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#243992 - 04/25/06 04:44 PM
Antrieb kaputt
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Grade hat mich mein Süßer angerufen, der das Tandem zum Radhändler geschoben hat. Es hatte im Antrieb zwischendurch immer mal hässlich geruckelt, von selber Gänge umgestellt oder beim Anfahren gekracht. Eigentlich dachte ich, es wäre vielleicht das eine oder andere Ritzel hin und meinetwegen auch noch die Kette ausgeleiert. Aber nein, die Nabenschaltung der Dual SRam ist gestorben, schluchz! Der Fachmensch meinte, dass er uns für unsere Gewichtsklasse und das Urlaubsgepäck auch nicht empfehlen würde, die alte Dual SRam rauszuschmeißen und die neue Dual SRAM 3 x 9 reinzubauen. Wir sollen entweder eine reine Kettenschaltung nehmen oder eine Rohloff reinbauen. Die Umrüstung auf eine Rohloff würde aber mindestens einen Tausender kosten, genau hat er es noch nicht kalkuliert. Ist die Schaltung wirklich so toll im Vergleich zu einer normalen Kettenschaltung? Wie Wartungsintensiv ist das Teil denn? Ich hab mal gehört, die würde jährlich einen Ölwechsel brauchen, kann mir aber nicht so recht vorstellen, wie das funktioniert. Momentan weiß ich noch nicht, aus welcher Rippe ich mir die Kohle für einen neuen Antrieb überhaupt rausleiern soll, egal welcher Markenname draufsteht. Gefrustete Grüße Gabi
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#244010 - 04/25/06 05:13 PM
Re: Antrieb kaputt
[Re: uexelgruempf]
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Rohloff ... Ist die Schaltung wirklich so toll im Vergleich zu einer normalen Kettenschaltung? Hallo Gabi, zu all Deinen Fragen findest Du hier bereits mehr Antworten, als Du innerhalb der nächsten 2 Wochen überhaupt lesen kannst. Wer sich überlegt hier zu antworten, könnte die Zeit besser nutzen und für Gabi mal ein paar Suchergebnisse heraussuchen? Danke!
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#244011 - 04/25/06 05:19 PM
Re: Antrieb kaputt
[Re: uexelgruempf]
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Die Rohloff ist so toll Nein, Spaß beiseite. Es ist eigentlich schon ein Verbrechen, überhaupt eine normale Nabenschaltung heutzutage noch in Tandems einzubauen. Durch das doppelte Gewicht und die doppelte Tretpower bekommen sie einfach viel zu viel Drehmoment ab. Deswegen auch der Rat mit komplett auf Kettenschaltung umrüsten, das ist das Normale. Rohloff ist teuer. Wie gut sie sich auf Tandems fährt, kann ich nicht sagen. Im Prinzip brauche ich doch immer einen kurzen Moment Entlastung, um angenehm schalten zu können. Das könnte ich mir vorstellen, dass beim Tandem zum Problem wird. Auf der anderen Seite war sie laut Hersteller auch schon beim Tandem-Renneinsatz. Die sollte auf jeden Fall langlebig sein. Das mit dem Ölwechsel ist übrigens kein Problem. Erstens ist das Öl fast ausschließlich zur Geräuschdämpfung da, sie würde auch mit dem alten Öl fahren. Zweitens ist es einfach nur eine Schraube, die macht man auf, kippt Waschmittel ein, macht zu, dreht das Rad ein bisschen macht wieder auf, lässt das alte ablaufen und füllt das neue zu. Also keine aufwendige Bastelei. Kann jeder selber und geht flott.
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#244013 - 04/25/06 05:20 PM
Re: Antrieb kaputt
[Re: BastelHolger]
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Da hab ich wohl meine Zeit verplempert. Die Warnung kam zu spät
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#244118 - 04/25/06 08:37 PM
Re: Antrieb kaputt
[Re: uexelgruempf]
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Hallo Gabi, vielleicht fragst du mal auf der Tandemliste nach Meinungen? Dort wird das Für und Wider der Rohloff im Tandem immer wieder diskutiert, und du könntest auf tandemerfahrene Leute zurückgreifen... Tandemlistenwebsite Grüßlis, Kati
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#244152 - 04/25/06 11:04 PM
Rohloff im Tandem
[Re: uexelgruempf]
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Lümmelradler
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Hi!
