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#190395 - 07/25/05 04:08 PM
Point Kette
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Hallo Ich habe mir vor 2 Wochen eine Kette der Firma POINT fuer 9.99 gekauft. Jetzt bin ich damit ca 200 km gefahren und der durchschnittliche Abstand von 7 Kettengliedern hat sich um ca 0,2 bis 0,3 mm verlaengert. Ist das jetzt schon eine Verschleisserscheinung oder ist das nur so eine Art einfahren? Die Sorge ist naemlich das diese 140 km entlang der Enz gewesen sind, was nicht besonders steil ist, dafuer aber mit Gepaeck. Naechste Woche wollte ich in die Alpen , auch mit viel Gepaeck und da duerfte es schon steiler werden. HAt das vielleicht mal jemand zu beobachten versucht und kann mir da weiterhelfen
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#190399 - 07/25/05 04:20 PM
Re: Point Kette
[Re: Peter2]
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Hallo Peter,
ich habe noch keine Kettenverschleißkenlinie aufgenommen. Würde aber sagen das die Kette während der Einfahrfase eine relativ große Längung pro Fahrstrecke hat, da sich die Berührungsflächen aufeinander einschleifen. In dieser Fase sind die Berührungsflächen noch kleiner und damit der Abrieb höher. Die kürzeste Lebensdauer einer Kette war bei mir um 800 km bei großem Schlechtwetteranteil.
Gruß Thomas
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#190409 - 07/25/05 05:05 PM
Re: Point Kette
[Re: Peter2]
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Hallo Peter Weils g'rad so schön paßt: Bin jetzt 1000 Km gefahren und der Abstand von ca. 120mm (!) hat sich bei meiner Kette um gerade mal 0,15 mm verlängert... Das würde ich als "Einfahren" bezeichnen. Das was Deiner Kette widerfährt, passiert mit den meisten Ketten für 9,99 Euro! Ja, ich weiß, es gibt Ausnahmen! Deine "Point"-Kette gehört leider n i c h t dazu! Hier wird schlichtweg minderwertiger Stahl in die Länge gezogen und zwar recht flott. Würde mir an Deiner Stelle eine qualitativ höherwertigere Kette zulegen, vermeidest dadurch auch die nächsten "Probleme". Gruß Mario
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#190512 - 07/25/05 09:07 PM
Re: Point Kette
[Re: Peter2]
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Hallo
Ich bin so ein Freak der eine Kennlinie für eine Rohloffkette aufnimmt, eine besondere Längung am Anfang konnte ich nicht feststellen. Ich würde sagen bei dir gibt es zwei möglichkeiten, entweder diese Kette muss sich tatsächlich erst einschleifen oder sie ist schnell am Ende. Bischen viel ist es aber auf alle Fälle, die von Dogfish genannten 0,15mm nach 1000km hab ich bei mir auch gemessen.
Gruß Martin
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#190517 - 07/25/05 09:46 PM
Re: Point Kette
[Re: dogfish]
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...du und deine ketten!!! ä gruess - Wilu
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#190524 - 07/25/05 10:03 PM
Re: Point Kette
[Re: Wilu]
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...lies mal meine "Putztipps". Gruß Mario
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#190542 - 07/26/05 06:13 AM
Re: Point Kette
[Re: thomas-b]
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Sorry, ich bin ja sonst nicht so drauf, aber eine Fase ist eine Winkel-Abfräsung an einer Kante und ein begrenzter Zeitraum oder aber auch der Leiter wo Strom anliegt oder die +/- Zeiträume einer Wechselspannung sind Phasen. MfG
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#190544 - 07/26/05 06:26 AM
Re: Point Kette
[Re: Flachfahrer]
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Sorry, ich bin ja sonst nicht so drauf, aber eine Fase ist eine Winkel-Abfräsung an einer Kante und ein begrenzter Zeitraum oder aber auch der Leiter wo Strom anliegt oder die +/- Zeiträume einer Wechselspannung sind Phasen. MfG Hallo Andreas, Du oder ein andrer hat mich schon vor einiger Zeit auf den selben Fehler an andrer Stelle hingewiesen. Sorry aber so lange die Rechtschreibprüfung solche Sachen nicht findet (finden kann), werde ich solche Fehler immer wieder machen. Mein erster Versuch war mit pf da wurde mir keine Auswahl zur Korrektur angezeigt , mit f fand das System dann OK. Das hat mir gereicht. Freut euch das ich an mein Gefasel immer noch mal mit der Rechtschreibprüfung ran gehe, sonst wäre da nichts zu verstehen. Gruß Thomas
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Edited by thomas_b (07/26/05 06:27 AM) |
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#190623 - 07/26/05 10:57 AM
Re: Point Kette
[Re: dogfish]
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Hallo Die Idee es mit einer billigeren Kette zu versuchen kam mir als ich in einem Thread hier las das jemand meinte das die billigeren auch fast genausolange halten wie die teureren. Davor hatte ich eine HG Kette die ca das doppelte kostete. Jetzt suche ich eine vielleicht günstige Alternative für mein 21 Gang-Rad. Was benutzt ihr den so?
