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#167738 - 04/24/05 08:32 AM
S-Crash von E-bay
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Hallo, ich bin auf der Suche nach einem günstigen Crossbike. Da ich jeden Euro, den ich habe dreifach umdrehen muß (wer muß das zur Zeit nicht), möchte ich natürlich so wenig wie möglich ausgeben. War schon in einigen Fahrradläden in meiner Nähe, und bin zu dem Schluß gekommen, das ich dort etwa 600 Euro zahlen muß. Jetzt habe ich mal bei E-Bay unter Crossräder geschaut. Da gibt es eine Firma in meiner Nähe (ca.60 Km) die sich S-Crash nennt, und unter anderem das S-Crash "Desert Cross" XT im angebot hat.Es soll eine unverbindliche Preisemfehlung von 1495 Euro haben (ich weis, das ist unglaublich überzogen). Dieses Rad wird meistens für ca. 350-400 Euro ersteigert. Wäre es nicht klüger so ein Rad für etwa 350 Euro zu ersteigern zu versuchen, als eins für 600 Euro im Laden zu kaufen ? Kennt jemand dieses Crossrad bzw. die Marke ? Was ist mit den anderen Crossrädern bei Ebay ? Auch das sogenannte "28" Alu-Cross-27Gg.Shim.DeoreXTR 2005/Mag-Julie2005" mit Scheibenbremsen vom Cycle-Base-Kiel scheint interesant zu sein...
Was mir bei der Suche nach einem Crossrad noch aufgefallen ist: Meistens haben sie einen 9-Fach Ritzel mit 11-32 Zähne und eine Tretgarnitur mit den Zähnen: 44-32-22 Das ist aber fast die selbe Abstufung wie bei meinem 21 Gang Trekkingrad. Welche Paarung mußte ich den haben, wenn ich auf Asphalt schneller sein möchte ? (die unteren Gänge können ja so bleiben)
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#167742 - 04/24/05 08:48 AM
Re: S-Crash von E-bay
[Re: Martinfrost2003]
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Welche Paarung mußte ich den haben, wenn
ich auf Asphalt schneller sein möchte ?
Ein Paar schneller kurbelnde Beine! Mir reichte 44-12 locker zum Runterheizen in einer Gruppe auf der Brennerbundesstraße. Eine Entfaltung von rund 8,6m, die Du mit 44-11 bekommst, nutzen 95% aller Rennradler nur bergab, da braucht man nämlich schön Power im Flachen.
Noch schneller bei selben Berggängen kannst Du Dir vielleicht hinbasteln (48er Kettenblatt, dazu wohl ein 34er), aber ob das noch schaltet, ist Glückssache. Bei den Rapidfire-Griffen ohne Überschalt-Möglichkeiten schon ein Risiko. Wenn der Umwerfer überhaupt verschiebbar ist.
ciao Christian
Ach ja, herzlich willkommen im Forum, sehe erst jetzt daß Du neu dabei bist. Der Rat mit dem etwas schneller Treten war kein "böser" Witz, hexen kann man nicht was den Schaltbereich angeht, das weiß ich als Ritzler (= einer der sich gern das Optimum ausrechnet) leider genau. Wenn überhaupt, dann braucht man eine altmodische Schaltung, die zumindest vorne "analog" schaltet, also ungerastet. Würde sonst an meinem Technobull nie klappen, das 48-36-17!
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Edited by Spargel (04/24/05 08:54 AM) |
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#167744 - 04/24/05 09:05 AM
Re: S-Crash von E-bay
[Re: Martinfrost2003]
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Underway in Germany
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Hallo!
An meinem Alltagsrenner findet sich z.Zt. eine alte MTB-Kurbel bestückt mit zwei Kettenblättern mit 33 und 50 Zähnen. Diese Variante wird auch gerne als "Kompakt-" oder "Crosskurbel" bezeichnet, da sie eben nur zwei Blätter hat, diese aber ein großes Übersetzungsspektrum bieten. Geschaltet wird mit Campa Ergopower und normalem (zweifach) Rennumwerfer. Bei dreifach würde sich eine Kombi 20, 34, 48 oder 22, 36, 50 anbieten, damit Du auch noch RICHTIGE Berge im Gelände schaffst.
Von den grob gestuften 11-32 oder, noch schlimmer, 11-34 Kassetten halte ich für ein sportlich betriebenes Rad eher nichts, da die Einzelgänge zu sehr auseinander liegen.
Gruß, Uwe!