Letzes oder vorletztes Jahr erzählte mir Bernhard Rohloff auf der Spezi, ein Tandem-Team sei bei der Trans-Alp mitgefahren und sie hätten sich ein Tandem bauen lassen, bei dem die Rohloff - in Nicolai-Manier quasi - in den Rahmen eingebaut wurde, im Hinterrad aber eine Hügi verbaut wurde. Er selbst aber hätte die traditionelle Variante vorgeschlagen, die Rohloff in's Hinterrad einzubauen. OK, das Ende der Nummer war, daß das Team nach sechs Tagen aufgeben mußte, weil dann auch die zwei Hügi-Nabe kaputt war, die sie als Ersatz mit dabei hatten :-( Wenn schon der Hersteller sagt: bau das Ding ein! und das bei der Trans-Alp! =:-o
Was das Schalten angeht, kann ich mir eine Lösung vorstellen, daß der- oder diejenige, der / die für's Schalten zuständig ist, einen Gangewechsel *nicht* kommuniziert, sondern einfach für den kurzen Moment des Schaltens ein wenig gegen(!) die Tretrichtung drückt, um den Bumms von der Kette zu nehmen :-)
Grüße!
Urs
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#244155 - 04/25/06 11:20 PM
Re: Rohloff im Tandem
[Re: ]
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Moin Urs, beim Back to Back Tandem mit Allradantrieb allerdings würde es sogar zwei Sachs 3x7 mechanisch tun Beim Nationalen Liegeradtag in den Niederlanden vor kurzem konnte ich in Winterswijk ein nagelneues in niederländisch-orange gepulvertes (zerlegbares) Back to Back Reisetandem bewundern, welches mit zwei SRAM DualDrives bestückt war. Gruß aus HH, HeinzH. (kein Tandemtyp )
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (04/25/06 11:22 PM) |
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#244180 - 04/26/06 06:35 AM
Re: Antrieb kaputt
[Re: BastelHolger]
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[zu all Deinen Fragen findest Du hier bereits mehr Antworten, als Du innerhalb der nächsten 2 Wochen überhaupt lesen kannst.
Hast natürlich recht, erstmal selber suchen wäre besser gewesen. Hab' ich ehrlich gesagt nicht dran gedacht, mir war wohl mehr nach abjammern zumute. Werde die Suche heute brav nachholen. @ HeinzH: BacktoBack-Tandem? Das ist doch das Gefährt, bei dem einer rückwärts fährt? Da braucht es keine Gangschaltung, meinem Stoker wird schon schlecht, wenn er längere Zeit im Zug rückwärts fährt.... Danke an alle für die Infos. Viele Grüße Gabi
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#244185 - 04/26/06 06:56 AM
Re: Antrieb kaputt
[Re: uexelgruempf]
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Aber nein, die Nabenschaltung der Dual SRam ist gestorben, schluchz! O wei, das war leider zu befürchten, wir haben den Vorgänger der Dual Drive auch ohne Urlaubsgepäch mindestens dreimal im Tandem zerstört (und konnten uns damals auch nichts anderes leisten, sondern habe das Ding immer wieder repariert). Ehrlich gesagt finde ich es ja eine Frechheit, dass 2+2 immer noch Tandems mit diesem garantiert nicht offiziell für Tandems freigegebenen Antrieb verkauft. Vielleicht ist das ja sogar ein Garantie- oder Gewährleistungsfall unabhängig davon was ihr einbaut. Die Umrüstung auf eine Rohloff würde aber mindestens einen Tausender kosten, genau hat er es noch nicht kalkuliert. Ist die Schaltung wirklich so toll im Vergleich zu einer normalen Kettenschaltung? Wie Wartungsintensiv ist das Teil denn? Ich hab mal gehört, die würde jährlich einen Ölwechsel brauchen, kann mir aber nicht so recht vorstellen, wie das funktioniert.
Das Problem ist, dass ihr auf jeden Fall eine neue Hinterradnabe braucht. Eine Kettenschaltungsnabe, deren Freilauf der Tandembelastung wirklich Stand hält, ist aber garantiert auch nicht billig. Ich würde eben aus dem Grund, den einer der Vorschreiber beschreibt, keine Hügi- oder Edco(falls es die überhaupt noch gibt.....) nehmen, wenn ihr schon mal was in dieser Richtung kaputt gekriegt habt. Phil Wood hält meiner Erfahrung nach, kostet aber. Die Rohloff werdet ihr mit Sicherheit nicht kaputt machen, sie kostet aber auch. Zum Fahrgefühl kann ich dir anbieten, dass du ca. 15 Minuten Fußweg von dir entfernt sowohl ein Tandem mit Rohloff als auch eines mit Kettenschaltung probefahren kannst. Der Ölwechsel ist denke ich das geringste Problem. Momentan weiß ich noch nicht, aus welcher Rippe ich mir die Kohle für einen neuen Antrieb überhaupt rausleiern soll, egal welcher Markenname draufsteht.
