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#219717 - 12/19/05 10:12 AM
Welches Ventil verwendet Ihr
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Eine Frage, die mich persönlich ziemlich interessieren würde. Sinn und Zweck der einzelnen Ventiltypen wurde ja hier bereits hinreichend diskutiert. Nur, wer gehört zu welcher Fraktion?
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#219725 - 12/19/05 10:46 AM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: Flo]
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Hallo, mein Alltagsrad war beim Kauf mit Autoventilen ausgestattet. Obwohl ich die Teile eigentlich nicht gut finde, war ich bisher zu faul und zu geizig, gleich drei Räder umzurüsten Alle anderen Räder haben französische Ventile, wobei das Reiserad nach entsprechenden schlechten Erfahrungen trotzdem für alle Fälle Ventillöcher in Autoventilgröße hat. Martina
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#219730 - 12/19/05 11:11 AM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: Martina]
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Autoventil! Was anderes kommt gar nicht erst in Frage.
Gruss Alex
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#219732 - 12/19/05 11:32 AM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: Radlfreak]
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nur noch Autoventil!!!! ohne wenn und aber.... Gruss Dieter
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#219735 - 12/19/05 11:55 AM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: Flo]
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Hallo, wie´s ausschaut, gehöre ich auch bei der Ventilwahl zu den Außenseitern. Ich fahre jetzt seit über 93.000km Dunlops und habe damit noch nie Probleme gehabt . . . Gruß, Paule
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#219739 - 12/19/05 01:10 PM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: Martina]
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warum willst Du umrüsten? nach meinen Erfahrungen haben doch Autoventile die wenigsten Nachteile im Vergleich zu den technisch besten Eigenschaften.
job
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#219744 - 12/19/05 01:23 PM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: Job]
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warum willst Du umrüsten?
Sie will sich der Mehrheit anschließen
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#219745 - 12/19/05 01:24 PM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: Job]
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nach meinen Erfahrungen haben doch Autoventile die wenigsten Nachteile im Vergleich Dann zeig mal in welche Rennradfelge Du ein Autoventil bekommst und welche Schläuche da in Frage kommen. Aber der Florian schrieb ja schon: Sinn und Zweck der einzelnen Ventiltypen wurde ja hier bereits hinreichend diskutiert. Deshalb halte ich mich hier weiter raus.
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#219748 - 12/19/05 01:43 PM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: BastelHolger]
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das ist der einzige Nachteil der mir einfällt. Aber wenn bereits AV-Ventile drin sind, sollte das keine Frage sein. job
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Edited by katjob (12/19/05 01:45 PM) |
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#219753 - 12/19/05 02:16 PM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: Job]
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warum willst Du umrüsten?
Wahrscheinlich weil ich zu blöde bin, sie aufzupumpen.... Irgendeines ist immer dabei, bei dem der Stift so weit unten liegt, dass er von der Pumpe nicht ordentlich runtergedrückt wird (ja ich habs auch an der Tanke probiert). Martina
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#219757 - 12/19/05 02:54 PM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: Martina]
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ist auch meine erfahrung. das elende gefummel mit autoventilen erspare ich mir. ich nutze grundsätzlich sclaverand-ventile und hatte damit noch keinerlei probleme.
gruß frank
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#219761 - 12/19/05 03:42 PM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: f.hien]
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das elende gefummel mit autoventilen erspare ich mir. ich nutze grundsätzlich sclaverand-ventile und hatte damit noch keinerlei probleme. Und bei mir ist es genau anders herum: Noch nie im gesamten Radlerleben irgendwelche Probleme mit Autoventilen, aber immer mal wieder welche mit Sclaverand. Hinzu kommt bei mir noch, dass 20"-Schläuche mit AV deutlich häufiger im Handel zu finden sind, BMX-Rädern sei Dank. Bei nächster Gelegenheit werden die Ventillöcher aufgebohrt, die Felgen sind breit genug, und die "frz." Schläuche entsorgt. Gruß Uli
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#219762 - 12/19/05 03:43 PM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: Flo]
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hallo
presta. spricht mich vom optischen her mehr an. und nachdem ich mir nun passende ventilkappen gekauft, beziehungsweise beim anderen velo selber gemacht habe, werde ich wohl kaum umrüsten. aber die nächsten felgen werden der kompatibilität halber mit dem grösseren loch geordert oder dann halt aufgebohrt.
ä gruess - Wilu
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#219770 - 12/19/05 04:43 PM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: Flo]
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Du hast die Anhänger vergessen. Alle Räder bei uns haben Sclaverandventile, nur der Bob Yak hat ein Autoventil. Hab aber noch keine 16"Schläuche mit Sclaverandventil gefunden und muss deshalb immer eine extra Pumpe für den Anhänger mitnehmen.
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#219774 - 12/19/05 05:07 PM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: h.g.hofmann]
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#219780 - 12/19/05 05:24 PM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: f.hien]
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....auf diese Ventile hatte ich früher immer geschimpft. Es sind aber die einzig wahren Ventile für Fahrräder. Mag ja sein, daß man mit Autoventilen auch an der Tanke aufpumpen kann. Das richtige gefühlvolle Aufpumpen auf den passenden Reifendruck gelingt mir nur bei den Sclaverand-Ventilen mit der Standpumpe. Insbesondere dann, wenn man auf höhere Reifendrücke aufpumpt (8 bar). Ich lasse da gerne den stationären Elektrokomressor links liegen.
Außerdem scheinen die Autoventile nicht einheitlich zu sein. Mein Reifenfüller paßt auf die Ventile meiner Autoreifen einwandfrei. Bei den Fahrradreifen ist das nicht der Fall. Hier habe ich keine 100 prozentige Dichtheit, weil wohl das Ventil am Fahrradschlauch geringfügig dünner ist.
