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#178662 - 06/07/05 11:11 AM
conway kardan mit kleinen modifikationen
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im rahmen dieser bedingungen habe ich mir heute ein conway-rad angeschaut. es hat kardan-antrieb, einen einstrebigen dahmenrahmen (stabilität?), standlicht hinten mit nabendynamo vorne, v-brakes vorne, ruecktritt hinten - dort leider keine möglichkeit fuer den anbau von felgenbremsen. meine modifikationen: metall- anstatt kunststoffpedalen, schwalbe xr-reifen (der händler rät vielfahrern pauschal von marathon plus ab). ueberlege noch wegen kleinigkeiten wie lenker und -griffe, sowie sattel. aber so wie oben beschrieben wuerde es €750 kosten. ich interessiere mich ansonsten auch fuer das biomega copenhagen (beginnt "nackisch" bei €999!!) und das corratec b-shape oder so (~€750). das conway sticht dort etwas heraus, ist aber billig und ganz gut zu fahren. nur fand ich, dass die pedalarme sehr kurz wirkten - der händler maß nach und verneinte. hier noch ein bild: lieb gruss ungua p.s.: putziges gimmick: ständer mit wegfahrsperre!
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#178706 - 06/07/05 01:42 PM
Re: conway kardan mit kleinen modifikationen
[Re: ungua]
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bei kardanantrieb ist mir höheren verlusten durch reibung zu rechnen, als bei einem herkömmlichen kettenantrieb. d.h. du mußt mehr treten um aufs fjäll zu kommen...
mich würde das rahmendesign abschrecken. wenn es dir um robustheit und fahrstabilität geht ist ein damenrad vielleicht nicht die richtige wahl.
den preis finde ich auch abschreckend. das sieht aus wie eine baumarktgurke. kostet nur mehr, weil es kardanantrieb hat.
gruss, s.
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#179233 - 06/09/05 07:48 AM
Re: conway kardan mit kleinen modifikationen
[Re: shabbaz]
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danke fuer deine ehrliche meinung, du fasst im prinzip alles zusammen, worum ich mir sorgen mache... bei kardanantrieb ist mir höheren verlusten durch reibung zu rechnen, als bei einem herkömmlichen kettenantrieb. d.h. du mußt mehr treten um aufs fjäll zu kommen... das kann ich fuer die relative wartungsfreiheit gerne akzeptieren. mich würde das rahmendesign abschrecken. wenn es dir um robustheit und fahrstabilität geht ist ein damenrad vielleicht nicht die richtige wahl. auch bei mir der grösste zweifelpunkt. in diesem forum wird es wohl kaum jemanden geben, der dieses rad aus erfahrung heraus kommentieren kann...!? den preis finde ich auch abschreckend. das sieht aus wie eine baumarktgurke. kostet nur mehr, weil es kardanantrieb hat. geht mir auch so. mein einziges baumarktrad, ein schrott-sprick, wurde auf der rechten seite durch das treten zusammengestaucht; musste kettenglieder entfernen. zwei neue rahmen wurden montiert, die beide nicht mal passten (!! dreistes idiotenpack) und seitdem fahre ich mein bergamont fluxus. hatte ich erwähnt, dass ich beim conway auch die federgabel gegen eine richtige gabel austauschen lassen wuerde? kostet natuerlich nix... lieb gruss ungua
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#179345 - 06/09/05 01:16 PM
Re: conway kardan mit kleinen modifikationen
[Re: ungua]
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#179412 - 06/09/05 04:55 PM
Re: conway kardan mit kleinen modifikationen
[Re: ungua]
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Nur mit Rücktrittbremse hinten - für Bergen würde ich das nicht empfehlen!!!
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#179482 - 06/09/05 07:42 PM
Re: conway kardan mit kleinen modifikationen
[Re: ungua]
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Ich denke grad dran, daß Du mal was von mit über 50 oder 60km/h runterrauschenlassen geschrieben hast ... Gibts dort eigentlich Abweichungen von der Geraden, von echten Kurven ganz zu schweigen? Dann schau ich das Rad an. Dann sag ich in Gedanken schon mal leise Servus... ciao Christian
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#179487 - 06/09/05 07:49 PM
Re: conway kardan mit kleinen modifikationen
[Re: Spargel]
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#179542 - 06/10/05 04:14 AM
Re: conway kardan mit kleinen modifikationen
[Re: dogfish]
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KArdan ist eine interessante Alternative.Wer Pflegt den regelmäßig die Kette?Eine schlecht gepflegte Kette hat einen mieseren Wirkungsgrad als Kardan. Außerdem siehts auch noch besser aus.
