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#249452 - 05/17/06 08:21 PM
Verschleißteile DeoreXT und Kompatibilität
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Hi Leute,
ist mein erster Beitrag - deswegen erst mal bisserl was zu mir bzw. meinem Radl:
Ist ein "Carver New Orleans" vom Fahrrad Franz in Mainz (recht großer Laden der viel Räder da hat, viel Zubehör und ne tolle Werkstatt aber leider nicht so guten Service ...).
Ist ein 28"-Trekking Rad mit Federgabel und der XT-Gruppe als Disc-Variante. Hab es Lichtanlagenmäßig nach nem kleinen (teuren) Ausflug zu B&M (den S6, der quasi sofort kaputt ging und zwar anstandlos ersetzt wurde aber mir langte es) komplett auf Bleigelakkus umgerüstet mit noch zusätzlichen Batteriescheinwerfern und nem Nebelscheinwerfer an der Federgabel. Ansonsten ist es original.
Letztens merkte ich, dass die Kette unheimlich gelängt ist (7400km und 1 Jahr - allerdings bei jedem Wetter auch bei Schnee).
Ich hab dann die Kette und die Kassette getauscht. Nun hab ich feststellen müssen, dass as vordere mittlere Blatt bei starkem Antritt durchrutscht und das große ist auch schon stark verschlissen.
Ich habe gelernt: Kette öfter wechseln. Die hat die Ritzel garantiert ruiniert. Meine Frage: Wo bekomme ich die Kettenbläter einzeln. Im Netz hab ich nur die ganze Kurbelgarnitur gefunden. Gibt es nicht irgendein Versand der die einzeln vertreibt? Ich fahr mit dem Rad jeden Tag zur Arbeit und hab Abends kaum Zeit noch irgendwelche Läden abzuklappern. Die in meiner näheren Umgebung sind unfähig und unfreundlich bis inkompetent - letzteres ist leider der Laden direkt vor Ort. :-(
Dann noch zwei Fragen: Kann man eigentlich jede Kurbelgarnitur statt der XT verbauen - also z.B. ne Rennradkurbel, vielleicht sogar ne 2-fach (ich brauch das kleinste Blatt nie!) Sind Rennrad-Kassetten auch kompatibel? Ich meine z.B. Ultegra-9fach oder so. Grad für die Kurbeln gibts einfach viel mehr Auswahl an Blätter und bei den Kasetten kann man die Ritzel teilweise austauschen. Bei mir waren nur 2 wirklich verschlissen :-(
Vielen Dank schon mal und Grüße,
Patrick aus Wiesbaden
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#249454 - 05/17/06 08:30 PM
Re: Verschleißteile DeoreXT und Kompatibilität
[Re: Patti]
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Hallo Patrick, erstmal herzlich willkommen hier bei uns. Kettenblätter gibt es einzeln z.B. bei www.rose.de . Wenn Du eine neue Kurbel haben möchtest, kannst Du auch eine 2-fache Kurbel nehmen. Um eine großere Abstufung zu haben könntest Du zu einer sogenannten Kompaktkurbel greifen, mit z.B. 34 und 50 Zähnen. Damit hättest Du schon einen ordentlichen Bereich abgedeckt. Es passen auch 9-fach-Ritzelpakete aus dem Rennradbereich, SRAM bietet da z.B. recht vernünftige Lösungen an, bei denen die Ritzel ohne Bastelei einzeln tauschbar sind. Das jetzige XT-Schaltwerk kannst Du weiterhin benutzen. A propos Kettentausch: Über die Suche findest Du diesbezüglich Lesestoff für die Wochenenden des gesamten nächsten Jahres, falls Du möchtest...