Das Gefühl kenne ich verdammt gut, siehe oben.
Martina
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#244207 - 04/26/06 07:51 AM
Re: Antrieb kaputt
[Re: Martina]
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Hallo Martina,
da ist mit Garantie nichts mehr zu machen, dazu ist unser Rad schon zu alt. Ich glaub' es ist Baujahr 2001 oder so, da müßte ich jetzt die Rechnung rauskramen.
Stimmt, die verbauen die Dual SRam noch. Aber nur in der City-Version und die gibt es auch mit 5-Gang-Nabenschaltung. Ist wohl als die Radversion für die Leute gedacht, die ab und zu mal am Sonntag ins Grüne fahren. Da kriegt die Schaltung wohl nicht soviel ab.
Kaufen würde ich trotzdem wieder ein Zweipluszwei, weil die hintere Lenkeranbringung bei den neuen Modellen einfach genial ist. Allerdings würde ich heute wohl andere Komponenten dranbauen lassen als damals - man lernt ja dazu.
Momentan warte ich auf das Mail mit der genauen Kalkulation, was die Reparatur im jeweiligen Fall kosten wird. Dann werden wir sehen, was wir tatsächlich ins Rad bauen lassen.
Viele Grüße Gabi
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#244224 - 04/26/06 08:53 AM
Re: Antrieb kaputt
[Re: uexelgruempf]
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Hallo Martina,
da ist mit Garantie nichts mehr zu machen, dazu ist unser Rad schon zu alt. Ich glaub' es ist Baujahr 2001 oder so, da müßte ich jetzt die Rechnung rauskramen.
Die offizielle Garantie ist natürlich vorbei. Aber immerhin hat der Hersteller ein Teil verbaut, das nicht offiziell für Tandems freigegeben ist, d.h. der Fehler bestand doch von Anfang an. Ich weiß nicht, ob man da noch was machen kann, aber so einfach schlucken würde ich das nicht. Zumindest sollte der Hersteller eine Rückmeldung bekommen. Wir haben übrigens damals (Ende Achtzigerjahre)an Fichtel und Sachs geschrieben, da der Hersteller des Tandems nicht zu ermitteln war (Händlermarke) und haben genau die Auskunft bekommen, dass die Nabe nicht für Tandems zugelassen ist. Gleichzeitig hat man uns aber auf Kulanz und umsonst eine neue verstärkte Nabe eingebaut. Angenehmer Nebeneffekt des Ganzen war, dass man dort supergut eingespeicht hat und wir fortan keine Speichenbrüche mehr hatten. Aber nur in der City-Version und die gibt es auch mit 5-Gang-Nabenschaltung. Ist wohl als die Radversion für die Leute gedacht, die ab und zu mal am Sonntag ins Grüne fahren. Da kriegt die Schaltung wohl nicht soviel ab.
Witzigerweise ist die Fünfgangnabe nach meinem Kenntnisstand als einzige Nabenschaltung außer der Rohloff für Tandems freigegeben, frag mich nicht warum. Kaufen würde ich trotzdem wieder ein Zweipluszwei, weil die hintere Lenkeranbringung bei den neuen Modellen einfach genial ist.
Dachte ich auch, bis ich mal draufsaß. Es ist zwar toll, dass der Lenker unabhängig vom Sattel verstellbar ist, aber das haben sie einfach an der Oberrohrlänge eingespart, so dass ich obwohl ich kurze Arme hab und kein besonders langes Oberrohr brauche keine vernünftige Sitzposition fand. Aber wenn es bei euch passt, ist das ja das Entscheidende. Allerdings würde ich heute wohl andere Komponenten dranbauen lassen als damals - man lernt ja dazu.