Viele Grüße Peter
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#190627 - 07/26/05 11:06 AM
Re: Point Kette
[Re: Peter2]
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Hallo Peter Muß Dich leider enttäuschen! Habe auf beiden Rädern, mit denen ich dauernd unterwegs bin, "nur" die Rohloff SLT 99 drauf. Kostet eine Kleinigkeit, hält aber bei mir dafür "ewig". Auf meinem altgedienten "Ersatzrad" (nehme ich her, wenn es unter viel "Publikum" abgestellt werden muß!) habe ich mir bei der Generalüberholung eine Schimano HG 90 montieren lassen. Die kostet auch schon etwas und hält so lala... Du hast die freie Wahl! Gruß Mario
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#190633 - 07/26/05 11:16 AM
Re: Point Kette
[Re: dogfish]
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Schade... werde dann mal warten bis vielleicht noch andere dies lesen und mir vielleicht einen kleinen Geheimtipp geben können.Hab nämlich vor am Mittwoch in einer Woche meine erste größere Radtour zu machen und würde sie ungern mit verschlissenen ZAhnrädchern beenden. Hab danach nämlich gleich meine 2. und wenn alles gut geht sogar 3. größere Tour vor....(freu)...(zitter)...(freu)...(jubel!!)... Ist wirklich sehr tröstend hier im Forum zu lesen das andere auch manchmal etwas Angst haben oder unsicher sind bevor sie auf Tour gehen. Hoffen wir das diese Ängste nie begründet sein mögen
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#190640 - 07/26/05 11:26 AM
Re: Point Kette
[Re: dogfish]
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Edited by Crosswind (07/26/05 11:28 AM) |
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#190642 - 07/26/05 11:28 AM
Re: Point Kette
[Re: dogfish]
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Hallo Ihr Kettenfreaks.
Woran erkennt Ihr dass eine neue Kette drauf muss? Nachmessen? Wo ist da die Grenze? Nach einer gewissen Laufleistung wechseln? Nach Gefühl? (Was muss man dann fühlen?)
