International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
7 registered (silbermöwe, macbookmatthes, Heiko69, 2171217, 3 invisible), 539 Guests and 760 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98380 Topics
1547122 Posts

During the last 12 months 2180 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 40
veloträumer 39
chrisrocks75 37
Juergen 36
panta-rhei 35
Page 2 of 2  < 1 2
Topic Options
#1554381 - 07/18/24 02:36 PM Re: DB "Fahrt fällt aus" - und nun? [Re: Toxxi]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,862
Zitat
Und hatte erst neulich eine meinerseits knapp am Lautwerden vorbeigeschrammten Diskussion mit einem Vertriebler, bei der zumindest mir mal wieder klar wurde, dass es durchaus verschiedene Aspekte des Denkens vom Kunden her gibt.

Kenne ich auch zur Genüge. Aber ich denke, dass es in Bezug auf die Anforderungen eines Bahnkunden an Informationen zu Reisedaten keine große Varianz gibt.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
#1554382 - 07/18/24 03:03 PM Re: DB "Fahrt fällt aus" - und nun? [Re: Uli]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 18,003
In Antwort auf: Uli
Zitat
Und hatte erst neulich eine meinerseits knapp am Lautwerden vorbeigeschrammten Diskussion mit einem Vertriebler, bei der zumindest mir mal wieder klar wurde, dass es durchaus verschiedene Aspekte des Denkens vom Kunden her gibt.

Kenne ich auch zur Genüge. Aber ich denke, dass es in Bezug auf die Anforderungen eines Bahnkunden an Informationen zu Reisedaten keine große Varianz gibt.

Natürlich nicht. Es könnte aber durchaus sein, dass die Unterscheidung von relevanten und irrelevanten Veränderungen oder die Verknüpfung des Ersatzzuges mit des ausgefallenen Zug schwieriger ist als wir uns das vorstellen. Und dass die Entwickler schon froh sind, wenn sie halbwegs performant abbilden können, dass die Kunden überhaupt informiert werden.

Ich weiß, das ist kein Trost für die Betroffenen, aber ich bin einfach ein bisschen empfindlich gegen vorschnelle Be- oder sogar Verurteilungen der Arbeit anderer. Die arbeiten im Zweifel mit Hochdruck an einer Lösung.
Top   Email Print
Off-topic #1554392 - 07/19/24 04:54 AM Re: DB "Fahrt fällt aus" - und nun? [Re: nachtregen]
Felix-Ente
Member
Offline Offline
Posts: 1,905
In Antwort auf: nachtregen
für extrem leistungsfähige Personen als Tipp zu verstehen, statt Kalenderwochen z. B. Mittwoch - Mittwoch Urlaub zu nehmen.
Wenn du Wochenenden frei hast, ist Mittwoch bis Mittwoch aber 2 Tage weniger Urlaub als Samstag bis Sonntag. In der Hochsaison hast du an vielen Urlaubsorten zusätzlich das Problem, dass viele Ferienwohnungen und einige Hotelzimmer nur von Samstag zu Samstag vermietet werden.
Felix
Top   Email Print
Off-topic #1554399 - 07/19/24 07:48 AM Re: DB "Fahrt fällt aus" - und nun? [Re: nachtregen]
Holger
Moderator
Offline Offline
Posts: 18,331
In Antwort auf: nachtregen
[…]und war (auch) für extrem leistungsfähige Personen als Tipp zu verstehen, statt Kalenderwochen z. B. Mittwoch - Mittwoch Urlaub zu nehmen. Für mich als nicht extrem leistungsfähige Person hat sich dieses Problem noch nie gestellt, da ich vor/nach Urlaub jeweils ein paar Tage brauche für mentale Vorbereitung bzw. um wieder anzukommen.
Ich würde mich jetzt nicht als extrem leistungsfähig bezeichnen - aber ich versuche schon, jeden Urlaubstag auch unterwegs zu sein. In den letzten Jahren habe ich nur sehr wenige Urlaubstage zu Hause verbracht. Und da ist Mittwoch-Mittwoch eben ein Urlaubstag mehr und ein freier Tage weniger als Samstag-Sonntag.

