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#202364 - 09/19/05 07:51 AM
Gebrauchtes Rennrad ?
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Hallo,
mir wurde ein italienisches Stahlrennrad aus den späten 80er zum Kauf angeboten. Rahmen aus Columbus Rohren. Ausstattung komplett Shimano 600 2X7. Laufräder Mavic Felgen 36 Speichen. Das Rad sieht gepflegt aus hat aber einige kleine Lackschäden und Rostpickel am Rahmen. Worauf muß ich achten? Was ist ein angemessener Preis? gibt es für die Schaltung (7fach)auf absehbare Zeit (5 Jahre) noch Ersatzteile. Wenn es von der Geometrie paßt, taugt das was als "gemütliches" Tourenrad für den Einstieg ?
Liebe Grüße
Robert
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#202498 - 09/19/05 03:24 PM
Re: Gebrauchtes Rennrad ?
[Re: Flying Dutchman]
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Hallo Robert, Was ist ein angemessener Preis? Nicht mehr als 150 Euro. Zumindest ich würde nicht mehr dafür zahlen wollen. gibt es für die Schaltung (7fach)auf absehbare Zeit (5 Jahre) noch Ersatzteile. Wenn die Kassette noch UG ist: Nein.7-fach HG-Kassetten gibts noch (HG70), aber ob in 5 Jahren immer noch? Wenn es von der Geometrie paßt, taugt das was als "gemütliches" Tourenrad für den Einstieg ? Probefahrt? mfg, Michael
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#202504 - 09/19/05 04:00 PM
Re: Gebrauchtes Rennrad ?
[Re: Flying Dutchman]
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aus den späten 80er zum Kauf angeboten. Rahmen aus Columbus Rohren. Ausstattung komplett Shimano 600 2X7. Dann dürfte das Einbaumaß nur 126 mm sein. Da gibt es neu keine HR-Naben mehr. Allerdings sind die 600er Komponenten sehr solide. Später mal dazu mehr... WdA
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#202560 - 09/19/05 07:55 PM
Re: Gebrauchtes Rennrad ?
[Re: Flying Dutchman]
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Hallo,
ich fahre seit diesem Jahr ein 20 Jahre altes Bianchi-Rennrad. Die Ausstattung ist wesentlich dürftiger als die, die Dir angebotene. So habe ich lediglich 2x5 mit Rahmenschaltung.
Von meinen 10 Gängen kann ich z. Zt. gerade mal 4 Gänge benutzen. Trotzdem bin ich sehr zufrieden.
Ausschlaggebend ob man mit einem Rennrad zufrieden ist, ist meiner Meinung nach auch nicht unbedingt die Rad-Ausstattung, sondern Radbeherrschung und Kondition. Und beides bekommt man nur durch intensives Fahren.
Mir hat jedenfalls das Radfahren noch nie soviel Spaß gemacht. Auch wenn man leider bei fast jeder Ausfahrt von aggressives und rücksichtslosen Autofahrern attackiert wird. Lebensgefährliche Situationen waren leider auch schon dabei.
Beeindrucken kann ich mit meinem Rad natürlich niemanden. Als dieses Jahr die „Deutschland-Tour“ durch Koblenz fuhr, meinte ein Mitzuschauer (Hobbyfahrer mit ansprechendem Bierbauch) mein Rad mit "alter Bock" titulieren zu müssen.
Man muß deshalb etwas standhaft sein. Ich habe jedenfalls den Eindruck gewonnen, daß viele Radler mit den schönen neuen Rädern lediglich die Ortspromenaden rauf und runter fahren.
Meinem lieben "alten Bock" habe ich jedenfalls zu verdanken, daß ich wieder Idealgewicht habe, und Berge (8-10%) mit 42/18 fahre, die ich früher nicht mit 34/30 (Altagsrad) raufkam. Fahrleistung seit 06/2005 ca. 3000km.
Im übrigen fände ich 150,-- Euro einen guten Preis, sofern man das Rad dafür bekäme. Allein ein guter Laufradsatz (für ältere Räder) wird bei Ebay um die 80,-- Euro gehandelt. Somit dürftest Du das Rad wohl auch wieder mit geringem Verlust verkaufen können.
Viele Grüße
Harald
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#202561 - 09/19/05 07:59 PM
Gebrauchtes Rennrad ?
[Re: Flying Dutchman]
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Hallo,
gibt es für die Schaltung (7fach)auf absehbare Zeit (5 Jahre) noch Ersatzteile.
hallo robert, ich habe ein fahrradmanufaktur b-modell von 1993 mit den guten alten suntour komponenten. seit einiger zeit schaue ich bei ebay nach teilen und bin schon bei Ritzelpaket, Naben und Command Shiftern für relativ kleines geld erfolgreich gewesen. vielleicht hilft dir das ja auch? herzliche grüße uwe
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Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia. | |
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#202613 - 09/19/05 10:23 PM
Re: Gebrauchtes Rennrad ?
