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#184598 - 07/01/05 09:52 PM Rohloff Griff für Rennlenker
MatthiasS
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Ich muss zugeben, dass ich nicht mehr alle Rohloff Threads verfolgt habe, aber ist das Teil hier schon bekannt ?
Rohloff Griff für Rennlenker. Sieht zwar nach Metall pur aus, aber vielleicht ist da ja doch jemand auf dem Weg jemand auf dem Weg, die Marktlücke abzudecken.
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#184599 - 07/01/05 10:00 PM Re: Rohloff Griff für Rennlenker [Re: MatthiasS]
Corsar
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Tolle Sache!

Soweit ich weiss, gibts von Norwid auch einen Vorbau mit Rohloffschaltgriffaufnahme.
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#184600 - 07/01/05 10:06 PM Re: Rohloff Griff für Rennlenker [Re: Corsar]
MatthiasS
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Gibt es (ebenso wie den geteilten Lenker) aber das ist irgendein Vorbau mit angeflanschtem Rohrstück. Sieht halt komisch aus...
Auf das Ding hier bin ich gerade zufällig beim googlen gestoßen und da wollt ich's nicht für mich behalten zwinker
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#201768 - 09/16/05 06:27 AM Re: Rohloff Griff für Rennlenker [Re: MatthiasS]
Crosswind
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Hallo Matthias!

velotraum hat jetzt auch einen Rohlofftauglichen Rennlenker im Angebot - oder eher eine Rennlenkertaugliche Rohloff?

Schauts Euch einfach mal unter "Neuheiten" an!

Bin gespannt wer als erster Erfahrungen damit posten kann.

Gruß
Philip

(auch ohne Rohloff mit jedem km mehr von seinem tollen Radl überzeugt)
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#201802 - 09/16/05 10:48 AM Re: Rohloff Griff für Rennlenker [Re: Crosswind]
zwerginger
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gähn
Superneuigkeit bei Velotraum - - Das ist die Lösung, die ich als erste verworfen hätte wirr
Wenn dann am Vorbau, aber besser noch völlig Rennlenkerkompatibel..

Micha
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#201804 - 09/16/05 11:15 AM Re: Rohloff Griff für Rennlenker [Re: zwerginger]
Crosswind
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Hi Micha.

Vielleicht liegts an meinem bescheuerten Fahrstil, aber im Wiegetritt bin ich schon das eine oder andere Mal mit den Knien an den Vorbau gekommen (muss gerade mal überlegen ob das wirklich die Knie waren...bin mir abe sehr sicher).

An die Lenkerendschalthebel bin ich nie gestoßen. Also wieso nicht dort?

Abgesehen davon bin ich ganz froh, einen Rennlenker zu haben und keine Rohloff zu brauchen bäh

Phil

*der gerne bei einer Ausfahrt in der nächsten Woche mit Dir drüber diskutiert*
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#201805 - 09/16/05 11:23 AM Re: Rohloff Griff für Rennlenker [Re: Crosswind]
Uli
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Also ich halte diese Lösung weder für neu - an einigen "Brezellenkern" sehe ich so montierte Drehgriffe schon längere Zeit -, noch für ergonomisch, da man die Hand für's Schalten vom Lenker nehmen (wer greift auf einem Reiserad immer unten?) und ziemlich "blöde" halten muß. Die einzigen "wahren" Lösungen sind teilbare Lenker oder wären neue Schalter für die Rohloff
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
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Off-topic #201857 - 09/16/05 03:08 PM Re: Rohloff Griff für Rennlenker [Re: Uli]
BastelHolger
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In Antwort auf: Uli
(wer greift auf einem Reiserad immer unten?)

ICH! (Dafür habe ich den Rennlenker aber auch etwas höher montiert.)
Holger
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#201912 - 09/16/05 06:50 PM Re: Rohloff Griff für Rennlenker [Re: Crosswind]
Falk
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Zitat:
Also wieso nicht dort?

Anstatt mit Daumen und Zeigefinger musst Du mit dem kleinen und Ringfinger schalten. Außerdem sollte der Schaltgriff so sitzen, das die Hände in Normallage draufliegen. Der Vorteil des leichten Schaltens (ich jedenfalls wechsle die Fahrstufen deutlich öfter als beim Kettenwürger) ist sonst dahin. Da könnte man den Griff gleich ans Unterrohr...

