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#254428 - 06/07/06 10:40 PM
gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeute?
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Hallo ! Und noch ein "Problem". Am Rad meiner Frau ist der Shimano Nabendynamo DH-3N 71 und ein B+M Lumotec oval senso plus vorne und ein B+M D Toplight plus hinten. Mein Rad hat den selben Dynamo, das selbe Vorderlicht und ein B+M selectra plus hinten. Beide Anlagen sind mit zweiadrigem Kabel montiert, die Vorderlichter sind an 28 Zoll Gabeln über dem Schutzblech, also identisch, angebracht, die Hinterlichter jeweils an einem Tubus Locc. Das Vorderlicht meiner Frau leuchtet einen größeren Bereich aus und ist heller. Na gut, dachte ich. Schließlich habe ich hinten auch noch Dioden für die Seite. Also, Hinterlicht abgeklemmt und siehe da, das Vorderlicht wurde heller. ABER: das Vorderlicht meiner Frau ist ein Kegel, der vorne einen ganzen Bereich ausleuchtet. Mein Vorderlicht ist ein Streifen, um den herum kaum was zu sehen ist. Nun weiß ich, daß Ihr nicht hellsehen könnt . Aber hat dafür jemand eine Erklärung oder besser noch einen Lösungsvorschlag? (Mein Vorderlicht ist schlicht eine unbrauchbare Sache.) Andreas
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#254429 - 06/07/06 10:48 PM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeute?
[Re: jack]
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Hallo Andreas, zunächst würde ich vesuchshalber die beiden Halogenbirnen gegeneinander austauschen und schauen, was passiert.... Vielleicht sitzt bei Deiner "Birne" der Leuchtfaden nicht richtig im Fokus. Oder ist die Birne nicht richtig in der Fassung? Gruß aus HH, HeinzH.
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#254614 - 06/08/06 05:28 PM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: jack]
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Wenn der Lampentausch nichts bringt, dann tausche doch mal die Laufräder. Möglich, dass die Generatoren unterschiedlich ausfallen oder einer mal feucht geworden ist. Auch die Scheinwerfer im Ganzen kannst du mal quertauschen. Wenn der Fehler mitwandert, hast Du die Ursache.
Falk, SchwLAbt
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#254648 - 06/08/06 07:55 PM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: HeinzH.]
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Hallo Heinz,
danke für den Tipp. Mir die Lampe mal von innen anzusehen, darauf bin ich schon gekommen. Aber Glühlampen tauschen - nicht schlecht !
Ansonsten guck' mal bei der Antwort an Falk.
Gruß
Andreas
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Edited by jack (06/08/06 08:00 PM) |
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#254649 - 06/08/06 08:00 PM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: Falk]
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Hallo Falk, systematisches Austauschen - das ist natürlich der Königsweg. Vielen Dank ! Ich komme gerade zu Hause an und da ist mir was ganz trivIales aufgefallen. Die von Patria haben vorne ein SKS Bluemels in der langen Version angebaut. Das ragt nach vorne deutlich über die Gabel hinaus, so daß eine Befestigungsstrebe nach vorne zeigt. Auf diesem Stück Schutzblech ist deutlich ein Lichtfleck zu sehen. Es könnte also sein, daß das Schutzblech ein Teil des Lichtkegels quasi abschneidet. Werde das erstmal überprüfen und mich dann noch mal melden (nicht vor dem Wochenende). Wenn's stimmen sollte: wie lange bauen die bei Patria schon Räder ? . Andreas
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Edited by jack (06/08/06 09:27 PM) |
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#254679 - 06/08/06 09:40 PM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: jack]
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.... wie lange bauen die bei Patria schon Räder ? . Schluffe 100 Jahre +/- . Könnte also durchaus ein Fall von Altersstarrsinn sein Gruß Holger -der nix auf Patria kommen läßt-
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:devil: [b]Schmerz ist Schwäche, die den Körper verläßt![b] :devil: | |
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#254709 - 06/09/06 06:32 AM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: jack]
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Auf diesem Stück Schutzblech ist deutlich ein Lichtfleck zu sehen. Es könnte also sein, daß das Schutzblech ein Teil des Lichtkegels quasi abschneidet. Werde das erstmal überprüfen und mich dann noch mal melden (nicht vor dem Wochenende). Wenn's stimmen sollte: wie lange bauen die bei Patria schon Räder ?