Mit preiswerten Handpumpen ist das Aufpumpen von Reifen mit Autoventilen besonders mühsam. Dunlop bzw. Blitzventile liegen mir da eher. Ich habe persönlich noch nie an der Tanke aufgepumpt, die liegen unterwegs dann auch meist nicht auf der Strecke.
Es bleibt aber wie so Vieles eine Glaubensfrage.....
Viele Grüße
HaraldSM
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#219787 - 12/19/05 06:25 PM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: Flo]
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Einheitsbauart Autoventil, funktioniert von Schubkarre bis Flugzeug. Wozu noch eine unpraktische Extrawurst? Autoventile sind als einzige Bauart noch nie undicht geworden, gerade da versagt Dunlop regelmäßig und schmählich. Extrapumpe ist nur was für die besonders Leidensfähigen. Die anderen benutzen einen simplen Adapter für 50 Neupfennige.
Falk, SchwLAbt
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#219789 - 12/19/05 06:37 PM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: Job]
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dazu nur folgendes: neulich wollte ich mir beim Radlhändler eine Pumpe für Autoventil kaufen. Leider hatte er nur diese Doppelteile (für beide Ventile). Aber er meinte mit einem autoventil braucht man die Pumpe nur provisorisch, weil man die Reifen per Hand sowieso nicht voll aufpumpen kann. Den Rest muss man dann an der Tankstelle machen. Ausser man nimmt eine Standfluftpumpe oder so ein Kartuschensystem. Bei den anderen Ventilsystemen kriegst du also leichter deinen Reifen auf Betriebsdruck. Insofern haben franz. Ventil und Dunlopventil eher einen Handlingsvorteil gegenüber den Autoventilen, ausser du hast alle 5 km eine Tankstelle.
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#219795 - 12/19/05 07:03 PM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: dcjf]
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Also ich benutze eine preiswerte Doppelhubpumpe von Rose (mit Manometer), eine Doppelhubpumpe von Blackburn /vor ca 14 Jahren gekauft) und eine Standpumpe von Zefal (bei Bicycles für 10EUR gekauft) Mit allen Pumpen ist es mir bei jedem Autoventil bisher gelungen, den Druck einzufüllen, den ich wollte geklaut worden ist mir auch nie eins. Was mache ich nur falsch?
Wie viele französiche Ventile(Was können eigentlich die armen Franzmänner dafür?) ich schon verflucht habe, weil der Nippel krumm, abgebrochen oder festgerostet war, kann ich garnicht mehr zählen. ich würde mir soetwas niemals freiwillig antun.
job
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#219802 - 12/19/05 07:27 PM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: dcjf]
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... Radlhändler... . Aber er meinte mit einem autoventil braucht man die Pumpe nur provisorisch, weil man die Reifen per Hand sowieso nicht voll aufpumpen kann. Den Rest muss man dann an der Tankstelle machen. Ausser man nimmt eine Standfluftpumpe oder so ein Kartuschensystem.
Wechsel den Händler, der erzählt nur Mist! job
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#219805 - 12/19/05 07:43 PM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: dcjf]
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Den Rest muss man dann an der Tankstelle machen. Ausser man nimmt eine Standfluftpumpe oder so ein Kartuschensystem. Da hat man Dir kräftig die Taschen vollgehauen. Doppelpumpenköpfe sind ein ganz schlechter Kompromiss. Mit einer regulären Pumpe für Autoventile bekommt man denselben Reifendruck drauf wie bei anderen Ventilen. Diese Pumpe sollte dann der Regelfall sein, für Sclaverand oder Dunlop (wenn es denn unbedingt sein muss) dann Adapter. Diese sind nämlich sehr viel einfacher als das Gegenteil mit Rückschlagventil. Gerade wegen des Rückschlagventils in der Pumpe mit großem Querschnitt lassen sich Reifen mit Autoventil besonders gut aufpumpen. Die 4 und mehr bar sind in jedem Fall eine Ausdauerleistung, wenn es keine Standpumpe ist. Dunlop, voller Druck und Gummischlauch - viel Vergnügen. Radfahrers Konservativismus ist manchmal nur noch schwer zu ertragen. Falk, SchwLAbt
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#219812 - 12/19/05 08:08 PM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: Falk]
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Hier gibt`s aber einige inkonsequente Typen. Kein Auto aber dafür das Rad mit Autoventilen. Ohne "Auto" geht`s offenbar doch nicht. Ich persönlich mag die Autoventile nur am Auto. Mit einer kleinen Pumpe gibts immer Ärger. Das Argument mit der Tanke zählt für mich nicht. Zuhause hab ich eine ordentliche Standpumpe und unterwegs fehlt mir zur Platte immer die Tanke.
Toni
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#219813 - 12/19/05 08:09 PM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: Flo]
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Da fehlt das Knöpchen für das italienische Ventil. Zugegeben, es weicht nur geringfügig vom französischen ab, und dennoch. Bei den Rennrädern haben wir sowohl Schläuche mit französichem, als auch mit italenischem System. Bei den Reiserädern sind Dunlopventile im Einsatz. Sie halten, gut behandelt, problemlos 7 bar. Unterwegs ist natürlich und nicht nur nostalgisch die gute Pieper dabei (was sonst?). Und für den Fall des Falles: Beim Bordwerkzeug befinden sich Adapter für die Ventillochbohrung zur Reduktion von Dunlop auf Sclaverand. WdA (LuFF)
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#219817 - 12/19/05 08:14 PM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: Flo]
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Meistens Sclaverand, allein schon, weil das Laufrad damit viel leichter und besser ausgewuchtet ist. Z.Zt. noch ein Schlauch mit Schrader (nix verkommen lassen, eine Felge hat ein größeres Loch, geht also), und an der Stadtschlampe, die mir Papa kürzlich überließ, Dunlop. Kann also leider nicht reinen Gewissens oben was ankreuzeln... ciao Christian
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#219834 - 12/20/05 06:45 AM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: Job]
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mir ist noch nie ein sclaverandventil beim aufpumpen kaputtgegangen. die lassen sich auch viel besser pumpen als autoventile. die meisten autoventile sind in der praxis mit keiner fahrradpumpe die ich bisher hatte (und es waren etliche, gute) zu füllen, auch mit dem sks rennkompressor und avacs-kopf nicht in jedem fall und nur unter grössten mühe. das schlimmste ist eine reifenpanne unterwegs: es ist eine sysiphusarbeit, mit einer handpumpe den schlauch mit autoventil nochmal aufzupumpen. zudem halten sclaverandventile länger den druck. für drücke über 5 bar sind autoventile sowieso nicht geeignet.