Das ist wohl das Schicksal von fast jedem Tandembesitzer. Martina
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#244231 - 04/26/06 09:20 AM
Re: Rohloff im Tandem
[Re: ]
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Hallo Urs, Was das Schalten angeht, kann ich mir eine Lösung vorstellen, daß der- oder diejenige, der / die für's Schalten zuständig ist, einen Gangewechsel *nicht* kommuniziert, sondern einfach für den kurzen Moment des Schaltens ein wenig gegen(!) die Tretrichtung drückt, um den Bumms von der Kette zu nehmen :-)
Uih! Du fährst aber nicht Tandem, oder? Wenn mein Käpt'n ohne Vorwarnung "nur" aufhört zu treten, kriege ich (Klickies sei Dank) einen richtig häßlichen Schlag ins Knie. (Ohne Klickies könnte ich dann meine Füße wieder aufsammeln und zurück auf die Pedale setzen, die Abrutschgefahr ist dabei doch erheblich.) Sprich: macht der Mann am Lenker das Ganze ohne triftigen Grund, gibts Mecker von vorne unten... Mal völlig abgesehen davon ist es sicherlich einfacher für beide, auf ein Kommando welcher Art auch immer kurz und koordiniert den Druck wegzunehmen, als für den Käpt'n, seine Tretrichtung zu ändern, gegen die Tretrichtung (und gegen die Pedalierkraft) seines Stokers zu arbeiten, was für letzteren nicht angenehm ist (stell dir vor, dein Pedal stößt beim Treten plötzlich auf einem Stein auf) und dann seine Tretrichtung wieder im neuen Gang ins normale zurückzuändern. Dabei fällt ja nicht nur ein Tretpartner aus, sondern nimmt auch noch dem anderen Kraft weg! So, und dann das Spiel am Berg? Nee danke! Grüßlis, Kati P.S.: Die Pinoschaltung (Drehgriff) klickt jeweils neben meinem Ohr - links für Umwerfer vorn, rechts für Ritzel. Dann nehme ich automatisch Druck weg - nur wenn die Schaltung dann doch mal hängt und es hinten zweimal klackert, wird der zweite Klack ziemlich laut
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#244240 - 04/26/06 09:37 AM
Re: Rohloff im Tandem
[Re: Käthchen]
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Was das Schalten angeht, kann ich mir eine Lösung vorstellen, daß der- oder diejenige, der / die für's Schalten zuständig ist, einen Gangewechsel *nicht* kommuniziert, sondern einfach für den kurzen Moment des Schaltens ein wenig gegen(!) die Tretrichtung drückt, um den Bumms von der Kette zu nehmen :-)
Uih! Du fährst aber nicht Tandem, oder? Und du vielleicht noch nicht lange genug. Im Ernst, im Normalfall weißt du irgendwann, wann dein Käptn schaltet und dann nimmt er eben nicht mehr ohne Vorwarnung die Kraft weg, sondern ihr tut das ganz automatisch und synchron. Trotzdem empfinde ich die Schaltkkordination auf dem Tandem mit der Rohloff auch als schwieriger als mit Kettenschaltung, einfach weil bei der Rohloff der Gangwechsel früher erfolgt. Bei der Kettenschaltung kann man den Hebel betätigen und dann entlasten, bei der Rohloff muss man tatsächlich schon minimal vor dem Schaltvorgang entlasten. Wer das nicht gewohnt ist, tut sich erstmal schwer. (Ohne Klickies könnte ich dann meine Füße wieder aufsammeln und zurück auf die Pedale setzen, die Abrutschgefahr ist dabei doch erheblich.)
Meine Rede, Klickies sind für Tandems ein sicherheitsrelevantes Zubehör. Sprich: macht der Mann am Lenker das Ganze ohne triftigen Grund, gibts Mecker von vorne unten...
Naja, schalten ist ein triftiger Grund.... gegen die Tretrichtung (und gegen die Pedalierkraft) seines Stokers zu arbeiten, was für letzteren nicht angenehm ist (stell dir vor, dein Pedal stößt beim Treten plötzlich auf einem Stein auf) und dann seine Tretrichtung wieder im neuen Gang ins normale zurückzuändern.
Das klappt tatäschlich nur, wenn der entweder die Hauptkraft vom Captain kommt oder wenn der Stoker so feinfühlig ist, dass er *sofort* auf das Druckwegnehmen reagiert. Ich sage nicht, dass ich das immer bin..... Martina
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#244242 - 04/26/06 09:43 AM
Re: Antrieb kaputt
[Re: Martina]
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Aber nur in der City-Version und die gibt es auch mit 5-Gang-Nabenschaltung. Ist wohl als die Radversion für die Leute gedacht, die ab und zu mal am Sonntag ins Grüne fahren. Da kriegt die Schaltung wohl nicht soviel ab.
Witzigerweise ist die Fünfgangnabe nach meinem Kenntnisstand als einzige Nabenschaltung außer der Rohloff für Tandems freigegeben, frag mich nicht warum. Weil es davon eine verstärke "Cargo" Variante gibt.
