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#162658 - 04/05/05 01:14 PM
sclaverandventil abgebrochen!!!!!
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Hallo Leute, habe mir gestern beim aufpumpen (Standpumpe mit Adapter) das obere Ventilstück abgebrochen. Nun eine Frage an euch, kann man das Ventil (Einzelventil im Handel bisher nicht gefunden) erneuern oder muss ich einen komplett neuen Schlauch kaufen Danke für eure Hilfe Alfri
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#162662 - 04/05/05 01:30 PM
Re: sclaverandventil abgebrochen!!!!!
[Re: Alfri]
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Na ja, wenn nur die Minischraube am Ende abgebrochen ist, und es sich zusätzlich um ein ausschraubbares Ventil (z.B. Schwalbe) handelt, kannst Du eins aus einem alten Schlauch einschrauben.
Ob es ausschraubbar ist, kannst Du daran erkennen, dass das Gewinde für die Ventilkappe zwei Flächen hat.
Gruß, Uwe
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#162663 - 04/05/05 01:31 PM
Re: sclaverandventil abgebrochen!!!!!
[Re: ]
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Du brauchst einen neuen Schlauch, geht kein Weg dran vorbei. Genau, da ist alles aus einem Stück zusammenvulkanisiert Wie hast du denn das gemacht ? Ist mir noch nie passiert... Dafür aber andere lustige Dinge, z.B. das Ventil beim fahren abgerissen, das ist ein Spass Hier das schöne Stück noch mal zur Erinnerung wie es vorher ausgeschaut hat:
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#162677 - 04/05/05 02:52 PM
Re: sclaverandventil abgebrochen!!!!!
[Re: Alfri]
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Hängt vom Schaluch ab. Beim Schwalbe z.B. ist der Ventileinsatz rausdrehbar und somit auch Austauschbar. Die Ventile konnte ich zumindest beim Händler nachkaufen. Alternativ: Alten Schlauch plündern. Grüßle, Micha
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#162679 - 04/05/05 02:59 PM
Re: sclaverandventil abgebrochen!!!!!
[Re: joerg046]
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theodor
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Hallo Joerg046,
mal was gänzlich abseitiges:
Hast Du das Gilgamesch Epos wirklich gelesen? Ich fands beeindruckend , aber äußerst mühsam und habs nie fertig gebracht das Teil oder besser gesagt die Fragmente am Stück zu lesen.
Gruß
Theodor
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#162680 - 04/05/05 03:03 PM
Re: sclaverandventil abgebrochen!!!!!
[Re: mgabri]
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Hängt vom Schaluch ab. Beim Schwalbe z.B. ist der Ventileinsatz rausdrehbar und somit auch Austauschbar. Die Ventile konnte ich zumindest beim Händler nachkaufen.
Alternativ: Alten Schlauch plündern.
Grüßle,
Micha
Ich kenne NUR Schläuche, bei denen man das Sclaverand-Ventil rausschrauben kann. (vielleicht kenne ich aber auch nur Schwalbe-Schläuche).
Mir ist auch mal das obere Rädchen abgebrochen, am Flughafen nach einem Radurlaub war ich etwas zu hektisch. Habe mich schwarz geärgert. Zuhause ließ sich das kaputte Ventil mit einer Zange problemlos rausschrauben und gegen ein neues bzw. altes aus einem alten Schlauch ersetzen. Habe allerdings noch nie versucht, die Ventile einzeln zu kaufen.
Gruß
Olaf
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Edited by redfalo (04/05/05 03:43 PM) |
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#162802 - 04/06/05 07:05 AM
Re: sclaverandventil abgebrochen!!!!!
