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#216321 - 11/28/05 06:21 PM
Sicherheitsrisiko Keramikfelgen
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War vor langer Zeit schon mal Thema, ist mir aber wieder ein Bedürfnis:
Ich habe an meiner Winter-Salzgurke ein Hinterrad mit Keramikfelge eingebaut. Das Bremsverhalten ist schlichtweg katastrophal.
An einem etwa 500 m langem steilen Berg habe ich das Hinterrad trotz allmählich verkrampfender Bremshand nicht ansatzweise zum Verzögern bewegen können.
Ich wüßte gern, ob Ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Mich interessiert dabei ausschließlich das Verhalten im Winter, im Sommer sind die Dinger astrein. Markus
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#216324 - 11/28/05 06:27 PM
Re: Sicherheitsrisiko Keramikfelgen
[Re: schorsch-adel]
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Was für Bremsbeläge fährst Du? Spezielle Keramikbeläge oder normale?
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#216343 - 11/28/05 07:42 PM
Re: Sicherheitsrisiko Keramikfelgen
[Re: Flo]
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ich habe die speziellen Keramikbeläge (Canti-Cartridges, Deore XT). Habe aber auch schon normale Einsätze für herkömmliche Alufelgen, Kool-Stop und Keramikfelgen-Cartridges für Deore LX ausprobiert, gleiches Ergebnis bei Schnee: es rutshct hemmungslos durch.
Die Felgen sind von Mavic, Bezeichnung müßte ich nachschaun. Markus
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#216360 - 11/28/05 08:36 PM
Re: Sicherheitsrisiko Keramikfelgen
[Re: schorsch-adel]
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Hallo Markus, hatte am alten Reiserad jahrelang eine Mavic T217 Ceramic im Vorderrad gefahren (Vorher Kurzzeitig eine Rigida Lazer4). Das Nassbremsverhalten hat mich nie überzeugt. Diese Erfahrung habe ich hier auch schon öfter zum Besten gegeben und zum Teil heftigen Wiederspruch geerntet. Diese Felge hatte ich zuerst mit Cantileverbremsen und normalen Belägen (Suntour und Koolstop) genutzt und nach der Aufrüstung auf Dore LX V-Bremsen (die alten noch ohne Gelenk) mit der XTR-Sohlen für Ceramikfelgen. Ab ca. 2002 dann mit grünen Maguraklötzen. Das war alles nicht das Wahre. Ich habe das Gerücht gehört, das die XTR-Sohlen zu einem Verglasen der Keramikschicht führen sollen. Wie ich mir das genau vorstellen soll ist mir nicht klar und weis auch nicht ob ich dies glauben soll. Zur zeit habe ich gewagt Rigida Grizzlys mit CSS (Karbid-Beschichtung) zu erstehen, dies aber hauptsächlich aus dem Grund, weil es die Grizzly auch mit unsymmetrischem Profil fürs Hinterrad gibt. Das Nassbremsverhalten ist bei dieser Felge Besser als bei den Keramik-Felgen die ich gefahren bin. Ich denke aber auch nicht besser als bei normalen Alufelgen mit lachsfarbenen Koolstops. Der größte Vorteil der Beschichtungen ist der, dass das Rad und der Reifen vom Bremsabrieb verdreckt, und man das Fahrrad auch mal am Rad anfassen kann, wenn es nicht jeden tag gewaschen wird . Gruß Thomas
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#216366 - 11/28/05 08:59 PM
Re: Sicherheitsrisiko Keramikfelgen
[Re: schorsch-adel]
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mit magura-keramik-belägen und Mavic-Felgen nie probleme gehabt. Beläge halten auch ewig.
job
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#216370 - 11/28/05 09:20 PM
Re: Sicherheitsrisiko Keramikfelgen
[Re: Job]
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Hallo job, mit magura-keramik-belägen und Mavic-Felgen nie probleme gehabt. ...
graue oder grüne Klötze? Welche Felgen aus welchem Jahr waren es? Gruß Thomas
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#216389 - 11/28/05 10:38 PM
Re: Sicherheitsrisiko Keramikfelgen
[Re: schorsch-adel]
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Hallo Markus,
die gleiche Erfahrung gemacht. Mit den grünen Magura-Belägen bei Schneematsch praktisch keine Bremswirkung. Diese Erfahrung hat mich auf Scheibrenbremsen umsteigen lassen. Meine Meinung: Die Keramikfelgen halten zwar lange, das ist aber auch alles. Wenn die Flanken verglast sind, bremst jede andere Felge besser.