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#179808 - 06/10/05 09:50 PM
Re: conway kardan mit kleinen modifikationen
[Re: Baghira]
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jaja, ihr habt wohl schon recht... ich hatte die mangelnde møglichkeit der montage einer weiteren felgenbremse o.æ. hinten als nicht so schlimm gesehen, weil ich ruecktritt auch fuer was effizientes hielt, habe aber eben auch irgendwo gelesen, dass der heiss werden kann... also ist zur zeit noch das biomega copenhagen die nummer eins. @mario, von montag bis 05.august bin ich zum sommerjob im gebirge, du kannst dir also zeit lassen... lieb gruss ungua
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#179827 - 06/11/05 07:16 AM
Re: conway kardan mit kleinen modifikationen
[Re: ungua]
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Hallo Ungua, ich hatte die mangelnde møglichkeit der montage einer weiteren felgenbremse o.æ. hinten als nicht so schlimm gesehen, weil ich ruecktritt auch fuer was effizientes hielt, habe aber eben auch irgendwo gelesen, dass der heiss werden kann... Ich finde, dass hinsichtlich der Ablehnung der Rücktrittbremse gelegentlich übertrieben wird. Ich bin ja gerade bei meinem eigenen Kauf mit diesbezüglichen Warnungen überschüttet worden und habe dabei den Eindruck gewonnen, dass das mitunter semireligiöse Züge annimmt. Ich habe jedenfalls noch nie einen Erfahrungebericht von jemandem gefunden, bei dem persönlich eine Rücktrittbremse wegen Überlastung den Geist aufgegeben hätte, obwohl er die für Bremsen allgemeingültigen Gebrauchshinweise (bei der Abfahrt nicht dauerhaft schleifen lassen) beachtet hat. Es wäre für die Hersteller auch ein leichtes, eine Kühlscheibe wie bei den Shimano-Rollenbremsen anzubauen, wenn die Überhitzung wirklich so ein großes Problem wäre. Oder gleich vom Rücktritt eine Scheiben- statt Trommelbremse auslösen zu lassen. Tut aber keiner. So groß kann der Bedarf also wohl nicht sein. Wenn Du trotzdem die Möglichkeit haben möchtest, hinten bei Bedarf eine zusätzliche Felgenbremse zu montieren, kann ich das verstehen. Ich sehe aber nicht, warum das bei dem Conway Kardan nicht möglich sein sollte. Notfalls bastelt man sich da eine Aufhängung für eine V-Brake mit Schellen hin. Ich würde deshalb nicht gleich auf das ganze Fahrrad verzichten, wenn es Dir ansonsten gefällt. Übrigens, falls Dich der Damenrahmen stört: das Conway Kardan gibt's auch mit Herrenrahmen. Liebe Grüße, Wolfgang
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#179831 - 06/11/05 07:24 AM
Re: conway kardan mit kleinen modifikationen
[Re: ungua]
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Na, das schaut doch gleich viiiiel besser aus! Vorne eine Scheibe, da kann man mit der Trommel hinten schon leben, ein fast klassischer Diamantrahmen, der im Gegensatz zu dem des vorher vorgeschlagenen Einkaufsrads nach menschlichem Ermessen stabil genug auch für Unguas sein sollte - wenn jetzt noch ein Rennlenker dran wäre, wär's das perfekte Kardanrad. Warum nicht gleich so? ciao Christian
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#179847 - 06/11/05 09:17 AM
danke fuer alle informationen + weitere fragen
[Re: Spargel]
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Wenn Du trotzdem die Möglichkeit haben möchtest, hinten bei Bedarf eine zusätzliche Felgenbremse zu montieren, kann ich das verstehen. Ich sehe aber nicht, warum das bei dem Conway Kardan nicht möglich sein sollte. Notfalls bastelt man sich da eine Aufhängung für eine V-Brake mit Schellen hin. also ich bin zum einen absolut kein begabter bastler, zum anderen meinte sogar der radhændler, dass der rahmen sich dort ueberhaupt nicht eigne, um irgendwie eine bremse aufzunehmen. ich denke auch, dass gerade bremsen ordentlich und sicher befestigt sein sollten!? das Conway Kardan gibt's auch mit Herrenrahmen laut hændler ist es unisex...!? Vorne eine Scheibe, da kann man mit der Trommel hinten schon leben, ein fast klassischer Diamantrahmen, der im Gegensatz zu dem des vorher vorgeschlagenen Einkaufsrads nach menschlichem Ermessen stabil genug auch für Unguas sein sollte - wenn jetzt