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#244248 - 04/26/06 09:51 AM
Re: Antrieb kaputt
[Re: uexelgruempf]
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Momentan weiß ich noch nicht, aus welcher Rippe ich mir die Kohle für einen neuen Antrieb überhaupt rausleiern soll, egal welcher Markenname draufsteht. die low-budget-version wäre die 5 x 3 von Sramino. soweit ich weiß, ist die fünfgangnabe von Sachs für tandems freigegeben und die kombiniert mit einem zweifach kettenblatt sollte einen ausreichenden übersetzungsbereich bieten. dreifach kettenblatt wäre wahrscheinlich nicht empfehlenswert, weil das kleine kettenblatt eventuell zu klein ist und dann einen zu hohen drehmoment auf das nabengetriebe losläßt. bei den shimano 7- und 8-gangnaben sind - glaube ich - 33 zähne die grenze nach unten. da müßte man mal nachfragen, wie das bei der fünfgang-sachs im tandem wäre. vielleicht, wenn die untere zähnezahl auch in den dreißigern liegt. geht auch eine dreifach-rennkurbel. wenn, mal angenommen, das kleine kettenblatt nicht kleiner als 33 sein dürfte und das große die rennrad-übliche größe von 52 zähnen hat, ergibt das insgesamt - pi mal daumen und dann hiermit abgeschätzt - einen übersetzungsbereich von ca. 360%. ist nicht gerade berauschend viel, könnte aber ausreichen und wäre eine bezahlbare lösung. nebenbei: ich komme mit einer inter8 gut klar. die hat gerademal 300% übersetzungsbereich. MfG
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#244251 - 04/26/06 10:02 AM
Re: Antrieb kaputt
[Re: uexelgruempf]
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Grade hat mich mein Süßer angerufen, der das Tandem zum Radhändler geschoben hat. Es hatte im Antrieb zwischendurch immer mal hässlich geruckelt, von selber Gänge umgestellt oder beim Anfahren gekracht. Eigentlich dachte ich, es wäre vielleicht das eine oder andere Ritzel hin und meinetwegen auch noch die Kette ausgeleiert. Aber nein, die Nabenschaltung der Dual SRam ist gestorben, schluchz! Der Fachmensch meinte, dass er uns für unsere Gewichtsklasse und das Urlaubsgepäck auch nicht empfehlen würde, die alte Dual SRam rauszuschmeißen und die neue Dual SRAM 3 x 9 reinzubauen. Wir sollen entweder eine reine Kettenschaltung nehmen oder eine Rohloff reinbauen. Die Umrüstung auf eine Rohloff würde aber mindestens einen Tausender kosten, genau hat er es noch nicht kalkuliert. Ist die Schaltung wirklich so toll im Vergleich zu einer normalen Kettenschaltung? Wie Wartungsintensiv ist das Teil denn? Ich hab mal gehört, die würde jährlich einen Ölwechsel brauchen, kann mir aber nicht so recht vorstellen, wie das funktioniert. Momentan weiß ich noch nicht, aus welcher Rippe ich mir die Kohle für einen neuen Antrieb überhaupt rausleiern soll, egal welcher Markenname draufsteht. Gefrustete Grüße Gabi Wenn ich in mein Tandem (160er Achslänge) eine Rohlofff Dose einbauen könnte, würde ich's tun. Ich hab schon soviele Ritzelpakete getauscht und auch ein paar ketten im Schräglauf abgerissen, daß es mir das Geld wert wäre. Gerade am Tandem hat die Rohloff Dose doch nur Vorteile: Stabiler, weniger Verschleiß, symetrische Speichen, hoher Flansch auf der Nabe, Schalten jederzeit möglich. Der einzige Nachteil ist der Preis. Und der ist heftig, da hast du recht.
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#244256 - 04/26/06 10:12 AM
Re: Antrieb kaputt
[Re: joerg046]
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Wenn ich in mein Tandem (160er Achslänge) eine Rohlofff Dose einbauen könnte, würde ich's tun. Ich hab schon soviele Ritzelpakete getauscht und auch ein paar ketten im Schräglauf abgerissen, daß es mir das Geld wert wäre. Gerade am Tandem hat die Rohloff Dose doch nur Vorteile: Stabiler, weniger Verschleiß, symetrische Speichen, hoher Flansch auf der Nabe, Schalten jederzeit möglich.
Der einzige Nachteil ist der Preis. Und der ist heftig, da hast du recht.