Problem ist halt, wie sollte mans besser lösen? Die üblichen Lampenhalter sind so kurz, daß man darüber noch ne Lenkertasche montieren kann. Dafür gibts dann bei vielen Rädern eben einen Lichtfleck auf dem Schutzblech. Montiert man die Lampe am Lenker wie bei Riese und Müller manchmal, dann hast Du das Problem, daß die Lampe für eine tiefere Position entwickelt wurde und im Grunde der Lichtkegel nicht mehr optimal ist. Einen längeren Lampenhalter nur für das eigene Rad zu entwickeln lohnt sich bei den Stückzahlen von Patria sicher nicht - außerdem, was sagen dann die Kunden mit Lenkertasche. Früher, als die Lampenhalter noch kürzer waren, hatte ich mir sogar extra mal nen Frontgepäckträger gekauft, nur um die Lampe tief, aber eben weiter vorne zu montieren.
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#254940 - 06/10/06 03:04 PM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: Flo]
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Hallo ! zunächst mal Danke für den - indirekten - Tipp mit der Lenkertasche. Darauf zu achten, ist wirklich wichtig. Es war in der Tat die zu niederige Anbringung des Scheinwerfers. Der Lichtkegel ist ein Oval, das durch einen quer zur Fahrtrichtung stehenden, starken Lichtsreifen in zwei beinahe symmetrische Hälften unterteilt wird. Durch die zu niedrige Anbringung der Scheinwerfers fehlte die komplette untere Hälfte des Ovals. Ich hatte zum Glück noch zwei alte Flachverbinder (wohl von einem alten Scheinwerfer). Diese setzen den Scheinwerfer 2,5 cm höher. Nun ist vom Reifen bzw. Schutzblech im Lichtkegel zwar immer noch was zu sehen, aber es reicht, sieht akzeptabel aus und eine Ortlieb-Lenkertasche paßt locker . So könnte man das lösen. Daß Du, Flo, Kollegen verteidigst, ehrt Dich. . Und ich kann die Schwierigkeit für Patria auch nachvollziehen. Und ebenso sage ich gerne: bisher ist das ein Super-Rad. Das Scheinwerferproblem war das erste wirklich wichtige. Und bei der Bastelei kam mir zugute, daß Patria die Kabel (und Züge) großzügig abgeschnitten hat. Allerdings ist es schon merkwürdig, wenn so was verkauft wird, und ein Entwicklungsingenieur das Probelm zumindest sofort versteht oder möglicherweise sogar kennt. . Das hat schließlich letztlich mit Sicherheit zu tun. Na ja, Patria weckt halt hohe Erwartungen. Und wenn ich auch mal ein bisschen basteln kann, ist das ganz gut für's Ego. Andreas
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Edited by jack (06/10/06 03:12 PM) |
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#254942 - 06/10/06 03:11 PM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: jack]
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Hallo, Hat dafür jemand eine Erklärung oder besser noch einen Lösungsvorschlag? Zusätzlich zu den gefundenen Ursachen muss man sagen, dass gerade der Lumotec Oval eine große Serienstreuung hat, im Grunde gleicht kein Scheinwerfer dem anderen. Beim Schmidt E6 gibt es hingegen keine großen Unterschiede zwischen einzelnen Schweinwerfern. Gruß, Andreas
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#254949 - 06/10/06 03:45 PM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: Andreas]
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Zusätzlich zu den gefundenen Ursachen muss man sagen, dass gerade der Lumotec Oval eine große Serienstreuung hat, im Grunde gleicht kein Scheinwerfer dem anderen. Beim Schmidt E6 gibt es hingegen keine großen Unterschiede zwischen einzelnen Schweinwerfern.