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#249457 - 05/17/06 08:47 PM
Re: Verschleißteile DeoreXT und Kompatibilität
[Re: Patti]
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Hallo Patrick Erstmal herzlich willkommen bei uns! Für deine speziellen Fragen gibt's hier richtige Profis, die dir weiterhelfen können. Kann dich aber schonmal beim Versand auf den Namen "Rose" verweisen - einer der Großen, auch im Internet, dort unter www.roseversand.de zu finden. Und wenn ich mich nicht irre, war ich jetzt bestimmt mal wieder zu langsam... Gruß Mario
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#249458 - 05/17/06 08:48 PM
Re: Verschleißteile DeoreXT und Kompatibilität
[Re: BastelHolger]
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Hi!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Da hab ich beim Rose-Versand immer falsch geguckt ....
Die Teile sind ja böse teuer. Ich mein bei Ebay gibts für 120 Euro die ganze Kurbelgarnitur. Wenn ich da über 60 Euro für ein Kettenblatt zahle würde sich das bei Ebay wohl eher lohnen. Die anderen Teile braucht man zum Teil ja auch mal.
Aber das mit der anderen Kurbel hört sich interessant an. Was ist denn da überhaupt Qualitativ top - also von der Haltbarkeit her? Ich hab gehört XT wär schon sehr gut. ich will mindestens genau so hochwertige Komponenten? So eine Kompaktkurbel wäre schon klasse. Muss ich da dann was tun um dem Schalthebel beizubringen, dass er jetzt nur noch zwei Blätter anzusteuern hat? Was ist da für eine Marke/Serie zu empfehen und welche S-Ram teile sind die besten was die Haltbarkeit an geht und ist das mit XT vergleichbar? Ich hab da noch wenig Erfahrung.
Ich hab mir jetzt eigentlich erst mal vorgenommen, die Kette alle 2000km zu wechseln. Das sollte den Verschleiß an den Ritzeln minimieren. Für meine Kurbel hab ich mir ein mittleres Ritzel günstig geschossen - spontan als ich heute morgen merkte dass das alles verschlissen ist. So lange das große nicht durchrutscht fahr ich es weiter. Aber langfristig würde ich dann zu so einer Kompaktkurbel tendieren - käme mir echt entgegen:-)
Viele Grüße,
Patrick
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#249459 - 05/17/06 08:48 PM
Re: Verschleißteile DeoreXT und Kompatibilität
[Re: Patti]
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Hallo Patrick,
wenn Du auf Rennradkurbeln umrüstest solltest Du aber bedenken, das die Kurbelarme ca 20mm enger zusammenstehen (Stichwort Q-Faktor). Dies kann ggf. bedeuten das bei einem Rahmen der extrem dicke Reifen zulässt, die Rennradkurbel gegen die Kettenstreben stösst. Auch kann (wird) es beim Umstieg auf Rennradkurbel nötig sein ein neues (kürzere Welle, andere Kurbelaufnahme usw.) Innenlager einzubauen.
Die Kettenblätter für die XT-Kurbel oder auch für LX oder Dore sollte jeder Händler bei Paul Lange als Ersatzteil bestellen können. Bei den billigeren Gruppen könnte das Mittlere Kettenblatt aus Stahl sein. Vielleicht verschleiß es nicht so schnell.
Gruß Thomas, bei dem noch keine Kett länger als 3Mm gehalten hat.
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#249461 - 05/17/06 08:57 PM
Re: Verschleißteile DeoreXT und Kompatibilität
[Re: Patti]
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Noch mal hallo, So lange das große nicht durchrutscht fahr ich es weiter. das kannst Du natürlich machen, solltest aber berücksichtigen, dass eine am Antrieb beteiligte Komponente die übermäßig verschlissen ist auch zu einem verstärkten Verschleiß aller anderen führt. Gruß Thomas, der den Kettenverschleiß mit einer Lehre misst
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#249462 - 05/17/06 09:00 PM
Re: Verschleißteile DeoreXT und Kompatibilität
[Re: thomas-b]
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Hi!
Mensch das geht ja schnell hier. Danke für deine Antwort (auch an dogfish).