Ich hab ein ähnliches Problem mit meinem "normalen" Rad. Ich verbrache 1-2 Antriebe im Jahr und das nervt mich gewaltig!!! Ist das normal? Ich fahre allerdings auch fast nur mit Anhänger + zwei Kindern und des öfteren auch mit Gepäck... (hoffe, das ist nicht zu "off-topic" ) Gruß Bene
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#244257 - 04/26/06 10:18 AM
Re: Antrieb kaputt
[Re: ich]
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Das war für mich der Grund ein Rohloff einzubauen, ich ab damals 3 Antribe im Jahr verschlissen.
Detlef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#244276 - 04/26/06 10:57 AM
Re: Rohloff im Tandem
[Re: Käthchen]
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Hallo Kati, Mal völlig abgesehen davon ist es sicherlich einfacher für beide, auf ein Kommando welcher Art auch immer kurz und koordiniert den Druck wegzunehmen, als für den Käpt'n, seine Tretrichtung zu ändern, gegen die Tretrichtung (und gegen die Pedalierkraft) seines Stokers zu arbeiten, ... Meine Erfahrung ist, daß der Stoker in den meisten Fällen mitbekommt, ob man lockerer oder stärker Tritt, oder sogar ganz aufhört zu treten. Bisher bin ich bei einem aufrechten Tandem erst 2 mal aus dem Sattel gehoben worden. Und bei Schaltvorgängen muß ich auch keine Kommandos geben, sonst würde ich ja über nichts anderes mehr reden , denn schon bei halbwegs geübten Heizern passiert das "kurze Zeit lockerer treten" ganz automatisch. Gruß Felix
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#244278 - 04/26/06 11:01 AM
Re: Antrieb kaputt
[Re: Flachfahrer]
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Hi Andreas, nebenbei: ich komme mit einer inter8 gut klar. die hat gerademal 300% übersetzungsbereich. Naja, in Halle gibts ja auch nicht so viele Berge. Hat Dein Ostrad auch ein Fahrverhalten wie beim Tandem? Das überrascht mich etwas. Gruß Felix
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#244280 - 04/26/06 11:06 AM
Re: Antrieb kaputt
[Re: joerg046]
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Gerade am Tandem hat die Rohloff Dose doch nur Vorteile:
wie gesagt, ich habe ein Tandem mit Rohloff (in diesem Zustand gebraucht gekauft) und bin diverse mit Kettenschaltung gefahren und ich bin davon nicht mehr überzeugt. Sie hat genausoviele Vor- und Nachteile wie ein konventioneller Antrieb. Dafür durch den hohen Flansch starker Speichenknick an der Felge, daraus resultierend Gefahr von Speichenbrüchen am Nippel. Und das ist kein Einzelfall, sondern fast Dauerthema auf der Tandemmailingliste. Schalten jederzeit möglich.
Das stimmt meiner Erfahrung nach definitiv nicht, die Rohloff muss sehr viel schneller und deutlicher als eine Kettenschaltung entlastet werden, damit sie schaltet. Gerade wenn man das Tandem als 'MTB' bzw. Winter-Schnee-Spielzeug missbraucht, kann es sein, dass man diese Zeit einfach nicht mehr hat. Abgesehen davon würde mir die Übersetzungsspanne für ein Reise*tandem* nicht reichen und für ein Luff-Rad sind die Sprünge zu grob. Einzig für das Winter-Schnee-Spielzeug ist sie ok und kann da auch ihre noch gar nicht genannten Vorteile wie schmutz- und einfrierresistent ausspielen. Ich denke, die Entscheidung, ob Rohloff oder Kettenschaltung kann Gabi keiner abnehmen. Nur bin ich wie gesagt nicht sicher, ob sich beim Umbau auf eine Kettenschaltung in Verbindung mit einer wirklich tandemtauglichen Hinterradnabe entscheidend Geld sparen lässt. Martina
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#244288 - 04/26/06 11:55 AM
Re: Antrieb kaputt
[Re: ich]
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Wenn ich in mein Tandem (160er Achslänge) eine Rohlofff Dose einbauen könnte, würde ich's tun. Ich hab schon soviele Ritzelpakete getauscht und auch ein paar ketten im Schräglauf abgerissen, daß es mir das Geld wert wäre. Gerade am Tandem hat die Rohloff Dose doch nur Vorteile: Stabiler, weniger Verschleiß, symetrische Speichen, hoher Flansch auf der Nabe, Schalten jederzeit möglich.
Der einzige Nachteil ist der Preis. Und der ist heftig, da hast du recht.