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#167750 - 04/24/05 09:14 AM
Re: S-Crash von E-bay
[Re: Kampfgnom]
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Hallo am besten du schreibst dir die Daten von dem Rad im Ebay heraus und vergleichst die mit dem Fachgeschäft.Wenn es dasselbe ist dann kannst du auch bei Ebay kaufen.Da der Verkäufer sich 60 km weit von dir befindet kannst du das rad auch gleich dort abholen.Die Versand kosten sind bestimmt höher als die Spritkosten. mfg Christian
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#167796 - 04/24/05 12:24 PM
Re: S-Crash von E-bay
[Re: Martinfrost2003]
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Hallo Bohrwerkdreher Erstmal ein herzliches Servus vom Werkzeugmacher. Suchst auch was Günstiges. Soll natürlich was taugen, eh klar. Ein "S-Crash" hättest im Auge. Habe mir Selbiges gerade angeschaut. Schöne Bilder, schöner Preis. Hab's mir länger angeschaut, muß sagen, ist gar nicht so einfach, etwas allzu Negatives herauszufiltern. Sieht recht vielversprechend aus. Dennoch wäre ich vorsichtig, was das vermeintliche Schnäppchen angeht. Die vom Hersteller (wer ist das wirklich?) angegebenen Preise kannst Du knicken. Da lügt Dir wieder einer die Hucke voll. Nie und nimmer ist dieses "Desert Cross" XT mit 1495 Euro kalkuliert worden. Genauso wenig auch das "vertical XTR" Fully für angeblich 2 495 Euro! Meine Empfehlung bei solchen Deals ist folgende: Wenn Dich einer bei dieser Sache schon vorsätzlich anlügt, sei vorsichtig bei seiner Ware. Merke, es schenkt Dir niemand etwas. Diese Preisnachlässe, egal wie sie entstehen (in diesem Fall über Auktionen), gibt es nicht, sind frei erfunden. Also Vorsicht ist geboten, bei der Art von Geschäften. Solltest Du dieses Rad in Natura zu Gesicht bekommen, prüfe genau, was dahinter steckt. Siehe Fully, das man XTR nennt, an dem Du aber auch nicht mehr, als das Schaltwerk von der XTR finden wirst. Gruß Mario
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#167805 - 04/24/05 01:07 PM
Empfehlenswert (wenn man weiß was man will)
[Re: Martinfrost2003]
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Hallo, erst vor ein paar Wochen habe ich ein ähnliches Rad von S-Crash gekauft, und zwar ein Damen Trekkingrad um ca. 290 für meine Frau.
Wir würden es wieder kaufen, weil: - problemlose rasche Abwicklung - Rad entspricht genau der Beschreibung - für Freizeitgebrauch optimal - gutes Preis/Leistungsverhältnis - tolle Bremsen - komplette Ausstattung (Nabendynamo, etc.) - alle Teile funktionieren bestens - das Rad ist sehr angenehm zu fahren
Womit man sich abfinden muss, ist: - einige "Lockteile", z.B. Schaltwerk Deore LX, und die meisten anderen Teile sind aus den einfachen Serien (Alivio) - 24 Gang (nicht 27) - wenn man damit zu einer lokalen Werkstatt zum Service geht, wird man vermutlich nicht so kulant behandelt wie wenn man dort ein Rad kauft (stört mich aber nicht, weil selbst Hobbymechaniker)
Ich würde es nicht unbedingt empfehlen, wenn man eine Weltreise oder intensiven Alltagsgebrauch bei jedem Wetter plant (da wird ein Markenrad um 1.000 bis 2.000 bessere Dienste leisten).
Natürlich sind die angegebenen "Listenpreise" sagen wir mal optimistisch... Aber die Räder sind meines Erachtens um vieles besser als das was man im Baumarkt etc. bekommt, und der Versender ist nach meiner subjektiven Erfahrung anständig, bemüht und freundlich. Im Fachhandel hätten wir (trotz einigem Suchaufwand) unter 500 EUR kaum ein besseres Rad bekommen.