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#219836 - 12/20/05 07:20 AM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: h.g.hofmann]
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Du hast die Anhänger vergessen.
Nein hab ich ned Bei Anhängern weiß ich ja, daß mindestens 95% auf Autoventile setzen. Alle Räder bei uns haben Sclaverandventile, nur der Bob Yak hat ein Autoventil. Hab aber noch keine 16"Schläuche mit Sclaverandventil gefunden
Sag Deinem Händler was Du willst und er wird es Dir besorgen. Macht er das nicht, dann such Dir nen neuen Händler. 16" Schläuche mit SV gibt es definitiv!
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#219842 - 12/20/05 08:25 AM
Newsticker
[Re: f.hien]
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Achtung Eilmeldung!
Wissenschaftliche Versuche an der Bundesanstalt für Straßenwesen BaSt haben ergeben, das Schrader-Ventile, im Volksmund auch als "Autoventile" bekannt, nicht für Drücke über 5 bar geeignet sind. Zudem ist es nicht möglich diese Ventile mit handelsüblichen Luftpumpen ordnungsgemäß zu befüllen. Aus diesem Grund hat Verkehrsminister Tiefensee eine Verordnung erlassen, die die Benutzung dieser Ventile im öffentlichen Raum ab sofort verbietet. Alle Benutzer müssen ihre Fahrzeuge sofort auf Sclaverandventile, auch als Französische Ventile bekannt umrüsten. Dafür wurde eine Übergangsfrist bis zum 01.01.06 festgelegt. Wer danach bei den flächendeckend durchgeführten Kontrollen noch mit einem nicht zulässigem Ventil erwischt wird, muss mit einer Geldbuße in Höhe von 5 Tagessätzen rechnen. Dazu kommen dann noch 14 Tage in einem Umschulungslager, wo der richtige Gebrauch des Sclaverandventils gelehrt wird.
Bundesverkehrsministerium.
Achtung, wer Ironie findet, darf sie behalten. job
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#219843 - 12/20/05 08:26 AM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: f.hien]
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...für drücke über 5 bar sind autoventile sowieso nicht geeignet.
Das weiss der Lkw-Fahrer aber nicht und pumpt seine Reifen mit bis zu 10 bar auf. Auch wenn mein persönlicher Favorit das Sclaverand ist, in Ländern ohne Fahrradkultur kann es schonmal Beschaffungsprobleme geben. Lösung: Felgen zuhause aufbohren, Reduzierstück einsetzen, das bei Totalersatz einfach rausgenommen werden kann. So bleiben beide Optionen offen. Ich gebe aber gerne zu, so konsequent bin ich bisher auch nicht gewesen. Axel
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#219846 - 12/20/05 09:00 AM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: Flo]
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Sinn und Zweck der einzelnen Ventiltypen wurde ja hier bereits hinreichend diskutiert. ... ohne Worte ... Über Weihnachten werde ich dann mal fragen, welches Rahmenmaterial Ihr so verwendet und was ihr von Helmen haltet. Einfach köstlich.
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#219848 - 12/20/05 09:14 AM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: BikeZombie]
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Du bist nicht allein, Paul! Ich fahre auch (fast) nur Dunlops, Ausnahme sind jetzt im Winter Autoventile, damit die Ventil-LEDs draufpassen. Sonst hatte ich mit AV und französichen eigentlich immer Probleme, dass die Luft lange genug im Reifen bleibt. Eigentlicher Grund ist aber wie immer Gewöhnung (ich fange ja auch nicht auf einmal an Alu zu bewegen) , ich habe noch jede Menge Geschwister und war immer für die Räder verantwortlich und Hollandschaukeln werden halt meist mit Dunlop ausgegeben. Josef
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#219851 - 12/20/05 09:49 AM
Re: Newsticker
[Re: Job]
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hahahaha..
ok ok...
es ist dir selbstverständlich erlaubt auch andere ventiltypen zu benutzen...
auch auf die geldbuße und das umschulungslager wird unter umständen verzichtet.
weitere diskussion des themas erübrigt sich damit ja. werde jeder damit glücklich was für ihn am besten ist.
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#219852 - 12/20/05 09:54 AM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: 7schläferfahrrad]
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halo, ich bin mir nicht sicher ob die autoventile in fahrradschläuchen die gleiche qualität haben wie in autoreifen. meine damalige erfahrung und auch aktuell noch die von freunden ist die, dass schläuche mit autoventilen (es geht nur um markenprodukte von schwalbe oder conti) die luft nicht so lange halten wie sclaverandventile. nachpumpen ist häufiger angesagt.
gruß frank
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#219853 - 12/20/05 10:35 AM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: Job]
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Wechsel den Händler, der erzählt nur Mist!
job
oder das Forum?
