden.
Was die Campa-gruppen betrifft : sie machen immer ein komisches Geraûsch, was mir nicht viel gefällt.

Gruss
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#255486 - 06/13/06 10:53 AM Re: Ultegra oder 105 [Re: Alexander]
Machinist
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In Antwort auf: Alexander

danke ersteinmal für die raschen Antworten. Ich fahre so ca. 8000 km pro Jahr.
Im Moment steht die Ultegra bei mir hoch im Kurs. Werde aber noch ein paar Rennräder von Kollegen testen (die haben recht gute Rennräder mit beiden Ausstattungen).


Gruss
Alexander


Bei 8000 km mit dem Rennrad pro Jahre würde ich Ultegra nehmen!
Die ist schon etwas mehr auf Dauerhaftigkeit ausgelegt als die 105, z.B. sind die Kettenblätter verschleissfester.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#255522 - 06/13/06 01:43 PM Re: Ultegra oder 105 [Re: Alexander]
schorsch-adel
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ich kann nur bei den Gruppen der 90er Jahre mitreden. Da war es so, daß der Preisunterschied zwischen beiden Gruppen wesentlich kleiner als der Qualitätsunterschied war.

Will sagen, es gab kaum Gründe, 105 zu kaufen (deutlich schlechtere Lagerqualität). Ultegra-Naben hingegen waren m.E. sogar besser als Dura Ace.
Zitat:
sie machen immer ein komisches Geraûsch
Stimmt. Das kommt von den größeren Lagerkugeln im Freilauf. Da sie auch im Konuslager so groß sind, lassen sie die Campa-Naben länger leben .
Markus

Edited by schorsch-adel (06/13/06 02:00 PM)
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#255547 - 06/13/06 04:16 PM Re: Ultegra oder 105 [Re: Machinist]
gerold
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In Antwort auf: Mäni


Die ist schon etwas mehr auf Dauerhaftigkeit ausgelegt als die 105, z.B. sind die Kettenblätter verschleissfester.


Bist du dir sicher ? Zumindest was die 9-fach Kettenblätter betrifft, glaube ich in einem Tour-Test gelesen zu haben, dass sie härter als die Ultegra-Blätter waren...

Meiner Meinung nach ist bei den Verschleißteilen (Kette, Zahnkranz, Blätter) der geringste Unterschied (bis auf knapp 200 g) und man spart ein paar Euro.

Gute Fahrt euch allen !
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#255564 - 06/13/06 05:20 PM Re: Ultegra oder 105 [Re: gerold]
Machinist
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In Antwort auf: gerold

In Antwort auf: Mäni


Die ist schon etwas mehr auf Dauerhaftigkeit ausgelegt als die 105, z.B. sind die Kettenblätter verschleissfester.


Bist du dir sicher ? Zumindest was die 9-fach Kettenblätter betrifft, glaube ich in einem Tour-Test gelesen zu haben, dass sie härter als die Ultegra-Blätter waren...

Meiner Meinung nach ist bei den Verschleißteilen (Kette, Zahnkranz, Blätter) der geringste Unterschied (bis auf knapp 200 g) und man spart ein paar Euro.
Gute Fahrt euch allen !


Naja, so genau weiss ich es nicht. Habe einfach schon festgestellt, dass die 105er -Kettenblätter viel zu weich sind, und ich weiss mit Sicherheit, dass die Dura-Ace deutlich verschleissfester sind als alle Anderen.
Generell sind meiner Meinung nach Kettenblätter viel zu wenig dauerhaft. Beim Kauf von Ersatzteilen würde ich auch kaum ein Dura-Ace nehmen, da deren Einzelpreis jenseits von Gut und Böse ist. Dann halt TA, auch wenn die etwas weniger hart sind.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#255668 - 06/15/06 06:00 AM Re: Ultegra oder 105 [Re: Machinist]
jack
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Hi,

meiner Erfahrung nach ist es so, wie Manuel sagt. Ich bin jahrelang Rennrad als einziges Alltagsrad gefahren. Da war der Unterschied sehr deutlich - Ultegra hielt einfach länger.
Bei den neuesten Gruppen gibt es allerdings einen Punkt, der hier noch gar nicht genannt wurde: die Bremsbeläge.
Wenn ich dazu das laut sagen dürfte, was ich denke peinlich peinlich peinlich .
Der Verschleiß dieser Teile ist - ob nun Ultegra oder 105 - unter JEDER Kritik.