Das Problem ist allerdings - soweit ich Andreas Oehler richtig verstanden hab, primär ein Birnchenproblem. Schmid schmeißt halt auch mal Birnchen weg, die außerhalb ihrer "Werkstoleranz" liegen. Normalerweise wird alles verbaut, was da so kommt. Ich hatte schon ganz unterschiedliche Lichtausbeuten, bei ein und demselben Scheinwerfer. Hauptproblem waren schief stehende Wendeln.
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#254958 - 06/10/06 06:25 PM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: Flo]
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Das Problem ist allerdings - soweit ich Andreas Oehler richtig verstanden hab, primär ein Birnchenproblem.
Naja, soweit ich die Beleuchtungsgebetsmühle richtig verstanden habe, dürfte dem E6 aber auch seine gegenüber dem Lumotec Oval größere Reflektorfläche zugute kommen - wodurch er dann auch etwas toleranter mit dem Leuchtobst sein sollte. Grüße, André
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#255143 - 06/11/06 09:41 PM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: Flo]
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Ich hatte schon ganz unterschiedliche Lichtausbeuten, bei ein und demselben Scheinwerfer. Hauptproblem waren schief stehende Wendeln.
Aha, das ist doch mal ein Tipp . Gerade sind meine Frau und ich parallel nebeneinader gefahren. Das Problem, daß ein Teil meines Scheinwerferkegles nicht auf die Fahrbahn kommt, ist jetzt weg. Trotzdem hat sie den einduetig helleren, gleichmäßiger ausgeleuchteten Licht- Kegel . Bei Abziehen meines Hinterlichtes war mein Lichtkegel in der Spitze heller und sonst auf dem Level meiner Frau. Offensichtlich sind die seitlichen Dioden meiner Hinterradbeleuchtung nur "Stromfresser". Werde also 1. eine neue Glühlampe ausprobieren. Wenn das nicht hilft, dann 2. ein einfacheres Rücklicht anbauen (ohne seitliche Dioden). Mal sehen, was passiert. Andreas
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#255148 - 06/11/06 10:08 PM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: jack]
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Moin Andreas, ein sehr schönes gleichmäßiges Licht spendet dieser Scheinwerfer, wie ich gestern abend sehen durfte: Auch wegen gelegentlicher Troubles mit den herkömmlichen Leuchtmitteln haben wird unseren Fuhrpark inzwischen fast komplett auf Leuchtdiodenscheinwerfer umgestellt. Ich denke nicht, daß Dein Rücklicht Quelle des Übels ist. Der SON an meiner Dolphin speist zwei in Reihe geschaltete Diodenscheinwerfer und ein B&M Selectra plus Diodenrücklicht und zwar ohne Probleme. Gruß aus HH, HeinzH.
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#255151 - 06/12/06 04:24 AM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: HeinzH.]
