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#171231 - 05/08/05 11:43 AM neues Ritzelpaket und Kette - was ist zu beachten?
Lena235711
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 273
Hallo!

Eine Freundin von mir fährt seit längerem ein gebrauchtes Rad. Nur leider hat sich seit einiger Zeit eine Unzuverlässigkeit in der Schaltung eingeschlichen, die ziemlich sicher an den total abgenutzten Ritzeln liegt. Der Rest der Schaltung (einfaches Shimano-Modell) scheint noch normal zu funktionieren und lässt sich auch ohne Probleme einstellen.

Nun meine Frage: Was muss ich beim Austauschen des Ritzelpaketes, der Kette und der Kurbelgarnitur beachten? Vorne drei und hinten 7 Ritzel und keine Rennradteile ist ja klar, aber sonst?
Der Kauf eines neuen "Gebrauchten" kommt weniger in Frage, erst, wenn es gar keine Hoffnung mehr gibt. zwinker

Viele Grüße

Lena
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#171488 - 05/09/05 09:33 AM Re: neues Ritzelpaket und Kette - was ist zu beachten? [Re: Lena235711]
Kruschi
Member
Offline Offline
Posts: 917
Hallo Lena,
ich gehe mal davon aus, dass Du die notwendigen Spezialwerkzeuge hast? Wenn nicht: Die hat´s vor kurzem bei Lidl gegeben und bestellen oder kaufen kannst Du die auch z.B. bei Zweirad-Stadler. Ebenfalls bei Zweirad-Stadler im Katalog kannst Du vorab die richtigen Teile aussuchen und Dich dann am individuellen Schalter im Laden beraten lassen. Oft ist es so, dass sie die Teile erst bestellen müssen, dauert ca. 10 Tage. In Berlin kann man auch sein Rad mit den Laden von Stadler nehmen, dann sieht der Fachmann am allerbesten, was benötigt wird.
Gruß Wolfgang
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#171538 - 05/09/05 11:42 AM Re: neues Ritzelpaket und Kette - was ist zu beachten? [Re: Lena235711]
onra
Member
Offline Offline
Posts: 143
Ritzel:
herausfinden was für eine Siebenfach Kassette es ist. Da gibt es wie üblich einen ganzen Zoo. Um einen Eindruck zu bekommen kannst Du mal bei Sheldon Brown vorbeiklicken: http://sheldonbrown.com/free-k7.html
Da Du es anscheinend selber machen willst einfach mal probieren ob Du mit deinem jetzigen Werkzeug (wahrscheinlich für 0815 Shimano) die Kassette lösen kannst.
Im Zweifelsfall ein Foto hier ins Forum. Dann findet sich bestimmt ein Experte

Kurbel:
Wenn Du nicht die Kettenblätter einzeln austauschst sondern eine neue Kurbel kaufst wird wahrcheinlich (Murphy) die Innenlagerlänge nicht mehr passen --> neues Innenlager. Also erstmal alte Kurbel abziehen und schauen wie lang das Innenlager ist. Da jetzt wahrscheinlich ein JIS-Vierkantkurbel verbaut ist, muß die neue auch für JIS und nicht ISO sein.
Bei neuen Kettenblättern muß der Lochkreis und Lochzahl stimmen:
http://sheldonbrown.com/gloss_bo-z.html#bcd

Kette:
es wird eine 8fach und wahrscheinlich auch 9-fach Kette passen. Mein Tipp: Wippermann Connex 808. Die ist voll vernickel; ob das jetzt eine längere Halbarkeit bringt sei dahingestell, es macht jedenfalls mehr Spass beim Putzen;)

Gruß onrA
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