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#162949 - 04/06/05 02:29 PM
SKF / FAG / Shimano Innenlager
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Moin,
Weiss jemand, wie es mit der Kompatibilitaet der Montagewerkzeuge fuer die Innenlager der genannten Hersteller bestellt ist?
Falls es eine Rolle spielt: Es geht mir hier nur um 4-Kant Innenlager mit BSA-Gewinde.
Anbei habe ich in diesem Zusammenhang noch ein weiteres Fragezeichen: Verbaut werden soll die Mygalrohloff von Stronglight. Hierfuer wird eine Achslaenge von 118mm empfohlen. Ich nehme an, dass dann die Kettenlinie bei den ueblichen 54mm liegt. Zunaechst dachte ich, dass die Mygalrohloff einfach nur eine gewoehnliche Mygal mit halt nur einem Kettenblatt an mittlerer oder aeusserer Position und zwei Schutzringen ist... .. Dann muesste aber doch die empfohlene Achslaenge der Mygaltriple entweder mit derjenigen der Mygalrohloff uebereinstimmen (naemlich wenn das Kettenblatt an der aeusseren Position befestigt ist) oder aber um die doppelte (links und rechts) uebliche Distanz zwischen den mittleren und aeusseren Kettenblaettern (2*6.5mm =13mm) kuerzer sein. Die liegt aber bei 115mm, was mit beiden Faellen nicht uebereinstimmt.
Wo ist mein Fehler? Ist das Kettenblatt der Mygalrohloff etwa nicht an mittlerer oder aeusserer Position montiert? Oder ist bei 9/10fach der Abstand zwischen den Kettenblaettern anders?
In diesem Zusammenhang: Sollte die Achslaenge eher etwas kuerzer oder etwas laenger als die empfohlene sein (falls es 118mm nicht gibt)?
Viele Gruesse, Maik
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#162966 - 04/06/05 03:32 PM
Re: SKF / FAG / Shimano Innenlager
[Re: MaikHH]
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Servus Maik!
Kann dir leider nur auf den ersten Teil deiner Frage antworten.
FAG, SKF und KSS duerften mit dem selben Schluessel zu montieren sein.
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#163230 - 04/07/05 02:30 PM
Re: SKF / FAG / Shimano Innenlager
[Re: Corsar]
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Hallo Corsar, danke fuer die Info . KSS kenne ich nicht. Weisst du vielleicht noch, wie es mit der kompatibilitate zu den Shimano Lagern bestellt ist? (BB-UN-52/53 z.B.) Viele Gruesse, Maik
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#163402 - 04/08/05 06:57 AM
Re: SKF / FAG / Shimano Innenlager
[Re: MaikHH]
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Oder ist bei 9/10fach der Abstand zwischen den Kettenblaettern anders? Gerüchteweise ist bei 9-fach die Kettenlinie anders alss bei 7-8fach. Genaues kann ich dir aber mangels 9-fach/10-fach nicht sagen. Das alte Glumpp geht doch nicht so schnell kaputt. Zu Stronglight: Achte auf den Vierkant. Stronglight hat mal iso, mal jis. Gruß, Micha
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#163502 - 04/08/05 01:04 PM
Re: SKF / FAG / Shimano Innenlager
[Re: MaikHH]
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Habe gerade wiedereinmal ein FAG (wegen Wassereinbruch) durch ein UN 52 ersetzt, die benötigen unterschiedliche Werkzeuge für Einundausbau.
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#163521 - 04/08/05 01:58 PM
Re: SKF / FAG / Shimano Innenlager
[Re: tour.ist]
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Vielen Dank! Dann weiss ich ja Bescheid. Ich habe naemlich ein Werkzeug fuer SKF zur Hand und wollte nicht extra ein neues kaufen.
@all: Gibt es aehnliche Erfahrungen mit der Dichtung bei FAG oder ist tour.ist ein Einzelfall? Wie sieht es bei SKF aus?
Viele Gruesse, Maik
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#163682 - 04/09/05 07:58 AM
Re: SKF / FAG / Shimano Innenlager
[Re: MaikHH]
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Servus Maik!
Habe am Winterrad ein FAG Innenlager. Hælt jetzt schon den dritten norweg. Winter. Auch von SKF kann ich nur Bestes berichten. Speziell die mit den Alulagerschalen scheinen mir unverwuestlich. Ein Freund fæhrt dieses besagte SKF seit zehn Jahren ganzjæhrig!