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ein sehr schönes gleichmäßiges Licht spendet dieser Scheinwerfer, Wie oben schon ein bisserl angemerkt ist der relativ empfindlich auf Glühbirndeltoleranzen. D.h. ich hab mit dem schon beides erlebt, gute Ausleuchtung und weniger gute. ...haben wird unseren Fuhrpark inzwischen fast komplett auf Leuchtdiodenscheinwerfer umgestellt. Das ist sowieso inzwischen schon das gescheiteste, wo es halt geht. Der E6 hat aber da noch keine Konkurrenz. (Habt Ihr übrigens gewußt daß Glühmost keineswegs aus Glühbirnen hergestellt wird?) Ich denke nicht, daß Dein Rücklicht Quelle des Übels ist. Könnte man ja recht einfach messen. Die Diodenrücklichter (alles eindiodige), die ich gemessen hab, warn sobald der Kondensator aufgeladen ist, bei ~30mA
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#255161 - 06/12/06 06:20 AM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: PeLu]
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...haben wird unseren Fuhrpark inzwischen fast komplett auf Leuchtdiodenscheinwerfer umgestellt. Das ist sowieso inzwischen schon das gescheiteste, wo es halt geht. Der E6 hat aber da noch keine Konkurrenz. So wie ich verstanden habe, liegt das in der Natur der Dinge: LED scheint weniger Strom zu brauchen, ist daher heller bei niedriger Geschwindigkeit. Dafür ist aber die Gesamthelligkeit niedriger als bei Halogen, sprich ab ca. 15 kmh wird die LED nicht mehr heller, egal wie schnell man unterwegs ist. Der aus meiner Sicht gigantische Vorteil der LED: sie ist quasi unkaputtbar, sprich nie mehr Birnchenwechsel. Auch wenn der Wechsel teilweise relativ einfach ist: ich möchte nicht im Herbst auf dem stockdunklen Waldweg ein Birnchen wechseln müssen. Daher habe ich mich für mein neues (noch ausstehendes) Rad für LED entschieden. Hab sogar die Sensorautomatik bestellt, falls die sich nicht bewährt kann ich trotzdem noch manuell das Licht ein/ausschalten. Setzt natürlich getriebelosen Nabendynamo voraus, da der SON aber extrem leichtläufig sein soll (praktisch nicht merkbar) gehe ich davon aus, daß die Lichtautomatik eine feine Sache ist. Irgendwo hab ich gelesen, daß der Widerstand des SON bei eingeschaltetem Licht einer Steigung von 12 cm auf 1 km entsprechen soll. Falls das stimmt, wäre das wirklich zu vernachlässigen. Viele Grüße Frederick
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#255162 - 06/12/06 06:24 AM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: PeLu]
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ein sehr schönes gleichmäßiges Licht spendet dieser Scheinwerfer, Wie oben schon ein bisserl angemerkt ist der relativ empfindlich auf Glühbirndeltoleranzen. D.h. ich hab mit dem schon beides erlebt, gute Ausleuchtung und weniger gute. Der Lumotec LED hat ein Glühbirnchen drinnen?
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#255164 - 06/12/06 06:26 AM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: trubby]
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Das Problem ist allerdings - soweit ich Andreas Oehler richtig verstanden hab, primär ein Birnchenproblem.
Naja, soweit ich die Beleuchtungsgebetsmühle richtig verstanden habe, dürfte dem E6 aber auch seine gegenüber dem Lumotec Oval größere Reflektorfläche zugute kommen - wodurch er dann auch etwas toleranter mit dem Leuchtobst sein sollte. Das kommt natürlich noch dazu. Wie sagte so schön einer der Beleuchtungspäpste des ADFC Olaf Schulz sinngemäß dazu: Brennweite ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Brennweite.
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#255165 - 06/12/06 06:31 AM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: PeLu]
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Der E6 hat aber da noch keine Konkurrenz.