[Re: joerg046]
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Hallo Jörg, der Bruch ging wie immer ganz einfach. Adapter auf Verntil geschraubt (war wohl nicht ganz genau drauf) danach Pumpemschlauch auf Adapter gesteckt und entsrechend fixiert. Nach dem Pumpen wollte ich die Fixierung lösen, schon hatte ich Ventilstück mit Adapter und Pumpenschlau zusammen in der Hand. PS: war leider ein Billigschlauch aus Taiwan, war nix mit ausschrauben. Neuen Schlauch von Schwalbe für € 5,90 gekauft. Händler sagte mir, es gibt keinen Schlauch mit franz. Ventil welches man austauschen kann???????(Man, was für ein Fachman...!!!! ) Danke für die Hilfe Alfri
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#162809 - 04/06/05 07:35 AM
Re: sclaverandventil abgebrochen!!!!!
[Re: Alfri]
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Hallo!
Bei allem berechtigten Ärger mit dem Ding: Ich bin mit den Slaverand-Ventilen bisher am zufriedensten, habe bisher auch noch nie eines ruiniert. Deshalb kommen nur mehr Schläuche mit Slaverand-Ventil ans Tourenradl.
lg irg
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#162820 - 04/06/05 08:07 AM
Re: sclaverandventil abgebrochen!!!!!
[Re: ]
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Hallo Joerg046,
mal was gänzlich abseitiges:
Hast Du das Gilgamesch Epos wirklich gelesen? Ich fands beeindruckend , aber äußerst mühsam und habs nie fertig gebracht das Teil oder besser gesagt die Fragmente am Stück zu lesen.
Gruß
Theodor
Nein, auch nicht alles (soweit vorhanden). Aber die Erwähnung des Bieres zu einer Zeit, als hier noch alle in Fellen rumgelaufen sind, hat mir gut gefallen, deshalb das Zitat. Die Enkidu Geschichte ist ja so eine Art Equivalent zum Genesis aus der Bibel, nur daß der Adam halt hier Enkidu heißt und statt einer Frau ein Bier bekommt Ich lese dafür derzeit "die Kunst des Krieges" von General Sun Zi, das ist trotz seiner Widersprüche sehr interessant, vor allem was Taktik betrifft. Ich könnte ja jetzt mal meine Signatur ändern in: Wenn du dich selbst kennst und den Feind, mußt du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten Aber ich glaube, das passt nicht so ganz ins Forum...
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#162825 - 04/06/05 08:11 AM
Re: sclaverandventil abgebrochen!!!!!
[Re: Alfri]
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Hallo Jörg, der Bruch ging wie immer ganz einfach. Adapter auf Verntil geschraubt (war wohl nicht ganz genau drauf) danach Pumpemschlauch auf Adapter gesteckt und entsrechend fixiert. Nach dem Pumpen wollte ich die Fixierung lösen, schon hatte ich Ventilstück mit Adapter und Pumpenschlau zusammen in der Hand. PS: war leider ein Billigschlauch aus Taiwan, war nix mit ausschrauben. Neuen Schlauch von Schwalbe für € 5,90 gekauft. Händler sagte mir, es gibt keinen Schlauch mit franz. Ventil welches man austauschen kann???????(Man, was für ein Fachman...!!!! ) Danke für die Hilfe Alfri Mittlerweile ist mir auch klar, was du abgebrochen hast, am Anfang dachte ich schon, du hättest das Röhrchen in der Mitte durchgebrochen Das Gewindestiftchen hab ich auch schon verbogen, aber noch nicht abgebrochen.
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#162826 - 04/06/05 08:14 AM
Re: sclaverandventil abgebrochen!!!!!
[Re: irg]
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Bei allem berechtigten Ärger mit dem Ding: Ich bin mit den Slaverand-Ventilen bisher am zufriedensten, habe bisher auch noch nie eines ruiniert.
Hallo, welche Vorteile haben denn eigentlich die Slaverand-Ventile? Bin bisher Fan der Dunlopventile und habe mich geweigert zu wechseln. Blitzventil halten, Staubkappe vorausgesetzt, ewig (mehrere Schlauchleben), sind robuster , können im Defektfall immer gewechselt werden und die Schläuche billiger. So, jetzt bin ich auf die Vorteile der Slaverandventile gespannt, vielleicht wechsel ich ja doch...... Gruß, Roland (der zur Zeit nur am Tandem Slaverandventile hat, diese aber wahrscheinlich auch bald auf Dunlop umstellt)
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#162831 - 04/06/05 08:39 AM
Re: sclaverandventil abgebrochen!!!!!