Andreas
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#255674 - 06/15/06 06:45 AM Re: Ultegra oder 105 oder... [Re: Alexander]
HeinzH.
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... SRAM Force?

Moin,

Shimano Standard hin oder her, es gibt jetzt auch eine SRAM Rennradgruppe.

Was mir am SRAM Force Schaltwerk nicht gefällt ist, daß man das erfolgreiche innovative 1:1 Übersetzungskonzept z.B. des SRAM X-9 Schaltwerks und vor allem dessen geradlinige Bowdenzugzuführung unter Vermeidung des technisch und optisch grauenhaften 180° Turns nicht übernommen hat.

Liegt es daran, daß viele RRler tendenziell technische Traditionalisten sind?

Gruß aus HH,
HeinzH.,

.....gegen Monokultur
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
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#255684 - 06/15/06 07:29 AM Re: Ultegra oder 105 [Re: jack]
jfkoehle
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Ich rate ausdrücklich zu Ultegra, mit den Dichtungen der (9fach) 105er Naben habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Nach einer Woche Regen rostete es in den (gefetteten) Naben. Nein, kein Dampfstrahler oder weiß Gott was.

Shimano Bremsbeläge find ich auch doof, die ziehen irgendwie bei allen meinen Felgen Späne.
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#255763 - 06/15/06 04:06 PM Re: Ultegra oder 105 [Re: Alexander]
Alexander
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Hej,

werde morgen meinen Händler aufsuchen und ne Ultegra Ausstattung kaufen. Habe gestern den direkten Vergleich von zwei Rennrädern auf mich einwirken lassen und da hat die Ultegra mich mehr überzeugt.

Hätte ich mein neues Rennrad schon hätte ich heute nicht mit dem MTB von Zug aus über den St. Gotthard nach Bellinzona radeln müssen. War ne echt schöne Tour - warm und sonnenreich bäh


Gruss aus der Schweiz
Alexander
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Off-topic #256315 - 06/18/06 05:30 PM Re: Ultegra oder 105 oder... [Re: HeinzH.]
Spargel
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In Antwort auf: HeinzH.
Shimano Standard hin oder her, es gibt jetzt auch eine SRAM Rennradgruppe.

Nö, Heinz, Konkurrenz hin oder her, das Konzept der SRAM Hebel ist ja krank. Um den "Vorteil" von Campa des nur zum Bremsen benutzten Bremshebels zu übernehmen aber nur zwei Hebel zu haben - also nur EINEN Schalthebel -, weil man sich aber beim Herausschwenken des Hebels die Hand abbrechen würde (oder ein drittes Glied am Daumen bräuchte grins ), wird der Hebel nur einwärtsgeschwenkt: sowohl zum Rauf- als auch zum Runterschalten. Ein kleiner Winkel um 15° schaltet um ein Ritzel in die eine Richtung (weiß nicht welche), bei größeren Winkeln wird um ein, zwei oder drei Ritzel in die andere Richtung geschaltet. Netter Nebeneffekt: wenn du am Anschlag bist, es aber nicht weißt, und zu schalten versuchst, passiert das Gegenteil von dem was du willst. Wurde schon berichtet... bäh

Ich finde den Daumenhebel bei den Campa ganz praktisch, weil ich von einer bequemen Position aus noch rankomme ohne umzugreifen. Übrigens sind die Campa Hebel sehr robust; ich bin letzten Montag in der Abfahrt vom Madeleine in ein entgegenkommendes Auto reingefahren (Glück gehabt, nur Spiegel oder A-Säule erwischt), der Lenker wurde total verbogen, an den Hebeln sieht man fast gar nix. Bei den Shimanos wären mindestens die Kappen zerstört worden, wenn nicht noch mehr.

ciao Christian
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#256420 - 06/18/06 09:14 PM Re: Ultegra oder 105 oder... [Re: Spargel]
bike_72st
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Hallo,
ich fahre seit 2000 km Ultegra 2004 mit 3x9 und bin mit der Funktionalität voll zufrieden. Ich habe auch die Campa Centaur und Chorus probegefahren und fand die Schalt-/Bremshebel deutlich besser als Shimano. Ein Bremshebel, der nur bremst hat einfach was. An dem Rad das ich kaufte, ein Auslaufmodell, war halt Ultegra dran und das ist ja nicht das schlechteste... zwinker
Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia. cool
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