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#219855 - 12/20/05 10:45 AM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: f.hien]
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die ventileinsätze kann man austauschen. zwischen denen von Schwalbe, Kenda und denen der Conti-(Auto)-Reifen konnte ich keinen Unterschied feststellen. sind vermutlich alle aus der gleichen Firma. Hab auch noch einen alten Einsatz der aus dem Heckrad einer Me 109 stammt. Dieses Rad dient noch bis heute in einer Schubkarre, die einst mein Uropa gebaut hat. Ich glaub der Reifen ist auch von Conti. job
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#219859 - 12/20/05 11:05 AM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: BastelHolger]
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Über Weihnachten werde ich dann mal fragen, welches Rahmenmaterial Ihr so verwendet und was ihr von Helmen haltet. Einfach köstlich. an den stürmischen tagen ist hier einiges gute von oben gekommen, da waren helme schon irgendwie sinnvoll. rahmenmaterial ... aus was das neue werden soll, steht schon fest ... nur wann steht noch nicht fest, mir fehlt noch etwas kohle und glasfaser und ein paar kleinteile ... der hinterbaudämpfer (stahlfeder/öl) fürs neue hat ein luftreservoir für irgendwas, da sollen immer zwischen 10 und 12 bar druck drinne sein. das hat dankenswerterweise nicht auch noch ein spezielventil, sondern ein sogenanntes autoventil. Danke Tanke (Götz Widmann) MfG
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#219861 - 12/20/05 11:15 AM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: dcjf]
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Na, dann glaub ihm weiter. Sollte er eine Wette eingehen wollen, finden sich hier im Forum bestimmt eine ganze Reihe von Kandidaten, die einschlagen und zeigen wollen (können), dass sie einen Schlauch mit Autoventil genauso gut oder schlecht aufpumpen, wie einen mit Sclaverandventil. Gruß Uli
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#219867 - 12/20/05 01:23 PM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: BastelHolger]
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Über Weihnachten werde ich dann mal fragen, welches Rahmenmaterial Ihr so verwendet
Ich werde endlich meinen Rahmen aus Scandium-Titan-Pappmache aufbauen
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#219869 - 12/20/05 01:33 PM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: Flo]
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wenn du das ordentlich mit Gipsbinden umwickelst, könnte es sogar halten. Nur regnen darf es nicht. Aber du hast doch die Sau rausgelassen, die da gerade durchs Dorf getrieben wurde.
job
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#219870 - 12/20/05 01:42 PM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: Flo]
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Ist schon witzig, oder? Du fragtest nur nach der Häufigkeit der verschiedenen Ventilsorten und die Jungs haben sich schon wieder in den Haaren. Wohlgemerkt: wegen unterschiedlicher Ventilarten! Dass jeder seine Ventilart nimmt und es gut sein lässt ist wohl zu einfach?
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#219873 - 12/20/05 01:54 PM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: BastelHolger]
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Dass jeder seine Ventilart nimmt und es gut sein lässt ist wohl zu einfach? Scheint mir auch so und ehrlich gesagt ist mir das Grinsen ein bisschen vergangen. Meine Seligkeit hängt jedenfalls nicht daran, dass alle das gleiche Ventil wie ich verwenden. Martina
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#219875 - 12/20/05 01:58 PM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: Flo]
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Ich werde endlich meinen Rahmen aus Scandium-Titan-Pappmache aufbauen klingt nach einem interessanten material. wieso dagegen? machte das pappmache sorgen bei der verschweißung mit dem titan oder macht es elektro-korrosion mit dem scandium ? vielleicht solltest du die belastetsten stellen mit kabelbinder verstärken und die nötige elastizität mit gaffa-tape realisieren. sehen wir das dann in "unsere räder" oder "unsere teile". MfG
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#219877 - 12/20/05 02:43 PM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: Martina]
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...macht doch spass ein wenig über das für und wider zu diskutieren... wenn jeder seine eigenen erfahrungen schildert bzw. seine meinung dazu sagt ist das doch gut. darüber zu streiten oder andere durch den kakao ziehen zu wollen weil sie anderer meinung sind ist natürlich unangebracht.
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#219883 - 12/20/05 04:12 PM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: 7schläferfahrrad]
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Hallo, Axel, hab´ ich da irgendeine Ironie nicht verstanden - LKW-Reifen mit 10 bar . . .??! Gruß, Paule
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#219887 - 12/20/05 04:37 PM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: Flo]
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Die Ventilart spielt bei mir nur eine untergeordnete Rolle, um nicht zu sagen gar keine. Ich nehme, was ich bekomme solange die Schlauchgröße stimmt. Bei Radreisen bin ich pumpenmäßig (Adapter) auf alle Eventualitäten vorbereitet.
Bernd
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#219891 - 12/20/05 05:10 PM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: Velomade]
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Hallo, ich benutze die französischen Ventile und bin zufrieden. Wer aber Argumente fürs Autoventil sucht dem kann ich noch folgendes geben: Durch den großen Durchmesser des Autoventils hält das Ventiel besser im Schlauch und reißt weniger aus.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#219892 - 12/20/05 05:12 PM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: BastelHolger]
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Auch ich finde den Thread eigentlich recht interessant. Was mir allerdings etwas unangenehm auffällt, ist, dass einige Beiträge recht dogmatisch formuliert sind und teilweise zwischen den Zeilen deutlich erkennbar ist, dass gegenteilige Erfahrungen und Tatsachen angezweifelt werden. Gruß Uli
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#219893 - 12/20/05 05:18 PM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: Uli]
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Was mir allerdings etwas unangenehm auffällt, ist, dass einige Beiträge recht dogmatisch formuliert sind und teilweise zwischen den Zeilen deutlich erkennbar ist, dass gegenteilige Erfahrungen und Tatsachen angezweifelt werden. Genau aus dem Grunde halte ich mich hier inhaltlich raus. Der Rest darf sich jetzt wieder ungestört weiterprügeln.
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#219894 - 12/20/05 05:23 PM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: BastelHolger]
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Und, woran liegt's...? Weil sie alle nicht richtig ausgelastet sind. Gruß Mario
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#219895 - 12/20/05 05:33 PM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: dogfish]
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Wahrscheinlich. Und das obwohl Weihnachten vor der Türe steht: Zeit der Ruhe, Zeit der Besinnlichkeit, Zeit der Nächstenliebe!