Also da das prinzipiell ja kein Problem sein sollte kann ich das im Sommer mal in ner ruhigen Minute testen. Ich hab noch ein Rennrad mit Tiagra-Gruppe. Wenn das problemlos passt bin ich dann wohl auf der sicheren Seite. Ich würd wenn dann eh das ganze Lager, Achse usw. tauschen (ist ja so wie ich das verstandne hab bei den Kurbelgarnituren auch dabei).
Der Roseversand ist auf jeden Fall ne tolle Sache. Jetzt wo ich durch Zufall gefunden hab dass die Kettenblätter nicht bei "Zahnlkränzen" sondern bei "Tretlager und Zubehör" sind *kopfschüttel* ....
Nu ja ...
Viele Grüße,
Patrick
PS: Scheibenbremse: Wenn der Hebelweg länger wird ist dann der Bremsbelag verschlissen (sieht eigentlich noch gut aus). Luft im System würde ja heißen, dass der Hebel nach ner Zeit nachgibt oder? Hab ich hinten und hinten hab ich früher meist gebremst. Jetzt brems ich meist vorne ..
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#249464 - 05/17/06 09:09 PM
Re: Verschleißteile DeoreXT und Kompatibilität
[Re: Patti]
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Interessant sind vor allem die Blätter, bei der Kurbel ist praktisch alles steif genug. Suche hier mal etwas, da werden von tschechischen Blättern (Gerhard oder so ähnlich?) bis TA alles genannt. Ich selbst fahre am Renner eine Kompaktkurbel und Blätter von Sugino, wobei es auch da unterschiedliche Qualitätsstufen gibt. Eine recht gunte übersicht gibt es hier: http://www.radplan-delta.de/kletterfix/kletterfix.html Der Schalthebel für den Umwerfer macht keine Probleme, Du stellst einfach die Anschläge des Umwerfers richtig ein und schon kannst Du den Schalthebel noch noch in zwei Positionen bringen.
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#249465 - 05/17/06 09:11 PM
Re: Verschleißteile DeoreXT und Kompatibilität
[Re: dogfish]
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Und wenn ich mich nicht irre, war ich jetzt bestimmt mal wieder zu langsam... Wie das so ist: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Wer zu früh kommt, den bestraft die Frau...
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#249471 - 05/17/06 09:29 PM
Re: Verschleißteile DeoreXT und Kompatibilität
[Re: Patti]
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Wenn Du noch eine Reserveeinheit hast, dann ist es doch einfach. Bau einfach die Kettenblätter aus und nimm sie mit zum Fahrradladen Deines geringsten Misstrauens. Ich hoffe mal, dass die Kettenblätter nicht vernietet sind. Dann bleibt nämlich nur die Schrottkiste (aber die Schrottpreise sind ja gerade unwahrscheinlich hoch).
Falk, SchwLAbt
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#249546 - 05/18/06 08:58 AM
Re: Verschleißteile DeoreXT und Kompatibilität
[Re: BastelHolger]
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(Gerhard oder so ähnlich?)
Dei KB heissen Gebhardt (tschech. Firma) - schalten zwar aufgrund von weniger aufwendigen Steighilfen nicht so gut wie die Orignal-Shimano, sind aber dadurch haltbarer und es gibt sie in jeder gewünschten Zähnezahl mit jedem gewünschten Lochkreis, sogar zwischen verschiedenen Farben kann man wählen. Ausgefallene Blätter werden auf Bestellung gefertigt - lohnen wird sich das aber nur, wenn du in der Nähe der tschech. Grenze wohnst und die Dinger über einen Radladen in CZ beziehen kannst, theoretisch wird sie dir ein Laden in D oder A auch besorgen können, aber wenn der dann noch mitverdient, sind sie preislich schon wieder uninteressant. Gute Fahrt wünscht Gerold
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#249580 - 05/18/06 11:02 AM
Re: Verschleißteile DeoreXT und Kompatibilität
[Re: gerold]
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Hallo, weil so viele schon etwas geschrieben haben schreibe ich nun auch noch etwas. Ich würde einfach nur die Kettenblätter tauschen und dann keine Shimano nehmen, sondern von TA. Die sind qualitativ hochwertiger als die XT und dafür billiger. Die gibt es auch in allen gewünschten Größen und Lochkreisen.