[Re: Wanderdüne]
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Sclaverandventile sind sicher vor Diebstahl. ansonsten kenne ich keine.
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#162862 - 04/06/05 10:23 AM
Re: sclaverandventil abgebrochen!!!!!
[Re: Wanderdüne]
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Und welche Vorteile haben Dunlop-Ventile? Da fallen mir keine ein, ebnso wenig wie bei Sclaverandventilen (außer dem kleinen Durchmesser bei schmalen Felgen). Gruss Uli (bekennender Fan von Autoventilen)
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#162866 - 04/06/05 10:34 AM
Re: sclaverandventil abgebrochen!!!!!
[Re: Wanderdüne]
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welche Vorteile haben denn eigentlich die Slaverand-Ventile? Sclaverandventile lassen sich von Hand zuschrauben und sind dann, im Gegensatz zu Dunlop- und Autoventile, die allein durch den Überdruck das Ventil schließen, garantiert immer dicht.
Wolfram
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Edited by Wolfram (04/06/05 10:35 AM) |
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#162868 - 04/06/05 10:36 AM
Re: sclaverandventil abgebrochen!!!!!
[Re: Wolfram]
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Die Diskussion hatten wir zwar schon mal, aber ich kann es trotzdem nicht lassen. Ich habe Räder mit allen drei verschiedene Ventilarten (gehabt). Meine Erfahrung: (Schläuche mit) Sclaverand-Ventilen halten die Luft nicht besser, als andere. Gruss Uli (in diesem Punkt nicht bekehrbar)
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#162871 - 04/06/05 10:54 AM
Re: sclaverandventil abgebrochen!!!!!
[Re: Wanderdüne]
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Ich glaube mal gelesen zu haben, daß die Sclaverandventile einen Tick leichter sind. Und Rennradler sind seeehr empfindlich auf Unwucht im Laufrad. Und sie sind schmäler. Rennradler sind auch seeehr empfindlich auf Windwiderstand. Hauptvorteil Sclaverand: sie passen durch jede Felge. Hauptvorteil Auto: Du kannst schnell an jeder Tanke nachpumpen, auch wenn Du den Adapter vergessen hast. Hauptvorteil Dunlop:? (weiß jetzt keinen, aber nicht aus ideologischen Gründen) Defekte am eigentlichen Ventil hatte ich nie. Abreißen durch Schlauchwanderung könn(t)en alle. Wenn man nicht wegen einer bestimmten Felge auf Sclaverand angewiesen ist, ist's wahrscheinlich sch...egal. ciao Christian
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#162876 - 04/06/05 11:07 AM
Re: sclaverandventil abgebrochen!!!!!
[Re: Uli]
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Die Diskussion hatten wir zwar schon mal, aber ich kann es trotzdem nicht lassen. Ich habe Räder mit allen drei verschiedene Ventilarten (gehabt). Meine Erfahrung: (Schläuche mit) Sclaverand-Ventilen halten die Luft nicht besser, als andere. Gruss Uli (in diesem Punkt nicht bekehrbar) Bis vor ca 10 Jahren war es tatsächlich so, daß die Sclaverand-Ventile (Französische) die einzig dichten waren. Mittlerweile hat sich aber einiges getan und man kann auch jedes andere nehmen(bis ca 10 Bar), sofern es durch die Felge passt. Es entweicht tatsächlich viel mehr Luft durch den Schlauch selbst als durch das Ventil. Aufgrund der Kompatibilität zu Tankstellen würde ich in so einem Fall Schrader (Auto) Ventile benutzen. Siehe auch die Ventilübersicht von Schwalbe
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#162881 - 04/06/05 11:23 AM
Re: sclaverandventil abgebrochen!!!!!