Falk, SchwLAbt
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#201938 - 09/16/05 08:06 PM Re: Rohloff Griff für Rennlenker [Re: Crosswind]
zwerginger
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In Antwort auf: Crosswind

Hi Micha.
Vielleicht liegts an meinem bescheuerten Fahrstil, aber im Wiegetritt bin ich schon das eine oder andere Mal mit den Knien an den Vorbau gekommen (muss gerade mal überlegen ob das wirklich die Knie waren...bin mir abe sehr sicher).

An die Lenkerendschalthebel bin ich nie gestoßen. Also wieso nicht dort?
Phil


Hat nichts mit dran stoßen zu tun. In den von den Velotraum-Bastlern zugemuteten Positionen zu schalten, würde mir zumindest schwer fallen. Möglicherweise fehlen mir deren anatomische Besonderheiten.
Der R-Griff ist an sich kein großer Wurf. So ist die Position mit dem drehbaren Element nach vorne ist meiner Meinung nach unschaltbar.
Das Griffprofil des R-Hebels ist recht eckig (nicht rechteckig). Um den Hebel vernünftig handhaben zu können, brauchst du die Auflage des Handballens.
Was mir am wenigsten an dieser Lösung gefällt, ist, dass die Unterlenkerposition somit wohl nicht mehr zu greifen wäre. Und he, wozu fahre ich denn dann einen Rennlenker?

Fazit: Das ist gar nix, das ist ein ganz Kalter traurig

Micha

Edited by zwerginger (09/16/05 09:41 PM)
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Off-topic #201944 - 09/16/05 08:57 PM Re: Rohloff Griff für Rennlenker [Re: zwerginger]
Falk
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Zitat:
Und he, wozu fahre ich denn dann einen Rennlenker?

Vielleicht, weil sonst nichts wehtut?

Falk, SchwLAbt
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Off-topic #201945 - 09/16/05 09:43 PM Re: Rohloff Griff für Rennlenker [Re: Falk]
zwerginger
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Nö, damit ich mir wegen eingeschlafener Finger nicht mehr statt im Nasenloch zu popel ins Auge steche... bäh

Micha
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#202052 - 09/17/05 04:22 PM Re: Rohloff Griff für Rennlenker [Re: zwerginger]
Crosswind
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Hoi Micha.

Wieso muss denn unbedingt dieser spezielle Rohloff-Drehschalter das Getriebe ansteuern? Sollte es nicht einfach eine Möglichkeit geben einen anderen Schalter anzubauen?

Mir fällt da z.B. ein ganz normales Drehstück ein (ohne die Rohloff-Knopf-Form), oder ein Brems/Schalthebel, der die Rohloff ansteuert.

Nicht dass ich sowas wollte oder bräuchte, aber wo ist das technische Problem?

Werde jetzt mal das velotraum pflegen - wenn Du morgen eine Rennradtour machen willst, sag Bescheid. 15 Uhr wäre bei mir perfekt.

Gruß
Philip
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#202057 - 09/17/05 04:37 PM Re: Rohloff Griff für Rennlenker [Re: Crosswind]
Niederrhein-Tourer
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@ Philip

ja sowas hatte ich mir auch schon gedacht.

Nicht, dass ich jetzt einen Rennbügel hätte, ganz zu schweigen von einer Rohloff grins

aber man nehme mal einen Lenkerendschalthebel.
Ist das übersetzungsverhältnis so groß, dass man den lenkerendhebel um mehr als sein machbaren Winkel verdrehen muss ?

Frage an die R-Fahrer: Wieviel umdrehungen braucht eigentlich so ein Rohloff-Griff von 1 bis 14 ?

Hat mal einer gemessen, wieviel Seil bei einer umdrehung rauskommt, bzw. eingezogen wird ? Und wenns länger wäre, müsste man doch es irgendwie in so einen lenkerendhebel reinbasteln können.

Noch ne Frage: Wieso hat die Rohloff eigentlich 2 Züge. Sonstige Nabenschaltugen haben doch auch nur einen ?

Wenns also nicht viel länger als das was bei shimano bei 9-fach rauskommt, dann müsste es doch mit einer anderen indexierung auch irgendwie gehen. (ohne index halte ich es mal für abenteuerlich)


Hat doch bestimmt mal einer von euchsowas gedacht.
Rohloff-fahrer mit maschinenbau-studium an die Front grins

Marco (der sich nun aber wieder mit der relativitätstheorie auseinander setzen wird wirr )

P.S.: STI / Ergopower halte ich für schwer machbar. Und den original griff irgendwo hinzupacken wo er nicht hingehört hat auch keinen sinn. Sieht zudem noch potthässlich aus.