Herzliche Grüße, Helmut
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#167836 - 04/24/05 05:12 PM
Re: S-Crash von E-bay
[Re: Martinfrost2003]
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Lass die Finger von diesen Rädern. Ich bin auch auf so ein Teil reingefallen (Bikegigant). Das sind alles Blender. Werben mit einigen guten Teilen und den Rest kannst Du knicken. Die Preise sind einfach nur Mondpreise. Ich bin hier im Forum inzwischen eines besseren belehrt worden. Mein neues Fahrrad, wenn ich mir eins kaufe wird mit Sicherheit nicht aus dem Internet sein. Glück Auf Detlef
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#167850 - 04/24/05 06:05 PM
Re: S-Crash von E-bay
[Re: Oberhausener]
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Danke für die Antworten. Da ich, wie ihr sicher gemerkt habt, hier neu bin, und mir bis jetzt nie mit den einzelnen Kompunenten eines Fahrrades beschäftigt habe, bin ich natürlich in den Fachgeschäften immer den Verkäufern ausgeliefert. Bin bis jetzt in 3 Geschäften in meiner unmittelbaren Umgebung gewesen. Die Crossräder die mir gezeigt wurden (z.T. nur im Katalog) haben alle zwischen 499 und 599 Euro gekosten, hatten alle eine 27 Gang Shimano Schaltung und eine Federgabel.Zum Teil auch eine gefederte Sattelstütze. Bin jetzt nicht scharf darauf in diesen kleinen Geschäften Katalogpreise bezahlen zu müssen. Deswegen ja auch meine Idee mit Ebay. Worauf muß ich denn bei den Kompunenten achten ? Weis auch garnicht, welche Markenhersteller es gibt. Komm mir vor wie Jemand, der sich seinen Wunschcomputer zusammenstellen lassen will, aber keine Ahnung von Computern hat... Noch was, bin kein Leichtgewicht. Bringe bei einer Größe von 187 cm zur Zeit stolze 104 Kilo auf die Waage... Soll aber nicht so bleiben...
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#167855 - 04/24/05 06:29 PM
Re: S-Crash von E-bay
[Re: Martinfrost2003]
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Hallo Schwergewicht Bist doch nicht schwer. Wir haben nur schwere Knochen. Habe ziemlich genau das gleiche Gewicht. Soll auch nicht so bleiben. Bin schon auf dem Weg der Besserung. Eigentlich geht es aber um andere Komp onenten, nämlich die von Rädern. Gleich vorweg, Martin, es gibt sehr viele Shimano-Komponenten. Immerhin deckt diese Firma 92% des gesamtem Weltbedarf bei sowas ab. Nicht viel anders verhält es sich bei Federgabeln, auch hier eine schier nicht mehr zu übersehende Vielfalt. Ein Rad also, ausgestattet mit einer Shimano und einer Federgabel sagt rein gar nichts aus. Kommt immer drauf an, um welche Komponente es geht. Oft liegen entscheidende Unterschiede nur im Detail, für den Laien kaum sichtbar. Daher auch oft sogenannte "Eyecatcher", um die Kundschaft anzulocken. Hier gern verwendet, das Schaltwerk. Ganze Räder werden danach benannt, reine Augenwischerei. Was suchst Du speziell? Für welche Anforderungen suchst Du es? Warum ein "Crossrad"...? Gruß Mario Der keine Ahnung von Computern hat, aber dafür umso mehr von Wunschrädern.
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#167862 - 04/24/05 07:06 PM
Re: S-Crash von E-bay
[Re: dogfish]
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Es geht im Grunde darum, das ich eine alternative zu meinem normalen Trekkingbike suche. Leichter , sportlicher , schneller. Ich fahre auf Radwegen, asphaltierten Straßen aber auch Feld-und Waldwegen. Außerdem möchte ich es auch einfach im Auto transpotieren können, ohne das ich immer das Schutzblech vorne verbiege. (Transport im Auto nur mit ausgebauten Vorderrad möglich). Daher komme ich auf das Crossbike ohne Schutzblech/Gepäckträger und Beleutung. (Sorry die Frage: So darf ich doch auf öffendlichen Straßen fahren ,oder?) Batteriebeleuchtung ist ja immer noch möglich... Noch ein Tacho, fertig...
Mein Problem ist es jetzt, im Fachhandel entscheiden zu müssen, welche Räder hochwertige Kompunenten haben, und welche nur billig zusammgebaut sind.
Deswegen ja die Überlegung, ob ich ein Rad für 600 Euro (meine absoulute Schmerzgrenze) im Fachhandel kaufe, wo mich der Verkäufer evlt. über den Tisch zieht, oder mir für 350 Euro ein S-Crash Rad ersteigere, was es zu den Preis sicher nicht im Fachhandel gibt, ich aber auch nicht weis was ich von den Kompunenten halten soll, die wären :
leichter Alu- Rahmen, hochwertig verarbeitet und pulverbeschichtet mit neuer Keilverstärkung
Shimano Deore Schalthebel
Shimano Deore HBM/FHM Naben
Shimano Deore XT Schaltwerk
Shimano Deore XT Umwerfer
Shimano Deore Tretkurbelgarnitur
Shimano BB UN25 Innenlager
Leichtes Wellgo Alu-Pedale
Shimano V-Brakes BRM 420
Suntour Federgabel NEX 4000 einstellbar
Geöste Aluhohlkammerfelgen Vision
28 Zoll Reifen Black jack mit Dunlop Ventil
Ist so ein Rad ca. 350- 400 Euro wert ?