Ich hab ein ähnliches Problem mit meinem "normalen" Rad. Ich verbrache 1-2 Antriebe im Jahr und das nervt mich gewaltig!!! Ist das normal? Ich fahre allerdings auch fast nur mit Anhänger + zwei Kindern und des öfteren auch mit Gepäck... (hoffe, das ist nicht zu "off-topic" ) Gruß Bene Ist nicht offtopic, denke ich ( Erwachsener + 2 Kinder ist ja wie Tandem ) Für solche Anforderungen ist die Rohloff Dose gemacht. Da kannst du dann relativ billige breite Nabenschaltungsketten um 5 € drauf fahren und diese jedes Jahr wechseln. Keine teuren Schaltungsketten und Ritzelpakete mehr. Keine Defekte mehr.
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#244290 - 04/26/06 11:57 AM
Re: Antrieb kaputt
[Re: Martina]
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Dafür durch den hohen Flansch starker Speichenknick an der Felge, daraus resultierend Gefahr von Speichenbrüchen am Nippel. Das hat man anderswo auch, sogar noch ärger und mit entsprechenden Nippel gelöst. Wir haben eigentlich auch nie nennenswerte Schaltprobleme am Tandem gehabt. Wie schön das eigentlich immer ging, merkte man erst wenn man einmal wen anderen mitnahm. Die Mädels haben sich da insgesamt immer viel schneller eingelebt. Und wir sind ziemlich viel Berge gefahren und meine Frau hatte immer den Ehrgeiz möglichst lang durchzufahren. Wir haben dabei auch einmal das kleinste Kettenblatt verformt (hatte dann so eine Art umgekehrter Haifischzähne). Wir fahren kaum mehr Tandem, sonst hätte es sicher eine Rohloffnabe (von der Einbaubreite her ginge es) , mir gefiele dann auch, daß man die Synchronkette nach rechts legen könnte (weniger Rahmenverbiegung).
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#244301 - 04/26/06 12:22 PM
Re: Antrieb kaputt
[Re: PeLu]
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Dafür durch den hohen Flansch starker Speichenknick an der Felge, daraus resultierend Gefahr von Speichenbrüchen am Nippel. Das hat man anderswo auch, sogar noch ärger und mit entsprechenden Nippel gelöst. Nur dass leider bei einigen die Speichen trotz der abgerundeten Nippel, die man derzeit kaufen kann brechen. Ich glaub nicht, dass es der Sinn der Sache ist, erstmal die Herstellung passender Nippel in Auftrag zu geben, bevor man eine Rohloff einbauen kann. mir gefiele dann auch, daß man die Synchronkette nach rechts legen könnte (weniger Rahmenverbiegung).
Das ist bei uns so, auch das hat nicht nur Vorteile. Ich erinnere an die erst vor kurzem gelaufene Q-Faktor-Diskussion. Martina
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#244328 - 04/26/06 01:12 PM
Re: Antrieb kaputt
[Re: Spreehertie]
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Naja, in Halle gibts ja auch nicht so viele Berge. Hat Dein Ostrad auch ein Fahrverhalten wie beim Tandem? Das überrascht mich etwas. mehr berge als in Berlin ... wo die osträder herkommen. aktuell habe ich kleinste / größte entfaltung 2 m / 6,3 m, könnte mehr sein, aber erst in Thüringen. gemeinsamkeiten dürften die höhere geschwindigkeit in der ebene und der wegfall des wiegetrittes sein. ich könnte mir vorstellen, daß man als tandem-besatzung wiegetritt nach möglichkeit vermeidet.
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#244333 - 04/26/06 01:18 PM
Re: Antrieb kaputt
[Re: Martina]
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Nur dass leider bei einigen die Speichen trotz der abgerundeten Nippel, die man derzeit kaufen kann brechen. . Es führt jetzt schon fast ein bisserl zu weit weg, aber: Als ich vorige Woche mit dem Carl (hier: 'Traveler' ) ein bisserl mitfuhr diskutierten wir warum es keine 'maßgebohrten' Felgen gibt. Wasweißichalles gibt es auf Maß, aber das Bohren und Ösen einer Felge in gewünschten Winkeln und Abständen kann eigentlich keine besodnere Hexerei sein. Und es gäbe viele, die dafür bereit wären gutes Geld zuzahlen. (Ich weiß aber schon Leute, die Felgen selber gebohrt haben, aber auch nur mit radialen Löchern). Was micht stört, ist daß der Herr Rohloff für mich entscheidet daß in meinem Einsatzfall 32 Speichen genug sind. Das ist eigentlich ziemlich eine Zumutung (und es wäre mit wenig technischem Geschick machbar daß man eine Rohloffnabe in jeder Lochanzahl bohren könnte). Ich glaub nicht, dass es der Sinn der Sache ist, erstmal die Herstellung passender Nippel in Auftrag zu geben, bevor man eine Rohloff einbauen kann. Ich schon. Oder eher Felgen, s.o. Synchronkette rechts....