[Re: joerg046]
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Aufgrund der Kompatibilität zu Tankstellen würde ich in so einem Fall Schrader (Auto) Ventile benutzen.
Hi Joerg046, wieviel Druck bekommst Du an der Tanke denn in den Reifen? Wir waren am Samstag zum ersten mal an der Tanke und wollten unsere Reifen aufpumpen (Sclaverand mit aufgeschraubtem Adapter). Irgendwie hat das Gerät aber bei etwas über 3 Bar aufgeben. Bekommt man an der Tanke nicht mehr Druck in den Reifen oder war das Gerät nicht in Ordnung? Die hatten sowieso nur eins, das zweite Gerät funktionierte gar nicht. Grüße uexelgruempf
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#162885 - 04/06/05 11:30 AM
Re: sclaverandventil abgebrochen!!!!!
[Re: uexelgruempf]
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Aufgrund des im Vergleich zu Autoreifen höheren Drucks machen die kleinen, portablen Kompressoren an der Tanke wirklich schnell schlapp. Mit vollständig gefüllten und korrekt funktionierenden Geräten habe ich aber immer bis an die 5 Bar drauf bekommen. Oft sind die Teile nicht (ganz) gefüllt, weil sie nicht richtig auf den Einfüll-"Pin" gehängt werden. Deshalb vorher mal dran wackeln und hören, ob es nicht doch noch zischt. Deutlich besser sind die stationären Geräte, die es meistens in Auto-Werkstätten (und selten an Tankstellen) gibt, da habe ich bislang keine Druckgrenze entdeckt. (Peng!) Gruss Uli
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#162900 - 04/06/05 12:09 PM
Re: sclaverandventil abgebrochen!!!!!
[Re: Uli]
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Hallo, (Schläuche mit) Sclaverand-Ventilen halten die Luft nicht besser, als andere. Ich war in dieser Hinsicht von unserem bisher einzigen Schlauch mit Autoventil sehr enttäuscht, gebe aber zu, dass die Stichprobe schon ein bisschen klein ist. Martina
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#162913 - 04/06/05 12:39 PM
Re: sclaverandventil abgebrochen!!!!!
[Re: Uli]
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Genau, am Lieger brauch ich so 7 - 8 Bar, da machen die "Pressluftkübel" gleich schlapp. Die sind auf Volumen, nicht auf Druck ausgelegt. aber mit einem Schlauch soll's auch teilweise bis 12 Bar ganz gut gehen, mit dem Lieger hatte ich da noch nie Probleme. Trotzdem sollte man natürlich immer eine Pumpe dabeihaben.
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#162916 - 04/06/05 12:47 PM
Re: sclaverandventil abgebrochen!!!!!
[Re: Uli]
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Bei den stationären Geräten gibt es nur ein Problem: Sie versuchen, impulsweise Druck aufzubauen, bis er stimmt. Die kleinvolumigen Fahrradreifen schwanken aber mit einem einzigen Impuls schon locker um 0,3 - 0,5bar... Da pumpt sich das Gerät tot
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#162923 - 04/06/05 01:22 PM
Re: sclaverandventil abgebrochen!!!!!
[Re: Kampfgnom]
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Habe ich bisher nicht fest stellen können, gibt vielleicht auch unterschiedlich funktionierende Geräte. Gruss Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
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#162943 - 04/06/05 02:08 PM
Re: sclaverandventil abgebrochen!!!!!
[Re: Uli]
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Wenn wir schon beim Luftpumpen sind, was haltet ihr von den Minipumpen mit CO2-Kartusche? Ist das nur Spielzeug oder eine echte Alternative zum selber pumpen?
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#162945 - 04/06/05 02:16 PM
Re: sclaverandventil abgebrochen!!!!!