Weiss nicht, ob KSS Lager noch erhæltlich sind. Viele Gruesse Corsar
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#163685 - 04/09/05 08:16 AM
Re: SKF / FAG / Shimano Innenlager
[Re: Corsar]
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Weiss nicht, ob KSS Lager noch erhæltlich sind.
Sie sind. Ich habe gestern mit dem Hersteller telefoniert. Sehr entgegenkommend.
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#163694 - 04/09/05 08:34 AM
Re: SKF / FAG / Shimano Innenlager
[Re: Harald Legner]
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Servus Harald!
Hat der Hersteller eine Heimseite? Kønntest du diese ins Forum setzen?
Viele Gruesse
Corsar
....der die Aluschalen des KSS Lagers optisch ansprechend findet
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#163706 - 04/09/05 09:24 AM
Re: SKF / FAG / Shimano Innenlager
[Re: Corsar]
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Die etwas magere Seite findet sich unter kss-tretlager. Etwas mehr Informationen habe ich bei veloplus in der Schweiz gefunden.
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#163718 - 04/09/05 10:48 AM
Re: SKF / FAG / Shimano Innenlager
[Re: MaikHH]
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Ich lasse von den Lagern, die diesen besonderen Schlüssel erfordern, grundsätzlich die Finger. Denn:der Schlüssel ist teurer als das Lager und paßt an keinem anderen Fabrikat. Habe irgendwo auch mal gelesen, daß der Schlüssel leicht brechen soll.
Habe mich vor Jahren bei einem alten Rad mal gequält, so ein (Plastik-) Lager mit anderem Werkzeug rauszukriegen (u.a. aufbohren, Flex, div. Zangen usw.), es gelang mir nicht, so fest war das Lager gefressen: das Tretlagergehäuse hatte sich tief in das Plastik eingegraben.
Es half auch nicht, 2 Löcher reinzubohren, um mit einem Schlüssel mit 2 Dornen an der entsprechenden Stelle drüber zu gehen. Habe es schließlich bleiben lassen und den Rahmen inzwischen entsorgt.
Markus
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Edited by schorsch-adel (04/09/05 10:52 AM) |
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#163776 - 04/09/05 05:08 PM
Re: SKF / FAG / Shimano Innenlager
[Re: schorsch-adel]
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Ich lasse von den Lagern, die diesen besonderen Schlüssel erfordern, grundsätzlich die Finger. Tja, und wer hat noch Tretlager für "normale" Schlüssel? Fast alle Wegwerflager haben doch irgendeine neuartige Werkzeugaufnahme. Den FAG-Kram gibts schon seit diversen Jahren, mein erstes war von 89. Der Schlüssel war in der Zwischenzei eine lohnende Investition. Tschüss, Michael
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#163782 - 04/09/05 05:24 PM
Re: SKF / FAG / Shimano Innenlager
[Re: schorsch-adel]
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@ Schorsch-adel:
Dieses Demontagedesaster habe ich auch einmal erlebt - mit einem Shimano Aluinnenlager....
Daraus gelernt: IMMER montieren mit ordentlich Fett aufs Gewinde. Einmal im Jahr ein paar Spritzer Næhmaschinenoel oder Ballistol durchs Sitzrohr aufs Innenlager tropfen lassen. Wirkt Wunder! Habe mal gehørt, dass Hohlraumwachs vom Auto aufs Gewinde ideal gegen das Festrosten hilft. Die Lagerschalen sollen sich auch nicht so schnell lockern. Hab es noch nie probiert. Vielleicht hat jemand im Forum Erfahrungen damit?
Viele Gruesse
Corsar
...der dem Schluessel von KSS verwendet (Stahl) und sich immer noch freut, dass er nicht gebrochen ist.