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#219896 - 12/20/05 05:35 PM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: BastelHolger]
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Über Weihnachten werde ich dann mal fragen, welches Rahmenmaterial Ihr so verwendet und was ihr von Helmen haltet. Spotte nicht, hier geht es um Grundsätzliches! Jede Meinung ist zu akzeptieren! (wenn sie sich mit meiner deckt) Falk, Großinquisitor (wo ist die Frakturschrift?)
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#219902 - 12/20/05 05:57 PM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: Falk]
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Spotte nicht, hier geht es um Grundsätzliches! Du hast recht. Weihnachten ist auch Zeit der Nachdenklichkeit und des Ernstes. Späße sind da unangebracht.
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#219911 - 12/20/05 06:49 PM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: dogfish]
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#219913 - 12/20/05 06:55 PM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: BastelHolger]
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Du hast recht. Weihnachten ist auch Zeit der Nachdenklichkeit und des Ernstes. Späße sind da unangebracht. genau, da will zuallererst mal ernst drüber nachgedacht werden, worüber denn nun spontan späße gemacht werden sollten / dürften. wie wärs mit einer umfrage? welches ist euer beliebtestes "ring frei"-thema ??? licht ? helm ? stahl/alu ? auto/französisch ? böse autisten ? R.- versus kettenwürger ? SON versus schlimm-manno ? oder die SSJEZF ? die SonderSpezialJahresEndZusammenFassung ? welchen einfluß haben die ventilarten durch die beeinflussung des optimalen rundlaufes auf die dauerschwingfestigkeit der rahmenmaterialien - unter berücksichtigung der wechselwirkungen der schaltungseinflüsse auf die effektivität des dynamos und den damit verbundenen spannungsschwankungen im geröhr, bei gleichzeitiger elektrischer isolation des kopfes (mittels eines helmes) des fahrers gegenüber der atmosphärischen luftfeutigkeit ... ? MfG
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#219932 - 12/20/05 08:19 PM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: Job]
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Aber du hast doch die Sau rausgelassen, die da gerade durchs Dorf getrieben wurde. job
Naja, mich hat das Ergebnis beruflich und privat interessiert. Es hat meine bisherige Erfahrung auf jeden Fall bestätigt, daß eine recht deutliche Mehrheit der Vielfahrer auf französisch steht! Drum vielen Dank, allen, die mich damit weitergebildet haben
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#219933 - 12/20/05 08:25 PM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: Flachfahrer]
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Ich werde endlich meinen Rahmen aus Scandium-Titan-Pappmache aufbauen vielleicht solltest du die belastetsten stellen mit kabelbinder verstärken und die nötige elastizität mit gaffa-tape realisieren. So nicht mien Herr! es gelten nur ultraleichte dünner gefeilte Kabelbinder und das Gaffa aus weißem Carbon!
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#219943 - 12/20/05 09:16 PM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: Flo]
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So nicht mien Herr! es gelten nur ultraleichte dünner gefeilte Kabelbinder und das Gaffa aus weißem Carbon! he he, wenn es carbon-gaffa mit der kreuzung der besseren eigenschaften beider gäbe ... kabelbinder ... ist nicht gleich kabelbinder! das ist schon wieder eine ganz andere Grundsatzfrage als ventile. [undwech}
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#219945 - 12/20/05 09:33 PM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: Flo]
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... ganz klar autoventile. wie martina (u.a.) komm ich damit viel besser zurecht als mit prestaventilen. dieses gefummele mit diesen zäpfchen da drin, die schnell verbogen sind und dann ihren dienst nicht mehr recht tun, ist mir lästig geworden. mit den auto-ventilen fahr ich jetzt gut. habe zuhause eine standpumpe und für unterwegs eine kleine pumpe, für alle fälle auch noch einen adapter presta-auto. zum luftdruck: habe auch das gefühl, dass man etwas öfter nachpumpen muss, das stört mich aber nicht. klappt auch mit der kleinen handpumpe gut. 7 bar will ich eh nicht :-). eine tankstelle verwende ich, wenn's hoch kommt, einmal im jahr. das sehe ich nicht als anreiz für autoventile. grüße von steffi
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#219973 - 12/21/05 07:37 AM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: Uli]
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Was mir allerdings etwas unangenehm auffällt, ist, dass einige Beiträge recht dogmatisch formuliert sind und teilweise zwischen den Zeilen deutlich erkennbar ist, dass gegenteilige Erfahrungen und Tatsachen angezweifelt werden.
Genau darauf bezog sich mein ' mir ist das Grinsen vergangen'. Martina
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#219975 - 12/21/05 07:41 AM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: steph_tr]
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... wie martina (u.a.) komm ich damit viel besser zurecht als mit prestaventilen.
Hilfe, da hat mich wer für die falsche Partei vereinnahmt. Das geht aber bei so einem wichtigen Thema nun wirklich nicht. Martina
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#219990 - 12/21/05 12:48 PM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: Flachfahrer]
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.... - unter berücksichtigung der wechselwirkungen der schaltungseinflüsse auf die effektivität des dynamos und den damit verbundenen spannungsschwankungen im geröhr, bei gleichzeitiger elektrischer isolation des kopfes (mittels eines helmes) des fahrers gegenüber der atmosphärischen luftfeutigkeit ... ?