Edited by Niederrhein-Tourer (09/17/05 04:41 PM)
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#202114 - 09/17/05 08:28 PM Re: Rohloff Griff für Rennlenker [Re: MatthiasS]
Schorsch
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Also, ich finde das Teil schon interessant. Bisher hat sich ja keiner darüber ausgelasssen.
Angenommen das Teil taucht was: was mach ich dann mit meinen HS-33 Bremsgriffen? Passen die an einen Rennlenker?

Cheers, Schorsch
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#202137 - 09/17/05 11:39 PM Re: Rohloff Griff für Rennlenker [Re: Niederrhein-Tourer]
Falk
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Na, so einfach wird das wohl nicht werden.
Der Schaltgriff dreht etwa 270°. 2 Seile werden gebraucht, weil die Rastung in dder Nabe sitzt. Es funktioniert so wie eine Doppeldrahtzugleitung bei einem deutschen mechanischen Stellwerk. Ein Strang zieht, der andere wird nachgelassen und umgekehrt. Bei anderen Schaltungen wird das englische System mit nur einem Seil verwendet, zurückgestellt wird durch eine Feder beim Nachlassen des Seiles. Beim R-Gerät ist sowas durch die Rastung in der Nabe kaum machbar, eine Aufgabe der Innenrastung halte ich für schlichten Unfug.
Den Stellweg brauchst Du nicht zu messen, er steht im Handbuch bei den technischen Daten und beträgt 7,4mm pro Fahrstufenwechsel, 96,2mm gesamt. Der Drehwinkel am Griff liegt bei 21°/Stufe und 273° gesamt.
Vielleicht wäre ja eine Lösung mit 2 Hebeln denkbar. Diese wären dann wegen der nötigen Stellwege aber richtig groß. Wegen der Rastung in der Nabe ist Indexierung am Schalter absolut falsch bis schädlich.

Falk, SchwLAbt
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#202212 - 09/18/05 02:04 PM Re: Rohloff Griff für Rennlenker [Re: Crosswind]
MatthiasS
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Hmm, so neu scheint mir diese Variante nicht. Allerdings finde ich sie auch ziemlich unbrauchbar. Das Umgreifen würde mich ebenso stören, wie der Effekt den Drehschalter dann "seitlich" drehen zu müssen. Von den komisch verlaufenden Zügen mal ganz abgesehen.

Matthias
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#202218 - 09/18/05 02:18 PM Re: Rohloff Griff für Rennlenker [Re: MatthiasS]
Mike12
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Utopia bietet jetzt ach Rennlenker mit Rohloff, auch zu finden unter den Neuheiten!
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#202427 - 09/19/05 11:15 AM Re: Rohloff Griff für Rennlenker [Re: zwerginger]
Krakonos
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Also ich finds OK. Ich habe jetzt Lenkerendschalthebel am Reiserad montiert und das geht problemlos. Auch die Unterlenkerhaltung ist weiterhin möglich, bei dem Velotraum-Rohloffgriff wahrscheinlich sogar noch besser als bei Lenkerendschalthebeln, da die Züge sofort zu Seite weggehen. Die sind definitiv nicht im Weg. Klar das Schalten mit Lenkerendhebeln geht sicher schneller und mit weniger Handverdrehungen als bei dem Drehgriffschalter, aber die Handverdreherei bei größeren Gangsprüngen ist ja ein generelles Drehgriffproblem und tritt bei typischer Reiseradfahrweise nicht so häufig auf. Also wenn ich mir das so gefühlsmäßig vorstelle: Ich bin in der üblichen Oberlenkerposition in den Bremsgriffen. Nun muß ich entweder an den Stummel am Vorbau langen (Norwid), oder an die Innenseite des Lenkers (Norwid, Nöll, Mittelmeyer), oder ans Lenkerende (Velotraum). Dann ist die erste Lösung wahrscheinlich die schlechteste (auch optisch). Die anderen beiden nehmen sich nicht viel, aber Lenkerende ist wegen der besseren Kontrolle über das Rad einen Tick besser. In Unterlenkerhaltung ist die Sache sofort klar. Also für mich geht der Sieg in Sachen Ergonomie hier an Velotraum. Einzig bei der Optik bin ich mir noch nicht so sicher.

