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#24553 - 11/06/02 08:13 PM
Bleiakku, an die Techniker
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Hi, ich habe da noch ein paar Fragen zu Bleiakkus, da ich eine Sigma Mirage besitze und auf diese Fragen bei Sigma leider keine Antwort bekam: -Muss man Bleiakkus vor dem Aufladen immer vollständig entleeren? (wie bei NiCd-Akkus) oder kann man sie auch zwischendurch, ohne Schäden (wie bei NiMH-Akkus) aufladen? -in der Betriebsanleitung steht Ladezeit max.5Stunden, na toll, was passiert, wenn ich den Akku länger lade?, schmilzt er, fliegt er mir um die Ohren? -und wie lange soll ich ihn denn jetzt Laden, meine Uhr sagt schlieslich auch nicht jetzt sindca. 5 Stunden um! - wie komme ich auf die Ladezeit, wenn er nicht ganz leer war?
Puh, Fragen über Fragen...... Wenn ihr technische Angaben zum Akku-und Ladegerät braucht, sagt bescheid
Ade ;-)
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#24572 - 11/06/02 09:36 PM
Re: Bleiakku, an die Techniker
[Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
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Hallo ;-)! ...lies hierzu mal den Thread "Welcher Suchscheinwerfer ist sein Geld wert?" Ich stehe vor dem gleichen Problem und habe von SIGMA leider auch nur eine seeehr oberflächliche Antwort bekommen. Lt. Installationsanleitung soll die Höchstladezeit 5 Std. nicht überschreiten... lt. SIGMA ist von 7 Std. die Rede. Mir ist bislang bekannt, dass die Dinger weder ent- noch tiefgeladen werden sollen... und überladen übrigens auch nicht...!!! Und somit ist deine Frage, ob der Akku vor dem Laden entladen werden sollte zumindest schon beantwortet Immerhin soll man es ja angeblich auch vermeiden, den Akku ständig nur teilgeladen zu verwenden... Ich mache das jetzt so: Wenn eine Leuchte anfängt schwächer zu werden oder zu flackern, schalte ich beide ab - und lade den Akku. Das hat zur Folge, dass ich, wenn ich mit vollem Akku losfahren will, zu Hause ggf. den Akku durch eingeschaltete Leuchten reduzieren muss. Eine bessere Lösung ist mir noch nicht eingefallen So klasse diese Leuchten auch sind - das mit dem Akku finde ich völlig daneben!!! Grüße...
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#24592 - 11/06/02 11:11 PM
Re: Bleiakku, an die Techniker
[Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
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Wie MarieLu schon sagte: Vollständig entladen ist schlecht, Überladen nicht unbedingt gefährlich aber auch nicht gut. Und Sima muß auch irgendwo sparen, also am Ladegerät, da fällt es am wenigsten auf Automatik-Ladegeräte gibt es z.B. bei Conrad ab Euro 12,50. Die Teile regeln bei Erreichen der Ladeschlußspannung den Ladestrom bis auf ein Minimum zurück und werden deswegen auch plug-and-forget-(es in der Steckdose)-Lader genannt. Der Akku wird übrigensam schonensten mit einem geringen Strom geladen, es macht also wenig Sinn, ein Gerät mit hohem Ladestrom und damit teurer zu wählen. Es sei denn, man will den Akku möglichst schnell laden.
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#24621 - 11/07/02 10:22 AM
Re: Bleiakku, an die Techniker
[Re: radelheinz]
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Hi, danke wenn das beim Conrad so billig ist, echt klasse, hasst du vielleicht die Bestellnummer, oder die Katalogseite?
Chiao ;-) P.S.: Geht das Teil auch für den Bleiakku, oder nur für die, die man in der Steckdose läd?