Das ist bei uns so, auch das hat nicht nur Vorteile. Gewiß. Aber der Pedalabstand kann immer noch geringer sein als beim Dreifachkettenblatt.
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#244334 - 04/26/06 01:22 PM
Re: Antrieb kaputt
[Re: Flachfahrer]
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ich könnte mir vorstellen, daß man als tandem-besatzung wiegetritt nach möglichkeit vermeidet. Wer Wiegetritt fahren kann, kanns auch auf dem Tandem. Ich kanns nur halb. Martina
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#244397 - 04/26/06 03:28 PM
Tandem - Schaltkoordination
[Re: Martina]
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Uih! Du fährst aber nicht Tandem, oder?
Und du vielleicht noch nicht lange genug. Im Ernst, im Normalfall weißt du irgendwann, wann dein Käptn schaltet und dann nimmt er eben nicht mehr ohne Vorwarnung die Kraft weg, sondern ihr tut das ganz automatisch und synchron.
Ich denke allerdings, Kraft wegnehmen oder "dagegentreten" sind zwei unterschiedliche Stiefel (Klickschuhe? ). Ich habe halt die Erfahrung gemacht, daß plötzliches Pedalanhalten - also richtig Füßestill, nicht nur Kraftrausnehmen, unangenehm ist. Und ich hatte Urs' Vorschlag so verstanden, daß es einem nicht-schaltkoordinierten Team helfen sollte. Daß irgendwann beide wissen, wann der nächste Gang fällig ist, ist mir schon klar - aber das läßt sich nicht erzwingen, sondern geschieht einfach durch gutes Kennenlernen der eigenen Geschwindigkeiten/Fahrgewohnheiten, oder ernte ich jetzt nochmal Widerspruch? Und wenn die Hauptkraft eh vom Captain kommt oder der Stoker den Druckverlust sofort spürt, dann ist auch das Rückwärtstreten unnötig... Grüßlis, Kati
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#244645 - 04/27/06 08:37 AM
Re: Antrieb kaputt
[Re: uexelgruempf]
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Hallo,
aaaalso, folgende Tips kann ich geben:
1. Als Nabenschaltung kommt für ein Tandem wirklich einzig und allein die Rohloff in Frage. Andere Nabenschaltungen halten das nicht aus, wie auch ihr jetzt deutlich gesehen habt. Laßt euch das auf keinen Fall aufschwätzen, ist rausgeschmissenes Geld.
2. der Vorteil, mit einer Nabenschaltung "frei" schalten zu können, zählt beim Tandem sozusagen....doppelt :-)
Wir haben auf einem Kettenschaltungstandem "angefangen" und empfanden es mit der Zeit als immer nerviger, nicht frei schalten zu können.
Je mehr Konzentration dir das Fahren des Tandems abverlangt (fahren in Städten/Autostraßen/Ampeln/Schilder gucken/Entscheidungen treffen etc...), desto dankbarer bist du, frei schalten zu können. Wenn du ein paarmal mit einem Kettenschaltungstandem plötzlich halten mußtest, und einen richtig hohen Gang drinhattest, weil du nicht mehr runterschalten konntest, weißt du, von was ich rede...
Gruß!
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#244796 - 04/27/06 06:10 PM
Re: Antrieb kaputt
[Re: uexelgruempf]
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Ich fahre die Rohloff-Nabe seit knapp 18 Monaten in meinem ZweiplusZwei-Tandem. Bisher keinerlei Probleme mit der Belastbarkeit erkennbar. Meine Frau und ich sind allerdings auch keine Harttreter. Anfangs hab' ich noch mit "Ansage" geschaltet. Inzwischen klappts auch so. Immer in der gleichen Pedalposition (Z.B. linkes Pedal unten) nehme ich für einen Sekundenbruchteil den Druck vom Pedal, und schon schnalzt der nächste Gang rein. Nur an der Steigung ist hin und wieder noch ein klärendes Wort an die Stokerin nötig. Gruss Gerhard alias Tandemfahrer
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