Gruß Georg
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#202713 - 09/20/05 01:19 PM Re: Rohloff Griff für Rennlenker [Re: Krakonos]
MaikHH
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Hallo,

nach 2-Wochen Abwesenheit melde ich mich mal wieder zurueck...

so schlecht finde ich die Velotraum-Loesung auch nicht. Vorteil ist imho, dass sie prinzipiell an jedem Rennbuegel realisierbar sein sollte. Nachteilig finde ich persoehnlich die erzwungene Unterlenkerposition, aber das ist letztlich eine Frage der persoehnlichen Vorlieben. Ausprobieren sollte man vorher auch, wie sich der Drehgriff mit der "falschen" Handseite bewegen laesst.

Selbst habe ich vor gut zwei Wochen mein Velotraum mit Rohloff und Magura auf Rennbuegel umgeruestet. Dabei habe ich ein paar Lenkeraufsaetze (Spinacci) am Oberlenkerrohr befestigt, die auch als Drehgriffaufnahme dienen. Da dort der Schaltgriff von der "Bremsgriff-Position" aus imho schneller zu erreichen ist, halte ich diese Loesung fuer mich besser. Ein erstes Fazit kann ich leider noch nicht geben, da ich mit der gesamten Fahrposition noch nicht ganz zufrieden bin (ich konnte gestern erst meine erste Probefahrt machen) -- der Lenker scheint noch etwas zu weit vom Sattel entfernt zu sein.

Ich hoffe, dass ich diese Woche noch dazu komme, ein paar Bilder zu schiessen und ins Netz zu stellen.

Viele Gruesse,
Maik.
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#203554 - 09/23/05 08:34 PM Re: Rohloff Griff für Rennlenker [Re: Mike12]
Efbert
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In Antwort auf: Mike12

Utopia bietet jetzt ach Rennlenker mit Rohloff, auch zu finden unter den Neuheiten!

Hallo!
Mir ist das Neuheiten Prospekt von Utopia vor 2 Tagen bei einem Händler hier in Berlin in die Hände gefallen und das entsprechende Bild des Lenkers habe ich mir auch im Internet angesehen - so ganz begreife ich noch nicht, wie die das gemacht haben. Den Lenker nicht einmal in der Mitte geteilt wie bei Pallesen sondern einem normalen Besenstiel zwei Widderhörnchen angeschraubt und dazwischen den Rohloff-Drehgriff?? Würde mir sehr gefallen!
Hab mir die Norwid-Lösungen vor Ort sehr genau angesehen - und bin insbesondere vom optischen her mit keiner so richtig glücklich, aber auch von der Ergonomie her kommen einige Zweifel auf, wie ja auch schon erwähnt wurde.
Gruß
Armin
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#203556 - 09/23/05 08:45 PM Re: Rohloff Griff für Rennlenker [Re: zwerginger]
macrusher
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In Antwort auf: zwerginger

Fazit: Das ist gar nix, das ist ein ganz Kalter traurig


FULL ACK.


Grüße,
Andreas
Gruß,
Andreas
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Off-topic #203558 - 09/23/05 08:50 PM Re: Rohloff Griff für Rennlenker [Re: Mike12]
macrusher
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In Antwort auf: Mike12

Utopia bietet jetzt ach Rennlenker mit Rohloff, auch zu finden unter den Neuheiten!


Das Speedster sieht ja voll bescheiden aus! Hat das Rahmendesign auch irgendwelche Vorteile die diese Zumutung an ästhetischem Empfinden rechtfertigen?


Grüße,
Andreas
Gruß,
Andreas
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#203565 - 09/23/05 09:56 PM Re: Rohloff Griff für Rennlenker [Re: MatthiasS]
ChrisOnTour
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Hallo,

ist es eigentlich zwingend, daß die Rohloff mit einem Drehschalter geschaltet werden muß?
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#203570 - 09/24/05 01:18 AM Re: Rohloff Griff für Rennlenker [Re: ChrisOnTour]
Efbert
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Wenn Du alle Beiträge dieses Threads gelesen hättest, insbesondere den letzten von Falk, hätte sich Deine Frage glaube ich erübrigt. Das Spektrum der von Rohloff angebotenen 14 Gänge ist wohl mit einem oder zwei kleinen Hebeln (wie ehemals Torpedo Dreigang) nicht abzudecken.
Gruß!
Armin
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