MfG he, wir hatten mal was mit "geordneten" Fahrradrahmen etc., du erinnerst dich? Ringo
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#219995 - 12/21/05 01:54 PM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: Ringo]
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ach, mein gedächtnis ... aber bei den heutigen hai-tekk-materialien kommt man ja sowieso nicht mehr überall hinterher. MfG
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#219996 - 12/21/05 02:09 PM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: Flachfahrer]
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Ach Andreas, das ist soo einfach, nimm einfach das Beste (hai-tekk-material). Die Anwendung ist soo leicht und der Einsatzbereich so weit gefächert, daß es für fast alles einsetzbar ist. Sogar alle Ventilarten bleiben gleichermaßen dicht! Da relativiert sich der Preis. Wolfram
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#219998 - 12/21/05 02:25 PM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: Wolfram]
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der Ton des Auspuffsgeräuschs wird tiefer endlich wieder ungeniert gut gewürzte bohnensuppe tanken! MfG
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#220146 - 12/22/05 06:52 PM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: BastelHolger]
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Sinn und Zweck der einzelnen Ventiltypen wurde ja hier bereits hinreichend diskutiert. ... ohne Worte ... Über Weihnachten werde ich dann mal fragen, welches Rahmenmaterial Ihr so verwendet und was ihr von Helmen haltet. Einfach köstlich. und übers rauchen, Lightfraktion, Ultralight..., zelten oder nicht, rennräder oder MTB, Radwege oder Pässe, solo oder mit Partner oder vielen,TdF oder doch lieber die Vuelta, Liegerad oder lieber doch ein anderes, Brooks oder doch lieber ein Gelsattel, etc Gruß Mille
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Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum.... |
Edited by mille1 (12/22/05 06:57 PM) |
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#220154 - 12/22/05 07:18 PM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: Flo]
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Hallo, Autoventiele (hab ich am MTB) find ich am besten, da man überall ohne großen Aufwand die Möglichkeit hat Luft zu tanken. Am TRB hab ich wegen der zu hohen Felgen und dem zu engen Ventielloch die Franz-Version. Da nervt mich das Aufpumpen an der Tanke mit dem Atapter schon gewaltig. Handluftpumpe verwend ich nur im äußersten Notfall (wegen der stressigen Bewegung). ... und Patronen mag ich nicht so ... Gruß Ronny
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#221242 - 12/31/05 12:56 PM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: Flo]
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Keine Frage, Autoventile sind meiner Meinung nach die besten und zuverlässigsten. Oder kann mir hier jemand sagen welches andere Ventil man weltweit ohne größere Probleme aufpumpen kann? Ich musste in China mal einen Schlauch mit Dunlop-Ventil fahren, weil man dort Autoventile an Fahrrädern nicht kennt. An dem Adapter, der nie richtig dicht ist und damit keinen höheren Druck als 2 Bar schafft, bin ich fast verzweifelt. Ich weiß nicht, warum manche Kollegen hier mit dem Aufpumpen am Autoventil nicht zurechtkommen...? Man darf natürlich keine Pumpe für französische Ventile benutzen! Ich benutze eine kleine Topeak und das klappt einwandfrei. Außerdem erspare ich mir dann (wo es geht) die Schinderei und pumpe bequem an der Tankstelle.
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#221261 - 12/31/05 03:55 PM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: Flo]
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Hallo,
ich benutze auch Autoventile. Bin ich voll zufrieden mit. Wenn ich noch daran denke, immer an der Tankstelle den Adapter suchen, rauffummeln und wieder wegpacken, geht doch alles so viel schneller und einfacher.
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#221430 - 01/02/06 07:58 AM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: Ekki]
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Oder kann mir hier jemand sagen welches andere Ventil man weltweit ohne größere Probleme aufpumpen kann?
Sorry, das verstehe ich nun gar nicht. Es mag ja sein, dass es weltweit Tankstellen gibt. Aber dass es weltweit an Tankstellen Druckluft mit fahrradgeeignetem Druck gibt, halte ich schlichtweg für ein Gerücht, meine Erfahrungen in Skandinavien und Canada (was ja nun wirklich keine exotischen Länder sind) sagen jedenfalls was anderes. Außerdem ist das eh kein Argument, weder für noch gegen Autoventile. Wenn ich nämlich nen Platten habe, ist meistens keine Tankstelle in der Nähe, d.h. ich brauche eh eine zu meinen Ventilen passende Pumpe. Ich musste in China mal einen Schlauch mit Dunlop-Ventil fahren, weil man dort Autoventile an Fahrrädern nicht kennt.
Da ich davon ausgehe, dass auch die Chinesen ihre Räder irgendwie aufpumpen, kann ich mir nicht vorstellen, dass es dort keine Pumpen gab.... Außerdem erspare ich mir dann (wo es geht) die Schinderei und pumpe bequem an der Tankstelle. Was ist daran bequem? Wenn mir nicht gerade sonntags alles Brot verschimmelt ist, hab ich keine Veranlassung, Tankstellen, die mit Vorliebe an Ausfallstraßen liegen anzusteuern. Martina
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#221465 - 01/02/06 10:44 AM
Welches Ventil verwendet Ihr (mehr nicht...)
[Re: Martina]
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Es ging hier um eine simple Umfrage, wer welches Ventil verwendet. Wenn jemand posten möchte, welches Ventil warum verwendet wird, kann er das gerne tun. Wer jedoch nur den Grabenkrieg fortführen möchte, tue das bitte per PN.
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#221471 - 01/02/06 11:02 AM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr (mehr nicht...)
[Re: BastelHolger]
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Wer jedoch nur den Grabenkrieg fortführen möchte, tue das bitte per PN. Haben ich eine Änderung der Forumsregeln zum 1.1. verpasst?
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#221473 - 01/02/06 11:08 AM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr (mehr nicht...)
[Re: Martina]
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Hi Martina, Wer jedoch nur den Grabenkrieg fortführen möchte, tue das bitte per PN. Haben ich eine Änderung der Forumsregeln zum 1.1. verpasst? Ich rätsle auch gerade. Ein simples Statement zum Ventil ohne Begründung scheint mir nutzlos. Ciao, Hoin, der auch massive Probleme hat, mit dem Universalpumpkopf der AirBase ein Autoventil zum luftdurchlassen zu bewegen...