Aber klar, die Konsequenz ist halt, dass ich mich früh um Plätze bemühen muss etc. Denn natürlich hast Du recht, dass es in der Woche deutlich einfacher ist, freie Plätze zu bekommen.
Top   Email Print
#1554401 - 07/19/24 08:10 AM Re: DB "Fahrt fällt aus" - und nun? [Re: Martina]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,862
Hallo Martina,

ich bin da ganz deiner Meinung und kenne das alles ja auch aus meinem IT-Berufsleben in einem Konzern mit sehr großen und komplexen Softwaresystemen - aber beim letzten Punkt differieren wir dann doch:

Zitat
Die arbeiten im Zweifel mit Hochdruck an einer Lösung.

Das Problem der (oftmals nicht begründbaren) unzureichenden Kommunikation gab es schon im letzten Jahrtausend und seitdem hat sich daran nichts verbessert.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
#1554402 - 07/19/24 08:18 AM Re: DB "Fahrt fällt aus" - und nun? [Re: Uli]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 18,003
In Antwort auf: Uli
Zitat
Die arbeiten im Zweifel mit Hochdruck an einer Lösung.
Das Problem der (oftmals nicht begründbaren) unzureichenden Kommunikation gab es schon im letzten Jahrtausend und seitdem hat sich daran nichts verbessert.

Das empfinde ich tatsächlich anders. Ich beobachte z.B. nur noch extremst selten fehlende, falsche oder unverständliche Durchsagen bzw. Anzeigen der nächsten Halte in Zügen und Bussen.
Aber klar, man gewöhnt sich so schnell daran, dass so etwas funktioniert.
Top   Email Print
#1554408 - 07/19/24 08:37 AM Re: DB "Fahrt fällt aus" - und nun? [Re: Martina]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,862
Zitat
Ich beobachte z.B. nur noch extremst selten fehlende, falsche oder unverständliche Durchsagen bzw. Anzeigen der nächsten Halte in Zügen und Bussen.

Zustimmung, meine Aussage "nichts verbessert" ist zu pauschal udn ungenau. Gemeint habe ich "... nichts verbessert, wenn es Abweichungen vom Regelfall (Fahrplan) gibt." - und gerade dann ist gute Kommunikation für den Kunden nötig und wichtig.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
#1554608 - 07/23/24 01:12 PM Re: DB "Fahrt fällt aus" - und nun? [Re: Toxxi]
speichenheld
Member
Offline Offline
Posts: 79
Top   Email Print
#1554894 - 07/28/24 07:14 AM Bahnfrage: Zugausfall angekündigt, was jetzt?
Velo 68
Member
Offline Offline
Posts: 1,758
Verschoben. Wir brauchen ja nicht jeden Zugausfall aufs Neue diskutieren, oder? Ein Teil Deiner Fragen wurde zudem schon beantwortet. Hilfreich wäre auch, wenn Du dich ausführlicher äußern würdest.

Hallo alle
Ich habe einen online Bahnfahrschein (mit IC/EC, aber ohne ICE) ohne Zugbindung mit Fahrradplatzreservierung.
Jetzt erfahre ich im DB App, dass auf der Strecke eine Teilverbindung ausfällt, so dass die vorgesehene Reise so nicht realisiert werden kann.
Darf ich jetzt jede andere Verbindung an dem Tag nehmen, inkl. ICE?

Angezeigt wird mir allerdings keine andere Verbindung mehr an dem Tag mit freien Fahrradplätzen an gezeigt…
Darf ich den ICE ohne Reservierung fürs Fahrrad besteigen?
V.

Edited by Juergen (07/28/24 07:24 AM)
Top   Email Print
#1554895 - 07/28/24 07:21 AM Re: Bahnfrage: Zugausfall angekündigt, was jetzt? [Re: Velo 68]
Thomas1976
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 12,140
Zitat
Darf ich den ICE ohne Reservierung fürs Fahrrad besteigen?
V.
.


