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#209764 - 10/22/05 09:43 PM Spectro S7
Fox
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Hallo Leute!
Ich wolte mal fragen ob es irgendwie möglich ist das nervige Knacken beim Gangwechsel der S7 entweder zu dämpfen oder ganz weg zu bekommen. Hab schon mal den Drehgriff abgebaut, und wie Sie sehen sehen Sie nix grins irgendwie sieht man da ja nicht mal genau wo das Knacken erzeugt wird. Da is ja alles zu böse Wollte auch nix kaputt machen.

Dann hab ich noch ein zweites Problem. Undzwar löst sich der eine Griff am Lenker neben dem Drehgriffschalter immer. Wie bekomme ich den vernünftig und dauerhaft fest??

Danke für Eure Hilfe!!!
Fox
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#209773 - 10/22/05 10:43 PM Re: Spectro S7 [Re: Fox]
Falk
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Wegen Knackgeräuschen in der S7 kann ich leider nicht helfen, aber das Lösen des Griffes könnte daher kommen, dass zwischen festem und Drehgriff keine Plastescheibe(n) beigelegt sind. Normalerweise sind 2 dabei, eine reicht aber auch. Wenn sie fehlen, dreht der Griff mit. Schieb den Griff auf jeden Fall fetterei auf den Lenker, wenn er nicht fest werden will, dann mit Spucke oder Haarlack (Extremmethode, dann ist der Griff praktisch nicht mehr zu lösen).

Falk, SchwLAbt
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#209952 - 10/23/05 06:49 PM Re: Spectro S7 [Re: Fox]
BikeZombie
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Hallo, Fox!
Solange es beim Schalten noch klackt, ist meistens alles in Ordnung. Als ich noch 7-Gang-Sachs fuhr, bemerkte ich bei der Rückfahrt von Venlo nach Duisburg, dass das Schaltgeräusch leiser geworden war, maß dem allerdings keine größere Bedeutung zu.
Als ich gerade wieder in Deutschland war, gab die Nabe einen Sound von sich, den ich nicht in Schriftsprache kleiden kann. Es QUIIIEEETSCHTE und KNARRRZZZTE FÜRCHTERLICH FRESSEND, dass es durch Mark und Bein und Seele ging schockiert verwirrt böse !!!
Da es noch knapp 40km bis zu Hause waren, war ich froh, überhaupt weiterfahren zu können, denn ich hatte Schlimmstes befürchtet. In Homberg traute ich mich auch wieder zu schalten, und die 7-Gang tat so, als sei nix geschehen. Bei ''meinem'' Händler zerlegten wir die Sache, konnten aber nichts finden - keine zerbröselte Kugel, keine Späne, keinen Abrieb! Die Nabe hatte 17.350km hinter sich, die 2-Jahres-Garantie war noch nicht abgelaufen, sodass ich anstandslos ein neues Hinterrad erhielt.
Zwei 7-Gang-Naben später rüstete ich auf Eingang um. . .
Gruß, Paule
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#210253 - 10/24/05 07:10 PM Re: Spectro S7 [Re: Falk]
Fox
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@falk: Die beiden Plastikscheiben sind noch da! Und trotzdem löst sich der Griff ständig traurig
Spucke bzw rein pusten hab ich schon versucht, ohne Erfolg und Haarlack hab ich leider nicht im Haus. Gibts da noch ne andere Möglichkeit??

@nomoregears:
Ich glaub ich hab mich da falsch ausgedrückt. Ich meine nicht das leichte Knacken oder Ticken der Nabe wenn man nicht tritt sondern das laute knacken des Drehgriffschalters wenn man den Gang wechselt.
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#210273 - 10/24/05 07:43 PM Re: Spectro S7 [Re: Fox]
trubby
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Das Knacken im Drehgriffschalter rühert von einer kleinen Blattfeder, die für die Gangrastung zuständig ist - knackt es nicht mehr, ist die Feder gebrochen und der Gang hält nicht mehr traurig Ich weiß gerade nicht mehr, ob's Federchen aus Metall oder aus Kunststoff war. Ist, so weit ich mich entsinne, am Rand in der Nähe der Ganganzeige.
Das knacken erspart mir übrigens oft das klingeln, wenn ich mich einem beweglichen Hinderniss von hinten nähre und runterschalte, weil ein zügiges Überholen/Vorbeifahren gerade nicht möglich ist lach
Der Gummigriff-Stummel ist in der Tat recht lose (was mich nicht stört, da Liege mit Unterlenker). Vielleicht hilft es, ein Stück Schrumpfschlauch (die gibts auch mit dicken Durchmessern) über den Lenker zu machen - oder etwas Gewebeband - und dann den Griff raufschieben.

Grüße,
André

Edit: Sorry, ich hatte das "Spectro" übersehen. Ich weiß nicht, in wie weit sich da die Drehgriffe von den Kettenwürger-Varianten unterscheiden. Evtl. gibt der Sparepartscatalog weiteren Aufschluß, da mit Explosionszeichnungen versehen.

Edited by trubby (10/24/05 09:23 PM)
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#210274 - 10/24/05 07:45 PM Re: Spectro S7 [Re: Fox]
Andreas B.
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Posts: 85
Hallo Fox!
Wenn der Griff nicht fest wird kann man es auch mit Klebeband versuchen. Einfach 2 bis 3 Lagen um den Lenker (aber schön unordentlich) wickeln. Sollte der Griff trotz Haarspray oder Klebeband nicht halten müssen wohl neue Griffbezüge drauf. Zum "Klacken" des Schaltdrehgriffes: Du hast wahrscheinlich die neueste Version von SRAM, bei der tritt der Zug über dem Lenker aus dem Drehgriffgehäuse aus. Da kannst du nichts an den Geräuschen ändern. Halte Ausschau nach den alten Sachs- Drehgriffen (aber die komplette Schalteinheit) , die arbeiten geräuschärmer.
Gruß, Brötchen
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