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Edited by ;-) (11/07/02 10:23 AM) |
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#24636 - 11/07/02 12:52 PM
Re: Bleiakku, an die Techniker
[Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
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Geht das Teil auch für den Bleiakku, oder nur für die, die man in der Steckdose läd? Was meinst Du jetzt damit? WWie lädst Du denn denn Deinen Akku sonst, wenn nicht mit Strom aus der Steckdose?? ,ooder über Ladeschaltung mit einem Dynamo?? Beiakkus haben, wenn ich mich mit täusche den Nachteil, das sie offen seien müssen, oder? Im verhältnis zu anderen Akkutypen haben sie ein geringere Leistungsentfaltung, wenn das alles nicht stimmt, wird nich aber bestimmt gleich jemand belehren. Gruß Max
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#24642 - 11/07/02 01:27 PM
Re: Bleiakku, an die Techniker
[Re: MaxB]
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Beiakkus haben, wenn ich mich mit täusche den Nachteil, das sie offen seien müssen, oder? Im verhältnis zu anderen Akkutypen haben sie ein geringere Leistungsentfaltung, wenn das alles nicht stimmt, wird nich aber bestimmt gleich jemand belehren. Offen sein müssen die nicht, es geht hier ja um die wartungsfreien Blei-Gel-Akkus, wie es ja auch bei der Mirage einer ist. Und da ist nix mit offen. Keine Ahnung, ob die eine geringere Leistungsentfalung haben. Von Vorteil ist, daß sie sich relativ linear entladen, d.h., du siehst es, wenn der Saft langsam zur Neige geht, während NiCd/NiMh zum Schluß innerhalb kürzester Zeit und daher meist im falschen Moment leer sind. Blei-Gel-Akkus sind halt auch billiger, und außerdem bekommt man mehr Gewicht fürs Geld
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#24645 - 11/07/02 01:48 PM
Re: Bleiakku, an die Techniker
[Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
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Geht das Teil auch für den Bleiakku, oder nur für die, die man in der Steckdose läd? Ich meinte einen Automatik-Lader speziell für Blei-Akkus. Wenn Du den Sigma-Akku aufladen willst, mußt Du evtl. noch ein Verbindungskabel mit Stecker zusammenlöten oder zur Not auch nur schrauben. hasst du vielleicht die Bestellnummer, oder die Katalogseite? Soll ich Dir auch noch die Nase putzen?
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#24646 - 11/07/02 01:59 PM
Re: Bleiakku, an die Techniker
[Re: radelheinz]
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...und die verkraften höhere Ströme, das ist bei Handy oder Taschenrechner wurscht, aber bei einer Mirage, die in der Grundversion schon 5W hat, nimmer ganz Blei-Gel ist genau richtig für die "Vorfeldbeleuchtung" , wenn man ein Netzteil mit "Intelligenz" hat, das bei erreichter Spannung auf Erhaltung geht. Ihr macht euch da zuviel sorgen mit laden und entladen, wer kümmert sich schon um eine z.B. Blei-Säure Autobatterie? Und die hält auch 7 - 10 Jahre und ist Qualitativ sogar noch schlechter als eine Blei-Gel-Version.
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#24649 - 11/07/02 02:12 PM
Re: Bleiakku, an die Techniker
[Re: radelheinz]
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Das wars Blei Gel, ich war mir nicht sicher ob die offen sind oder nicht, und ich wuste nicht ob die Mirage so einen hat. Blei-Gel-Akkus sind halt auch billiger, und außerdem bekommt man mehr Gewicht fürs Geld Das is ja mal endlich was Gruß Max
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#24671 - 11/07/02 04:43 PM
Re: Bleiakku, an die Techniker
[Re: MaxB]
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Anonym
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Hi Mein Problem ist halt,wenn die Lampe eine Stunde in Betrieb war, und jetzt möchte ich eine längere Fahrt vornehmen, dann weiß ich nicht, ob der Akku noch so lange Saft hat. Dann würde ich ihn lieber wieder "vollladen" nur wie Lange, er ist ja noch nicht ganz leer! Kann man das vielleicht irgendwie anders messen/feststellen?#
Chiao P.S.:Mich interessiert das halt, weil ich schon einige Akkus geschrottet (durch zu langes Aufladen) habe!