Definitiv nein!
Top   Email Print
#1554907 - 07/28/24 09:34 AM Re: Bahnfrage: Zugausfall angekündigt, was jetzt? [Re: Velo 68]
Sharima003
Member
Offline Offline
Posts: 335
wenn möglich, versuche doch einen Tag vorher zu reisen. Habe ich auch schon einmal gemacht, als mein ICE gestrichen wurde. Zugbindung ist ja aufgehoben.
Sonst die Züge stückeln. Vieleicht ist der volle ICE nur auf einem Teilstück voll.
Sonst bleiben dir nur Regionalzüge und starke Nerven.
Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos...
Top   Email Print
#1554920 - 07/28/24 03:42 PM Re: Bahnfrage: Zugausfall angekündigt, was jetzt? [Re: Velo 68]
Keine Ahnung
Moderator
Offline Offline
Posts: 13,181
Ich würde empfehlen, bei der Bahn anzurufen (030 2970). Mir wurde in mehreren E-Mails angekündigt, dass meine Verbindung, die ich schon lange vorher gebucht hatte, nicht mehr möglich sei und ich eine neue Verbindung suchen sollte. Der Anruf erbrachte, dass mein Zug lediglich früher abfuhr, die Zugnummer aber gleich blieb und somit die Reservierungen (insbesondere für das Fahrrad) weiter gelten würden. Die E-Mails würden standardisierte Textblöcke verwenden, was zu "Falschdarstellungen" führen würde. Ich hoffe, dass bei der Bahn irgendwann brauchbare KI Einzug hält, wenn es die menschliche Intelligenz offensichtlich nicht mehr tut traurig .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Top   Email Print
#1554922 - 07/28/24 05:20 PM Re: Bahnfrage: Zugausfall angekündigt, was jetzt? [Re: Velo 68]
Holger
Moderator
Offline Offline
Posts: 18,331
In Antwort auf: Velo 68
[…]Darf ich den ICE ohne Reservierung fürs Fahrrad besteigen?
V.

Ich habe das schon mal gemacht, Grund: eigene Dummheit. Hatte bei der Buchung schlicht das Fahrrad vergessen. Das ging aber nur, weil Radplätze frei waren und ich das vorher mit dem Schaffner geklärt hatte, es war ein Kopfbahnhof (München) und genügend Zeit. War ziemliches Glück. Ich würde mich auf keinen Fall darauf verlassen. Und auch auf keinen Fall ohne Absprache rein.
Top   Email Print
#1554932 - 07/28/24 07:00 PM Re: Bahnfrage: Zugausfall angekündigt, was jetzt? [Re: Sharima003]
nachtregen
Member
Offline Offline
Posts: 3,231
In Antwort auf: Sharima003
wenn möglich, versuche doch einen Tag vorher zu reisen. Habe ich auch schon einmal gemacht, als mein ICE gestrichen wurde. Zugbindung ist ja aufgehoben.
Das ist schwarz fahren.

Man muss da unterscheiden zwischen

a) gesetzliche Rechte aus EU-Verordnung und HGB: Ab dem Zeitpunkt, zu dem der reguläre Zug gefahren wäre, hat man ein Jahr Zeit, um die Reise zu einem beliebigen Zeitpunkt anzutreten.

b) zusätzliche Kulanz der Bahn bei Aufhebung der Zugbindung: Man darf am gleichen Tag auch eher fahren.

Das, was Du vorschlägst, ist nicht von der Aufhebung der Zugbindung gedeckt. Wenn man vorher am Schalter nachfragt, sollte man jedoch in aller Regel eine entsprechende Umbuchung bekommen. (Und es kann gut sein, dass der Schaffner es stillschweigend in solchen Fällen auch ohne Umbuchung toleriert.)
--
Stefan

Edited by nachtregen (07/28/24 07:06 PM)
Top   Email Print
#1554934 - 07/28/24 07:25 PM Re: Bahnfrage: Zugausfall angekündigt, was jetzt? [Re: nachtregen]
Sharima003
Member
Offline Offline
Posts: 335
In Antwort auf: nachtregen
In Antwort auf: Sharima003
wenn möglich, versuche doch einen Tag vorher zu reisen. Habe ich auch schon einmal gemacht, als mein ICE gestrichen wurde. Zugbindung ist ja aufgehoben.
Das ist schwarz fahren.

Das, was Du vorschlägst, ist nicht von der Aufhebung der Zugbindung gedeckt. Wenn man vorher am Schalter nachfragt, sollte man jedoch in aller Regel eine entsprechende Umbuchung bekommen. (Und es kann gut sein, dass der Schaffner es stillschweigend in solchen Fällen auch ohne Umbuchung toleriert.)

2018 hatte ich das. Zug wurde gestrichen. Die Schalter Frau in Salzburg hat mir dann eine neue Verbindung gesucht. So bin ich statt Sonntag Morgen schon am Samstag Mittag gefahren.
Einmal quer durch Deutschland
Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos...
Top   Email Print
Page 2 of 2  < 1 2

www.bikefreaks.de