Gruß Toni
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#216393 - 11/28/05 11:29 PM
Re: Sicherheitsrisiko Keramikfelgen
[Re: schorsch-adel]
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Kann ich absolut bestätigen. Bei mir ist Magura auf Mavic Himmelfahrtsmässig. Naja, um die Jahreszeit hat man stabile Schuhe zum Bremsen.
Ein paar Antworten weiter: > mit magura-keramik-belägen und Mavic-Felgen nie probleme gehabt. Beläge halten auch ewig.
Ewig halten tun die Beläge und die Felge. Kein Verschleiss sichtbar, trotz mehrerer Tausend Kilometer. Und bei Trockenheit bremst das alles auch prima.
Keramik Beläge, keine Anhnung gibt es sowas? Erfolglos probiert habe ich bei mir alle Beläge, die vor ein paar Jahren verfügbar waren, momentan habe ich keine Lust mich weiter darum zu kümmern, ich versuch jetzt mal die Öl-Therapie (siehe Suchfunktion des Forums).
Vor ein oder zwei Jahren habe ich auf der Eurobike mal bei Mavic nachgefragt, die Dame meinte was von einem Aufrauhteil. Muss man wohl für ein paar Euro kaufen. Ich war etwas entäuscht, eigentlich hätte ich erwartet so ein Aufrauhteil mitzubekommen.
Genug für heute Beppo
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#216404 - 11/29/05 06:04 AM
Re: Sicherheitsrisiko Keramikfelgen
[Re: thomas-b]
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graue Klötze und Felgen von 1999 od. 2000
allerdings am Sportrad. Daher selten bei Schnee gefahren. job
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#216414 - 11/29/05 07:38 AM
Re: Sicherheitsrisiko Keramikfelgen
[Re: schorsch-adel]
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Ich wüßte gern, ob Ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Ja. Ich fahr im Winter ausschließlich nichteloxierte Felgen. Keramik macht schon bei starken Regenfällen ärger. tschüss, Michael
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#216423 - 11/29/05 08:29 AM
Re: Sicherheitsrisiko Keramikfelgen
[Re: schorsch-adel]
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Hallo Markus, auch von mir ( leider ) noch eine Bestätigung des Phänomens. Habe mir im Sommer auch nen Laufradsatz mit Mavic Keramic Felgen gebaut. Bremse mit Maguras und roten Gummis. Bei Trockenheit toll, bei Regen gut. Nach den bekannt reichahltigen Schneefällen im Münsterland wurde es diese Woche bei meinem täglichen Steilhand abenteuerlich. ( Die Abfahrt endet in einem 90° Knick; geradeaus Bahnstrecke mit einer Umlaufsperre aus armdicken Rohren ) Ist aber nochmal gutgegangen... Gruß, Willi
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#216582 - 11/30/05 08:02 AM
Re: Sicherheitsrisiko Keramikfelgen
[Re: WilliStroti]
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Hallo! Dann bin ich ja froh, dass meine einzige Keramikfelge (alte Magura mit meterlangem Bart ) sich bei Nässe normal benommen hat. Sonst bleibe ich gerne bei den billigeren normalen Alufelgen, die machen auch bei Schnee keine Mätzchen, egal ob billig oder etwas teurer. lg irg
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#216655 - 11/30/05 02:14 PM
Re: Sicherheitsrisiko Keramikfelgen
[Re: Job]
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Ich kann Jobs Erfahrung bestätigen: Graue Magura-Bremsbeläge mit Mavic-Keramikfelgen funktionieren auch bei Nässe und Starkregen sehr gut, die Bremsebleibt sogar noch gut dosierbar. Das "Aufrauhteil" (eine Art Radiergummi) habe ich nur einmal eingesetzt, gazn am Anfang, und danach nicht wieder gebraucht.
Igel-Radler, der sich über einige Erfahrungen hier doch sehr wundert
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Edited by Igel-Radler (11/30/05 02:16 PM) |
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#216673 - 11/30/05 04:25 PM
Re: Sicherheitsrisiko Keramikfelgen
[Re: Igel-Radler]
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"Aufrauhteil" (eine Art Radiergummi) wo kriegt man denn sowas, ist das speziell für Keramikfelgen gedacht ? Markus
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#216679 - 11/30/05 04:50 PM
Re: Sicherheitsrisiko Keramikfelgen
[Re: schorsch-adel]
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wo kriegt man denn sowas, ist das speziell für Keramikfelgen gedacht ? Soll eigentlich für "normale" Felgen sein, um den Schmodder runterzukratzen. Was man damit an einer Keramikfelge macht, soll dir Igel erklären. Ich meine das Teil ist im Rosekatalog drin. Mfg, Michael
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