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#164571 - 04/12/05 04:22 PM
Re: SKF / FAG / Shimano Innenlager
[Re: mgabri]
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Hallo Micha, Zu Stronglight: Achte auf den Vierkant. Stronglight hat mal iso, mal jis. Danke fuer den wertvollen Hinweis, darauf haette ich naemlich mangels Erfahrung nicht geachtet! Leider steht auf der HP von Stronglight zur Mygal nix Explizites . Der Hinweis zum Innenlager 118 mm JP 400 BB (conical square) fuehrt wohl zum JP400ALU, welches JIS-4-Kant hat. Weiss vielleicht jemand aus eigener Erfahrung, welchem Standard die Mygal genuegt (also ISO- oder JIS-4-Kant) ? Weiss jemand, in welchen Standards es die SKF- / FAG-Innenlager gibt? Ansonsten: kann mir jemand sagen, wo ich das JP400ALU beziehen kann? Welches Montagewerkzeug wird das brauchen? Viele Gruesse, Maik
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#164991 - 04/13/05 08:16 PM
Re: SKF / FAG / Shimano Innenlager
[Re: MaikHH]
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Moin, habe jetzt die Mygal zu Hause und sie wird am WE verbaut. Laut Verpackung wird ein Lager mit JIS-4-Kant benoetigt. Die Achslaenge wird fuer das Rohloff-Modell auf 115mm empfohlen (bei einer Kettenlinie von 53mm ) -- also abweichend von der Angabe auf der HP von 118mm Achslaenge! Weiss hier jemand vielleicht genau bescheid? Bleibt fuer mich die Frage, ob es von SKF oder FAG Lager nach JIS-4-Kant gibt. Leider konnte mir hier noch niemand diese Frage beantworten. Kann mir da irgendwer weiterhelfen ? Viele Gruesse, Maik
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#165045 - 04/14/05 05:59 AM
Re: SKF / FAG / Shimano Innenlager
[Re: MaikHH]
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Hallo Maik, FAG und SKF gibt`s laut EPPLE-Katalog sowohl in ISO und JIS. Dann gibt`s noch Kinex (links unten unter Bottom bracket bearings), ebenfalls in JIS und ISO mit besserer Abdichtung als FAG und SKF. Hier bei Innenlager kannst Du es in den verschiedensten Varianten anschauen. Hat bei der Aluhülse den Shimano Vielzahn, bei Kunststoff FAG. Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, was aus dem neuen SKF-Innenlager mit Nadellager auf der rechten Seite und Kugellager auf der linken geworden ist, welches auf der IFMA für Auslieferungsdatum Februar 05 angekündigt wurde. Verspricht mit ner angepeilten Laufleistung von 100 000 Km richtig gut zu sein, nur gibbet nich. Weiß da jemand was? Gruß Wolfram
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#165084 - 04/14/05 08:36 AM
Re: SKF / FAG / Shimano Innenlager
[Re: Wolfram]
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Servus Wolfram!
Mit Kinex hatte ich zweimal das gleiche Problem. Die Gewinde sind scheinbar recht schlampig geschnitten. Læsst sich nur mit Gewalt montieren. Zum Glueck musste ich diese Dinger noch nie demontieren....
Weiss jemand ob es noch die SKF Innenlager mit AluSchalen gibt?
Viele Gruesse
Corsar
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#165085 - 04/14/05 08:42 AM
Re: SKF / FAG / Shimano Innenlager
[Re: Corsar]
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Commercial Participant
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Servus Corsar, ich hatte letztlich ein Kinex mit Aluschalen verbaut. Das Gewinde war völlig in Ordnung. Vielleicht lags am Rahmengewinde? Wolfram
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#165090 - 04/14/05 08:54 AM
Re: SKF / FAG / Shimano Innenlager
[Re: Wolfram]
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Moin Wolfram,
danke schon mal fuer die Links! Klingt ja recht vielversprechend. Werde sie mir mal heute Abend etwas genauer anschauen.
Viele Gruesse, Maik.
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#165353 - 04/15/05 07:52 AM
Re: SKF / FAG / Shimano Innenlager
[Re: Wolfram]
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Servus Wolfram!
In einem Fall lags mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit am Rahmengewinde (eingerostet). Doch am Fall zwei (mein eigenes, gut gepflegt) hatte ich das gleiche Problem.
Kann es sein, dass die Tretlagergewinde "muerbe" werden mit der Zeit?
Viele Gruesse
Corsar
...der noch immer kein Tretlagergwindenachschneidgeræt besitzt
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#165735 - 04/17/05 12:49 AM
Re: SKF / FAG / Shimano Innenlager
[Re: MaikHH]
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Moin an alle!
Habe mir nun ein 119mm FAG geholt (eines mit Kunststoffschalen). Die Kettenlinie sieht sehr gut aus. Leider ist auf dem Lager der Standard (ISO oder JIS) nicht angegeben. Es scheint aber ein JIS zu sein. Wir hatten uns im Laden noch ein BB-UN53er von Shimano zeigen lassen und die Konen vermessen. Durchmesser (Hoehe der 4 Kanten) am inneren Rand und am aeusseren Rand waren identisch.