Das Gewicht soll laut Anzeige ca. 14,5 Kilo betragen. Als Rahmenhöhe stehen 50/55/60 cm zur Verfügung. Denke ich sollte 55 cm wählen..
Im Fachhandel war ein 60 cm Rahmen zu hoch. War allerdings nur als Trekkingbike vorhanden...
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#167866 - 04/24/05 07:30 PM
Re: S-Crash von E-bay
[Re: Martinfrost2003]
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Hallo Martin
Klare Antwort: Ja!
Wenn die Komponenten am Rad verbaut sind, die auf Deiner Liste stehen, ist es auf jeden Fall 350 - 400 Euro wert.
Die Beleuchtung sollte unbedingt dran sein, genügt auch batteriebetrieben. Immer dabei haben, auch tagsüber. Wenn Du keine mitführst und in eine Kontrolle gerätst, sind 10 - 15 Euro fällig.
Bei den Felgen bin ich mir nicht sicher, wegen Deines Gewichtes. Alle anderen Komponenten wären soweit in Ordnung.
Gruß Mario
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#167869 - 04/24/05 07:54 PM
Re: S-Crash von E-bay
[Re: Martinfrost2003]
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Speicherbeleuchtung ist immer noch nur für Rennräder unter 11kg zugelassen. Ob das die Poizei imZweifelsfall eng sieht, kann man vorher nicht sagen. Die Fahrradsheriffs hier in Leipzig sind jedenfalls selber jahrelang mit Bergfahrrädern und Batterielicht rumgefahren. Die Ergänzung, dass auch Gebirgsrenner unter 13,5kg keinen Generator mehr benötigen, schmort seit Jahren in den Bundestagsausschüssen. Wenn die Batterien erschöpft sind, musst du eben zum nächsten Bahnhof schieben und hoffen, dass noch was fährt. Ein Nabengenerator ist da meiner Meinung nach problemloser und vor allem unerschöpflich. Was Deine Auswahl angeht, alle Naben von Shimano laufen mit den hinterfotzigen Konuslagern. Das ist weiterhin Stand der 20er. So manch einer hier findet das gut, ich halte es für unmöglich. Bei ähnlichen Belastungen verwendet man bei jedem Motorrad Rillenkugellager, wo Einstellarbeiten nicht anfallen und über deren Lebensdauer sich niemand Gedanken macht (weit über 100 000km).
Falk, SchwLAbt
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#169438 - 05/01/05 08:39 AM
Re: S-Crash von E-bay
[Re: Falk]
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Ebay ist immer ein gewissens Risiko. Bei 60km Entfernung kannst Du vielleicht das Rad angucken. Nach meinem Radanhängerdesaster würde ich keine grössere nicht eindeutig definierte Neuware ungesehen dort kaufen. Merke, es schenkt Dir niemand etwas. Diese Preisnachlässe, egal wie sie entstehen (in diesem Fall über Auktionen), gibt es nicht, sind frei erfunden. In der Theorie spart der Ebay-Händler evtl. hohe Miete in der Einkaufsstrasse und Kosten für Fachpersonal. Das kann durchaus an den Kunden weitergegeben werden. Beim neuen Anhänger war es mir doch sehr wichtig den vorher ausprobieren zu können. Für den nachträglichen Austausch der gefährlichen Kupplung (Croozer535 2003 auf 2004er Version - immerhin bestand die Gefahr den Anhänger mit Kind zu verlieren) musste ich allerdings trotzdem 40€ bezahlen, also mehr Vorteile ausser Angucken sehe ich nicht.
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#169445 - 05/01/05 09:57 AM
Re: S-Crash von E-bay
[Re: Aragorn]
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Ich würde es nicht machen - die Komponenten sind zwar soweit ok, aber 104kg sind für einen Billig-Alurahmen zu viel.
Mein ebay-Kinesis-Alu-Ramsch ist schon bei meinen 78kg überlastet und "windet" sich unter mir.
ciao Jan
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