[Re: Flying Dutchman]
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Tja, schwer zu sagen. Ich habe für 50 Euro ein schönes, gemufftes Stahl-Nishiki aus den frühen 90er-Jahren gekauft, in sehr gutem Zustand und komplett mit Shimano-600er-Gruppe 2x7er sowie Mavic-Felgen (alledings von einem Bekannten meines Vaters, daher der Preis). Um das Rennradfahren zu testen und zu schauen, ob das einem liegt, ist so ein altes Rad eine super Sache.
Jetzt habe ich aber Blut geleckt - und jeder, der auch nur halbwegs was von der Materie versteht, rät mir davon ab, das Rad aufzurüsten. Ich hatte vor allem gerne die Gangschaltung in den Bremsgriffen integriert, wie das bei den modernen Rädern üblich ist - die Schaltgriffe am Rahmen sind nicht so richtig das wahre. Geht aber nicht, weil es für 7-Fach-Schaltungen nicht die passenden Hebel gibt. Und aufrüsten auf 8-Fach geht nicht bzw. nur mit Rahmenspreizung wegen des Einbaumaßes. Selbst bei der Frage nach einem etwas längerem Vorbau winkte der Radhändler ab - passende Teile gibt es wohl nicht mehr. Der auf Rennräder spezialisiert Händler sagte mir, noch gebe des die 7er-Kassetten, und das werde wohl auch ein, zwei Jahre noch so bleiben. Aber in fünf Jahren wohl eher nicht mehr. Mir macht das Rad trotzdem tierisch Spass - werde mir aber vermutlich früher oder später trotzdem ein neues aufbauen lassen. Beste Grüße Olaf
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Edited by redfalo (09/19/05 10:27 PM) |
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#202628 - 09/20/05 04:59 AM
Re: Gebrauchtes Rennrad ?
[Re: Flying Dutchman]
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Falls du es dann nicht willst, und es ungefähr die Rahmengröße 60 hat, dann gib es mir. Ich kaufe es Siehe hier Ansonsten sehe ich das wie die anderen. Falls es dein erstes ist, dann nimm wohl erstmal das schlechtere. Mit Dura-Ace, etc. anzufangen und dann zu merken, dass Rennrad fahren doch nicht so dein Ding ist, kann wesentlich schmerzhafter sein, als zu merken, dass man mit seinen 7-fach Komponenten so richtig Spass hat, zumal die Shimano 600 schon echt cool ist.
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Edited by Niederrhein-Tourer (09/20/05 05:00 AM) |
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#202811 - 09/20/05 06:16 PM
Re: Gebrauchtes Rennrad ?
[Re: Flying Dutchman]
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Das A und O ist, daß Du Dich wohl fühlst auf dem Rad - daß es also paßt. Dann kannst Du es kaufen, für wieviel, keine Ahnung, "VS". Die 600 ist die Ultegra - über jeden Zweifel erhaben. Wegen der Ersatzteile brauchst Du Dir überhaupt keinen Kopf machen. Wenn Dir das Rad taugt, dann kaufe halt noch schnell zwei, drei Ersatzkassetten für lau - oder kaufe wenn nötig oder Du doch STI (oder Ergopower ) willst, eben eine neue Nabe. Völlig egal, ob die 130 mm hat oder 126. So elastisch ist der alte Stahlhinterbau, da mußt Du gar nix machen ("richten") lassen. Mein Technobull hat auch 130 mm und wird mit einer 135 mm Nabe gefahren - kein Problem. ciao Christian
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#202878 - 09/20/05 09:45 PM
Re: Gebrauchtes Rennrad ?
[Re: Spargel]
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kaufe halt noch schnell zwei, drei Ersatzkassetten für lau however that works... gruß olaf
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#202899 - 09/21/05 05:11 AM
Re: Gebrauchtes Rennrad ?
[Re: redfalo]
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Dann vergleiche mal die Preise bei Rose & Co für die alten Teile, die es noch gibt, mit aktuellen Kassetten, schon für 9-fach, von 10-fach zu schweigen. Und die alten halten ja auch viel länger, weil viel höhere Ritzel als die Hyperglide.
Wenn es ein 126 mm = 7-fach Hyperglide-Freilauf ist und man unbedingt modernisieren will, gäbe es zB die Möglichkeit, acht 9-fach-Ritzel mit 9-fach-Spacern auf dem 7-fach-Freilauf zu fahren - dann passen auch STI und Ergopower.
ciao Christian
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#202919 - 09/21/05 07:22 AM
Re: Gebrauchtes Rennrad ?
[Re: Spargel]
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Hallo, vielen Dank euch allen für die hilfreichen Antworten. Leider hab ich zu lange gezögert. Ich hätte mich gleich am Sonntag entscheiden müssen - das Rad ist jetzt leider schon verkauft Ich werde mich aber weiter umsehen. Gruß Robert
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