Die Blätter von Gephardt sind auch ganz ok, sie sind preiswerter, aber dafür nicht ganz so hoch wie die Ta Blätter.
So dann wünsche ich Dir mal viel Spaß bei der Entscheidung! *g*
Gruß Benni
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www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer! nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht. | |
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#249600 - 05/18/06 11:51 AM
Re: Verschleißteile DeoreXT und Kompatibilität
[Re: Benni]
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Die Blätter von Gephardt sind auch ganz ok, sie sind preiswerter, aber dafür nicht ganz so hoch wie die Ta Blätter.
So dann wünsche ich Dir mal viel Spaß bei der Entscheidung!
Gruß Benni
Hallo, fahre nun ca. 5000km Gebhardt Kettenblätter und bin vollauf zufrieden. Wesentlich günstiger als die Originale. Kann man ganz gut hier kaufen (wenn man nicht nahe CZ wohnt): Rogolls Rennradreich
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#249827 - 05/18/06 10:39 PM
Re: Verschleißteile DeoreXT und Kompatibilität
[Re: skogsjan]
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Danke Euch allen!
Also ich hab jetzt doch erst mal noch die original XT-Teile geordert. Das war heute so böse, dass mir nicht nur beim ruckartigen Antreten die Kette durchgerutscht ist sondern einmal auch beim erklimmen eines Bergs (und ich gab mir extra Mühe rund zu treten). Da muss schnell Abhilfe her - so macht das keinen Spaß :-( Keine Ahnung warum das mit der gelängten Kette nicht passiert ist. Wahrscheinlich hat die ungelängte Kette die stark verschlissenen Ritzel jetzt grad an den Spitzen abrasiert. Da gibt es einige die sehen sehr "eingekürzt" aus ...
War nicht gerade billig aber nu ja. Ich bin jetzt 1 Jahr lang auf Verschleiß gefahren. Mit etwas mehr Umsicht - sprich regelmäßig die Kette wechseln - sollte sich der Verschleiß eindämmen lassen. Ich glaub das Lehrgeld muss man halt zahlen und ich sag mal dafür dass ich mein Hobby und den Sport mit dem Arbeitsweg verbinde kann man das auf jeden Fall ausgeben. Bei den Spritpreisen hab ich das ja in nem Viertel Jahr wieder reingefahren und die Bewegung und den Spaß gibts kostenlos dazu :-D
In den Sommerferien kann ich dann ja mal wenn ich das Rad nicht täglich zur Arbeit fahre mit ner anderen Kurbel experimentieren. Ich glaub so ne Kompaktkurbel wär echt was feines. Das muss ich dann mal sehen.
Ist aber schon mal super zu wissen was es da für Möglichkeiten abseits von Shimano gibt und was es da doch für Bezugsquellen gibt, die man im Netz nur schlecht findet wenn man nur googelt. Vielen Dank! Ich muss mich da jetzt erst mal durcharbeiten - die zig verschiedenen Lochkreise usw. - da muss man erst mal durchsteigen ...
Grüße,
Patrick
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#249833 - 05/19/06 04:58 AM
Re: Verschleißteile DeoreXT und Kompatibilität
[Re: Patti]
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... dass mir nicht nur beim ruckartigen Antreten die Kette durchgerutscht ist sondern einmal auch beim erklimmen eines Bergs ... Keine Ahnung warum das mit der gelängten Kette nicht passiert ist. Hier schön erklärt: http://sheldonbrown.com/chains.html Ich glaub so ne Kompaktkurbel wär echt was feines. Das muss ich dann mal sehen.
Wenn du möchtest, kannst du vorerst bei deiner jetzigen Kurbel das kleinste Blatt weglassen, wenn du es eh nicht brauchst. Brauchst halt nur dem Umwerfer so einzustellen, dass er nicht vom jetzigen mittleren Blatt noch weiter zum Rahmen bewegt werden kann.
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