International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
5 registered (tom2, kaman, Nordisch, Lady Marion, Radaholic), 531 Guests and 729 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98423 Topics
1547800 Posts

During the last 12 months 2200 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 49
chrisrocks75 37
Juergen 35
indomex 31
veloträumer 30
Topic Options
#203083 - 09/21/05 06:46 PM Louise
José María
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 5,451
Heute hab ich mal vor meiner Reise in den Bergen von Andalucia die Bremsbelege von meiner Louise ausgetauscht. Mit dem alten Bremsbelege bin ich ca. 8000 km mit gefahren (schwarze Ausführung).

Ich hab jetzt Rote Bremsbelege eingebaut die nach der Betriebsanleitung für Maximale Haltbarkeit aus gelegt sind.

Was mich Total in erstaunend gebracht hat was in der Betriebsanleitung steht,

" Neue Beläge müssen eingebremst werden dafür ca. 30 Vollbremsungen aus ca. 30 km/h abseits des Straßenverkehr durchführen."

Was????? schockiert

Ne ne, ich habe bis jetzt, ob am Auto, Motorrad, LKW, Bus oder an mein Rad meine Neue Bremsbelege die ersten 100 km versucht keine Vollbremsung zu machen. Bei Berg abfahrt habe ich zwischen durch mal an meine Bremsen gezogen aber keine Vollbremsung.

Hab ich bis dahin was falsch gemacht?



Wie fahrt ihr den eure Neue Bremsbelege ein?
Top   Email Print
#203092 - 09/21/05 07:03 PM Re: Louise [Re: José María]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Was im Handbuch steht, stimmt. Es ist aber nicht notwendig, 30mal scharf anzuziehen und dann die Notbremse... Wenn Du das machst, bist Du pitschnass.
Ich fahre normal weiter und bremse einfach etwas stärker. Meistens am nächsten Tag oder auch schon am selben Abend passiert es mit einem Mal, dass die Bremse wie gewohnt greift. Die Bremssohlen an beiden Laufrädern gleichzeitig zu wechseln, solltest Du vermeiden.
Du wohnst doch in einer bergigen Gegend, eine längere Talfahrt ist zum Einbremsen in kurzer Zeit gut geeignet.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#203093 - 09/21/05 07:11 PM Re: Louise [Re: José María]
cyclist
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,537
Hallo José!
Kann das auch nur bestätigen, was Falk + das Magura Handbuch sagen! schmunzel
Das steht aber auch nur in der deutschen Handbuchversion drin, in der US-amerikanischen nicht... grins
Hat dir Horst das nicht erzählt? verwirrt
Kanntest das nicht von deinen früheren Belägen?
Ich mach da auch nix grossartig, wenn ich mal gewechselt hab.
Beim Auto + Co ist das aber ebenfalls der Fall, nur merkst du es i.d.R. nicht!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Top   Email Print
#203097 - 09/21/05 07:21 PM Re: Louise [Re: cyclist]
José María
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 5,451
Hola Markus
Zitat:
Hat dir Horst das nicht erzählt?

Nö.
Zitat:
Kanntest das nicht von deinen früheren Belägen?

Wie schon beschrieben werde die ersten 100 km versuchen keine Vollbremsung zumachen. Werde versuchen bei Bergfahrt mal zwischen durch die bremsen anzuziehen um sie einzufahren. Bin aber für jede neue Ideen offen.

Edited by José (09/21/05 07:52 PM)
Top   Email Print
#203434 - 09/23/05 08:31 AM Re: Louise [Re: José María]
zwerginger
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,044
Asín es, hombre.

Alle maggis müssen wie beschrieben eingebremst werden. Das berüchtigte Scheibenschleifen mit entnervendem Gesang rührt in vielen Fällen übrigens daher, dass nach der Montage nur zaghaft gebremst wird. Nach einigen Vollbremsungen verschwindet es, so ordentlich montiert wurde. Bei mir war´s bislang immer so und ein definierter Druckpunkt mit guter Dosierbarkeit stellt sich dann auch ein.
Außerdem lernst du durch die Vollbremsungen etwas über die Fähigkeiten deiner Bremse und traust dich eher mal in die Eisen zu gehen. Wichtig dabei ist nur: Vor dem Durchziehen Schwerpunk, das heißt Arsch, nach hinten, sonst Überschlaggefahr - Ich sag´s nur...Gute Reise und viel Spaß auf dem Pico lach

Miguel
Top   Email Print
#203437 - 09/23/05 08:36 AM Re: Louise [Re: cyclist]
zwerginger
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,044
In Antwort auf: cyclist

Hallo José!
Das steht aber auch nur in der deutschen Handbuchversion drin, in der US-amerikanischen nicht... grins


Das veranlasst ja wieder Spekulationen. Vielleich fürchtet man eine Klagewelle von US-Bruchpiloten, die sich durch abrupte Bremsmanöver von ihrem Rad abwerfen lassen und Schluchten hinabstürzen.
Was der Verbraucher unter Vollbremsung versteht, bleibt ja ihm überlassen.
Was steht denn bei Hayes oder Avid?

Micha
Top   Email Print

www.bikefreaks.de