Ich würde einfach mal schauen, ob schon die druckstabilen Außenhüllen verbaut sind. Meine mechanischen Scheibenbremsen hatten 2004 echt schlechte Bremsleistung hinten, selbst blockieren funktionierte nicht. Da war aber auch billiges Material verbaut.
Mein größter Fehler war, damals nicht auf hydraulische zu wechseln, sondern auf V-Brakes, die aber deutlich besser bremsten als die mechanischen Scheibenbremsen.
Ich rate davon ab. Die Flexibilität ist gewollt. Sie ermöglicht ein feineres Dosieren der Bremse. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass jenseits der 50 km/h auch ein blockiertes Hinterrad zu einem Sturz führen kann (Stauende bei einer Abfahrt mit viel Gepäck).
Für Dosierbarkeit nimmt man hydraulische Scheibenbremsen, je nach Präferenz Shimano (On/Off-Gefühl) oder SRAM (mehr Modulierung, DOT-Bremsmedium), Magura fand ich auch ziemlich dosierbar.
Mit meiner neuen Bremse bin ich noch beim Einfahren, da hatte ich schon 3-fach blockierendes Hinterrad aus 50km/h abwärts, da habe ich aber auch ca. 10m Bremsweg aus 50km/h bergab geschafft (Schreckbremsung weil Auto von rechts kam und mir ein Fahrrad mit 2m am Hinterrad klebte).
Die Hysterese wirst Du nie mit mechanischen Scheibenbmresen überwinden und elastischere Außenhüllen sollten die Hysterese nochmal erhöhen.