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#221476 - 01/02/06 11:36 AM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: Martina]
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...dass es weltweit an Tankstellen Druckluft mit fahrradgeeignetem Druck gibt, halte ich schlichtweg für ein Gerücht, meine Erfahrungen in Skandinavien und Canada (was ja nun wirklich keine exotischen Länder sind) sagen jedenfalls was anderes.
Da muss ich nochmal nachfragen: In Skandinavien und Canada schafften die Luftdruckgeräte keine 4-5 Bar? Da ich davon ausgehe, dass auch die Chinesen ihre Räder irgendwie aufpumpen, kann ich mir nicht vorstellen, dass es dort keine Pumpen gab.....
In China hab ich immer gedacht "die armen Kerle fahren die brutalst beladenen Fahrräder - aber warum nur auf einem halb platten Reifen?" Übrigens hat mir noch nie einer ein Autoventil geklaut - ich erinnere mich da noch an DDR-Zeiten (wer das noch kennt) - da gabs auch nur Dunlop-Ventile und die waren schneller weg als gedacht...
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#221479 - 01/02/06 11:42 AM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr (mehr nicht...)
[Re: Martina]
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Das war jetzt gar nicht mal speziell auf Dich abgesehen. Ich will verhindern, dass die Diskussion wieder abgleitet. Deinem Beitrag #219973 entnehme ich, dass Dir die Diskussion zum damaligen Zeitpunkt ebenso wie mir auch nicht gefallen hat. Wenn in geordneten Bahnen diskutiert wird, habe ich nichts dagegen, allerdings ist die Stimmung in diesem Thread schon einmal etwas gereizt gewesen. Wenn ich mich nicht über die Banalität des Streites lustig gemacht hätte, vermute ich dass es noch eine Weile so weiter gegangen wäre. Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, was einen dazu treibt, hier seine Ventil- und Aufpumpgewohnheiten zu posten und diese Entscheidung auch noch zu verteidigen. Wolfrad hatte irgendwo mal etwas von "Pawlowschem Antwortreflex" oder so ähnlich geschrieben. Passt ganz gut. Aber wen es glücklich macht ... Nur: immer nett bleiben, OK?
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#221485 - 01/02/06 12:18 PM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr (mehr nicht...)
[Re: Hoin]
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Ich rätsle auch gerade. Ein simples Statement zum Ventil ohne Begründung scheint mir nutzlos.
Naja, für mich als "Frager" ist die Begründung völlig wertlos. Ich denke die Vor- und Nachteile jeder einzelnen Ventilart sind bekannt. Jeder Nutzer hat seine eigene Gewichtung, die schon allein aus der Ventilwahl klar wird. Interessant war aber nur die unterschiedliche Auswahl! Die Gewichtung liegt lt. Umfrageergebnis sehr deutlich auf SV. Schlusslicht ist ganz klar das althergebrachte DV - wobei auch das gewisse Vorteile hat. Nochmal zu meiner Intention, damit man sieht, warum mir die Gründe eigentlich sehr egal sind: Bei der BR-Radltour bestücke ich immer den Werkstattwagen. Ich wollte hier einfach nur nochmal mit Zahlen belegt sehen, was ich schon glaubte bemerkt zu haben, daß SV deutlich in der Überzahl ist. Andererseits darf ich mich für einige Reiseanhänger konstruktiv verantwortlich fühlen. Das Ergebnis hier zeigt mir, daß die allgemeine Wahl wohl fast aller Anhängerhersteller zum Autoventil nicht der Mehrheit der Ventile am Fahrrad entspricht. Das heißt, will ich Kundennähe beweisen, sollte ich mir überlegen, über kurz oder lang hier einen Wechsel anzustreben.
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#221489 - 01/02/06 12:35 PM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: Ekki]
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Moin Ekki, Übrigens hat mir noch nie einer ein Autoventil geklaut - ich erinnere mich da noch an DDR-Zeiten (wer das noch kennt) - da gabs auch nur Dunlop-Ventile und die waren schneller weg als gedacht... Das Problem gab es nicht nur in der DDR, das war im Westen zumindest im Münsterland, genauso. Da wurden dir die DVs auch an der Bushaltestelle geklaut oder als Spass nur die obere Befestigungsschraube (oder so) abgedreht, meist hielt das Ventil noch von allein, nur wenn du dich draufgeschwungen hast- bang! Und platt. Inzwischen kommt das nicht mehr vor, mir scheint, die Playstation-Generation weiss nicht mehr, wo das Ventil sitzt. Also für mich ein Pluspunkt mehr für die DVs. Josef PS: von wegen Playstationgeneration: verwunderlich ist das ja nicht, wenn 37% nicht wissen, dass Pommes aus Kartoffeln gemacht werden....
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#221493 - 01/02/06 12:46 PM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: Ekki]
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Da muss ich nochmal nachfragen: In Skandinavien und Canada schafften die Luftdruckgeräte keine 4-5 Bar? Das kann Dir auch an einheimischen Tankstellen passieren und passiert auch immer häufiger. Die neumodischen stationären Kompressoren, meist mit Spiralschlauch, schaffen - im Gegensatz zu den Trageteilen mit Schwanenhals, die nach dem Reifenpumpen wiederbeatmet werden müssen - nur etwas mehr als 3 bar. Ich habe mal gehört, dass soll daran liegen, dass Luftkompressoren, die 4 bar und mehr machen, regelmäßig vom TÜV abgenommen werden müssen, schmalbrüstigere Ausführungen aber nicht. Gruß Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
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#221496 - 01/02/06 01:15 PM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr (mehr nicht...)
[Re: Flo]
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Hi. Nochmal zu meiner Intention, damit man sieht, warum mir die Gründe eigentlich sehr egal sind: Bei der BR-Radltour bestücke ich immer den Werkstattwagen. Ich wollte hier einfach nur nochmal mit Zahlen belegt sehen, was ich schon glaubte bemerkt zu haben, daß SV deutlich in der Überzahl ist.