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#24679 - 11/07/02 06:02 PM
Re: Bleiakku, an die Techniker
[Re: Anonymous]
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Thorsten
Unregistered
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Hallo, das Laden von den verschiedenen Akkutypen ist eine komplexe Sache. Das meiste Fachwissen in diesem Bereich ist bei Modellbauern vorhanden, die Akkus fuer die verschiedensten Einsatzzwecke verwenden. Dort werden normalerweise sehr gute automatische Ladegeraete mit z.T. Computergesteueerung verwendet. Am besten Mal auf Seiten der Firmen Graupner, Robbe, Multiplex etc. oder allgemeinen Modellbauseiten schauen. Meines Wissens werden in den Schiffen Bleiakkus verwendet, da es dort auf das Gewicht nicht so ankommt. Schnelle Renner und Flugzeuge haben meistens NiCd-Akkus, da die Leistungsdichte hoeher ist. Aber schau mal selbst. Die technische Entwicklung ist noch lange nicht am Ende. Selbst die normale Autobatterie, die im Scnitt etwa 4 Jahre haelt kann neuerdings wiederbelebt werden. Es gibt eine Impulsgeraet, das laut Fachzeitungen olle Bleiakkus wieder auf den Neuzustand bringt. Kost etwa 70 Euro. Den Namen habe ich vergessen. Wird auch nicht sonderlich geliebt von den Akkuproduzenten und entsprechend wenig promotet. Gruss Thorsten
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#24793 - 11/08/02 08:17 PM
Nochwas zur Mirage
[Re: Anonym]
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Anonym
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Mir ist heute ein bislang scheinbar wenig bekanntes Feature an meiner Sigma Mirage aufgefallen: Wenn der Akku fast entladen ist und die Spannung unter ein gewissen Niveau gefallen ist, leuchtet am Schalter eine kleine grüne LED auf und warnt einen davor, dass der Saft demnächst ganz weg ist. Meines Wissens muß heutzutage jede Akkuleuchte so eine Anzeige haben, um in Deutschland zugelassen werden.
Wer die Mirage X auch hat (hat wohl jeder) der wrid bestimmt auch festgestellt haben, dass bei fast leerer Akku die X nur noch wenig Licht abgibt und die Farbtempratur abgesunken ist (Licht ist "gelber"). Die Mirage aufgrund ihres geringeren Strombedarfs alleine scheint aber dann für eine Weile zumindestens noch ganz gut. Ist vielleicht auch ein gutes Warnzeichen.
Nochmal zum Laden: Ich denke, die 5h Höchstladedauer sind so berechnet dass, egal in welchem Zustand der Akku ist, er nach 5h am Ladegerät wieder voll ist. Ihn danach noch am Ladegerät zu lassen macht keinen Sinn, aber es schadet ihm aber auch kaum, da wie schon mehrmals angemerkt Blei-Gel Akkus relativ unempfindlich gegenüber Überladen sind (sieht man auch daran, das Sigma 7h angibt).
Wenn man also den Zustand seines Akkus nicht kennt, schließt man einfach für 5h das Ladegerät an und dann ist er auch garantiert wieder voll. Wenn man ungefähr weiß, wieviel Saft man verbraucht hat, kann man einfach nach 'ner Pi*Daumen Methode die Ladezeit abschätzen und schlägt noch was drauf (muß man eh' machen, da die Ladung nicht Linear abläuft: um von 50 auf 60 % zu kommen geht bestimmt schneller, als von 90 auf 100%).
Ich muß aber sagen, daß mir lieber wäre, Sigma hätte der Mirage eine zweite LED spendiert, die anzeigt, wann die Ladeschlussspannung erreicht ist, d.h. der Akku voll ist. Die Mehrkosten wären minimal gewesen (~1-2Euro). 'ne automatische Abschaltung wäre auch nicht viel teurer geworden. Naja, ist was für Bastler: Im Gehäuse der Batterie ist noch genug Platz für 'ne Ladebuchse, 'ne LED und eine kleine Platine.
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#24814 - 11/09/02 10:44 AM
Re: Nochwas zur Mirage
[Re: Thorsten]
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Hallo Anonymus! Wenn der Akku fast entladen ist und die Spannung unter ein gewissen Niveau gefallen ist, leuchtet am Schalter eine kleine grüne LED auf und warnt einen davor, dass der Saft demnächst ganz weg ist. Diese Leuchte ist mir beim letzten Mal auch aufgefallen. Da sie aber schon eine Stunde lang geleuchtet hat - und die beiden Leuchten noch immer so wie ursprünglich (meine ich zumindest) leuchten, bin ich mir nicht sicher, ob das tatsächlich so eine Anzeige ist....
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