International Bicycle Travel Forum
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#162855 - 04/06/05 10:02 AM Hinterbau alte Rennradrahmen und F&S 3gang Nabe ?
Flying Dutchman
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Hallo,

einige hier im Forum haben ja einen Eingangrenner am Laufen.
Daher meine Fragen an die Wissenden:
Welche Hinterbaubreiten gibt es bei alten 6/7 Fach Stahlrennern ?
Haben diese Rahmen waagerechte Ausfallenden, ober brauche ich ein Altes Schaltwerk als Kettenspanner?
Welche Einbaubreite haben BMX Freilaufnaben oder die gute alte 3gang Nabe ?

Ich geh im Moment nur mit dem Gedanken schwanger, mir einen billigen und wartungsarmen Stadtrenner aus Altteilen zu basteln, es ist aber noch kein Material vorhanden.

Gruß Robert
LG Robert
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Off-topic #162870 - 04/06/05 10:47 AM Re: Hinterbau alte Rennradrahmen und F&S 3gang Nab [Re: Flying Dutchman]
jef
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In Antwort auf: Flying Dutchman

Hallo,

einige hier im Forum haben ja einen Eingangrenner am Laufen.

Gruß Robert


Hallo Robert,
ich habe ihn noch nicht am Laufen wirr bisher nur am "Tragen" zwinker
Weil nämlich noch das Hinterrad fehlt.

Ontopic: Nachmessen kann ich erst heute abend.
------ Ciao Jürgen (DKmdA) *****
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#163508 - 04/08/05 01:17 PM Re: Hinterbau alte Rennradrahmen und F&S 3gang Nabe ? [Re: Flying Dutchman]
kwesi
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Hallo,

es gab zumindest eine Zeit, in der die alten Stahlrenner eine Einbaubreite von 126 mm hatten, ob du einen Kettenspanner brauchst ist wohl eher davon abhängig, ob eine waagerechte oder senkrechte Aufnahme für die Hinterachsaufnahme realisiert wurde. Das wäre dann von der Einbaubreite und dem Alter unabhängig. Ich glaube aber, früher wurden eher waagerechte Ausfallenden verbaut.

Greetings
Kwesi
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#163543 - 04/08/05 03:31 PM Re: Hinterbau alte Rennradrahmen und F&S 3gang Nab [Re: Flying Dutchman]
Falk
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Die F&S Dreigangnabe hat im Ursprungszustand eine Einspannbreite von 117-118mm, je nach Version (ohne oder mit Trommelbremse bzw. Fußbremse). Für einen Rahmen mit breiterer Einbaubreite brauchst Du erstens eine lange Achse (lt. wolfi 164mm), die musst Du gegen die alte, kurze wechseln und dabei auf beiden Seiten (links zwischen den Kontermuttern, rechts zwischen Konus und Mutter) Scheiben oder Buchsen beilegen, bis die Einbaubreite erreicht wird. Platzsparend ist, die Hakenunterlegscheiben von innen aufzusetzen und außen nur gewöhnliche, dünne Unterlegscheiben unter den Muttern. Ich habe problemos 135mm erreicht.

Falk, SchwLAbt
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#163616 - 04/08/05 08:38 PM Re: Hinterbau alte Rennradrahmen und F&S 3gang Nabe ? [Re: Flying Dutchman]
jef
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Hallo Robert,
hat ein bißchen gedauert mit dem Nachmessen; sorry peinlich
Mein zukünftiger Eingangrenner (Baujahr ´78) hat waagrechte Ausfallenden und eine Einbaubreite von 120 mm (Innenmaß) bzw. 128 mm (Außenmaß).
------ Ciao Jürgen (DKmdA) *****
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#163663 - 04/09/05 01:49 AM Re: Hinterbau alte Rennradrahmen und F&S 3gang Nabe ? [Re: Flying Dutchman]
wolfi
Unregistered
Hallo Robert,