wenn man in der lage ist, lötzinn mittels eines lötkolbens so zu erhitzen, daß das flüssige zinn auf die kontaktstellen läuft und da wieder abkühlt - dann hat der E6 ausgedient (wie alle glühobst-funzeln mit zulassung). wenn man dann die LED-scheinwerfer so auslegt, daß man ein abblendlicht und einen zuschaltbaren fernscheinwerfer hat, bekommt man sogar das thema "blendung anderer versus selber auch was sehen wollen" in den griff und das besser als mit zugelassenen scheinwerfern. edit: der "kleine" Inoled hat sogar eine zulassung und laut dieser messungen einen etwas dunklen, aber breiteren, lichtkegel. MfG
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Edited by Flachfahrer (06/12/06 06:48 AM) |
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#255167 - 06/12/06 06:33 AM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: Frederick]
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Hi Frederik! So wie ich verstanden habe, liegt das in der Natur der Dinge: LED scheint weniger Strom zu brauchen, ist daher heller bei niedriger Geschwindigkeit. Dafür ist aber die Gesamthelligkeit niedriger als bei Halogen, sprich ab ca. 15 kmh wird die LED nicht mehr heller, egal wie schnell man unterwegs ist. Meiner Erfahrung nach stimmt das nur teilweise. Die Helligkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten ist groß, das stimmt. Aber die Gesamtlichtausbeute bei höheren Geschwindigkeiten ist nach meinem Empfinden genauso groß wie bei einem Halogenscheinwerfer. Dazu kommt, dass das weiße Licht der LED heller wirkt als das gelbliche der Halogenleuchten. (Achtung, Subjektiv!) Der aus meiner Sicht gigantische Vorteil der LED: sie ist quasi unkaputtbar, sprich nie mehr Birnchenwechsel. Auch wenn der Wechsel teilweise relativ einfach ist: ich möchte nicht im Herbst auf dem stockdunklen Waldweg ein Birnchen wechseln müssen. Na ja, ob das mit den 100.000 Stunden stimmt, sei mal dahingestellt. Ich bin da eher skeptisch. Ich wäre schon zufrieden, wenn 1/100 von diesem Wert der Realität entspricht. Daher habe ich mich für mein neues (noch ausstehendes) Rad für LED entschieden. Gute Idee, ich finde, es lohnt sich. Hab sogar die Sensorautomatik bestellt, falls die sich nicht bewährt kann ich trotzdem noch manuell das Licht ein/ausschalten.
Bei mir funktionierts ganz gut, nur bei Regen schalte ich meistens von Hand, äähh, Fuß ein .
Setzt natürlich getriebelosen Nabendynamo voraus, da der SON aber extrem leichtläufig sein soll (praktisch nicht merkbar) gehe ich davon aus, daß die Lichtautomatik eine feine Sache ist. Irgendwo hab ich gelesen, daß der Widerstand des SON bei eingeschaltetem Licht einer Steigung von 12 cm auf 1 km entsprechen soll. Falls das stimmt, wäre das wirklich zu vernachlässigen.
Ich merke von zusätzlichem Widerstand nichts, aber da sagt jeder was anderes, glaube ich
Ciao, Manu
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#255168 - 06/12/06 06:36 AM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: Frederick]
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So wie ich verstanden habe, liegt das in der Natur der Dinge: LED scheint weniger Strom zu brauchen, Die Wirkungsgrade sind gar nicht so dramatisch unterschiedlich (werden es erst jetzt, immer für den Normalverbraucher gemeint, ausgesuchte Spitzenprodukte ahben da wenig Relevanz). Die Hauptvorteile sind, daß eine Led auch bei niedrigerer Leistung relativ viel Licht abgibt (der Wirkungsgrad steigt sogar ein bisserl), d.h. man hat schon bei niedriger Geschwindigkeit Licht. Und eben, wie Du schreibst, die Lebensdauer kann recht lang sein. Vorrausgesetzt sie wird nicht zu warm (Bei einer Led muß man bei gleicher Lesitung mehr Wärme abführen als bei einer Glühbirne). Das wird sich erst weisen, wie gut da die Scheinwerfer konstruiert sind, aber zumindes für die B&M schaut es gut aus. Ich kenn weiße Leden die nach nur 100 Stunden auf der Hälfte der Anfangshelligkeit waren (aber da wurden auch viele Sünden begangen). Normalerweise rechnet aber schon mit 500-4000 h. Die oft zitierten 100.000 h sind ein ziemlicher Blödsinn und gelten, falls überhaupt für färbige Leden Dazu kommt daß die Led nur in Ausnahmefällen plötzlich verstirbt, also die gefürchtete Finsternis bei Abfahrten ist sicher nimmer so gefährlich.