Ahaaa. Dann muß ich mal über die Umfragestellung meckern, denn mein Alltagsrad hat vorne Auto- und hinten Blitzventil... Das Reiserad nur Blitzventile, der Ersatzschlauch dazu aber Sclaverand. Und mein Rennrad wird gar nicht in Betracht gezogen! Nix für ungut, Hoin.
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#221506 - 01/02/06 01:59 PM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: Uli]
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Das kann Dir auch an einheimischen Tankstellen passieren und passiert auch immer häufiger. Die neumodischen stationären Kompressoren, meist mit Spiralschlauch, schaffen - im Gegensatz zu den Trageteilen mit Schwanenhals, die nach dem Reifenpumpen wiederbeatmet werden müssen - nur etwas mehr als 3 bar.
Ja eben und zumindest von Skandinavien kenn ich nur die Spiralschlauchausführung. Und in Canada muss man wenn ich mich recht erinnere erstmal Geld reinwerfen. Martina
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#221542 - 01/02/06 07:53 PM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: Flo]
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Nur, wer gehört zu welcher Fraktion? Ich gehöre zur Dunlop-Fraktion. - Eigene Erfahrungen mit den Sclaverandventil habe ich nicht. Was ich unterwegs gesehen hatte flöste mir nicht unbedingt Vertrauen ein. Braucht man für die Teile spezielle Luftpumpen? - Auto-Ventile habe ich nur dort, wo ich diese nicht ersetzen kann. Was mich an den Teilen stört, ist das ich die Ventile nicht auswechseln und vernünftig an der Felge befestigen kann. Mit dem Rad irgendwo liegen zu bleiben, weil der Schlauch neben dem Ventil kaputt ging oder das Ventil nach zu häufigen aufpumpen die Luft nicht mehr halten kann, mag ich nicht so sehr. - Auch das Dunlop ist nicht markelos, doch kenne ich mich damit am besten aus. Die Plastik-Ventile in der ex. DDR waren wie das Alu-Eßbesteck formschön und biegsam. Tschüs Guido!
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#221547 - 01/02/06 08:21 PM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: fghpw]
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Ich gehöre zur Dunlop-Fraktion.
Das Statement bringt mir hier aber gar nix - ich führe keine Strichliste, sondern hab ganz zu Anfang mal ne Umfrage gestartet nix für unguad
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#221555 - 01/02/06 08:57 PM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: fghpw]
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- Auto-Ventile habe ich nur dort, wo ich diese nicht ersetzen kann. Was mich an den Teilen stört, ist das ich die Ventile nicht auswechseln und vernünftig an der Felge befestigen kann. Brauchst du eine Ventilkappe mit Ventileinsatzausdreher? Da habe ich noch mehrere rumliegen. Früher waren diese die Regel. Damit ist der Ventilwecsel eine Sache von wenigen Sekunden, war aber noch nie nötig. Auf Arbeit habe ich mindestens 30 unbenutzte Ventileinsätze. Die eingesetzten Ventilschäfte sind auch sehr gut in der Felge zu befestigen, nur sollte man Rändelmuttern von Motorradschläuchen benutzen (die gehen doch nie kaputt, sind deutlich dicker und damit handlicher). Durchvulkanisierte Ventilschäfte sind wirklich nicht das Wahre. (hoffentlich war das jetzt kein unerwünschtes Statement). Falk, SchwLAbt
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#221681 - 01/03/06 08:03 PM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: Falk]
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Brauchst du eine Ventilkappe mit Ventileinsatzausdreher? Da habe ich noch mehrere rumliegen. Früher waren diese die Regel. Danke für das Angebot! Mir war noch nicht klar das man die Dinger überhaupt herausdrehen kann. Bei den 16" und 12" Reifen werde ich bei Dunlop bleiben, ob sich bei den zwei 8" Reifen (Auto-Ventil) meines Anhängers der Aufwand lohnt ist fraglich. Vermulich würde das Zeug nur irgendwo rumliegen und irgendwann spurlos verschwinden. Die eingesetzten Ventilschäfte sind ... Ich bin kein Motoradfahrer, vielleicht fällt es mir deshalb schwer deinen Ausführungen zu folgen?! Oder habe ich nur immer die falschen Schläuche gekauft?! Sorry und Tschüs Guido!
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#221708 - 01/03/06 09:33 PM
Re: Welches Ventil verwendet Ihr
[Re: fghpw]
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Hallo Seemann, klar kann Dir geholfen werden. Die Ventilkappen, mit denen man die Einsätze rausdrehen kann, sind etwa doppelt so hoch wie die einfachen. Die Unterseite ist auch identisch. Um nun einen einsatz raus- oder reinzuschrauben, schraubst Du die Kappe ab und drehst sie um 180°. Auf dieser Seite siehst Du ein kleines Rohrstück mit Schlitzen an der Stirnseite. Dieses Ende kommt ins Ventil, die Schlitze rasten auf dem Einsatz ein, dann kannst Du ihn ganz einfach rausschrauben. Solche Staubkappen gibt es aber für Pfennige bei jeder Tankstelle. Was nun die Rändelmurttern betrifft, es gibt 2 Arten von Ventilschäften. Einmal ist der Schaft bis zum Kappengewinde Gummi, das ist der sogenannte durchvulkanisierte Schaft, den man nicht arretieren kann (und der mir nicht so gefällt). eingesetzte Schäfte ähneln Dunlop- oder Sclaverandschäften, Metall mit Gewinde auf der ganzen Länge, mit einer Rändelmutter in der Ventilbohrung zu befestigen. Diese ist beiFahrradschläuchen sehr dünn und schlecht zu fassen. Bei einem Motorradschlauch ist diese Rändelmutter bei gleichem Gewinde deutlich größer und viel besser zu greifen. Das ist eigentlich schon alles.
Falk, SchwLAbt
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