Hinterbaubreite, wie gesagt, duerfte in der Regel 126/127 sein.
Ausfallenden waagrecht ... hm, naja, frueher meistens. Wuerde aber nicht drauf wetten. Anschauen lach
Hier meine Umbauanleitung fuer Dreigang im MTB-Rahmen.
Ich bau gerade einen alten 126er Ausfallweite Stahl-Renn-Rahmen mit Pentasport auf. Da es fuer die Pentasport AFAIK keine laengeren Achsen gibt, wird der Rahmen zusammengedrueckt (kein Problem zwinker ) auf 122 mm. Fotos kann ich evtl. am WE noch machen (hab ja jetzt eine gscheide Digitalkamera zwinker ), Umbaubericht gibt's vielleicht mal wenn die Chose fertig ist grins
Die Einbaubreite von 118 mm gilt uebrigens nur fuer eine Dreigangnabe mit Bremse. D.h. eine mit Freilauf hat nur 110 oder so. Deswegen habe ich auch bei meinen Dreigang-MTB-Umbauten einmal eine Nabe mit Ruecktritt (stillgelegt) und jetzt, beim neuen, eine Nabe mit Trommelbremse verbaut (um exakt zu sein: Das neue hatte bis gestern frueh eine Nabe mit Trommelbremse, seit gestern frueh besteht das neue Stadtrad nur noch aus einem Teilehaufen und der Rahmen ist beim Pulverbeschichter. Es wird gelb!!!).

LG .. Wolfi zwinker
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#163786 - 04/09/05 05:59 PM Re: Hinterbau alte Rennradrahmen und F&S 3gang Nab [Re: ]
Falk
Member
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Posts: 34,232
Nö, Wolfi, die 3er Nabe ohne Bremse hat auch im Orginal eine Einbaubreite von 118 oder 117mm. Ich habe nachgeguckt und auch die gleiche Anzahl Scheiben bzw. Buchsen auf beiden Seiten wie bei der Trommelbremsnabe.
110 oder gar 105 war bei Eingangrädern in der DDR und davor üblich, beim 1. Einbau der Sachs Dreigang habe ich 1993 ganz schön gewürgt.

Falk, SchwLAbt
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#163794 - 04/09/05 07:15 PM Re: Hinterbau alte Rennradrahmen und F&S 3gang Nab [Re: Falk]
wolfi
Unregistered
Zitat:
die 3er Nabe ohne Bremse hat auch im Orginal eine Einbaubreite von 118 oder 117mm

Heutiges Modell .... Ja, hab grad mal im Datenblatt-Buch (welches es als 6.5 MB pdf zum Downloaden gibt ...) nachgelesen - das ist wirklich 117.
Wir hatten aber auch welche mit 110 oder vielleicht auch 112, also auf jeden Fall weniger. Wahrscheinlich war das aber irgendein ziemlich alter Typ. Ich glaub da gab's mal eine 415er. Weiss ich nicht mehr genau.
Fuer mein Projekt Dreigang-Stadt-MTB #1 hatte ich jedenfalls bereits eine Dreigang ohne Bremse vorbereitet, musste diese dann aber frustriert auf die Seite legen, weil sie nur 110 Baubreite hatte und da gab es keine Chance mit dem 135er Hinterbau. Dann habe ich eben eine H3111 (Typ 'S') genommen, den Ruecktritt stillgelegt und wie beschrieben mit 164er Achse eingebaut.
Beim Projekt Dreigang-Stadt-MTB #2 kam dann eine nagelneue Spectro T3 mit Trommelbremse zum Einsatz. Bei der Trommelbremsversion ist die 164er Achse Serie - damit das ganze Kettenkasten-Getaller von den Hollandraedern Platz hat schmunzel zwinker

LG ... Wolfi lach

P.S.: Hier habe ich die 415er Nabe online gefunden. Ueber die Einbauweite steht da nun nix drueber, aber immerhin, der Typ 415 stimmt, den gibt's lach lach