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu |
Edited by PeLu (06/12/06 06:38 AM) |
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#255169 - 06/12/06 06:38 AM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: PeLu]
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Die Diodenrücklichter (alles eindiodige), die ich gemessen hab, warn sobald der Kondensator aufgeladen ist, bei ~30mA
Ok, und was heißt das jetzt *grübel* ? 30 MILLI-Ampere klingt irgendwie wie zu vernachlässigen? oder liege ich da falsch oder ... ? Andreas
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#255170 - 06/12/06 06:39 AM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: jack]
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30 MILLI-Ampere klingt irgendwie wie zu vernachlässigen? Ja, genau. Ich kann einmal ein paar andere messen, so ich sie daheim hab'.
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#255171 - 06/12/06 06:52 AM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: slayerman]
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Hi Frederik! So wie ich verstanden habe, liegt das in der Natur der Dinge: LED scheint weniger Strom zu brauchen, ist daher heller bei niedriger Geschwindigkeit. Dafür ist aber die Gesamthelligkeit niedriger als bei Halogen, sprich ab ca. 15 kmh wird die LED nicht mehr heller, egal wie schnell man unterwegs ist. Meiner Erfahrung nach stimmt das nur teilweise. Die Helligkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten ist groß, das stimmt. Aber die Gesamtlichtausbeute bei höheren Geschwindigkeiten ist nach meinem Empfinden genauso groß wie bei einem Halogenscheinwerfer. Dazu kommt, dass das weiße Licht der LED heller wirkt als das gelbliche der Halogenleuchten. (Achtung, Subjektiv!) Na, jetzt wird's ja spannend. Die obligaten Tests (Vorsicht Download) und den dazugehörigen Thread habe ich ja gefunden. Und das Ausbleiben des Heller-Werdens bei hohen Geschwindigkeiten war DAS Argument gegen LED. Aber gibts vielleicht noch mehr solcher subjektiver Eindrücke? Andreas
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#255172 - 06/12/06 06:54 AM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: PeLu]
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ah ja, ok, vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort
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#255176 - 06/12/06 07:19 AM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: jack]
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Aber gibts vielleicht noch mehr solcher subjektiver Eindrücke?
ja. meine erste LED-lampe besteht aus zwei 1-watt-LEDs in reflektorhälften eines (ehemaligen) "Bisy". rein rechnerisch* dürfte die lichtausbeute nicht so sehr viel höher sein, als vorher mit dem 2,4-watt-leuchtobst. da aber der lichkegel breiter ist, ohne die berüchtigten scharfen hell-dunkel-grenzen und das licht weiß ist, kommt es mir doppelt so hell vor. * halogen-"birnen" haben eine lichtausbeute von ca. 20 lumen/watt, LEDs ca. 30-45 lumen/watt. demzufolge kann ein scheinwerfer mit nur einer 1-watt-LED nicht heller sein als ein 2,4-watt-halogen-scheinwerfer. aber das ist kein technisches problem (aus einem dynamo lassen sich bis zu 5 watt rauskitzeln), sondern eher ein problem der zulassungsbürokratie und deren angst vor erleuchteten radfahrern. MfG
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#255177 - 06/12/06 07:27 AM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: jack]
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Hallo Andreas!
Ja, es stimmt, das bei meinem Scheinwerfer (D`Lumotec oval) die Lichtausbeute ab ca. 15 km/h nicht mehr merklich steigt. Allerdings ist das Licht hier schon so hell wie bei einem normalen Lumotec bei höheren Geschwindigkeiten. Ich habe die Lichtausbeute meines Scheinwerfers (angeschlossen an SONXS 100) mit dem normalen Lumotec an dem Rad meines Bruders verglichen (SON 26"). Die Lichtkegel sind mehr oder weniger gleichhell. Insofern bin ich eher Fan vom LED-Licht, weil mir die weiße Lichtfarbe besser gefällt. Aber wie schon gesagt, das ist alles subjektiv. Vielleicht gibts ja noch mehr Forumsmitglieder, die dazu etwas berichten können.
