International Bicycle Travel Forum
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#154761 - 03/01/05 12:04 PM Innenlager
theo
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Hallo. Wer hat schon einen Innenlagerschaden gehabt. Nach wie vielen Km war das?
Sollte man nach 15000 Km austauschen?
MFG Theo
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#154762 - 03/01/05 12:10 PM Re: Innenlager [Re: theo]
shabbaz
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hallo,

die modernen innenlager sind wartungsfrei. d.h. du kannst sie in die tonne treten, wenn sie am ende sind. das kann nach 10.000 km, 50.000 oder auch schon nach 2500 sein. kommt auf das innenlager an, darauf, wie du dein bike behandelst usw.

dass du das teil nach 15.000 wechseln mußt, kann man pauschal jedenfalls nicht sagen.

gibt es denn symptome, die auf nen schaden hindeuten?

gruss, s.
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#154764 - 03/01/05 12:21 PM Re: Innenlager [Re: shabbaz]
theo
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Topic starter
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Posts: 12
Nein, aber ich bau mir gerade einen Rahmen neu auf, mit dem ich etwa so viel geradelt bin. Ich würde halt austauschen, wenn bald Probleme zu erwarten wären.
Theo
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#154765 - 03/01/05 12:27 PM Re: Innenlager [Re: theo]
Anonymous
Unregistered
Selbst wenn´s noch ein paar tausend km macht, schadet ausbauen und neues Fett an die Gewinde bestimmt nicht-bevor es im Innenlagergehäuse festgammelt........

Gruß Axel
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#154785 - 03/01/05 02:26 PM Re: Innenlager [Re: theo]
Kleve_r
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Underway in Taiwan

Hallo Theo ,
wie shabbaz schon schrieb , die modernen Patroneninnenlager halten bis es KNACK macht .
Ob dies nach 5000 oder 50000 km ist , hängt vom Einsatz und der Pflege ab .

Du schreibst , daß du einen Rad neu aufbaust und das Innenlager ca 15000 km alt ist .

Rethorische Frage : was kostet ein neues innenlager ? ca 30Euro ?

Im Forum wird es einige Meinungen geben , ich würde ein neues Lager einbauen .
Das Rad ist eh' schon zerlegt , und ich wollte nach weiteren x-tausend km das Teil bestimmt nicht schon wieder zerlegen wollen .

nichts für ungut , nur meine Meinung
Grüße
Peter
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#154797 - 03/01/05 03:55 PM Re: Innenlager [Re: theo]
zwerginger
Member Accommodation network
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OH MEIN GOTT schockiert
Du hast es Innenlager genannt!

(duckundwech)
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#154803 - 03/01/05 04:08 PM Re: Innenlager [Re: theo]
Ziegenpeter
Member Accommodation network
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Wenn Du nicht demnächst eine längere Tour in abgelegenen Gebieten planst gibt es doch eigentlich keinen Grund, ein intaktes Innenlager auszutauschen, oder? Selbst wenn es in nächster Zukunft seinen Geist aufgeben sollte ist es doch kein großer Aufwand, ein Patronenlager zu ersetzen.

Ich jedenfalls würde kein funktionsfähiges Teil einfach so opfern...


Ziegenpeter aus Swansea,
wo es heute "endlich" mal wieder Katzen und Hunde regnet
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#154807 - 03/01/05 04:36 PM Re: Innenlager [Re: Ziegenpeter]
Winnies
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Ich würde es auch weiterfahren. Wie schon geschrieben: Ausbauen, von außen neu fetten und wieder einbauen. Kann noch viele Tausend KM halten.

Ich habe voriges Jahr in einem meiner Räder eins nach ca. 45.000 - 50.000 KM ausgetauscht, weil ich meinte, irgendwelche Unregelmäßigkeiten im Lager zu bemerken. (Shimano vierkant BB-UN 70 oder so ähnlich). Hätte aber wohl noch weiter gefahren werden können.

Winfried
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
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#154820 - 03/01/05 05:37 PM Re: Innenlager [Re: Winnies]
Berliner
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Tjo wie du siehst ist es eine Glaubensfrage. Ich würde es auswechseln und es entweder für eines unserer Stadträder aufheben, falls dort mal wieder eines der gebrauchten Teile den Geist aufgibt, oder es bei ebay verticken. Kann man evtl noch nen paar Euro für abstauben, je nachdem wieviel Glück man hat.

Aber du kannst es auch getrost drin lassen und warten bis es den Geist aufgibt. Wenn dich ein bischen Schrauberei nicht nervt, ist es ne halbe Stunde Arbeit das dann zu tauschen. Patronenlagerschäden führen auch selten zum sofortigen Totalausfall. Du wirst dann schon merken, wenn es anfängt zu schaben, kratzen oder so. Dann wäre es halt Zeit zu wechseln. Aber nach Hause kommt man in der Regel noch.

Was ich aber auf jeden Fall machen würde ist ausbauen und die Lagerschalen (heißen die Schraubhülsen so?) fetten wie schon einige vor mir geschrieben haben, damit es nicht irgendwann eine böse Überraschung gibt und die Dinger total fest sind... Hatte ich auch schon. Und ich weiß ja nicht wer das vorher getan hat und ob derjenige die Gewinde gefettet hat. Da du ja eh am Neuaufbau bst kostet dich das ja kaum Zeit.

Gruß Daniel
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#154854 - 03/01/05 07:40 PM [Re: Kleve_r]
ex-2881
Unregistered
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#154921 - 03/01/05 10:33 PM Re: Innenlager [Re: theo]
Falk
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Wenn Du von Zeit zu Zeit die Kurbeln 90° weiterrückst, wird sich die Standkraft deutlich erhöhen.
@Zwerginger, wieso eigentlich immer wieder "Innenlager"? Ein Außenlager ist mir jedenfalls am Fahrrad noch nicht untergekommen.

Falk, SchwLAbt
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#154935 - 03/02/05 06:26 AM Re: Innenlager [Re: Falk]
Ringo
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Ich würds nicht tauschen. Warum, wenn es noch anstandslos funktioniert? M.E. müßte das sog. Innenlager eher Tretlager heißen, obwohl damit manchmal Kurbelgarnituren bezeichnet werden, an denen nichts von einem wirklichen Lager dran ist.
Oder hau ich was durcheinander?

Ringo
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#154960 - 03/02/05 08:20 AM Re: Innenlager [Re: Falk]
WilliStroti
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Hallo Falk,

Schimano hat jetzt bei den Top-Gruppen die Lager tatsächlich
aus dem Tretlagergehäuse versetzt.
Also gibt es bei XTR unc Co. "Außenlager", bei älteren Gruppen
"Innenlager" zwinker

Gruß, Willi
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#154969 - 03/02/05 08:49 AM Re: Innenlager [Re: WilliStroti]
Spargel
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Ja, und wenn ich Gerüchten zur Wasserdichtigkeit dieser Lager Glauben schenken soll, dann ist das Lager wirklich "außen" = quasi im Freien liegend. grins

Ich hoffe mal auf die sprichwörtliche japanische Perfektion, daß das nicht stimmt, einzelne Leute schrotten ja alles - aber ich habe eh noch kein Radl mit so einem Lager, und solange die dafür keine Kurbeln mit 20er Blatt anbieten, kaufe ich auch keins. listig

ciao Christian
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#156532 - 03/08/05 09:10 AM Re: Innenlager [Re: theo]
Corsar
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Mein Ultegra Innenlager gab Geræusche ab 22000km von sich. Lief noch, doch ein Kratzen war vernehmbar. Vorsorglich ausgetauscht.
Ultegra Bj 1998 Vielzahn
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