Wir hatten vorher auch noch ein 132mm FAG gleicher Bauart (aus Altbestaenden) dran und dann den Abstand zur Kettenlinie vermessen: 6.5mm . Linke und rechte Seite waren hinreichend symmetrisch und so kommen dann sofort 119mm heraus. Das kommt sehr gut mit der Vorgabe von Stronglight nach deren HP hin (118mm). Auch das deutet auf JIS beim FAG hin. Ist letzlich aber auch egal, da die Kettenlinien uebereinstimmt.
Nochmals vielen Dank fuer die vielen Tipps und Hinweise!
Viele Gruesse, Maik.
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#184037 - 06/30/05 09:53 AM
Re: SKF / FAG / Shimano Innenlager - ISO/JIS
[Re: MaikHH]
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Zum Thema der unterschiedlichen Normen hab ich was Interessantes entdeckt. Während der Radversand ROSE in seinem Katalog explizit auf den Unterschied hinweist, schreibt die Fa. Brügelmann, dass, von wenigen Abweichungen abgesehen, alle Vierkantkurbeln auf alle angebotenen Vierkant-Innenlager passen. Tjää, nuuu ... Ist das Thema mit den Normen also überbewertet oder ist die Fa. Brügelmann mit ihren Angaben etwas sorglos?? Wo liegt überhaupt der große Unterschied??? Daniel
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Wenn ein Mann etwas Blödsinniges tut, so tut er es immer aus den edelsten Motiven. (Oscar Wilde) | |
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#184931 - 07/03/05 05:47 PM
Re: SKF / FAG / Shimano Innenlager - ISO/JIS
[Re: DerDan]
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Moin Daniel,
drauf passen tun sie wohl schon. Ich vermute aber, dass die unterschiedlichen Standards sich durch unterschiedliche Steigungen auszeichnen, deine Kurbel also bei einem ISO nicht so weit oder weiter (je nach dem) drauf geschoben wird als bei einem JS Lager. D.h. ein bei einem 119er JS wird die Kettenlinie anders sein als bei einem 119er ISO.
Viele Gruesse, Maik.
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#184965 - 07/03/05 07:54 PM
Re: SKF / FAG / Shimano Innenlager - ISO/JIS
[Re: MaikHH]
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Servus Maik, die Steigungen sind gleich, die Vierkante sind nur unterschiedlich "dick", siehe diese französische Seite. Die kann man auch ohne nennenswerte Französisch-Kenntnisse lesen - schaffte sogar ich. ciao Christian
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#184997 - 07/03/05 10:03 PM
Re: SKF / FAG / Shimano Innenlager - ISO/JIS
[Re: Spargel]
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Moin Spargel, das kommt wohl auf's gleiche raus oder? In jedem Fall ist bei einer Norm die notwendige Kantenlaenge des Vierkantes beim Draufsetzen vorher erreicht als bei der anderen Norm. Wenn wir jetzt noch Steigung und Kantenlaenge der Aussenkannten haetten, dann koennten wir sogar von ISO auf JIS umrechnen Gruss, Maik
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#185227 - 07/05/05 05:00 AM
Re: SKF / FAG / Shimano Innenlager - ISO/JIS
[Re: MaikHH]
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Moin Maik, nö, das kommt nicht aufs selbe raus! Du hast die benötigte Flächenpressung beim Vierkant dann und nur dann, wenn die Steigung von Welle und Kurbel identisch ist. Wenn wie bei ISO und JIS die Dicke unterschiedlich ist, hat man halt nur noch zB 80% der Fläche wie sie sein soll und evtl durch falsche Position eine zusätzlich erhöhte Sprengwirkung. Hat aber der Vierkant der Welle eine andere Steigung wie das Vierkant-Loch der Kurbel, dann hat man nur noch eine Linienpressung - viel Spaß damit. ciao Christian
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#185484 - 07/05/05 11:22 PM
Re: SKF / FAG / Shimano Innenlager - ISO/JIS
[Re: Spargel]
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Moin Christian, danke fuer den Hinweis! Die Erklaerung laeuchtet mir ein. Da habe ich wohl das Problem zu stark vereinfacht betrachtet und Nichtzuvernachlaessigendes vernachlaessigt . Kommt schon mal vor -- praktische bzw. spezifische Erfahrungen sind halt oft von Vorteil . Viele Gruesse, Maik.
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