Ciao, Manu
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#255180 - 06/12/06 07:50 AM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: Flachfahrer]
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halogen-"birnen" haben eine lichtausbeute von ca. 20 lumen/watt, LEDs ca. 30-45 lumen/watt. demzufolge kann ein scheinwerfer mit nur einer 1-watt-LED nicht heller sein als ein 2,4-watt-halogen-scheinwerfer. aber das ist kein technisches problem (aus einem dynamo lassen sich bis zu 5 watt rauskitzeln), sondern eher ein problem der zulassungsbürokratie und deren angst vor erleuchteten radfahrern. Kennt evtl. jemand einen Scheinwerfer mit zwei LED? Vielleicht gar eine Bezugsquelle für nicht StVO konformes Fahrradzubehör? Mir will der Sinn nicht so recht einleuchten. LEDs mögen im Moment nur in 1 Watt Stärke herstellbar sein, zwei LEDs in einer Lampe scheinen aber nicht zulässig zu sein, wohingegen ein gut 2 Watt Halogen Leuchtmittel zulässig ist? Viele Grüße Frederick
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Edited by Frederick (06/12/06 08:00 AM) |
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#255185 - 06/12/06 08:08 AM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: Frederick]
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Kennt evtl. jemand einen Scheinwerfer mit zwei LED? Vielleicht gar eine Bezugsquelle für nicht StVO konformes Fahrradzubehör? Mir will der Sinn nicht so recht einleuchten. LEDs mögen im Moment nur in 1 Watt Stärke herstellbar sein, zwei LEDs in einer Lampe scheinen aber nicht zulässig zu sein, wohingegen ein gut 2 Watt Halogen Leuchtmittel zulässig ist?
Was soll ein 2LED-Scheinwerfer für einen Sinn machen? Du kannst nicht einen Reflektor auf zwei Brennpunkte scharfstellen. Oder versteh ich Dich falsch?
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#255187 - 06/12/06 08:13 AM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: Frederick]
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Kennt evtl. jemand einen Scheinwerfer mit zwei LED? Vielleicht gar eine Bezugsquelle für nicht StVO konformes Fahrradzubehör? Die Solidlights gibt es für Dynamo mit mehrern Ledn, und die haben sogar noch einen rudimentären Leistungsmaximierer (das heißt sie holn sich mehr Leistung wenn sie der Dynamo durch schnelle Fahret hergibt). Aber fast alle diese nicht-Stvo Lampen haben eben einen nicht recht starßentauglichen Lichtkegel... (Leds gibt es fast soweit Du willst, da ist nicht bei 1W Schluß, von Osram z.B. gibt es eine 15W Led (naja, ist ein Cluster)
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#255195 - 06/12/06 08:27 AM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: Frederick]
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Kennt evtl. jemand einen Scheinwerfer mit zwei LED? Vielleicht gar eine Bezugsquelle für nicht StVO konformes Fahrradzubehör? Mir will der Sinn nicht so recht einleuchten. LEDs mögen im Moment nur in 1 Watt Stärke herstellbar sein ...
z.B. der größere Inoled soll richtig gut sein, ist auch nicht zugelassen. LEDs jibbet auch als 3-watt- und 5watt-typen. die 3-watt-typen laufen am dynamo dann mit ca. 2 watt. es lassen sich aber zwei bis drei in reihe schalten, sind also gut für dynamoversorgung geeignet. ich persönlich bastelte mit 1-watt-typen, weil ich mit der verwendeten schaltung ohne eingriffe auch eine rote 1-watt-LED fürs rücklicht betreiben kann. MfG
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