Gruß
Phil
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#190648 - 07/26/05 11:41 AM
Re: Point Kette
[Re: Crosswind]
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Die Frage hatte ich hier vor einiger Zeit in ähnlicher Form auch schon mal gestellt. Die Antworten kann man grob in drei Gruppen einteilen: - wenn eine Messung Werte ergibt, die einen Austausch sinnvoll erscheinen lassen - wenn die Kette durchrutscht oder ähnlichen Blödsinn macht - nach Kilometerleistung. Letztere Gruppe lässt sich dabei auch etwas nach Gefühl leiten. Ich zähle mich zur zweiten Gruppe, erntete aber überwiegend Kopfschütteln, weil bei mir auch nach 20.000 km mit der gleichen Kette keine Probleme mit Antrieb und Schaltung auftraten. Insg. hat das Ganze aber auch was damit zu tun, wie pfleglich man mit seinem Rad und der Kette umgeht (Regen, offraod) und sowieso ist es auch Ansichts- und Glaubenssache (Stichwort: Ritzelwechsel beim x-ten Kettentausch). Gruß Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
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#190650 - 07/26/05 11:46 AM
Re: Point Kette
[Re: Crosswind]
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Hallo Phil, ich machs mir einfach und nehme den Rohloff Caliber. Zur Sicherheit wechsele ich die Kette, wenn sie schon bei "A" verschlissen ist. Bei "S" gab`s zuweilen schon Probleme mit der neuen Kette. Ritzel sind mir zu teuer. Gruß Wolfram
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#190654 - 07/26/05 11:54 AM
Re: Point Kette
[Re: Crosswind]
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Hi Eine Anleitung zum selbermessen (hab ich aus dem "Kettenwechsel-welche Kette" Thread (weiss leider nicht wie man verlinkt. sorry, aber suchfunktion hilft weiter)) Schiebelehre auf 119 mm stellen und zwischen den Gliedern auseinanderziehen. eine neue hat 119,5mm eine die man austauschen sollte 120,5mm
viele Grüße Peter
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#190719 - 07/26/05 05:29 PM
Re: Point Kette
[Re: Peter2]
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Hi Peter Also so allgemeingültig läßt sich das nun wieder nicht sagen... Bei einer neuen Rohloff-Kette SLT 99 (das sind die Guten! ) beträgt der Abstand ziemlich exakt 119,50 mm! Bei einer neuen (!) Schimano-Kette HG 90 (das sind die nicht sooo Guten! ) beträgt dieser Abstand 119, 90... also eigentlich schon beim Neukauf halb "verschlissen"... Zumindest trifft es auf die HG 90 zu, die bei mir originalverpackt im Ersatzteil-Schränkchen liegt. Gruß Mario
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#190721 - 07/26/05 05:32 PM
Re: Point Kette
[Re: dogfish]
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Die Shimanoketten mit den Spezialnieten sind doch eh Mist. Gute, günstige, haltbare 9fach Kette: Sram PC59 bzw. 950 (heisst doch jetzt so?).
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#190728 - 07/26/05 05:52 PM
Re: Point Kette
[Re: Peter2]
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Es gibt unterschiedliche Point-Ketten. Ich habe eine, die gemäß Verpackungsaufschrift für 21 Gang vorgesehen ist und bin mit der zufrieden. Habe nicht den Eindruck, dass sie mehr verschleißt als verschiedene Shimano- und SRAM-Ketten, die ich schon hatte. Es ist eine blank aussehende Kette (vernickelt?).
Helmut
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#190732 - 07/26/05 06:07 PM
Re: Point Kette
[Re: HelmutHB]
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Hi Die Verpackung habe ich nicht mehr. HAbe aber schon darauf geachtet das es eine für ein 21 Gang Rad ist. Sie hatten eine für 5,99 und noch diese die ich nahm für 9,99 im Karstadt Sport um genau zu sein. Sie glänzt auch schön hell, Silbern. Ob sie vernickelt ist weiss ich aber nicht. (sieht man das an der Farbe? Auf den Gliedern steht: SL 7.10 geschreieben, soweit ich das lesen kann Tschüß Peter
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#190796 - 07/27/05 05:36 AM
Re: Point Kette
[Re: dogfish]
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Hi Mario, was hält du denn von der Wippermann-Kette Connex 9x1 9-fach, 114 Glieder in Edelstahl für die Rohloff? Passt die (ist doch 9-fach ) und taugt die was? boc24 bietet die im Moment als Schnäppchen zu 29,99 Euro an, also in etwa der Rohloff-Ketten-Preis. Herzichen Dank für eine Auskunft
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Freundliche Grüße aus Unterfranken Ralf | |
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#190818 - 07/27/05 07:37 AM
Re: Point Kette
[Re: dogfish]
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Hallo Mario,
kann man die Rohloff Kette eigentlich auch mit "normalem Vernieter" schliessen, oder ist der Rohloff Vernieter unbedingt erforderlich? Kostet schliesslich ca. 100 Euro
Viele Grüsse
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#190821 - 07/27/05 07:47 AM
Re: Point Kette
[Re: spiesheimer]
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Hallo Helmut, normaler Kettennieter geht auch, genauso wie der Rohloff-Nieter sich auch mit Fremdfabrikaten verträgt. Ich fahre seit einiger Zeit mit einem Sram-Kettenschloss in der Rohloff-Kette, auch das funktioniert, wenn du die richtige Breite benutzt.