[Re: uexelgruempf]
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Das ist fein bei Niederdruckreifen (bis 3 Bar) , die Viel Volumen haben, wenn man praktisch nie mit einem Defekt rechnet und was für den Notfall braucht. Beispiele: - Motorrad - Mountainbike mit Reifen ab 2" - diese neumodisen Kinderwägen mit den 16" Monsterschlappen. - Schubkarren
Es ist aber nix , wenn man mehr als 4 Bar braucht und schmale Reifen hat, denn der Druck der kartusche reicht nicht für hohen Reifendruck, für viel Volumen aber schon.
Ich nehm deshalb am MTB und Mopped so eine Kartusche her, aber am Reiserad nur eine Pumpe.
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#162967 - 04/06/05 03:37 PM
Re: sclaverandventil abgebrochen!!!!!
[Re: joerg046]
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Na dann spar' ich mir die Investition. Meine Räder und mein Anhänger brauchen alle mindestens 4 bar oder mehr. Und den Schubkarren blasen wir nur alle 100 Jahre auf, weil damit sowieso nur Rasenschnitt über die Wiese kutschiert wird. Dann doch lieber eine gescheite Pumpe. Unsere kleine Pumpe für unterwegs ist letztes Jahr nämlich geplatzt, war nur ein Plastikteil. Hat dafür aber auch nichts gekostet.
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#163003 - 04/06/05 06:15 PM
Re: sclaverandventil abgebrochen!!!!!
[Re: joerg046]
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Nicht ganz korrekt. Einen 23er Rennreifen bekommt man mit einer 22g-Patrone schon auf etwa 7bar. Aber für "unsere" Dimensionen, also 37/42-622 reicht das CO2 dann aber eben wirklich nicht. Viel Volumen geht übrigens auch nicht, da die Gasmenge definiert und begrenzt ist. Auf der Patrone sind bei Raumtemperatur so ca. 15bar. Wenn man in etwa gleiche Temperaturen beibehält, kann man vereinfacht sagen, dass bei doppeltem Volumen etwa der halbe Druck herrscht. Wird das Volumen also groß, geht der Druck in den Keller.
Bei einem 26x2.1"-Reifen endet die Expansion dann bei unter drei bar, was für Straßengebrauch ungeeignet sein dürfte.
Gruß, Uwe!
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#163016 - 04/06/05 06:47 PM
Re: sclaverandventil abgebrochen!!!!!
[Re: uexelgruempf]
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Moin, Wenn wir schon beim Luftpumpen sind, was haltet ihr von den Minipumpen mit CO2-Kartusche? Ist das nur Spielzeug oder eine echte Alternative zum selber pumpen?
Also jetzt mal ganz unabhängig von der Ventilart. So richtig notwenig ist ja der Luftnachschub wenn man einen Platten hatte. Das war bei mir noch nie in der Nähe (Sichtweite, Schiebeabstand) einer Tanke. Also hilft nur eine gescheite Pumpe für unterwegs. Die kann man dann auch zum Nachpumpen gebrauchen. Ich habe da gute Erfahrungen mit Pumpen gemacht die ein kurzes Schlauchstück haben und sich am Boden abstützen. Also so eine Art Behelfsstandpumpe. Die gibt es schon für relativ wenig Geld und man bekommt ordentlichen Druck auf die Reifen ohne die Ventile abzureissen oder Oberarme wie Arnold zu haben. Ansonsten ist für mich ein Fahradfreundlicher Betrieb erst Fahradfreundlich wenn er 'ne gescheite Standpumpe zur Verfügung stellt ;-) Gruß Jörg
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#163108 - 04/07/05 07:09 AM
Re: sclaverandventil abgebrochen!!!!!
[Re: Jörg OS]
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Hallo Jörg,
ich bin der Typ der jedes Ventil (besonders die französischen) platt bekommt. Deshalb mal eine Frage bzgl. gescheiter Pumpe für unterwegs.... gibt es da eine Empfehlung?
Wenn es bei mir schon mit einer Standpumpe nicht funktioniert wie soll das unterwegs mit so einer Spielzeugpumpe gehen?
Gruss
Alfri
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