noch ein Rennlenker dran wäre, wär's das perfekte Kardanrad. jaja, was man nicht alles verændern muss... gwas lenker/sitzhaltung angeht, bin ich mir noch nicht sicher, was ich eigentlich will. ich bin in deutschland die ganze zeit ein kalkhoff tramper gefahren; ausgesprochen bequem, aber ein klassischer "sahnetortenantrieb" - zurueck auf meinem rad, ist der lenker auf einer høhe mit dem sattel und vor allem habe ich die hænde næher beieinander, was mir wichtig ist. mountainbikes fallen deswegen (sehr breite lenker) schon mal vollkommen raus.. so leicht ist es alles nicht, aber ich habe ja eben den vorteil, noch enorm viel zeit zu haben - und werde euch bestimmt noch mit weiteren vorschlægen zuspammen... lieb gruss ungua
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Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander | |
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#179850 - 06/11/05 09:44 AM
Re: danke fuer alle informationen + weitere fragen
[Re: ungua]
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Hallo Ungua, meinem rad...habe ich die hænde næher beieinander, was mir wichtig ist. mountainbikes fallen deswegen (sehr breite lenker) schon mal vollkommen raus.. (MTB)Lenker kann man in der Breite mittels Säge oder Rohrschneider kürzen. Gruß Wolfram
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#179853 - 06/11/05 10:05 AM
Re: danke fuer alle informationen + weitere fragen
[Re: ungua]
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Hallo Ungua,
laut hændler ist es unisex...!?
Dem Händler widersprechen Conway selbst und dieses Beweisphoto:
also ich bin zum einen absolut kein begabter bastler, zum anderen meinte sogar der radhændler, dass der rahmen sich dort ueberhaupt nicht eigne, um irgendwie eine bremse aufzunehmen. ich denke auch, dass gerade bremsen ordentlich und sicher befestigt sein sollten!?
Klar, Bremsen müssen schon ordentlich sitzen. Aber mir ist wirklich unklar, warum das hier nicht gehen soll. Vielleicht irrt einfach der Händler? Wäre ja nicht sein erster Irrtum...
Man könnte z.B. den Anlötsatz von Magura verwenden. Falls der bei diesem Rahmen tatsächlich nicht funktionieren sollte, bleibt immer noch die U-Bügel-Lösung. Magura selbst stellt die Dinger zwar nicht mehr her, aber bei Utopia gibt's laut Online-Shop noch welche (28 Euro). Vielleicht kann man auch einfach einen Booster kaufen und den mit trivialen Schellen anschrauben. Und wenn das alles nicht hilft, solte es eine leichte Aufgabe für den nächsten Dorfschmied sein. Wer nicht selber basteln mag, der lässt eben basteln.
Das ganze wäre ja ohnehin nur der 'Notausgang' für den Fall, dass Du feststellst, dass Dir die Rücktrittbremse zusammen mit der V-Brake vorne tatsächlich nicht reicht.
so leicht ist es alles nicht, aber ich habe ja eben den vorteil, noch enorm viel zeit zu haben
Das ist wirklich ein unschätzbarer Vorteil.
Liebe Grüße,
Wolfgang
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Edited by malamut (06/11/05 10:09 AM) |
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#179867 - 06/11/05 12:53 PM
Re: danke fuer alle informationen + weitere fragen
[Re: malamut]
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hallo wolfram und wolfgang... ja, das basteln wuerde doch vermutlich daraus ein fahrrad machen, das meinen anspruechen genuegt... ich habe das alles mal gespeichert und werde bei gelegenheit ausrechnen, was fuer zusatzkosten da entstehen. nun war ich eben beim hændler, hab meinen neuen antrieb montieren lassen (habe doch nicht zeit & werkzeuge, verschwinde schon montag fuer zwei monate im gebirge) und eine neue felge fuer hinten + 2x irgendwelche "ritchey logic pads" oder so gekauft, die beim bremsen weder selbst noch die felge so abnutzen sollen wie die gewøhnlichen kløtze. alles zusammen hat doch tatsæchlich gut €100 gekostet, was den kauf eines neuen rades um wieder mindestens zwei monate nach hinten verschiebt... hat eigentlich hier jemand mal das corratec shape b-drive gefahren? lieb gruss ungua, enttæuscht von einem hændler, von dem er mal eine sehr hohe meinung hatte
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