Axel
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#190827 - 07/27/05 08:19 AM
Re: Point Kette
[Re: spiesheimer]
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Hi Ralf Du weißt, ich liebe Edelstahl, geb mein letztes Hemd dafür... Aber jetzt zum Off-Topic-Thema: Die "Connex" mit den edlen Gliedern habe ich mir verkniffen! Sie rostet nicht, das macht sie für bestimmte Freaks recht begehrlich, das stimmt wohl. Auch bei mir war die Versuchung groß! Leider hält diese Kette keinen Deut besser (eher schlechter!), als eine SLT, das ist Fakt. Somit fiel sie bei mir aus dem Rennen. Genauso übrigens eine Titankette, wenn man(n) denn so verrückt wäre, sich sowas leisten zu wollen. Ihre Haltbarkeit liegt ungefähr auf gleichem Niveau, kostet aber dafür das sechsfache!! Gruß Mario
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#190831 - 07/27/05 08:30 AM
Re: Point Kette
[Re: 2helmut]
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Hallo Helmut Ich wiederhole zwar nur Axel, aber wenn's hilft... Man(n) kann mit einem ganz gewöhnlichen Kettennietdrücker (manchmal sind es auch ...würger!) eine "SLT 99" auseinander bringen und wieder schließen. Hatte bis vor kurzem auch nur etwas sehr Gewöhnliches! Bis zu jenem Tag, als ich den kleinen "Droid" von Topeak sah... (er "paßt" auch so wunderbar zu seinem Kollegen, dem "Alien") Gruß Mario
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Edited by dogfish (07/27/05 08:38 AM) |
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#190832 - 07/27/05 08:32 AM
Re: Point Kette
[Re: 7schläferfahrrad]
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Hallo Axel, ich bin Ralf, nicht Helmut
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Freundliche Grüße aus Unterfranken Ralf | |
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#190833 - 07/27/05 08:36 AM
Re: Point Kette
[Re: dogfish]
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Hallo Mario, ich habe inzwischen die Suchfunktion mit "Wippermann" bemüht. Fazit, ich bin froh, daß du mir die Antwort gegeben hast, die hilft mir wenigstens weiter. Ich bleibe bei SLT. Welcher Typ genau ist das Beste für die Rohloff Speedhub? Wieviele Glieder (die Kette !!! )? 8-fach oder 9-fach ?
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Freundliche Grüße aus Unterfranken Ralf | |
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#190843 - 07/27/05 09:07 AM
Re: Point Kette
[Re: spiesheimer]
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Laut Aussage von Rohloff kannst Du b e i d e Typen an der Speedhub verbauen, sowohl die 8 fach, als auch die 9 fach Ausführung. Bei mir kam die 9 fach zum Einsatz und zwar die "Road"-Version, heißt einfach 2 Glieder weniger als die "MTB".
Wäre aber wieder egal, muß man sowieso um einige Glieder kürzen! Spielt also keine Rolle, ob die Kette am Anfang 114 (Road) oder 116 (MTB) lang ist.
Gruß Mario
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#190910 - 07/27/05 12:04 PM
Re: Point Kette
[Re: Peter2]
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Ich weiss, ich bin altmodisch. Aber ich fahre auf meinem Edelrenner (Baujahr 1990 - 7-fach Dura Ace - UG Ritzel) die gute alte vormals von Sachs als "Sedis" bekannte schwarze (billigste) Satndardkette. Jetzt steht halt SRAM drauf . Ich tausche sie regelmäßig nach 3.000 km (verschäftes Trainingstempo) aus und meine alten Dura Ace UG Ritzel halten immer noch..... Vorteil: Die Kette kostet bei meinem Radhändler nur glatt 7,00 €. Nachteil: Soll angeblich nicht so sauber mit HG schalten wie die Schimpanso - Ketten. Weil ich aber kein HG habe ises mir eh egal.
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#190945 - 07/27/05 02:26 PM
Re: Point Kette
[Re: Marner]
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Hallo Christoph Macht doch nix, bin auch altmodisch: Herzlich willkommen im Forum! In diesem Sinne, jedem 'seine' Kette. Gruß Mario
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