Edited by wolfi (04/09/05 09:25 PM)
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#163858 - 04/10/05 06:17 AM Re: Hinterbau alte Rennradrahmen und F&S 3gang Nabe ? [Re: Flying Dutchman]
wolfi
Unregistered
So, jetzt geht's weiter lach
(Richtig) alte Rennraeder hatten, wie wir ja schon sagten, meist waagrechte Ausfallenden. Senkrechte kamen IIRC so mit den MTBs so Anfang der 90er Jahre des 20. Jahrhunderts auf. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass das waagrechte Ausfallende eines Rennrads ueblicherweise nicht so lang ist, wie das waagrechte Ausfallende eines Rades fuer Nabenschaltung. Im ersten Falle hat man das waagrechte, um das Rad ausrichten zu koennen, im letzteren Falle um die Kette spannen zu koennen. D.h. das waagrechte Ausfallende des alten Renners ist vielleicht 'besser als garnix', aber moeglicherweise nicht die endgueltige Loesung des Kettenspann-Problems.
Also, am Ende brauchst Du das alte Schaltwerk oder den Singlespeed-Kettenspanner trotzdem noch dazu traurig

Hier jetzt das Foto von meiner Pentasport-Rennrad-Baustelle:



Groessere Darstellung. Man sieht, sehr lang ist der horizontale Bereich nicht ... verschwindet fast komplett unter der Achsmutter / Scheibe.

Bis es fertig ist, dauert wohl noch ... Warte auf einen Riesenkarton von Bike-Components ... - da sollen ein paar neue edle Teile fuer meine guten Renners kommen, dann kann dieses Radl mit den Alt-Teilen komplettiert werden.

LG ... Wolfi lach

P.S.: Wie ich die Kette gespannt haben werde, werde ich berichten zwinker
Einbaubreite BMX ist wohl 110 mm (das ist zumindest das Ergebnis meiner Recherche auf MTB-News.de)

Edited by wolfi (04/10/05 06:39 AM)
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#163865 - 04/10/05 07:52 AM Re: Hinterbau alte Rennradrahmen und F&S 3gang Nab [Re: ]
Falk
Member
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Posts: 34,232
Du hast das Ritzel nach innen gekröpft? Das ging bei mit nur bei den alten Diamant-Rahmen um 1970 herum. Bei neueren musste ich es umdrehen und habe trotzudem keine ganz exakte Kettenlinie bekommen. Mal gucken, wie es weitergeht.

Falk, SchwLAbt
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#163867 - 04/10/05 08:01 AM Re: Hinterbau alte Rennradrahmen und F&S 3gang Nab [Re: Falk]
wolfi
Unregistered
In Antwort auf: falk
Du hast das Ritzel nach innen gekröpft? (...) Mal gucken, wie es weitergeht. (...)

Hm ... Ich hab eigentlich noch garnix lach grins
So, im Moment ist erstmal nur das Hinterrad provisorisch in den Rahmen gehaengt, Schaltseile dran, mehr nicht. Es ist noch kein Kettenblatt an dem Rad, kein Innenlager und keine Kette. Also, Kettenlinie kann ich mir ueberlegen bzw. bearbeiten, wenn das mal soweit ist. Schon moeglich, dass ich das Ritzel dann nochmal umdrehn muss.
Es kommt eine Doppelkettenblattgarnitur drauf, von der natuerlich nur noch ein Blatt bestueckt sein soll. Da hab ich dann auch noch die Moeglichkeiten innen oder aussen. Also vier Moeglichkeiten insgesamt, 2*2. Man wird sehen.
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#180035 - 06/12/05 12:14 PM Alter Rennradrahmen und F&S 5gang Nabe [Re: Falk]
wolfi
Unregistered
In Antwort auf: falk

Du hast das Ritzel nach innen gekröpft? (...)


Und es bleibt nach innen gekroepft zwinker



Hier die provisorische Kettenbefestigung von meinem Winterrennerprojekt, nachdem der Tretlagereinbau endlich geklappt hat. Das ist eine alte Shimano 600er Kurbelgarnitur, es ist nur das 42er an seinem angestammten Platz innen montiert ... Um es fixieren zu koennen, will ich mir aus einem abgenudelten Kettenblatt die fuenf Arme als Distanzscheiben rausflexen und dann kann ich das mit den Kettenblattschrauben festmachen. Die Kettenlinie passt ziemlich gut bei etwa 42 mm, von hinten sieht das sehr schoen gerade in einer Flucht aus grins
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